• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe #226 (08/2019)

Welche Artikel haben in der Ausgabe #226 besonders gefallen?

  • Praxis: GPU-Benchmarks 2019/2020

    Stimmen: 17 68,0%
  • Praxis: So heiß dürfen GPUs werden

    Stimmen: 15 60,0%
  • Praxis: Core i7-8750H vs. Core i7-9750H

    Stimmen: 8 32,0%
  • Test: Tuxedo WebFAI-Stick

    Stimmen: 6 24,0%
  • Test: Die 20 besten Gaming-Monitore

    Stimmen: 12 48,0%
  • Test: 13 × RAM-Kits mit hoher Kapazität

    Stimmen: 15 60,0%
  • Test: 6 × Mäuse für Spieler

    Stimmen: 9 36,0%
  • Test: 2 × Gaming Chairs im Vergleich

    Stimmen: 6 24,0%
  • Test: 2 × VR-Konsolen

    Stimmen: 5 20,0%
  • Info: So entsteht Elektronik

    Stimmen: 11 44,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

da ich mir nach jahrelanger Gamingabstinenz einen neuen Rechner kaufen wollte (der nächste Winter kommt trotz Rekordhitze), habe ich mir Ende Mai die PCGH 06/2019 und danach die 07/2019 und 08/2019 sowie das Sonderheft Hardware gekauft.
Nach gut 2 Monaten Überlegen, Lesen Eurer Hefte, Konfigurieren in diversen Onlineshops und Stöbern habe ich letzte Woche bestellt und besitze das gute Stück seit diesem Montag.
Weil mir Full HD zum Zocken reicht, habe ich mir einen Ryzen 2600 mit dem ASRock B450 M Pro 4 als Unterbau geholt. Dazu 16 GB RAM Crucial Ballistix Sport LT, Sapphire Pulse RX VEGA56, 2 TB HDD Seagate Barracuda, als SSD Crucial MX500, ein Sharkoon S25W als Gehäuse, LG DVD Brenner und als Netzteil das bequiet! Pure Power 11 CM mit 500 Watt.
Ich habe meine Konfiguration also vorwiegend aus Euren Spar- und Preis-Leistungs-Tipps zusammengestellt.
Als passenden Monitor habe ich den iiyama Black Hawk G-Master G2530HSU gewählt.
Bei der Grafikkarte habe ich auf Anraten meines PC-Händlers von der Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 auf die o.g. VEGA56 umgeschwenkt, da der Mehrpreis bei nur ca. 30 Euro (ca. 250 Euro zu ca. 220 Euro) lag.
Ich finde, dass meine VEGA56 einen Tipp wert ist, weil viele sie leider nicht auf dem Schirm haben.
Ich bedanke mich herzlich für Eure guten Artikel und der Listen im Einkaufsführer, weil sie mir bei der Erstellung meiner Wunschkonfiguration sehr geholfen haben.

MfG
Ryzenfan80
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe in der Ausgabe 09/2019 gesehen, dass die VEGA56 beim Projekt-PC AMD Preis/Leistung als Alternativkomponente erwähnt wird und sie im neuesten Grafikkartenranking ein PLV von 100 Prozent hat.
Sie liegt unter der wichtigen 250 Euro Marke und ist meiner Meinung nach ein sehr faires Angebot.
Es wäre angebracht, sie im Einkaufsführer zum PLV Tipp zu küren.

MfG
Ryzenfan80
 
Das ist unsere Quelle – unsere Leser: In welcher Auflösung spielt ihr meistens?

Danke für die Erinnerung – es wird Zeit für eine frische Umfrage. Dass es global bzw. bei Steam anders aussieht, schreiben wir immer wieder. :-)

MfG,
Raff

Mal abgesehen davon, dass ein Forum für Hardware Enthusiasten bei weitem nicht den Mainstream repräsentiert, zeigt selbst eure Umfrage, dass Auflösungen unter 1440p häufiger genutzt werden, als eure "Mainstream" Einschätzung.

Edit:
Grob Überschlagen sind die Auflösungen unter 1440p zusammen knapp über 50% und 1080p mit über 40% noch immer Mainstream, im vergleich zu den 30% von 1440p
 
Das passt schon so. Wir testen ja nicht für die 500 Millionen Steam-Chinesen mit maximal Full HD, sondern primär für euch. :-)

MfG,
Raff
 
Das passt schon so. Wir testen ja nicht für die 500 Millionen Steam-Chinesen mit maximal Full HD, sondern primär für euch. :-)

MfG,
Raff

Schön, dass ihr für uns testet, dennoch macht es 1440p nicht zum Mainstream... wie gesagt: das ist es nicht mal nach eurer eigenen Umfrage.

Mainstream ist nach Definition das mit dem größten Anteil - und davon ist 1440p nunmal sehr weit entfernt.
Und alle andren Gamer mit 1080p im gleichen Artikel als Billigheimer abzustempeln macht es nicht besser.
 
Ahoi,

wie kommst du eigentlich darauf, dass wir WQHD zum Mainstream machen? Wir haben ja im GPU-Index immer noch Full HD drin, eben weil es so verbreitet ist (und obwohl hier ein partielles CPU-Limit greift). Ob man Full HD nun als Übermacht, "Billigheimer", Einsteiger-Auflösung oder kleinsten gemeinsamen Nenner bezeichnet, ist nicht relevant. Fakt ist: Jeder, der noch in FHD unterwegs ist, weiß nicht, wie gut moderne Spiele wirklich aussehen können. Aufrüsten auf mindestens WQHD empfohlen. =)

Beste Grüße,
Raff
 
Lies doch einfach selbst mal die Artikel zum Monitortest - was du offenbar nicht getan hat.
Die 1080p Monitore werden mehr oder minder als Billigheimer abgestempelt, während 1440p sowohl bei den 1080p Monitoren, als auch bei den 1440p Modellen als Mainstream bezeichnet wird.
Darauf verweise ich auch schon im ersten Post.

Edit:
Und rein aus Umweltaspekten sollte man seine Monitore so lange wie möglich selbst nutzen.
 
Uff, was für ne sinnlose Diskussion.

Ja, ich meine, ich habe im Artikel was von WQHD & Mainstream geschrieben zu haben. Ich gehe rein danach, was aktuell als guten Mittelklasse-Gaming-Monitor zu haben ist. Es führt zu nichts, mit Statistiken, egal ob Steam oder unsere, zu argumentieren oder eine Begriffsklauberei über "Mainstream" zu führen.

Ja, ich halte Full-HD-Monitore für Einsteigermodelle, einfach weil ich meine, dass WQHD nicht unbedingt viel mehr kostet, aber deutlich mehr bietet. Oder anders gesagt; Das aktuell beste Preis-Leistungsverhältnis liegt aktuell bei WQHD und 144 Hz, mal jetzt von speziellen Ansprüchen ans Gerät abgesehen.

Und rein aus Umweltaspekten sollte man seinen Rechner erst gar nicht anschalten, ja, am besten gar nicht erst kaufen!
 
Mal im Ernst:
Wie soll ich als Leser dir als Redakteur vertrauen, wenn du einfach Begriffsdefinitionen änderst?

Da kann man auch gleich UHD Fernseher zum Mainstream erklären - vollkommen ungeachtet der Marktanteile.
 
Okay, ich versuchs nochmal ohne Polemik: Es kommt nicht drauf an, was die Leute JETZT zu Hause stehen haben, sondern was es JETZT zu kaufen gibt.

UHD-TVs sind hier das beste Beispiel. Viele, ich inkl., haben noch ne FHD-Gurke daheim. Heute hat aber jeder neue(!) Billigheimer-TV schon ne UHD-Auflösung.

Genauso verhält es sich bei Monitoren: Full HD kauft der, der nicht viel ausgeben will. WQHD kauft der, der einen guten Mittelklasse-Monitor haben will. Was NICHT heißt, dass wir bei Benchmarks FHD vernachlässigen - im Gegenteil. Hierfür zählt, was die Masse daheim stehen hat. NICHT aber, wenn es um einen Test von neuen Modellen geht. Schließlich sind hier Neuanschaffungen oft eine Investition in die Zukunft.
 
Okay, ich versuchs nochmal ohne Polemik: Es kommt nicht drauf an, was die Leute JETZT zu Hause stehen haben, sondern was es JETZT zu kaufen gibt.

Beinah richtig.
Es kommt nicht nur drauf an, was es zu kaufen gibt, sondern auch, was die Mehrheit der Käufer wirklich kauft.
Da hilft dann auch ein Blick in die Marktanteile der verkauften Geräte.
Auch bei TVs sind noch immer die FullHD Geräte diejenigen mit dem größten Marktanteilen bei neu gekauften Geräten.
Nur weil die Dinger angeboten werden bedeutet es nicht, dass sie auch am meisten gekauft werden.

Aktuell habe ich 4 Displays hier stehen. 3 davon sind 1200p. Eines FHD.
Es ist aber nicht gesagt, dass ich auf jeden Fall auf 1440p "upgraden" werde.
Es kommt da auch sehr drauf an, welche Grafikkarte dann in den PCs steckt.
Der Mainstream bei den GPU Käufern war schon immer im Bereich von bis zu €300.
Nach aktuellem Stand sieht es in dem Bereich aber ziemlich mau aus, was Performancesteigerungen angeht.
Entsprechend wird es auch in naher Zukunft kaum Leute im Mainstream geben, die auf 1440p wechseln.
 
Zurück