[Sammelthread] Forza Horizon 4

Alles klar. Habe selbst ein T300 GTE und somit kann man davon ausgehen, dass hier das FFB gleich gut / schlecht funktioniert.

Wie gesagt, mir komplett egal. Fahre das sowieso mit Controller lieber. Wenn FH mehr Richtung Sim ausgelegt wäre, dann würde ich aber sicher auch mein Wheel verwenden. Fahr komischerweise in FH auch fast immer mit der Aussenansicht, was ich sonst nirgends mache...

Geht mir auch so. Sonst komme ich in der Außenperspektive nicht klar. Bei Horizon geht das aber überraschend gut. :)

Ok, das macht es mir jetzt nicht gerade leichter. :ugly: Wo das mit dem Lenkrad sooo spaßig ausgesehen hat! :wall:

Ich denke je nach dem was man an eine Lenkradsteuerung für Ansprüche hat geht auch Horizon mit Lenkrad ganz gut klar. Nur man sollte eben nicht so ein Gefühl wie bei den üblichen Sims erwarten. Wenn du die Chance hast es mal zu testen, dann nur zu.
 
Ich persönlich fand Forza Horizon 3 mit Lenkrad schrecklich. :D Für mich bleibt das einfach ein Controller Spiel, alleine für Forza würde ich mir kein 600€ Lenkrad anschaffen. Würde man noch Assetto Corsa, und diverse andere Simulatoren spielen, könnte man sich das überlegen. Dort lohnt es sich auch!
 
Habe mir gestern nun auch mal die Demo runtergeladen und angefangen zu spielen.

Die Karte gefällt mir äußerst gut. Endlich mal nicht nur dauer Tropen, sondern gemäßigtes Klima. Auch, dass Mauern durchaus zerstört werden können, gefällt mir ein wenig :) Allerdings ist das System das Gleiche wie bei FH3 - abgesehen von der kleinen Karte. Daher werde ich definitiv nicht den Vollpreis zahlen, weil ich jetzt schon weiß, dass ich maximal 30-40 Stunden spielen werde, ehe mir der Spaß vergeht. Da sind mir bis zu 100 EUR einfach zu viel.
 
Richtig, aber auch 69 EUR sind mir zu viel.

Hauptspiel für 30 EUR, mit allem drum und dran 50 EUR. Das werde ich ausgeben. Muss halt ein wenig für warten, aber ist halt so :)
 
Die Karte gefällt mir äußerst gut. Endlich mal nicht nur dauer Tropen, sondern gemäßigtes Klima. Auch, dass Mauern durchaus zerstört werden können, gefällt mir ein wenig :) Allerdings ist das System das Gleiche wie bei FH3 - abgesehen von der kleinen Karte. Daher werde ich definitiv nicht den Vollpreis zahlen, weil ich jetzt schon weiß, dass ich maximal 30-40 Stunden spielen werde, ehe mir der Spaß vergeht. Da sind mir bis zu 100 EUR einfach zu viel.

Das "System", was auch immer du damit meinst, ist nach allen vorgestellten Inhalten nur noch im Ansatz mit FH3 zu vergleichen aber gut, stimmt schon, man fährt eben Rennen um sich ein tolleres Auto zu leisten. :schief:
 
Als ich hier von der Demo gelesen habe, habe ich mich direkt drauf gestürzt. 160Mbit Leitung angeschmissen und gib ihm.
Das Spiel ist genau das was ich erwartet habe: Wundervoll.
Wunderschöne Grafik, der Soundtrack ist wie gewohnt allerbeste Qualität, das Fahrgefühl geschmeidig, genau wie im Vorgänger und der Spaßfaktor ist von der ersten Sekunde an gegeben.

Dazu absolut keine Ruckler oder Abstürze oder was weiß ich, dauer 60FPS unter max. Details und WQHD - so stelle ich mir eine gelungene Demo vor!

Bin auch sehr begeistert von der Demo, endlich ein Arcaderacer wie ich Ihn mir schon länger wünsche für den HTPC.
Die Leistung der Engine ist hervorragend. Jemand Vergleichswerte parat?
1440 Max Out.png FHD UIltra.png Forza Ultra 1440p.png 4k Ultra.png
 
Das "System", was auch immer du damit meinst, ist nach allen vorgestellten Inhalten nur noch im Ansatz mit FH3 zu vergleichen aber gut, stimmt schon, man fährt eben Rennen um sich ein tolleres Auto zu leisten. :schief:

Mit System meine ich das Event-System: bringe ein Event zum Erfolg und "beschaffe" neue Zuschauer/Follower/etc. Für mich ändert sich nichts. Hatte das nun in FH3 und auch in TC2. Keine Ahnung, vielleicht bin ich da zu pingelig. Aber das ist doch dann schon ein wenig öde.

Zumal, wenn ich bedenke, dass in FH3 manche Rennen 2 Mal und öfters gefahren werden mussten, weil diese in unterschiedlichen Events/Meisterschaften dabei waren, dann war das mit der Zeit ein wenig ermüdent. Und nur eine neue Karte und neue Autos können mich nun nicht dazu bewegen, hier den Vollpreis auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit System meine ich das Event-System: bringe ein Event zum Erfolg und "beschaffe" neue Zuschauer/Follower/etc. Für mich ändert sich nichts. Hatte das nun in FH3 und auch in TC2. Keine Ahnung, vielleicht bin ich da zu pingelig. Aber das ist doch dann schon ein wenig öde.

Zumal, wenn ich bedenke, dass in FH3 manche Rennen 2 Mal und öfters gefahren werden mussten, weil diese in unterschiedlichen Events/Meisterschaften dabei waren, dann war das mit der Zeit ein wenig ermüdent. Und nur eine neue Karte und neue Autos können mich nun nicht dazu bewegen, hier den Vollpreis auszugeben.


Dir ist aber bewusst, dass dieses Follower/Zuschauer/Fan- Prinzip nur dazu dient, selbst entscheiden zu können, womit du weitermachen möchtest.
Alternativ verpackt man die Einzelrennen und bündelt das eben in Rennserien, ähnlich wie in Dirt3 oder Forza Motorsport oder andere Vertreter. Hat eben den Nachteil, eine Rennserie beenden zu müssen bevor man mal ne andere Klasse fahren kann. Mit dem Followerprinzip kann man nach jedem Rennen selbst entscheiden wie's weitergehen soll. Kann den Nachteil hier nicht erkennen und ob nun Follower, Goldmünzen, Glitzerkristalle oder Regenbogen-Einhörner als Währung macht auch das keinen Unterschied.

Dieselben Strecken mit unterschiedlichen Fahrzeugen mehrmals zu fahren, nunja, ich rate mal, du bist vermutlich nicht mit Ridge-Racer aufgewachsen? :ugly:

Ich würde ja gern wissen, wie du dir ein anderes "System" vorstellst. Alternativ fällt mir nur The Crew mit den Fahrübungen (Slalom, Sprünge usw ein), alle anderen nutzen im Grunde doch ein ähnlichen Ansatz wie Forza, Gran Turismo, Need for Speed. Überall wird so lang "gegrindet" bis ein neuer Wagen oder Event in Aussicht steht. Selbst ohne diese Belohnungen fahren Leute Rennen um bessere Zeiten zu erzielen und nur darum geht es bei nem Rennspiel doch. Jedes Event nur einmal zu probieren und mit Hilfe aller Fahrhilfen ohne Probleme zu bewältigen, so spielt man sowas auch nicht, bzw. sollte sich nachher nicht beschweren.

Ist wie Doom3 mit Godmode durchzurocken und dem Game hinterher die Schuld zu geben, es wäre zu anspruchslos.

Also wie sollte es denn sein, deiner Meinung nach?

Warst du bei FH3 jemals im Online Modus?

Denn zwischen den einstellbaren Drivataren den King zu mimen ist keine Kunst, online wird "rasiert"...

PS: Wenn es zu simpel wird, einfach mal TC und ABS aus machen. Aber gut, ist nicht jeder dafür gemacht.

PPS: Bin da sicher der falsche Gesprächspartner, ich erinnere mich an Nascar- Sessions, 120 Runden, 3-4 Linkskurven, 2,5h Fahrzeit, nur grauer Asphalt. Einzige Abwechslung, die Sponsorenwerbung und die Reifentemperaturen. Damals noch auf nem Pentium mit 75Mhz und ner GeForce 2 MX, parallel zur PS1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an der Horizon Serie immer stört ist diese Happy Hippo Dingeling Festival Atmosphäre, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Ist mir einfach zu "bunt und sensationell".
Bin eher der Enthusiast, bei dem die Autos und deren Technik im Mittelpunkt stehen. Ich war zu meiner Konsolen Zeit z.B. stark mit Gran Turismo verbunden.

Werde mir FH4 aber trotzdem gönnen, da Open World zumindest mal ne Abwechslung ist zu den ganzen Circuit Sims, die ich sonst fahre.
Muss mich aber erst mal an den Design Style gewöhnen.
 
Shorty, bitte nicht falsch verstehen. FH ist ein klasse Spiel. Das war der 3. Teil und so wird der 4. es auch sein. Aber für mich ist es einfach nichts, wenn ich bestimmte Strecken zig mal fahren muss. Das macht mir einfach keinen Spaß. Ein Ausdauerrennen kann ich durchaus auch mal spielen. Habe ich bei GT3, GT4 und GT5 zur Genüge getan. Aber es wird auch irgendwann mal langweilig. Ich bewundere da Leute, die ein Event für 1.000 Runden fahren können. Zwar durchaus mit Pausen zwischendurch, aber oho.

Ich bin eher der Fan von langen Einzelstrecken. So in The Crew 1, bei denen es Fraktionsmissionen gibt, die deutlich länger als eine Stunde gehen und entsprechend bis zu 400 Km lang sind. Das macht mir dann so viel Spaß, dass ich dieses Rennen durchaus 30-40 Mal gespielt habe. Da gehe ich für mich auch mal auf Zeitenjagd! Aber bei FH3 hat mir sowas einfach gefehlt. Lediglich die Goliath-Runde hat mir gut gefallen. Aber die Strecke gibt es da ja nur ein einziges Mal. Die Karte gibt da leider nicht viel her.
Bei einem The Crew 2 gäbe es wenigstens noch die Möglichkeit, dass man solche Rennen einführt. Die Karte ist ja extrem riesig.

Wir brauchen da aber auch nicht zu diskutieren. Ich will keinem das Spiel schlecht machen. Es ist ein tolles Spiel, sieht verdammt gut aus, hat viele schöne Autos. Aber es sind auch Kleinigkeiten, die mich eben stören.
 
Alles gut, wollte ja nur wissen was dir fehlt und das hast du exakt beantwortet.

Verständlich, hätte auch gern mehr Rennen im "Goliath-Format" gesehen, gleichzeitig bin ich von The Crew 2 etwas enttäuscht worden, ist schon deinstalliert. :ugly:
 
Full HD Nutzer könnten ins CPU Limti rennen in dem Spiel, mit meinem 3570 non K renne ich selbst im absoluten Max Out 1080p ins CPU Limit mit einer V56.
 
Full HD Nutzer könnten ins CPU Limti rennen in dem Spiel, mit meinem 3570 non K renne ich selbst im absoluten Max Out 1080p ins CPU Limit mit einer V56.

Sicher? Bei Horizon 3 würde ich dir zustimmen.

Zumindest die Demo von Horizon 4 zeigte das sich mein i72600K etwas übertaktet nicht beeindrucken lies. Da hatte ich die größte Sorge aber die CPU ging nie über 60% Auslastung.
 
Auf die Cpu Auslastung zu schauen ist seit Einführung von Multicore Cpu Zeitverschwendung. Schau lieber auf die Gpu Auslastung.
 
Auf die Cpu Auslastung zu schauen ist seit Einführung von Multicore Cpu Zeitverschwendung. Schau lieber auf die Gpu Auslastung.

Das Spiel skaliert nicht wirklich über 4 Threads hinaus.

Sicher? Bei Horizon 3 würde ich dir zustimmen.

Zumindest die Demo von Horizon 4 zeigte das sich mein i72600K etwas übertaktet nicht beeindrucken lies. Da hatte ich die größte Sorge aber die CPU ging nie über 60% Auslastung.

Ich bench gleich mal den HTPC, dann sieht man es ganz gut.

Edit:Hier mal die Benches, der 3570 bremst klar, trotz absolutem Max Out. Der HBCC wirkt dem etwas entgegen, kann aber das CPU Limit auch nicht auflösen.
Ohne HBCC.png mit HBCC.png Screenshot (29).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück