[Sammelthread] Forza Horizon 4

Als ich hier von der Demo gelesen habe, habe ich mich direkt drauf gestürzt. 160Mbit Leitung angeschmissen und gib ihm.
Das Spiel ist genau das was ich erwartet habe: Wundervoll.
Wunderschöne Grafik, der Soundtrack ist wie gewohnt allerbeste Qualität, das Fahrgefühl geschmeidig, genau wie im Vorgänger und der Spaßfaktor ist von der ersten Sekunde an gegeben.

Dazu absolut keine Ruckler oder Abstürze oder was weiß ich, dauer 60FPS unter max. Details und WQHD - so stelle ich mir eine gelungene Demo vor!
 
Hab mir die Demo auch geladen und macht echt Spaß. Bin echt am überlegen ob ich es mir kaufen soll. Habs mit Tastatur gespielt, mit Controller wird es vermutlich noch mehr Spaß machen, oder?

PS: Ein Lenkrad ist mir zu aufwendig. :)
 
Ein Gamepad sollte man schon verwenden wie ich finde. Damit lässt sich halt die Lenkung/Gas und Bremse schon deutlich besser bedienen als mit Tastatur wo es ja nur an oder aus gibt. Da die Forza Spiele (Motorsport und Horizon) ja primär für die Xbox gemacht werden, da die Hauptsteuerung das Gamepad ist, sind auch die Spiele dafür ausgelegt.
 
Ein Gamepad sollte man schon verwenden wie ich finde. Damit lässt sich halt die Lenkung/Gas und Bremse schon deutlich besser bedienen als mit Tastatur wo es ja nur an oder aus gibt. Da die Forza Spiele (Motorsport und Horizon) ja primär für die Xbox gemacht werden, da die Hauptsteuerung das Gamepad ist, sind auch die Spiele dafür ausgelegt.

Was ?
Es gibt Menschen die zocken mit Maus / Tastatur solche Games ? :what::wall:
 
Ja und, optimal ist das aber nicht. Wäre eine Digitale Steuerung im Auto toll, dann hätten es die Auto Hersteller auch schon lange eingeführt.
 
Hab gestern Abend auch die Demo mal ausprobiert. In 3440x1440 bei max Details schaff ich mit meinen System (i7 6700k und GTX 1070) im Schnitt 50 FPS. Heute morgen mal Horizon 3 angeschmissen, da ist es in etwa genauso.
 
Muss zugeben, das ich aber auch nicht grade durch lagcity bei 3 gefahren bin, sondern einfach mal ausserhalb eines Rennens durch Byron Bay und den angrenzenden Dschungel gefahren bin. Bei 4 hab ich auch ein wenig die Landschaft begutachtet.

Naja, nächsten Monat kommt ne neue Grafikkarte, dann sollte es eh alles egal sein. :D
 
Also ich habe nach der Demo auch Teil 3 nochmal angeschmissen. Der läuft in niedrigeren Einstellungen immer noch schlechter als die Demo von Teil 4. In Teil 3 komme ich kaum mal auf 60fps. In der Stadt sind es zwischen 30 und 40.

Ich bin gespannt wie Teil 4 in Edinburgh laufen wird. Ich denke da gehen die FPS nochmal etwas runter.
 
Ich habe "damals" schon zu Forza Horizon 3 meine GPU getauscht, wenn mir die Performance in Forza Horizon 4 nicht reicht, werde ich mir wohl wieder eine neue GPU kaufen, da das Spiel für mich einer der wenigen Spiele ist, das ich genießen will ohne Probleme. ;)

Ich habe Jahrelang auf eine PC-Version gewartet, und wollte mir nie eine Xbox dafür kaufen, da vergingen schon einige Jahre, und das möchte ich mir nicht durch zu schlechte Hardware kaputt machen. Forza war schon damals in meinen jüngeren Jahren einfach Das SPIEL. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "damals" schon zu Forza Horizon 3 meine GPU getauscht, wenn mir die Performance in Forza Horizon 4 nicht reicht, werde ich mir wohl wieder eine neue GPU kaufen

läuft des game bei dir plötzlich nich mehr mit 60 fps in 1440p oder was

Forza Horizon 4 läuft deutlich besser auf meinem System als Horizon 3. Kann problemlos auf 1440P, mit Hohen Settings meine 60FPS erreichen, wohingegen Horizon 3 gar nicht über 40FPS kommen wollte. :daumen:
 
Der Pre-Load der PC Version ist 63,8 (63,7) Gb groß. Bin gerade noch am downloaden. Wenn der Download nicht automatisch startet, müsst ihr die installierten Platzhalter zuvor de-installieren (Apps & Features) und dann wieder im Store das Spiel installieren.

Forza Motorsport auf Twitter: "Pre-loading is officially live for #ForzaHorizon4 in advance of early access on Sept. 28 and global launch on Oct. 2!… https://t.co/jg8bK1Vpy4"

Also war die Demo am Ende vermutlich doch "nur" so groß, weil theoretisch die ganze Map geladen wurde. Auch wenn man sie nicht komplett befahren kann. Hatte echt schon gedacht die Vollversion kommt bei über 100GB raus.
 
Nach dem Spielen der Demo werde ich mir wohl die Ultimate-Edition holen! :hail::daumen:

Ich dachte ja ein Lenkrad ist nichts für mich. Tja, nach Konsum diverser Youtube-Videos bin ich wohl leider auf den Geschmack gekommen. Um zu testen wie mir das ganze liegt dachte ich für den Anfang an eine recht kostengünstige Lösung und wollte fragen was ihr davon haltet:

Thrustmaster TMX Force Feedback PRO: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Playseat Challenge Schwarz: Playstation 2: Amazon.de: Games


Für den Einstieg wohl ausreichend, oder?


Sollte mich das Fahren mit Lenkrad wirklich so richtig anfixen hätte ich das auf der Wunschliste:

CSL Elite Lenkrad Advanced Pack fuer Xbox One & PC
 
Ich hab ja noch ein Fanatec Clubsport Wheel mit "Lenkradständer" rum stehen.

Schreib mich einfach mal per PM an, bei Interesse. Da ich es kaum noch nutze, meist als Kleiderständer findet sich da sicher eine Lösung.

Wenn du natürlich gleich auf die Elite Variante wechseln möchtest, ignorier mein Einsteiger Setup einfach. :D
 
Also ich spiele ja hauptsächlich AC, R3E,... mit Wheel, aber gerade bei Forza Horizon habe ich das nur einmal getestet und war davon überhaupt nicht überzeugt. Gerade weil man ja immer wieder Tunings, Feinabstimmungen,... macht, war mir die Bedienung mit dem Controller lieber. Nachdem es ja auch nur Arcade ist, macht das mit dem Controller auch Spass und geht gut von der Hand.

Keine Ahnung ob sich die Bedienung was das betrifft schon verbessert hat, aber ich sag mal so, nur für FH macht das meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Wenns um FM oder vielleicht sogar Simulationen geht, dann schon eher / dann absolut.

An deiner Stelle würde ich das jedenfalls mal wo antesten. Nicht das du dann enttäuscht bist und nur unnötig Geld verbrannt hast.
 
Also ich spiele ja hauptsächlich AC, R3E,... mit Wheel, aber gerade bei Forza Horizon habe ich das nur einmal getestet und war davon überhaupt nicht überzeugt. Gerade weil man ja immer wieder Tunings, Feinabstimmungen,... macht, war mir die Bedienung mit dem Controller lieber. Nachdem es ja auch nur Arcade ist, macht das mit dem Controller auch Spass und geht gut von der Hand.

Keine Ahnung ob sich die Bedienung was das betrifft schon verbessert hat, aber ich sag mal so, nur für FH macht das meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Wenns um FM oder vielleicht sogar Simulationen geht, dann schon eher / dann absolut.

An deiner Stelle würde ich das jedenfalls mal wo antesten. Nicht das du dann enttäuscht bist und nur unnötig Geld verbrannt hast.

Ich hatte mein T300RS mit der Demo von FH4 in Verwendung. Insgesamt geht das schon ganz gut. In den Menüs kommt man auch ganz gut klar, da die Menüs eh für Controllersteuerung ausgelegt sind.

Allerdings ist das Fahrgefühl sehr schwammig und das Force Feedback viel zu lasch. Man spürt kaum wenn ein Auto ausbricht und im Drift Gegenlenken vermittelt gar kein richtiges Gefühl um die entsprechenden Lenkpunkte zu finden. Ich werde daher FH4 wie auch schon Teil 3 mit dem Xbox Pad spielen.
 
Ich hatte mein T300RS mit der Demo von FH4 in Verwendung. Insgesamt geht das schon ganz gut. In den Menüs kommt man auch ganz gut klar, da die Menüs eh für Controllersteuerung ausgelegt sind.

Allerdings ist das Fahrgefühl sehr schwammig und das Force Feedback viel zu lasch. Man spürt kaum wenn ein Auto ausbricht und im Drift Gegenlenken vermittelt gar kein richtiges Gefühl um die entsprechenden Lenkpunkte zu finden. Ich werde daher FH4 wie auch schon Teil 3 mit dem Xbox Pad spielen.

Alles klar. Habe selbst ein T300 GTE und somit kann man davon ausgehen, dass hier das FFB gleich gut / schlecht funktioniert.

Wie gesagt, mir komplett egal. Fahre das sowieso mit Controller lieber. Wenn FH mehr Richtung Sim ausgelegt wäre, dann würde ich aber sicher auch mein Wheel verwenden. Fahr komischerweise in FH auch fast immer mit der Aussenansicht, was ich sonst nirgends mache...
 
Zurück