• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 11/2014

Warum wurde bei den Tools zur Videoaufnahme der Afterburner nicht getestet? Wäre doch eine naheliegende Option gewesen.

Dazu wird sich Phil beizeiten äußern. :-)

Dann hoffe ich mal das die MSI Design der 980 und 970 dabei sind. Die stehen nämlich in der engeren Auswahl und gekauft wird im November.

Die GTX 970 Gaming wird schon in der 11 getestet, neben drei weiteren Herstellerdesigns der 970.

MfG,
Raff

Dazu wird sich Phil beizeiten äußern. :-)

Die GTX 970 Gaming wird schon in der 11 getestet, neben drei weiteren Herstellerdesigns der 970.

MfG,
Raff

Ich tippe mal auf Asus, Zotac und Gigabyte? ;)
Naja vllt auch Palit.
Freu mich jedenfalkls schon auf Mittwoch.
Für mich sind aber auch die 980er Designs sehr interssant, da ich mit dem Gedanken spiele mir eher eine 980 zu holen. Bringt in WQHD schon mehr.

Die Beigabe der Vollversion von "Alan Wake" ist ja mal was und die Installation über Steam ist auch kinderleicht. Da hat sich wieder das DVDplus Abo gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal wieder bei den PC-Zusammenstellungen auf Seite 119 meckern, denn bei beiden Konfigurationen gibts reichlich Verbesserungspotential.

Bei beiden Konfigurationen: 4TB Festplattenspeicher? Das lohnt sich nur für NSA-Mitarbeiter, für einen HTPC ist das aber der reinste Overkill. Lieber eine 3TB-Platte nehmen und bei der SSD auf 256GB aufrüsten. Das Enermax Triathlor Eco 350W für 50 Euro ist auch nicht optimal, für beide PCs reicht ein 300W-Netzteil (be quiet! Pure Power L8 zum Beispiel) oder für den selben Preis hätte es mit dem Super Flower HX350 schon ein 80 Plus Gold zertifiziertes Netzteil gegeben.

AMD-Unterbau: Bei einer TDP von 65 Watt braucht es keinen 25 Euro teuren CPU-Kühler. Ein LC-Power LC-CC-95 hätte dicke gereicht und wäre 15 Euro günstiger gewesen.

Intel-Unterbau: Bei der Intel-CPU gilt das Selbe wie bei der AMD-APU, ein 25 Euro-Turmkühler ist da zu viel des guten. Ein Cooler Master i117 hätte locker gereicht, alternativ einfach der Boxed. Ein 70 Euro-Mainboard muss es auch nicht sein, da keine Grafikkarte verbaut wird, hätte auch ein H81-Board mit Front-USB 3.0 für 40 Euro gereicht. Ein schlechter Scherz ist aber der Arbeitsspeicher. Nicht nur das DDR3-2400 überhaupt nicht zu einem Sockel 1150-System passt, über die 1,65Volt Betriebsspannung freut sich mit Sicherheit der Speichercontroller.

Warum nutzt ihr bei sowas nicht das Wissen und den Erfahrungsschatz von tausenden Community-Mitgliedern hier im Forum? Es reicht doch einen Thread zu erstellen und als Vorgabe einen HTPC bis 600 Euro zusammen zu stellen. Sonst passieren eben solche Dinge wie ein völlig unpassender Arbeitsspeicher der den Speichercontroller grillt.

War ja klar, ich bin ab morgen nicht zu Hause und genau dann kam bis heute nichts an und der Postbote ist schon durch.. sonst kommt die PCGH immer Samstags:(
Dabei erwarte ich die Ausgabe schon sehnsüchtig, da es mir hoffentlich die Kaufentscheidung einer Costum GTX970 erleichtern wird.

Oh, na der Thread geht in dem Teil des Forums eigentlich recht schnell unter, gäbe es keine Möglichkeit den beispielsweise anzupinnen oder in einen anderen Bereich des Forums zu verfrachten?

Liebes PCGH-Team,
ich habe eine kleine Frage: In dem 11/2014 Heft, welches ich schon seit Samstag lesen darf, wurden einige GTX 970er getestet, da ich mir eine kaufen will, möchte ich die für mich beste aussuchen. Leider steht bei der Gigabyte GTX 970 G1 Gaming nur die maximale Lautstärke (2,6 Sone).

Wie sieht es denn bei dieser Karte mit der Lautstärke im Leerlauf aus?

Hi Jack,

die Leerlauf-Lautheit der GTX 970 G1 Gaming ist mit von uns gemessenen 0,9 Sone gut, aber in stiller Umbegung durchaus hörbar. Insgesamt macht die Karte aber einen gelungenen Eindruck. :-) Die volle Packung GTX-900-Karten gibt's übrigens in der nächsten PCGH – 11 Herstellerkarten sind schon anwesend, weitere folgen.

Beste Grüße,
Raff

Zurück