• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 10/2012

Hallo.

Heute Früh vor der Schicht gleich die Neue am Bahnhofskiosk gekauft und auf Arbeit sofort angefangen zu lesen(Natürlich in den Pausen). Und nach kurzer Zeit sorgte der Artikel "Spielbarkeitscheck" für Heiterkeit bei Mir. Da Empfehlt Ihr als Aufrüsttip für eine 660 Ti eine GTX 680/Ati 7970. Könnt Ihr mal wieder vom Hardwarehimmel bei Euch in der Redaktion zum harten Gameralltag runterkommen. Sollche "Tips" haben schon Bild-Niveau.

Hy PCGH-Team

Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner mit i7-3770K zusammen und bin am suchen welches Z77-Board ich ins Gehäuse schraube.
Darum habe ich euren Z77-Test mit Spannung erwartet und gelesen

Das meinerseits ins Auge gefasste ASrock-Pro4 Board wurde leider nicht getestet, aber ich nehme mal an es wird nahe am Pro3 liegen.
Wenn ich nicht gerade zocke, habe ich gerne einen leisen PC. Die im Test so gut wie nicht vorhandene Lüfterregelung schreckt mich daher ab.
Ich wollte mal nachfragen ob Ihr euch das erklären könnt?
Welcher Hersteller baut ein Mobo mit einer Lüftersteuerung die den Lüfter nicht steuert, sondern auf konstanter Drehzahl hält?
Sind die bei ASrock und MSI zu doof dafür?
War im Bios vielleicht irgend ein Hackerl nicht gesetzt, oder die Lüftersteuerung auf manuell?

Da mein System auch eine 830er von Samsung bekommt freue ich mich ebenso über die SSD-Tipps.

Weiter so liebes Team :daumen:
LG Buggs

Hallo.

Heute Früh vor der Schicht gleich die Neue am Bahnhofskiosk gekauft und auf Arbeit sofort angefangen zu lesen(Natürlich in den Pausen). Und nach kurzer Zeit sorgte der Artikel "Spielbarkeitscheck" für Heiterkeit bei Mir. Da Empfehlt Ihr als Aufrüsttip für eine 660 Ti eine GTX 680/Ati 7970. Könnt Ihr mal wieder vom Hardwarehimmel bei Euch in der Redaktion zum harten Gameralltag runterkommen. Sollche "Tips" haben schon Bild-Niveau.

Warum Bild-Niveau?:schief:
Derjenige, der eine GTX660Ti hat und ihm die Leistung nicht reicht, greift halt zur GTX680.:fresse:
Ich denk mal, jeder sollte wissen, ob ihm seine derzeitige Bild-Qualität oder fps ausreichen!:D

Ich halte den 08/15 PCGH-Leser schon für so informiert und reif ein bisschen zu denken. Es steht übrigens auch da, dass die Karte fast immer gut ausreicht.:D

Hallo.

Warum Bild-Niveau?:schief:
Derjenige, der eine GTX660Ti hat und ihm die Leistung nicht reicht, greift halt zur GTX680.:fresse:
Ich denk mal, jeder sollte wissen, ob ihm seine derzeitige Bild-Qualität oder fps ausreichen!:D

Ich halte den 08/15 PCGH-Leser schon für so informiert und reif ein bisschen zu denken. Es steht übrigens auch da, dass die Karte fast immer gut ausreicht.:D

Du hast es verstanden. :-)

Im Artikel steht tatsächlich, dass eine GTX 660 Ti meist ausreicht. Aber zu denken, dass automatisch alles optimal läuft nur weil die Karte recht saftge 300 Euro kostet, der irrt. Bei Battlefield 3 wird's, wie im Artikel erwähnt, eng. Wer da ernsthaft noch aufrüsten möchte, der muss eben zu den Topmodellen greifen. Wir haben die "Flüssig spielbar"-Werte aber auch hoch angesetzt – wer mit geringeren Bildraten zufrieden ist, wird mit einer 200-Euro-Kiste schon glücklich.

Zum Unterschied zwischen Oberklasse und Enthusiast schaut ihr euch den Print-Leistungsindex, die 08/2012 oder das hier an:
Grafikkarten-Benchmarks 2012/2013: Battlefield 3, Skyrim, Crysis 2, Max Payne 3 und sieben weitere Top-Titel geprüft

MfG,
Raff

PS: Wuhu, 3.333 Postings - Schnapszahl! :ugly:

Du hast es verstanden. :-)

Im Artikel steht tatsächlich, dass eine GTX 660 Ti meist ausreicht. Aber zu denken, dass automatisch alles optimal läuft nur weil die Karte recht saftge 300 Euro kostet, der irrt. Bei Battlefield 3 wird's, wie im Artikel erwähnt, eng. Wer da ernsthaft noch aufrüsten möchte, der muss eben zu den Topmodellen greifen. Wir haben die "Flüssig spielbar"-Werte aber auch hoch angesetzt – wer mit geringeren Bildraten zufrieden ist, wird mit einer 200-Euro-Kiste schon glücklich.

Zum Unterschied zwischen Oberklasse und Enthusiast schaut ihr euch den Print-Leistungsindex, die 08/2012 oder das hier an:
Grafikkarten-Benchmarks 2012/2013: Battlefield 3, Skyrim, Crysis 2, Max Payne 3 und sieben weitere Top-Titel geprüft

MfG,
Raff

PS: Wuhu, 3.333 Postings - Schnapszahl! :ugly:

Der Punkt ist nicht der Preis, sondern das die Karte gerade mal knapp einen Monat auf dem Markt ist. Und wer diese kauft, weiß genau welche Leistung er kauft. Vielleicht war die 660 Ti für diesen beitrag auch einfach nur Unglücklich gewählt.

Wir haben die "Flüssig spielbar"-Werte aber auch hoch angesetzt – wer mit geringeren Bildraten zufrieden ist, wird mit einer 200-Euro-Kiste schon glücklich...PS: Wuhu, 3.333 Postings - Schnapszahl! :ugly:

solch subjektiv behaftete fragen, ab wieviel fps das spiel liquid erscheint, welche demzufolge in worten schwer auszudrücken sind, könnte man gut in der heft dvd veranschaulichen. so könnte sich jeder selbst ein bild davon machen. diesbezüglich wären auch audioaufnahmen von gpu lüftern denkbar, so wäre es möglich, die angegebenen sone mit der gehörten audiofile zu assoziieren. wenngleich ich denke, dass diese praktische realisierung aufgrund der subjektivität a priori nicht leicht wäre.

AW: [Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 09/2012

Mittlerweile sollte man aber eher zu den Shadow Wings oder was anderem neueren greifen nehme ich mal an?
Mich hats nur interessiert, da der Shamrock mit den Referenzlüftern so gut abgeschnitten hat.

Bei einem Wechsel der Lüfter verlierst du auch die Vergleichbarkeit der Wertungen der Kühler - das ist ein simples Lüfterupdate nicht wert. Falls das Testsystem aber wirklich umgestellt werden muss, wird auch ein Update bei den Lüftern ins Auge gefasst.

Der Punkt ist nicht der Preis, sondern das die Karte gerade mal knapp einen Monat auf dem Markt ist. Und wer diese kauft, weiß genau welche Leistung er kauft. Vielleicht war die 660 Ti für diesen beitrag auch einfach nur Unglücklich gewählt.

Und was meinst du, wäre eine sinnvolle Alternative? Dass wir den Lesern aus psychologischen Gründen sagen „Alles suuuppi! Passt! Besser geht's halt nicht.“
Ich persönlich halte nichts davon, unseren Lesern Fakten u.dgl. wissentlich vorzuenthalten.

ich finde das Heft prima...Allerdings irriert mich nach wie vor (was ich auch schonmal zu einem vorherigen Heft kommentierte), das ihr seit kurzem die Defragmentierung (im Heft "gelegentlich" bezeichnet) von SSD`s gutheisst, wenn ich dieses in den Forum hier lese, auch in anderen Computerforen anschaue, dann hat sich dort in dem Abraten von Defragm. nix geändert.
Mich lässt dieses etwas verwirrt zurück, vielleicht könnt ihr diesen "Sinneswandel" mal transparent kommunizieren..;)

ich finde das Heft prima...Allerdings irriert mich nach wie vor (was ich auch schonmal zu einem vorherigen Heft kommentierte), das ihr seit kurzem die Defragmentierung (im Heft "gelegentlich" bezeichnet) von SSD`s gutheisst, wenn ich dieses in den Forum hier lese, auch in anderen Computerforen anschaue, dann hat sich dort in dem Abraten von Defragm. nix geändert.
Mich lässt dieses etwas verwirrt zurück, vielleicht könnt ihr diesen "Sinneswandel" mal transparent kommunizieren..;)

Ich finde zwar gerade nicht deine Nachfrage hierzu, allerdings gab es eine ähnliche Nachfrage bezgl. des letzten Sonderhefts. Hier habe ich versucht, den Gedanken der meiner Meinung nach dahinter steckt, zu erläutern: Steckt eine Datei unnötigerweise in zwei Blöcken, wird der doppelte Lesevorgang nötig.

Wie auch in der aktuellen Ausgabe beschrieben, ist in der Regel von einer Defragmentierung abzuraten; komplett pauschalisieren würde ich das allerdings nicht.

Ich finde zwar gerade nicht deine Nachfrage hierzu, allerdings gab es eine ähnliche Nachfrage bezgl. des letzten Sonderhefts. ..
Ist auch schon ein bissel her :D

Okay, das was du schreibst klingt erstmal plausibel, das war mir bislang so nicht deutlich geworden, weil sich die Berichte dort eher kommentarlos für mich von Defragmentieren nein - defragmentieren ja, ohne Umweg über das Defragmentieren ggf. bei mir angekommen ist...:ugly:
Prima, dann ist es jetzt für mich klarer ;)

Der Kühlertest in dieser Ausgabe lässt mich etwas verwirrt zurück - warum hat der Cooler Master TPC 800 weder im Referenzlüfter- noch im Standardlüfter-Diagramm Messwerte spendiert bekommen? Standardlüfter seh ich ja ein, wenn da nunmal kein Lüfter beiliegt (;))... aber "kein Referenzlüfter festgelegt", das erschließt sich mir nicht.

Zurück