• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe #230 (12/2019)

Welche Artikel in der Ausgabe #230 waren besonders interessant?

• Test: 13 Modelle: Radeon RX 5700 (XT)

Stimmen: 19 76,0%
  • Test: Sieben neue CPU-Kühler

Stimmen: 18 72,0%
  • Praxis: Pro-Takt-Vergleich CPUs

Stimmen: 16 64,0%
  • Test: SSDs – PCI-Express 4.0 vs 3.0

Stimmen: 14 56,0%
  • Praxis: AM4-Mainboards im OC-Vergleich

Stimmen: 16 64,0%
  • Praxis: Showdown: CRT vs. LCD

Stimmen: 12 48,0%
  • Test: 12 Headset-Neuheiten

Stimmen: 9 36,0%
  • Test: Acht neue mechanische Tastaturen

Stimmen: 10 40,0%
  • Test: Günstige gegen teure Midi-Tower

Stimmen: 7 28,0%
  • Info: Software-Raytracing in World of Tanks

Stimmen: 8 32,0%
  • Praxis: Backup und Datenrettung

Stimmen: 12 48,0%
  • Special: Der Effizienz-PC

Stimmen: 10 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Mainboard-Tests mit aktuellen UEFI/BIOS-Versionen würden mich auch interessieren. Auf meinem X570 von Gigabyte konnte ich schon AGESA 1.0.0.4 installieren.
Fragt sich halt nur ob ihr die Boards nochmal zum Test bekommt. Da fehlt mir irgendwie der Glaube.

Die meisten Platinen habe ich mit der Begründung "ihr wollt doch nochmal aktuelle Tests, oder?" gar nicht erst zurückgeschickt. ^^
Da zu dem Zeitpunkt auch meine Partner noch dachten, dass der 3950X spätestens im August zur Verfügung steht, war das auch kein Problem. Also:
Euch erwarten definitiv Nachtests aller X570 Boards und einiger weiterer (Asus ;-)). Nur "wann" können wir im Moment nicht sagen. Praktisch ziehen mit dem Ryzen-3000-Launch ähnliche Zustände wie bei Spielen ein: Ein neues Produkt "ist fertig", aber eigentlich muss man noch 6 Monate Patches und den ersten kostenpflichtigen DLC abwarten, ehe man eine echte Vollversion hat. :hop:

Nun, mein System ist soweit fertig. Auf das Board habe ich am 01.11. das neue UEFI (AGESA 1.0.0.4) aufgespielt. Ich überlege, das gesamte System hier im Forum vorzustellen. Keine Ahnung, ob das jemand interessiert. Aber ich arbeite gerade am Feintuning.
An den Nachtests mit aktuelleren UEFI/BIOS-Versionen bin ich nach wie vor interessiert.

Ich bin auf den Test der G915 gespannt. €250 für ne Tastatur ist schon eine Ansage...
Leider ist Logitech wieder vom Konzept der zentralen LED in den Switches abgerückt. Die nach oben versetzte Beschriftung und nur teilweise Ausleuchtung mit deutlichem Lichthof ist so gar nicht meins...
Naja, meine G810 wird noch ein paar Jahre halten.

Edit: Auch eure Meinung zum Sennheiser Headset wird interessant.
Jayz2cents mochte es absolut nicht, weil das Mikro nicht gut klingt. Laut Sennheiser wohl eine Einschränkung der Wireless Bandbreite.
Corsair hatte ihm dann die eigenen Headsets geschickt und die fand er deutlich besser - und man kann sie auch am Kabel betreiben, was beim Sennheiser nicht geht (dafür stört dann das Ladekabel auf der Schulter, weil es leicht nach hinten raus geht).

Auf so einen Test der erreichbaren Ram-Geschwindigkeiten mit Zen 2 und 400er oder 500er Chipsatz warte ich quasi seit Release der Ryzen 3000-Serie :daumen:
Auch der IPC-Test beglückt mein Nerd-Herz.

Ich sehe, es hat sich ein winzigkleiner Test des Alienware OLED-Monitors eingeschlichen - hier wäre super interessant, einfach mal beispielsweise einen aktuellen LG C9 gegenzutesten. Der dürfte an den kritischen Stellen besser sein, nicht zuletzt beim Preis.

Hallo und guten Abend,

dann noch mal etwas mehr Feedback, nachdem ich am heutigen Abend etwas zum "Schmökern" gekommen bin.

Herzlichen Glückwunsch an Manuel zum SSD Artikel über PCIE4.0 SSDs.
Selten hat mir ein Artikel so viel Freude bereitet und mir aus dem Herzen gesprochen. Locker geschrieben, + "Butter bei die Fische" was Preisleistung von den SSDs angeht. Es geht ja nicht nur, auch wenn die PCGH doch eher Enthusiasten anspricht, immer um max. Leistung, sondern auch oft ganz klar um Preis/Leistung. Ich denke, die Wenigsten werden mit Spielen Ihr Geld verdienen und beim Hobby darf man auch mal 2-3 Sekunden länger warten. Das ist schon drin.

Leider hat es dafür Alexandros im Artikel über Backup und Datenrettung nicht geschafft, die in meinen Augen wirklich wichtigen Grundlagen für Backups und Datensicherung herauszuarbeiten. Leider stößt man immer wieder auf die falsche Annahme, dass ein Raid oder die Spiegelung von Daten im PC als Backup taugen.
Ein Raid stellt nur die Verfügbarkeit von Daten sicher und reduziert den Datenverlußt durch Hardwarefehlern statistisch. Gegen Viren, , Brand, Kurschlüsse ist man dennoch nicht geschützt.
Ein Backup ist und bleibt nur ein Backup, wenn es räumlich getrennt und in gewissen Kopien vorliegt, um auch mal 1-2 Schritt zurück gehen zu können. Nicht jeder datenverlußt ist nämlich sofort ersichtlich.
Ich bin leider auch vor 4 Jahren Opfer eines Hardwarefehlers geworden und musste zu einem professionellen Datenretter greifen, wobei mir dies auch das viele Geld wert war. Auf meiner 2GB Platte waren Daten der letzten 20 Jahre inkl ältere rechner als VM usw. . Ein Backup hatte existiert, aber dies war dummerweise mal bei einer Kopieraktion für Freunde gelöscht worden. Braucht man doch eh nicht ... Schlechter Zeitpunkt + Murphy.
Gut ist aber der Hinweis, auf einen bekannten, in Deutschland operierenden Datenretter zu greifen. Sehr viele Große gibt es nicht. Ich konnte ein Angebot an Privatkunden wahrnehmen, dass etwas günstiger war, aber nicht technisch sondern nur mit festgelegter Mindestzeit (6Wochen???) eingeschränkt war. Was habe ich geschwitzt!

Seit dem habe ich mich intensiver mit dem Thema Backup beschäftigt und haben nun auch Backups meiner NAS, die mit Raid arbeitet. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass ich Daten verliere, aber bei einem Hausbrand hilft auch kein Raid 5. Deshalb liegt ein älteres backup immer räumlich getrennt bei der Familie in einer anderen Stadt.
Aber Backup muss auch leicht , einfach und schnell sein, sonst macht man es einfach nicht. Da muss jeder für sich seine persönliche Lösung aus Kosten, Zuverlässigkeit, Komfort, Umfang, Datenmenge und Aufwand finden. Windows hat schon gute Boardmittel, Alternativen gibt es auch gute.
Ich persönlich habe mit eine Lösung gesucht, die sowohl auf der NAS mit Snapshots unter ZFS sehr schnell und automatisiert funktioniert und mit Windows + Linux differentielle Sicherungen ermöglicht. Man speichert praktisch nur noch Unterschiede zum Gesamtbackup. Damit halte ich auch Datenmengen und bei beschränkten Datenübertragungsraten (USB3 Platten oder 1000Mbit Netzwerk) die Backupzeit gering.

Solche Grundlagen zum Thema Backup habe ich etwas vermisst.

Der große Navi Test der Custom Designs war von mir auch sehnlichst erwartet worden. Mein Favorit, die Asus RX 5700 XT ROG Strix O8G hat sich auch klar hervorgetan und wird mich wohl die nächsten Jahre begleiten. Hier würde ich mich freuen, wenn die nächsten Ausgaben sich noch etwas mit dem UV und damit zwangsläufig dem besseren Kühlen der Navi Karten beschäftigen. Ich finde die Karten jetzt nicht wirklich leise. Ok, Topmodelle sind halt Stromfresser und müssen entsprechend gekühlt werden. Evtl. bin einfach von den Mittelklassekarten der Vergangenheit verwöhnt (MSI R6850 Cyclone, Asus Strix R9 380). Beide waren/sind unhörbar im Gehäuse.

Was den Test zu den I/O Hubs angeht, nun ja. Da veralbert AMD den Markt gewaltig, finde ich. Es fehlt ganz klar ein B550 I/O Hub. B450er sind oft nur billigst bestückte Platinen wie das Biostar und ein X570 ist z.zt. nicht immer die beste Lösung. Leider bleibt AMD hier ein Mittelklasse I/O Hub mit PCIE 4.0 schuldig und so muss man als Käufer wieder Kompromisse eingehen, die eigentlich nicht notwendig sind. Schließlich kauft man sich nicht jedes Jahr ein neues MB für 150€. Schade AMD. Danke für die Mühe an den Redakteur, hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Das war meine Meinung zur Ausgabe 12/2019

Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

meine kam am Samstag an, wieder sehr erfreulich. Etwas vermisst hab ich den 9900KS Test, aber den Hintergrund hat ja @PCGH_Raff scho erläutert.

Ich liebäugel scho länger mit einer mechanischen Tastatur, aber das für mich ausschlaggebendste Kriterium fand sich leider nicht in den Vergleichstabellen wider: wie laut ist denn das Schreiben und Zocken? Ich bin da bissl empfindlich und kann lautes "Geklacker" auf den Tod nicht ab. Großraumbüros wie beim Video zum Gamestar-Umzug lassen mich grausen, nicht umsonst hab ich eine absolute Silent-Tastatur in meinem Einzelbüro. Kamma das ggf. nachliefern, wer hier die Nase vorn hätte? :huh:
Mechanische Tastaturen sind immer laut, aber lassen sich sehr einfach in "Silent-Mode" umwandeln. Frag mich, wieso die Hersteller das nicht bereits von Hause aus anbieten. Aber Achtung, neuere Mainboards haben verkürzten Tastenweg, da muss man probieren was am besten passt.
Bei Amazons China-Händlern gibt es sehr günstig Silikon O-Ringe in 30 oder 40 Shore. (~2-3€ für 100St.) Am besten passen 4x2,5 o. 5x2,5 bei den etwas langhubigeren Tasten und 4x1 oder 5x1 bei den aktuellen Kurzhubern. Ich bevorzuge die etwas engere Variante mit Innendurchmesser 4. Die O-Ringe werden über den runden Dom der Tastenkappe innen aufgezogen und verhindern als weicher Anschlagpuffer, dass Plastik auf Plastik aufschlägt und dämpfen somit das nervende Klack-Klack-Klack-Geräusch. (Prinzip funktioniert bei allen Cherry MX-, nicht aber bei Tastaturen mit den Kailh GL-Switches)
An dem prima Schreibgefühl ändert sich durch den Umbau wenig, bzw. spürt das nach kurzer Gewöhnungszeit nicht mehr.

Zum Heft, mir gefällts gut, wenn wie aktuell immer mehr in die Tiefe gegangen und durchweg anspruchsvolle Arbeit durch die Redakteure abgeliefert wird, auch wenn ich manches zum besseren Verständnis 2x lesen muss. Man wird halt älter ... :ugly:

Sind aber schon ein paar Granaten-Artikel in der 12er Print. :daumen:

Hat Torsten eine Tippse bekommen (sorry net bös gemeint) oder wer verbirgt sich hinter dem Kürzel "ah"? :D

Eines hab ich am Heft allerdings auszusetzen - es ist viel zu schnell all. :devil:

Mechanische Tastaturen sind immer laut, aber lassen sich sehr einfach in "Silent-Mode" umwandeln. Frag mich, wieso die Hersteller das nicht bereits von Hause aus anbieten. Aber Achtung, neuere Mainboards haben verkürzten Tastenweg, da muss man probieren was am besten passt.
Bei Amazons China-Händlern gibt es sehr günstig Silikon O-Ringe in 30 oder 40 Shore. (~2-3€ für 100St.) Am besten passen 4x2,5 o. 5x2,5 bei den etwas langhubigeren Tasten und 4x1 oder 5x1 bei den aktuellen Kurzhubern. Ich bevorzuge die etwas engere Variante mit Innendurchmesser 4. Die O-Ringe werden über den runden Dom der Tastenkappe innen aufgezogen und verhindern als weicher Anschlagpuffer, dass Plastik auf Plastik aufschlägt und dämpfen somit das nervende Klack-Klack-Klack-Geräusch. (Prinzip funktioniert bei allen Cherry MX-, nicht aber bei Tastaturen mit den Kailh GL-Switches)
An dem prima Schreibgefühl ändert sich durch den Umbau wenig, bzw. spürt das nach kurzer Gewöhnungszeit nicht mehr.
...

Danke für den Tipp und er mag ja durchaus für den geneigten Interessenten funktionieren. Allerdings widerstrebt sich mir alles, bei 200+€ für eine Tastatur da selbst Hand anlegen zu müssen, das erwarte ich von Haus aus :D

Heft gefällt mir bisher sehr gut.
Hab aber auch ein paar Fehler gefunden, schaut mal beim Navi Spezial etwas genauer bei den Werten der 5700er ROG Strix und Dragon, da gibt es einige Unstimmigkeiten.
Schön wäre bei der 5700er auch die Hinzunahme des Referenzdesigns gewesen, auch mal mit gefixten Kühler und dessen Lautstärke und auch ein exemplarisches Undervolting wäre auf Basis der Ref. 5700er interessant gewesen da die Karte teils schon für 320 Euro erhältlich war und sich via Undervolting wirklich sehr leise kühlen lässt.

Für Tweaker ist die 5700er Ref ein NoBrainer wie ich finde.

Hallo Raff,

vielen Dank für den Test zu den rx 5700 (xt). Die Gigabyte rx 5700 xt Gaming oc wurde bei euch im Labor mit relativ lauten 3,2 Sone gemessen; die sapphire rx 5700 xt Pulse mit moderateren 2,3 (oc) bzw. 2,1 Sone (Silent).

Ein paar Tage vorher habe ich mir einen Test der Kollegen von CB angeschaut. Hier (link sieht unten) ist das Ergebnis genau umgekehrt. Die Gigabyte ist etwas leiser als die Sapphire Pulse. Liegt das an der geänderten Firmware, die ihr auch eingangs im Artikel erwähnt? Der Test von CB ist nämlich schon vom 25.09. (womöglich alte Firmware)! Ein so signifikanter Unterschied kann doch nicht an den unterschiedlichen Test-und messbedingungen (Sone statt dB) liegen?!

Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC im Test: WQHD-Benchmarks, Lautstaerke, sonstige Messungen und Fazit - ComputerBase

Danke schon mal für das Feedback! Und schade dass Gigabyte doch nicht so leise ist, wie ich es zunächst vermutet habe.

Hallo Raff,

vielen Dank für den Test zu den rx 5700 (xt). Die Gigabyte rx 5700 xt Gaming oc wurde bei euch im Labor mit relativ lauten 3,2 Sone gemessen; die sapphire rx 5700 xt Pulse mit moderateren 2,3 (oc) bzw. 2,1 Sone (Silent).

Ein paar Tage vorher habe ich mir einen Test der Kollegen von CB angeschaut. Hier (link sieht unten) ist das Ergebnis genau umgekehrt. Die Gigabyte ist etwas leiser als die Sapphire Pulse. Liegt das an der geänderten Firmware, die ihr auch eingangs im Artikel erwähnt? Der Test von CB ist nämlich schon vom 25.09. (womöglich alte Firmware)! Ein so signifikanter Unterschied kann doch nicht an den unterschiedlichen Test-und messbedingungen (Sone statt dB) liegen?!

Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC im Test: WQHD-Benchmarks, Lautstaerke, sonstige Messungen und Fazit - ComputerBase

Danke schon mal für das Feedback! Und schade dass Gigabyte doch nicht so leise ist, wie ich es zunächst vermutet habe.

Kannst du selbst auch wieder korrigieren wenn du ein Auge auf die Kartegeworfen hast, die wird mit dem neuen Bios völlig unnötig brachial gekühlt. Eine GPU temp von 65 Grad ist schlicht überzogen für den Kühler. Die Navis können auch gut und gerne bei 75-85 rum hängen, das macht den nix.

Moin!

Hallo Raff,

Das liegt am alten BIOS bei den Kollegen – bei uns kam die Karte auch leiser an. Wie ich im Test ausführe, liegt das Lüfterdrehzahllimit (das unter Last erreicht wird) der neuen Firmware bei 2.400 U/min, während es bei der alten noch 2.000 sind. Das ist deutlich hörbar und soll das erhöhte Powerlimit mit niedrigeren Temperaturen kombinieren -> 3,2 statt 2,1 Sone.

Unser Test hat zwar etwas gedauert, aber dafür ist alles so aktuell und umfänglich wie menschenmöglich. :-)

MfG
Raff

Hat Torsten eine Tippse bekommen (sorry net bös gemeint) oder wer verbirgt sich hinter dem Kürzel "ah"? :D

Eines hab ich am Heft allerdings auszusetzen - es ist viel zu schnell all. :devil:

Eher umgekehrt: Das war der zweite große Test von Angelika Haase für uns (siehe Imressum), ich habe aber als Ghostwriter bei der Ausformulierung geholfen. :-)

Die meisten Platinen habe ich mit der Begründung "ihr wollt doch nochmal aktuelle Tests, oder?" gar nicht erst zurückgeschickt. ^^
Da zu dem Zeitpunkt auch meine Partner noch dachten, dass der 3950X spätestens im August zur Verfügung steht, war das auch kein Problem. Also:
Euch erwarten definitiv Nachtests aller X570 Boards und einiger weiterer (Asus ;-)). Nur "wann" können wir im Moment nicht sagen. Praktisch ziehen mit dem Ryzen-3000-Launch ähnliche Zustände wie bei Spielen ein: Ein neues Produkt "ist fertig", aber eigentlich muss man noch 6 Monate Patches und den ersten kostenpflichtigen DLC abwarten, ehe man eine echte Vollversion hat. :hop:

Update: Da AMD nur wenige 3950X-Samples hat und unseres vorerst an den nächsten Tester weitergegeben werden muss, können wir den X570-Nachtest erst für die Januar-Ausgabe durchführen.

Update: Da AMD nur wenige 3950X-Samples hat und unseres vorerst an den nächsten Tester weitergegeben werden muss, können wir den X570-Nachtest erst für die Januar-Ausgabe durchführen.

Schade.

Mal was anderes:

Auf Seite 43 im aktuellen Print Mag sind Specs der eurer Ultimate-PC aufgeführt.
Ich frage mich, wie es zu den hohen Lautstärkeunterschieden zwischen dem Ryzen 9 3900X und dem Intel Core i9-9900K Modell kommt?
Bei "Lautstärke 3D" sind es 1.4 Sone vs 0.7 Sone. Das ist doppelt so viel(!).

-In beiden Systemen sind der selbe CPU Kühler* und die selbe Graka verbaut. Daher kann es dann wohl nicht kommen (*Den Intel gibt es noch mit dem Dark4 aber ich denke die Werte gelten für beide Kühler).

-Ein lauter Chipsatzlüfter scheidet aufgrund des X470 Boards aus beim AMD aus.

-Laut dem Stromverbrauch bei "Spiele" auf dem Einkaufsführer auf Seite 120, verbraucht der AMD dort 14 Watt weniger als der Intel.

Wie kann das AMD System dann doppelt so laut sein, wie das Intel System?
Wird der X3900 so viel heißer als der 9900K? Laut anderen Quellen, sollten dem (imo) nicht so sein.

Servus.
Zum Thema CPU Index würde ich mir einfach mal einen Phenom X6 1090T wünschen, damit mal ein direkter Vergleich zu den neuen CPU´s gemacht werden kann. Wie unterscheidet sich die Leistung, bringt SMT was und lohnt sich ein Wechsel :-)
Merci und macht weiter so!

Meinem Wissen nach lassen sich einige PCGH-Parcours-Spiele auf einem Phenom mangels SSSE3-Unterstützung nicht starten. Aus dem gleichen Grund können auch für Netburst-CPUs keine vollständigen Index-Werte ermittelt werden; Core2 ist die ältestes noch 100 Prozent kompatible Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bin ich immer sehr begeistert von der Aufmachung und dem informationsgehalt der PCGH-Printausgabe. Allerdings habe ich diesmal etwas zu bemängeln:
1. AM4-Mainboardvergleich: Wieso wurden keine X370/B350 mit in den Vergleich einbezogen? Gerade im Hinblick von deren Besitzern auf die Zukunfsicherheit und Weiternutzung modernerer CPUs. Siehe nutzbare Features der neuen CPU-Generationen, OC/UV, Energieverbrauch u.ä.
2. Miditower: Wenn man schon Miditower bis €220,- testet, wieso werden dann nicht auch Hersteller wie beispielsweise Antec oder InWin mit einbezogen? Wer trifft da denn die Auswahl? Oft hat man den Eindruck, es gibt nur noch Fractal oder BeQuiet, die Qualität herzustellen in der Lage sind. Was meines Erachtens zu kurz gegriffen ist.

Trotz meiner Kritik: bleibt uns bitte erhalten PCGH.
Gruß T.

Zum Zeitpunkt der Testmusterauswahl waren die verfügbaren UEFIs für viele 300er Platinen vergleichsweise alt. Wir haben daher lieber 400er gewählt, damit der Artikel auch ein paar Wochen nach den Tests während des Heftverkaufes noch aktuell ist. Es gibt aber keinen funktionalen Unterschied zwischen 300er und 400er Generation, abseits der nachrangigen Behandlung beim Support.

Zurück