[Sammelthread] Forza Horizon 3

Vielleicht bringt ja der kommende NV Treiber mit besserer DX12 Optimierung was :P
Oder Playground macht es wie remedy und bringt einfach eine gute DX11 Version von Forza Horizon 3 auf Steam - Die wäre instant gekauft

Hi, ich hab das Problem, dass Forza Horizon 3 seit gestern nicht mehr startet. Sieht so aus: Forza Horizon 3 startet nicht - YouTube

Irgendjemand eine Idee? Am Donnerstag und davor ging es noch, verändert habe ich seitdem nichts.

Mein System:
i7-4790, 16 GB RAM, R9 290, Forza ist auf einer SSD installiert, Windows auf einer anderen SSD, Grafiktreiber ist der aktuellste Crimson Relive.

Hi, ich hab das Problem, dass Forza Horizon 3 seit gestern nicht mehr startet. Sieht so aus: Forza Horizon 3 startet nicht - YouTube

Irgendjemand eine Idee? Am Donnerstag und davor ging es noch, verändert habe ich seitdem nichts.

Mein System:
i7-4790, 16 GB RAM, R9 290, Forza ist auf einer SSD installiert, Windows auf einer anderen SSD, Grafiktreiber ist der aktuellste Crimson Relive.

Jup, selbes Problem. Habs gelöscht und nochmal neu installiert. (yay, 6 Stunden Download :wall:) Jetzt gehts wieder...

DX12 legt wohl seinen Teil dazu bei...

Ich hocke bei der Stadt oben rechts immer bei 38FPS und das auf Hoch, mit einer GTX980 und i7-3770K @ 4.3GHz... :D

Welche Auflösung?
Bei mir sinds konstant 60 FPS durch die Stadt (2560x1080 @ 60 Hz). Einzig bei manchen Rennen gibts mal ganz leichte Ruckler auf 55 FPS.

Wichtig ist Vsync an, Framerate Smoothing an. Preset Hoch und Dynamische Optimierung AN. Wenn ich irgend was anderes einstelle, hab ich Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung?
Bei mir sinds konstant 60 FPS durch die Stadt (2560x1080 @ 60 Hz). Einzig bei manchen Rennen gibts mal ganz leichte Ruckler auf 55 FPS.

Wichtig ist Vsync an, Framerate Smoothing an. Preset Hoch und Dynamische Optimierung AN. Wenn ich irgend was anderes einstelle, hab ich Ruckler.

Ich spiele auf 1920x1080. Meine Settings habe ich auch zum Testen schon von Sehr hoch bis Niedrig mit Dynamischer Optimierung angehabt. Trotzdem droppten die FPS in der Stadt am stärksten. Vsync hab ich auch an, Framerate Smoothing habe ich aber auf aus, wüsste jetzt nicht inwiefern mir das bei den Drops helfen sollte. Jenach Situation habe ich auch drops auf 45~ FPS. Ich habe mich damit eigentlich abgefunden weil ich sonst an jeder anderen Ecke meine 75FPS habe (75Hz Monitor). Hoffentlich hilft der kommende Nvidia Treiber etwas, oder noch besser wäre eine DX11 Version von dem Spiel.

Anstatt das Spiel komplett neu herunterzuladen, hätte ich halt mal versucht die App zurückzusetzen. Nach "Apps" suchen, dann bei Apps & Features "Forza Horizon 3", Rechtsklick, "Erweiterte Optionen" und dann "Zurücksetzen". Und dann beim nächsten Spielstart halt unbedingt (!) die Synchronisation des Savegames durchlaufen lassen - ihr wollt ja euer gegenwärtiges Savegame zurück/behalten.

Btw, bei mir jedenfalls startet das Spiel immer ohne Probleme.

Edit: Wenn das Zurücksetzen nicht funktioniert, kann man das Spiel immer noch nochmals herunterladen. Aber im Bestfall spart man sich das erneute Herunterladen des ganzen Spieles.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich muss sicherheitshalber noch was erwähnen. Weil Herbboy mal geschrieben hat, dass er offline spielt, und ich nicht sicher bin ob er damit sogar gemeint hat, dass er komplett ohne Internet-Verbindung spielt.
Wenn ihr das Savegame beim nächsten Spielstart synchronisiert, bedeutet dies, dass das Savegame in der Regel vom Server wieder auf euren PC übertragen wird. Wenn ihr natürlich regelmäßig ohne Internetverbindung spielt, aus welchen Gründen auch immer, solltet ihr das bitte bedenken.

App zurücksetzen hat bei mir nichts gebracht. Das war das erste, was ich getan habe...

Ich spiele auf 1920x1080. Meine Settings habe ich auch zum Testen schon von Sehr hoch bis Niedrig mit Dynamischer Optimierung angehabt. Trotzdem droppten die FPS in der Stadt am stärksten. Vsync hab ich auch an, Framerate Smoothing habe ich aber auf aus, wüsste jetzt nicht inwiefern mir das bei den Drops helfen sollte. Jenach Situation habe ich auch drops auf 45~ FPS. Ich habe mich damit eigentlich abgefunden weil ich sonst an jeder anderen Ecke meine 75FPS habe (75Hz Monitor). Hoffentlich hilft der kommende Nvidia Treiber etwas, oder noch besser wäre eine DX11 Version von dem Spiel.

Ohne Framerate Smoothing ist es bei mir unspielbar, weil dann trotz 60 FPS und Vsync lock hin und wieder ausreißer bei den Frametimes dafür sorgen, dass das Bild förmlich von Position zu Position Springt. Das sind schon richtige Hänger.
Bei 59 FPS wirds dann absolut unspielbar.

Aber gut, die Option ändert nichts an den FPS, sondern sorgt eher für ordentliches Framepacing.

Die drops auf 45 kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Die habe ich eigentlich nur dann, wenn ich die Optionen manuell im erweiterten Grafikmenü anpasse,
Wenn ich die Automatische Optimierung aktiv habe und das Preset Sehr Hoch nutze
Oder wenn ich das Preset Hoch nutze und die automatische optimierung deaktiviere.

Bei alle drei Kombinationen habe ich FPS Einbrüche.
Nur Hoch + Automatische Optimierung läuft mit konstant 60.

Kann es sein, dass du beim ändern der Grafikeinstellungen das Spiel nicht neustartest? Ich muss das auf jeden Fall machen, da sich sonst niedrigere Einstellungen nicht positiv auf die FPS auswirken...

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ohne Framelock und grundsätzlich ohne VSync (pfui), mit Framerate Smoothing und ohne Optimierung auf Ultra. Vorgerenderte Frames sind unverändert auf 3.
In der Stadt geht es auch bei mir runter in die 40er, läuft aber ansonsten immer recht konstant so um 80-90 FPS.

Früher hab ich mit Framelock auf 55 gespielt (110Hz OC). Zwar lief es dadurch ohne größere Schwankungen, wenn man in die Stadt fährt, aber komplett ohne Framelock komm ich insgesamt besser zurecht. Die FPS gehen ja nicht schlagartig runter.

Zuletzt bearbeitet:
:ugly:
Kann es sein, dass du beim ändern der Grafikeinstellungen das Spiel nicht neustartest? Ich muss das auf jeden Fall machen, da sich sonst niedrigere Einstellungen nicht positiv auf die FPS auswirken...

Klar ich habe mit jedem Setting extra neugestartet, trotzdem half nichts. Aber ich hab einfach das Gefühl das Forza Horizon 3 sich auf jedem System anders verhält. Ist Dynamische Optimierung nicht einfach das Settings runtergestellt werden damit man Konstant die FPS behält? Also würde ich dann praktisch Dynamische Optimierung aktivieren würde, dann würde doch hier und da Settings auf Mittel oder gar Niedrig gestellt oder verstehe ich das falsch?

Zumindest habe ich überall sonst 75FPS. Aber ich wüsste jetzt auch nicht woher die random drops auf 45~ kommen. Hab die Tage sogar meinen Computer neu aufgesetzt und eine neue Festplatte eingebaut da die alte langsam aufgab, und da Forza drauf war.

Klar ich habe mit jedem Setting extra neugestartet, trotzdem half nichts. Aber ich hab einfach das Gefühl das Forza Horizon 3 sich auf jedem System anders verhält. Ist Dynamische Optimierung nicht einfach das Settings runtergestellt werden damit man Konstant die FPS behält? Also würde ich dann praktisch Dynamische Optimierung aktivieren würde, dann würde doch hier und da Settings auf Mittel oder gar Niedrig gestellt oder verstehe ich das falsch?

Zumindest habe ich überall sonst 75FPS. Aber ich wüsste jetzt auch nicht woher die random drops auf 45~ kommen. Hab die Tage sogar meinen Computer neu aufgesetzt und eine neue Festplatte eingebaut da die alte langsam aufgab, und da Forza drauf war.

Was dynamische Optimierung genau macht weiß ich natürlich auch nicht.
Fakt ist aber, dass ich mit dieser Option bei Maximalen Details auch Einbrüche auf ca. 45 FPS habe. Heißt, sonderlich viel wird an den Details sicherlich nicht reduziert.

Bei mir hilft die dynamische Optimierung aber in Verbindung mit dem "Hoch" Preset, Einbrüche auf knapp unter 60 FPS zu verhindern, die ich ansonsten hätte.

Duracell Car Pack

https://www.forzamotorsport.net/en-us/news/fh3_duracell_car_pack

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und gratis Tamo Racemo:

https://www.forzamotorsport.net/en-us/news/fh3_tamo_racemo

Ein Duracell Carpack und nicht ein einziges Elektroauto dabei? Das ist ja fast so, als würde man in einem Restaurant ein vegetarisches Buffet bestellen, das nur aus Steak besteht.

Hmm Steak... Dafür gibts eines mit besonderer Duracell Lackierung... Mixer gibts in der Küchenabteilung die brauch ich nich auch noch ingame :P

Zuletzt bearbeitet:
Toll, das Spiel startet nicht mehr. Da wollte ich es nach langer Zeit mal wieder spielen und dann sowas. Stürzt nach ein paar Sekunden ohne Fehler ab. Noch jemand das Problem?

Das neue Auto-Paket ist raus. Habt ihr euer Spiel schon geupdatet? Hilft das was?

Und noch was:
Wer dem Link von ak1504 nicht gefolgt ist, übersieht vielleicht, dass er den Duracell Spano über den Windows Store selber hinzufügen muss, denn der taucht sonst nicht im Spiel auf.

BONUS CAR – Forza Horizon 3 Duracell 2016 GTA Spano

In addition to the seven cars found in the Duracell Car Pack, starting Tuesday, March 7 Forza Horizon 3 players have a chance to add an additional car to their garage -- the Duracell-themed 2016 GTA Spano. To get it, all you need to do is head to the Xbox Store (Edit: Windows Store) and search for “Forza Horizon 3 GTA Spano.” Download the car at no additional cost and then restart Forza Horizon 3, and the car will be automatically added to your Forza Horizon 3 garage. Note that this car does not require players to own the Duracell Car Pack in order to redeem

Ich habe schon geupdatet, ist nach dem Update genauso. Das war das erste und letzte Mal, dass ich ein Spiel im Store gekauft habe.

Zurück