• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 12/2011

Hatten wir einen Test für FX-Boards mit AM3 non-plus angekündigt? Im Laufe der Artikelerstellung zeigte sich, dass sich KEINES unsere AM3-Boards mit dem FX betreiben ließ :ugly:

Du hättest es aber auch gleich mit erwähnen können, dass es inklusive Bios Update ist. :D

Stellst sich also für mich die Frage, war das mit den Bios Updates und Bulldozer bei AM3 nur Verarschung der Board Hersteller oder haben die echt daran geglaubt?
Habt ihr mal nachgefragt, bzw. eine Stellungnahme eines Herstellers bekommen?

Hatten wir einen Test für FX-Boards mit AM3 non-plus angekündigt? Im Laufe der Artikelerstellung zeigte sich, dass sich KEINES unsere AM3-Boards mit dem FX betreiben ließ :ugly:

Eben drum, kam meine Frage bezogen auf "LOL"s Kommentar auch zustande. Denn er schrieb ja von "getestet".

Das hier lediglich überprüft wurde, ob alte AM3-Platinen mit einem Bios update für den Bulldozer fitt gemacht werden können, das entnahm ich der Tabelle.

Manches mal ist so manchen echt verwirrend.

Gruß

Ich habe ein kleines Problem mit dem CPU-Kühler Test. Für mich geht leider niemals klar hervor, ob der jeweilige Kühler auf ein AMDsystem in Richtung Gehäuserückwand montiert werden kann. Zwar wird angegeben, ob der Kühler auf AMDsystemen gedreht montiert werden kann, aber leider nicht, was denn die Montagerichtung ist.

Kleines Beispiel:
MB: AMD Referenz, der Sockel mit dem Rechteckigen Retentionmodul liegt parallel zu Speicher und Gehäuserückwand.
nehmen wir zwei alte Kühler, den Scythe Katana 3 und den OCZ Vendetta.
Bei Beiden würde im Test stehen, das eine gedrehte Montage nicht möglich ist. Allerdings ist das irrelevant beim Katana 3, da er in Richtung Gehäuserückwand bläst. Beim OCZ bringt mir die info nur etwas, wenn angegeben wäre, das die AMDKlammer nur eine Ausrichtung zur Grafik oder zum Netzteil zuläßt.
Beim Shadow Rock Pro SR1 steht nirgends, dass er nur in Richtung Grafik oder Gehäuseoberseite montiert werden kann. Alles, was die Tabelle aussagt ist, dass er nicht gedreht montiert werden kann. Die wichtige Info für AMDsysteme ist aber die Montagerichtung, die vorgegeben ist, nicht ob ich den Kühler drehen kann.
Könnte man diese info nicht noch in die Tests einfließen lassen?
Danke

Leider ist das Retention-Modul nicht bei jedem AMD-Mainboard gleich ausgerichtet, speziell bei kompakten (Mini-ITX-)Mainboards ist auch die um 90 Grad gedrehte Variante zu sehen, bei der die Haltnasen von oben gesehen links zum rückseitigen Anschlussfeld und rechts zu den RAM-Slots zeigen. Eine Pauschalaussage "Luftstromausrichtung zum Heck möglich" wäre daher nicht korrekt. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob eine Aussage wie "Luftstromausrichtung parallel zu Haltenasen" nicht evtl. für mehr Verwirrung sorgen könnte. Für die nächste Überarbeitung des Testsystems hatte ich den Punkt bereits auf dem Merkzettel, ich kann allerdings gerne beim nächsten Test schon versuchen, die Information in der Testtabelle unterzubringen. (Da kann etwas tricksen erforderlich sein - aktuell ist die Höhe so gewählt, dass zwei Tabellen untereinander auf eine Seite passen.)

Ein Montagesystem, das eine beliebige Ausrichtung des Kühlkörpers ermöglicht, ist auf jeden Fall besser - insbesondere auch deshalb, weil abhängig vom Kühlkonzept nicht immer die Ausrichtung zum Hecklüfter das Optimum darstellt.

Danke für die Antwort und die Aussicht auf den nächsten Test.

Natürlich ist eine beliebige Ausrichtung des Kühlers zu bevorzugen. Leider kommt das auf AMDsystemen ziemlich selten vor, was die Auswahl kräftig einschränkt.
Gerade im Hinblick auf die beiden Kühlkonzepte vorne->hinten und unten-> oben finde ich die dann einzig verbleibende Einbaurichtung eines neuen Kühlers wichtig.
Z.B. wenn man ein klassisches MB mit den Nasen am Retentionmodul von oben gesehen oben und unten hat sowie ein Gehäuse ohne Lüfterplatz an der Oberseite und somit auf das konzept vorne->hinten zurückgreift. In diesem Fall sind die meisten neuen Kühler nicht zu gebrauchen, egal wie gut sie gefallen mögen. :(
Ich freue mich auf den nächsten Test.

Danke für den Schraubendreher! Was vermutlich nicht jedem klar ist: Das ist kein ordinäres Werkzeug - die Kombination aus magnetischer Klinge im PH2-Format und drehbarem Griff ist etwas Besonderes und im Handel kaum aufzutreiben. Ich suchte jedenfalls lange Zeit vergeblich danach. Perfekt zum nerdigen Rumschrauben im PC!

Und welche Schrauben im PC haben PH2-Format?

keine ...

Und welche Schrauben im PC haben PH2-Format?

keine ...
Wie kein PH2-Format? Der Philips2-Schraubendreher paßt doch zu allen Lauferksbefestigungsschrauben, zu denen fürs Mainboard und zu denen für die Erweiterungskarten (Grafikkarten) und Netzteil auch. Eigentlich ist das die einzige Schraubendreher-Größe, die ich für'n PC benötige.

Zuletzt bearbeitet:
lol - sagt doch einfach Kreuzschraubenzieher. Die kann man auch ein mal über einen Permanent Mageneten ziehen, dann ist jeder Schrauber magetisch. :D

Wie kein PH2-Format? Der Philips2-Schraubendreher paßt doch zu allen Lauferksbefestigungsschrauben, zu denen fürs Mainboard und zu denen für die Erweiterungskarten (Grafikkarten) und Netzteil auch. Eigentlich ist das die einzige Schraubendreher-Größe, die ich für'n PC benötige.

habs eben nochmal probiert. der schraubendreher ist zu groß.

mit ph1 passts perfekt

Zuletzt bearbeitet:
lol - sagt doch einfach Kreuzschraubenzieher. Die kann man auch ein mal über einen Permanent Mageneten ziehen, dann ist jeder Schrauber magetisch. :D

Die meisten Kreuzschrauben, die der deutsche Handwerke so verwendet, sind Pozidrive (im Holzbau eindeutig vorherrschend, Metallbau machen die meisten halt nicht). So einen "Kreuzschraubenzieher" wirst du im PC-Bereich aber kaum einsetzen können und selbst bei PZ-Schrauben passt i.d.R. nur eine Größe vernünftig. Philips ist da deutlich flexibler und genau darum geht es. Ein PH2 mit schlanken Klingen (ich empfehle den ausm VW-Bordwerkzeug) kann (wenn sie nicht zu fest sitzen - aber das ist im PC-Bereich ja eben selten der Fall) PH1, PH2, PH3 und auch PZs drehen.

Magnetisch ist in der Tat aber einfach selbst zu erzielen und drehbar braucht man in der Größe imho nicht, wenn der Griff sonst angemessen geformt ist.

Ich hätte gern die Excel Tabelle der CPU Test, die bei der letzten DVD beim Bulldozer Video gezeigt wurd, auf der nächsten Heft DVD.
Die Übersicht wäre einfach toll :)

Zurück