Hallo und guten Abend,
dann noch mal etwas mehr Feedback, nachdem ich am heutigen Abend etwas zum "Schmökern" gekommen bin.
Herzlichen Glückwunsch an Manuel zum SSD Artikel über PCIE4.0 SSDs.
Selten hat mir ein Artikel so viel Freude bereitet und mir aus dem Herzen gesprochen. Locker geschrieben, + "Butter bei die Fische" was Preisleistung von den SSDs angeht. Es geht ja nicht nur, auch wenn die PCGH doch eher Enthusiasten anspricht, immer um max. Leistung, sondern auch oft ganz klar um Preis/Leistung. Ich denke, die Wenigsten werden mit Spielen Ihr Geld verdienen und beim Hobby darf man auch mal 2-3 Sekunden länger warten. Das ist schon drin.
Leider hat es dafür Alexandros im Artikel über Backup und Datenrettung nicht geschafft, die in meinen Augen wirklich wichtigen Grundlagen für Backups und Datensicherung herauszuarbeiten. Leider stößt man immer wieder auf die falsche Annahme, dass ein Raid oder die Spiegelung von Daten im PC als Backup taugen.
Ein Raid stellt nur die Verfügbarkeit von Daten sicher und reduziert den Datenverlußt durch Hardwarefehlern statistisch. Gegen Viren, , Brand, Kurschlüsse ist man dennoch nicht geschützt.
Ein Backup ist und bleibt nur ein Backup, wenn es räumlich getrennt und in gewissen Kopien vorliegt, um auch mal 1-2 Schritt zurück gehen zu können. Nicht jeder datenverlußt ist nämlich sofort ersichtlich.
Ich bin leider auch vor 4 Jahren Opfer eines Hardwarefehlers geworden und musste zu einem professionellen Datenretter greifen, wobei mir dies auch das viele Geld wert war. Auf meiner 2GB Platte waren Daten der letzten 20 Jahre inkl ältere rechner als VM usw. . Ein Backup hatte existiert, aber dies war dummerweise mal bei einer Kopieraktion für Freunde gelöscht worden. Braucht man doch eh nicht ... Schlechter Zeitpunkt + Murphy.
Gut ist aber der Hinweis, auf einen bekannten, in Deutschland operierenden Datenretter zu greifen. Sehr viele Große gibt es nicht. Ich konnte ein Angebot an Privatkunden wahrnehmen, dass etwas günstiger war, aber nicht technisch sondern nur mit festgelegter Mindestzeit (6Wochen???) eingeschränkt war. Was habe ich geschwitzt!
Seit dem habe ich mich intensiver mit dem Thema Backup beschäftigt und haben nun auch Backups meiner NAS, die mit Raid arbeitet. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass ich Daten verliere, aber bei einem Hausbrand hilft auch kein Raid 5. Deshalb liegt ein älteres backup immer räumlich getrennt bei der Familie in einer anderen Stadt.
Aber Backup muss auch leicht , einfach und schnell sein, sonst macht man es einfach nicht. Da muss jeder für sich seine persönliche Lösung aus Kosten, Zuverlässigkeit, Komfort, Umfang, Datenmenge und Aufwand finden. Windows hat schon gute Boardmittel, Alternativen gibt es auch gute.
Ich persönlich habe mit eine Lösung gesucht, die sowohl auf der NAS mit Snapshots unter ZFS sehr schnell und automatisiert funktioniert und mit Windows + Linux differentielle Sicherungen ermöglicht. Man speichert praktisch nur noch Unterschiede zum Gesamtbackup. Damit halte ich auch Datenmengen und bei beschränkten Datenübertragungsraten (USB3 Platten oder 1000Mbit Netzwerk) die Backupzeit gering.
Solche Grundlagen zum Thema Backup habe ich etwas vermisst.
Der große Navi Test der Custom Designs war von mir auch sehnlichst erwartet worden. Mein Favorit, die Asus RX 5700 XT ROG Strix O8G hat sich auch klar hervorgetan und wird mich wohl die nächsten Jahre begleiten. Hier würde ich mich freuen, wenn die nächsten Ausgaben sich noch etwas mit dem UV und damit zwangsläufig dem besseren Kühlen der Navi Karten beschäftigen. Ich finde die Karten jetzt nicht wirklich leise. Ok, Topmodelle sind halt Stromfresser und müssen entsprechend gekühlt werden. Evtl. bin einfach von den Mittelklassekarten der Vergangenheit verwöhnt (MSI R6850 Cyclone, Asus Strix R9 380). Beide waren/sind unhörbar im Gehäuse.
Was den Test zu den I/O Hubs angeht, nun ja. Da veralbert AMD den Markt gewaltig, finde ich. Es fehlt ganz klar ein B550 I/O Hub. B450er sind oft nur billigst bestückte Platinen wie das Biostar und ein X570 ist z.zt. nicht immer die beste Lösung. Leider bleibt AMD hier ein Mittelklasse I/O Hub mit PCIE 4.0 schuldig und so muss man als Käufer wieder Kompromisse eingehen, die eigentlich nicht notwendig sind. Schließlich kauft man sich nicht jedes Jahr ein neues MB für 150€. Schade AMD. Danke für die Mühe an den Redakteur, hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Das war meine Meinung zur Ausgabe 12/2019