• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 12/2010

Hi,
Das einzige was mich gestört hat, auch wenn es viele andere User wahrscheinlich erfreut, war der viel zu Umfangreiche Grafikkartentest, das ist jetzt glaube ich schon der 3. (?) und der Inhalt hat sich nicht wirklick verändert, da komm ich mir doch schon so ein wenig vera***** vor wenn immer fast (!) das selbe drin steht :(

Kannst du da vielleicht etwas genauer werden? Eigentlich sind die Informationen unserer Grafikkartentests nicht redundant angelegt.

Was ich auch nicht verstehe ist warum eine GTX 460 im PCGH-Tool mit nem MK-13 die 100°C Grenze knackt. Selbst mit meiner Juniorthermi (also meine GTX 465 :ugly:) mit 2x 120ern von Lian Li @ 7V auf 830 Mhz GPU-Takt und 1.025V komme ich mit geschlossenem, schlecht belüfteten Gehäuse so auf 82°C (halt im FurMark, 1680 x 1050, Xtreme Burning Mode, 32x MSAA)

Ja aber meine hat doch auch einiges an Spannung, und außerdem ists ne Thermi, die müsste doch auch locker 200w Abwärme haben oder?

Nein, ob ihr nur eine GTX 460 hattet (wovon ich ausgehe :)) Kann es nicht sein dass ihr ein besonders "heißes" Exemplar erwischt habt? Oder rede ich hier Müll?
Edit: Ich rede Müll. Ihr habt sie ja overvolted. Trotzdem find ich es komisch dass so ein Riesending wie der MK-13 es nicht hinbekommt sie vernünftig zu kühlen ;)

Hi,

Kannst du da vielleicht etwas genauer werden? Eigentlich sind die Informationen unserer Grafikkartentests nicht redundant angelegt.
Ja, ich mein das halt fast immer das selbe im Prinzip drin steht, weil ob die Grafikkarte von Palit jetzt auch von Gainward (Frei erfundes Bsp.) rausgebracht wurde und 0,1 Sone leiser ist finde ich nach der langen Grafikkartentestzeit halt uninterressant. Ist aber auch nur meine Meinung :D
Achja hab noch einen Fehler gefunden, auf Seite 28 in der Grafik habt ihr die HD 6870 zweimal ich denke das eine soll wohl die HD 5870 sein :D

@ Atosch
Im großen und ganzen finde ich die aktuelle Ausgabe wieder mal sehr gelungen. Einen Kritikpunkt habe ich jedoch. Beim Test der Grafikkartenkühler wurden nur ATI Karten verwendet. Diese sind jedoch von Haus aus schon leichter zu kühlen als die Nvidia Topmodelle. Könnt Ihr noch einen Test mit z.B. der GTX470 oder 480 nachreichen? Da hier das Leistungspotential der Kühler noch besser zur Geltung kommt. Ich habe den Icy Vision Rev2 auf meiner GTX470. Mit dem PCGH Graka tool kommt diese im Burning Mode gerade mal auf 70°C. Ein Vergleich hierzu wäre interessant, gerade was Spawa angeht, da ich diese nicht messen kann.
Wir nutzen die HD 5850, weil diese bei der letzten Umstellung eine der beliebtesten Karten war - zudem ist sie übertaktet und läuft mit mehr Spannung, fordert die Kühler also (und dient als Basis für die Benotung!). Auch haben wir die kompatiblen Modelle auf einer extrem übertakteten GTX 460 getestet, online gibt's Tests auf einer GTX 480. Die Streubreite an verfügbaren Karten und Kühler ist leider zu groß, um alle Kombinationen zu testen. Welcher Kühler interessiert dich im Falle der GTX 470 denn explizit?

Kritik:

Auf der Seite 95 im Kasten "Top 5 Gründe für ein Sockel 1156 Board" steht bei Punkt 3, dass Mini ITX eine Größe von 1X 16 cm hat.

Das ist nicht korrekt! Die Maße die hinlänglich bekannt sind betragen 17 X 17 cm!

Steht auch in der "Einleitung" vom Sockel 1156 auf der selben Seite. Genauso wie auf Seite 96, wo auf das Gigabyte H55N-USB3 eingegangen wird!.

Ist auch nicht das erste Mal.War auch schon 2 Mal der Fall. So wie ich weiß war es unter anderem in der Ausgabe, wo es eine Gehäuseübersicht gab bzw. Gehäusetests, wo auch Mini ITX Gehäuse wie dieses Spider dingen von Lian Li und dieser Benchtable von Antec.

Hallo,

ja, da hat sich leider ein Folgefehler eingeschlichen - 17 cm sind korrekt. Ich weise im entsprechenden Bonusmaterial-Kasten darauf hin.

Und was ich schonmal irgendwo hier im Forum geschrieben habe(Hat jetzt nichts mit der aktuellen Ausgabe zu tun!):

Falls ihr das nächste Mal eine Übersicht bzw. Kaufempfehlung über Mini ITX Gehäuse macht, BITTE!!!:

Nehmt doch bitte das Silverstone SG05 und nicht das SG06!

1. Ist das SG05 15€ günstiger als das SG06 und

2. Ist die Temperatur schätzungsweise auch besser, weil das SG05 eine offene Front hat.

Klar, hat das wegen der offenen Front eine leicht bessere Belüftung, dafür ist es auch lauter - bei einem Mini-ITX-PC, der (anders als ATX-Gehäuse) gewöhnlich auf dem Schreibtisch steht und nicht darunter, ist das ein wichtiger Punkt.

Und die Werbung ist von der Menge her doch schon ein wenig störend. Aber wurde schon genug drüber diskutiert. Ihr habt eure Gründe dafür. Wollte es nur nochmal gesagt haben.

Die Werbung ist in den letzten Jahren nicht mehr geworden - zähl mal nach. ;)

Irgendwie lese ich mir aber nicht mehr wirklich das gesamte Heft durch. Bis vor 3 Jahren habe ich noch jedes Heft komplett gelesen. Kann sein, dass ich zu faul zum lesen geworden bin oder das Heft wurde insgesamt n bissl uninteressanter:redface::redface:

Dann fordere ich dich hiermit zu mehr Fleiß auf - dann wirst du merken, dass das Heft nich uninteressanter geworden ist.

Bin seit der 3. Ausgabe dabei. Weiss aber immer noch nicht, warum ich mir kein Abo zugelegt habe über die Jahre:D:D:D

Weiß ich auch nicht...

Ansonsten gutes Heft.

Stimmt ;)

Hi,
diese Ausgabe ist Euch wieder prima gelungen.
Selbst meine Frau war hoch erfreut - wegen der DVD mit den PDFs. Endlich Platz im Keller, war ihr Kommentar.

Enzig eine kleine Anmerkung zu den MB mit 1366 Sockel.
Als Besitzer eines Gigabyte UD9 MBs viel mir auf, dass Ihr da etwas vergessen habt.

Das UD9 ist momentan das zukunftssicherste MB mit Intel 1366 Sockel und das Günstigste ist es obendrein.

Gigabyte räumt allen UD9 Besitzern ein Umtauschrecht für die nächsten 3 Jahre ein. In diesen 3 Jahren kann man sein UD9 einmalig kostenlos auf ein aktuelles MB aus dem Gigabyteangebot auswählen und dies gegen sein UD9 eintauschen (sofern das erwählte MB nicht den Preis für das UD9 übersteigt, dann wäre nur der Aufpreis zu zahlen).

Gerade MB Besitzer in dieser Preis- und Leistungsklasse wechsel ihre MBs nach mindestens 1-2(3) Jahren, da in dieser Zeit meistens ein neuer Chipsatz herauskommt, der X68 steht ja bereits vor der Tür.

Ich finde dies eine Erwähnung wert, da sich der hohe Preis für das UD9 spätestens nach der Inanspruchnahme dieses Services bezahlt macht.

Die Registrierung lief problemlos und Bestätigungsurkunde erhielt ich ca. 2h später.

Aber im Großen und Ganzen kann ich nur sagen: "Macht weiter so".

mfG Gucky

Hi,
diese Ausgabe ist Euch wieder prima gelungen.
Selbst meine Frau war hoch erfreut - wegen der DVD mit den PDFs. Endlich Platz im Keller, war ihr Kommentar.

Enzig eine kleine Anmerkung zu den MB mit 1366 Sockel.
Als Besitzer eines Gigabyte UD9 MBs viel mir auf, dass Ihr da etwas vergessen habt.

Das UD9 ist momentan das zukunftssicherste MB mit Intel 1366 Sockel und das Günstigste ist es obendrein.

Gigabyte räumt allen UD9 Besitzern ein Umtauschrecht für die nächsten 3 Jahre ein. In diesen 3 Jahren kann man sein UD9 einmalig kostenlos auf ein aktuelles MB aus dem Gigabyteangebot auswählen und dies gegen sein UD9 eintauschen (sofern das erwählte MB nicht den Preis für das UD9 übersteigt, dann wäre nur der Aufpreis zu zahlen).

Gerade MB Besitzer in dieser Preis- und Leistungsklasse wechsel ihre MBs nach mindestens 1-2(3) Jahren, da in dieser Zeit meistens ein neuer Chipsatz herauskommt, der X68 steht ja bereits vor der Tür.

Ich finde dies eine Erwähnung wert, da sich der hohe Preis für das UD9 spätestens nach der Inanspruchnahme dieses Services bezahlt macht.

Die Registrierung lief problemlos und Bestätigungsurkunde erhielt ich ca. 2h später.

Aber im Großen und Ganzen kann ich nur sagen: "Macht weiter so".

mfG Gucky

Danke für den Hinweis. Ja, das ist tatsächlich ein guter Bonus, allerdings werten Garantie und/oder Umtauschrecht grundsätzlich nicht.

Hi,
Umtauschrecht bei Defekt gegen ein gleiches Gerät ist klar aber ein Umtauschrecht für 3 Jahre, ohne dass das Gerät einen Defekt aufweist, sondern nur weil man sein altes MB gegen ein neues, moderneres, besseres oder nur aus Spaß an der Freude, eintauschen möchte, dass ist auch mir neu gewesen.

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=16279

Im Grunde kostet das UD9 da nur noch die Hälfte und dies ist doch eine Erwähnung wert, oder?

6Jahre Garantie vergibt auch nicht jeder, oder?

Ich möchte einmal ASUS sehen, wenn ich denen mein Rampage II extreme zuschicke und dafür ein Rampage III extreme haben möchte - kostenlos versteht sich.
Die werden mir eins husten, das gibt es nicht. Aber genauso ist der Umtausch des Gigabyte UD9 zu verstehen.

Gerade jetzt, wo der neue Intelsockel und Chipsatz vor der Tür steht.
Also mir ist so eine Aktion zum erstel Mal untergekommen und da sage ich gern DANKE Gigabyte.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Klar, hat das wegen der offenen Front eine leicht bessere Belüftung, dafür ist es auch lauter - bei einem Mini-ITX-PC, der (anders als ATX-Gehäuse) gewöhnlich auf dem Schreibtisch steht und nicht darunter, ist das ein wichtiger Punkt.

Naja....ihr müsst es wissen wie ihr benotet bzw. die Gehäuseempfehlungen wählt. Da die Belüftung aber beim SG06 ein wenig schlechter ist muss das ja wieder quasi durch einen schneller drehenden CPU Lüfter "aufgefangen" werden. Von daher gleicht sich das wieder aus. Und da steht dann wieder der Preis. Und der ist beim 05er geringer. Das P/L Verhältniss vom 05er ist einfach besser (ist auch weiter verbreitet...udn das liegt nicht daran, dass das 06er etwas später rauskam.) Ich selbst habe ja ein 05er. Für meinen Freund habe ich ein 06er zusammengebaut...er fand das schoener als das 05er(is Geschmackssache). Einen Unterschied im akustischen Sinne konnte ich nicht feststellen. Aber um das Gegenteil zu beweisen koennte man ja diese beiden mal vergleichen;)

Die Werbung ist in den letzten Jahren nicht mehr geworden - zähl mal nach. ;)

Vielleicht ist es dir nicht weiter aufgefallen, weil du (ich weiss es nicht so genau..aber irgendwo stand das doch wer ab wann dabei war:ugly:) erst seit 3 Jahren dabei bist;)Aber lassen wir das;)

Aber jetzt nochmal ne Frage: In der aktuellen PCGH war ja auch ne Umfrage, von welchen Boards mal ein Vergleichstest gewünscht wird. Da sind ja 20% angegeben, dass sich Leute für Mini Boards interessieren. Kann man da in Zukunft nicht auch son bissl mehr auf Mini ITX eingehen? Ne eigene Rubrik ist natürlich zuviel verlangt. Also vielleicht ne Extra Rubrik im Einkaufsführer. Also für Mini ITX Boards bzw. Gehäuse. Ein Mini ITX Board bzw. Gehäuse würde nie im "normalen" Gehäuse oder Board Einkaufsführer aufgeführt werden, weil Ausstattung wie PCI Slots etc. OC Möglichkeiten usw. nicht mit "normalen" Boards vergleichbar sind.

Ich interessieren mich schon lange für Mini ITX Rechner. Mein 1. Board war damals n Via Epia 5000 (Zig andere Modelle folgten). Es freut mich, dass ihr immer mehr darüber berichtet! Diese Sparte wird ja auch immer interessanter finde ich.

Also diesbezüglich weiter so!:daumen:

Vielleicht ist es dir nicht weiter aufgefallen, weil du (ich weiss es nicht so genau..aber irgendwo stand das doch wer ab wann dabei war:ugly:) erst seit 3 Jahren dabei bist;)Aber lassen wir das;)

Die Werbung ist nicht mehr geworden. Sie wurde nur kleiner (keine ganzen Seiten mehr). Unsere Anzeigenabteilung hätte es sicher auch gern anders, aber wenn der Werbemarkt nicht mehr hergibt, dann müssen das alle Beteiligten hinnehmen.

MfG,
Raff

Naja....ihr müsst es wissen wie ihr benotet bzw. die Gehäuseempfehlungen wählt...

Richtig, wissen wir auch.

Nein, schau nochmal in den Artikel...

Aber jetzt nochmal ne Frage: In der aktuellen PCGH war ja auch ne Umfrage, von welchen Boards mal ein Vergleichstest gewünscht wird. Da sind ja 20% angegeben, dass sich Leute für Mini Boards interessieren. Kann man da in Zukunft nicht auch son bissl mehr auf Mini ITX eingehen? [...]

Kann man.

Also diesbezüglich weiter so!:daumen:

Jo...

Das pdf-Archiv find ich Klasse, das hab ich auch bei anderen Magazinen schon sehr geschätzt.
So kann man auch mal Testbericht nachlesen wenn man mal wie ich die eine oder andere Ausgabe nicht hat.
Und wenn man einen älteren Artikel sucht braucht man nicht immer zig Hefte durchblättern.:daumen:
Der Papierstapel kann jetzt auch endlich bis zur 1/2009 verkleinert werden.

Werd mir die Ausgabe dann morgen gleich holen, bei uns in Ö dauerts ja meist 4-5 Tage länger bis das Heft im Laden liegt. :motz:

Zurück