• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 09/2016

Bin verwirrt. Enthält das Heft jetzt Tests der Custom GTX 1060s/RX 480s oder nicht?
Im Inhaltsverzeichnis steht ja nur Special GTX 1060 vs RX 480 auch in diesem Artikel nichts zu Customs, aber in irgendeinem YT-Video sagte Raff das sie drin sein werden, im letzten Heft klang es so in der Vorschau und in diesem Video von heute wird zumindest was über Kurztests oder so gesagt.
 
Moin!

Die Antwort lautet "jein" bzw. ist dehnbar. ;) Im Heft ist ein insgesamt 15-seitiges Special (= Seitenstrecke), das Folgendes enthält:

– Regulärer Test der GTX 1060 Founders Edition und RX 480 (4G/8G) mit jeweils aktuellen Treibern
– Aufrüstempfehlungen/-matrizen bis hinunter zu GTX 570 und HD 6950: Lohnen sich die beiden Neulinge?
– Exemplarisches Aufrüsten eines FX-Rechners auf eine RX 480 mit interessanten Erkenntnissen
– 20 Kühler auf einer RX-480-Referenzkarte ausprobiert + Messungen vorher/nachher eines Beispielkühlers
– Ersteindruck von sechs GTX-1060-und vier RX-480-Partnerkarten. Hier gibt's Benchmarks, alle Rohdaten und erste Eindrücke zu Lautheit und Verbrauch. Allein Wertungen und genaue Sone-/Watt-Werte bleiben wir bis zur Ausgabe 10 schuldig – hier aber mit weiteren Modellen zum Vergleich

MfG,
Raff
 
Auch heute liegt die aktuelle Ausgabe 09/2016 nicht im Postkasterl. Da muss ich mich wohl an den Abo-Service wenden.
 
Ich denke in eurem NT Diskussions Thread hat keiner ein Abo oder liest die Print, anstatt über denn Netzteiltest zu Diskutieren, langweilen die sich und machen aktuell nur Unfug!

Und ja ich hätte dehnen einen Tipp geben können, war aber neugierig ob und wer die Print liest:P
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

In Österreich scheint es dieses Monat auch große Verzögerungen bei der Printausgabe zu geben. Die DVD-Ausgabe gibt es nur vereinzelt und das Magazin fehlt bisher bei allen Geschäften die ich besucht habe... Ein Shop hatte sogar noch die Ausgabe 08/2016...

Gibt es einen Grund warum das Straight Power 10 500W nicht getestet wurde, was hier im Forum die Referenzempfehlung ist?

wohl aus dem selben Grund warum ich kein Abo habe und mir schon lange nicht mehr jede Ausgabe kaufe (schon gar nicht mehr die DVD Ausgabe)... Der Anteil an highend-Hardware im Heft ist für mich nicht mehr vertretbar... PCGH richtet sich scheinbar immer mehr auf OC und Highend aus und Vernunft-Hardware kommt meiner Meinung nach meistens zu kurz... Da war das Straight Power 10 500W wohl zu "günstig". Aber naja, mich hat es überrascht, dass überhaupt 500W Netzteile getestet werden... Ich habe zB. monatelang auf einen i7-6700 non-K Test gewartet - vergeblich... oder auf H170-Boards... Um die Performance vom i7-6700 einschätzen zu können musste ich mich an den PCGH-Alternate-PC Benchmarkwerten in der Printwerbung orientieren! Soweit ist es gekommen. :D
Wenn ich es mir so recht überlege war die PCGH-Alternate-PC Werbung sogar hilfreicher als so maches Heft (bezüglich Ideen zur Gehäuse, H170-Board, Cpu und RAM Zusammenstellung)...

Auch wenn ich die aktuelle Ausgabe noch nicht gesehen/gelesen habe: dem Inhaltsverzeichnis zu Folge hat sie Potenzial. Das heißt für mich, das auch Mittelklasse-Hardware entsprechend getestet wurde und daher freue ich mich darauf. Besonders bin ich gespannt, ob die GTX960 4G wenigstens im 1060er Test erwähnt und mitverglichen wird... war ja unmittelbar vor der 1060 noch eine PCGH-Empfehlung im entsprechendem Preissegment...
 
Da war das Straight Power 10 500W wohl zu "günstig". Aber naja, mich hat es überrascht, dass überhaupt 500W Netzteile getestet werden... I,,,,,,,
Auch wenn ich die aktuelle Ausgabe noch nicht gesehen/gelesen habe: ...


Das günstigste getestet Netzteil ist das XFX TS 550W das kostet ~60€ das günstigste E10 500W kostet knapp 90€, das widerlegt deine Aussage
 
hallo,

In Österreich scheint es dieses Monat auch große Verzögerungen bei der Printausgabe zu geben. Die DVD-Ausgabe gibt es nur vereinzelt und das Magazin fehlt bisher bei allen Geschäften die ich besucht habe... Ein Shop hatte sogar noch die Ausgabe 08/2016...



wohl aus dem selben Grund warum ich kein Abo habe und mir schon lange nicht mehr jede Ausgabe kaufe (schon gar nicht mehr die DVD Ausgabe)... Der Anteil an highend-Hardware im Heft ist für mich nicht mehr vertretbar... PCGH richtet sich scheinbar immer mehr auf OC und Highend aus und Vernunft-Hardware kommt meiner Meinung nach meistens zu kurz... Da war das Straight Power 10 500W wohl zu "günstig". Aber naja, mich hat es überrascht, dass überhaupt 500W Netzteile getestet werden... Ich habe zB. monatelang auf einen i7-6700 non-K Test gewartet - vergeblich... oder auf H170-Boards... Um die Performance vom i7-6700 einschätzen zu können musste ich mich an den PCGH-Alternate-PC Benchmarkwerten in der Printwerbung orientieren! Soweit ist es gekommen. :D
Wenn ich es mir so recht überlege war die PCGH-Alternate-PC Werbung sogar hilfreicher als so maches Heft (bezüglich Ideen zur Gehäuse, H170-Board, Cpu und RAM Zusammenstellung)...

Auch wenn ich die aktuelle Ausgabe noch nicht gesehen/gelesen habe: dem Inhaltsverzeichnis zu Folge hat sie Potenzial. Das heißt für mich, das auch Mittelklasse-Hardware entsprechend getestet wurde und daher freue ich mich darauf. Besonders bin ich gespannt, ob die GTX960 4G wenigstens im 1060er Test erwähnt und mitverglichen wird... war ja unmittelbar vor der 1060 noch eine PCGH-Empfehlung im entsprechendem Preissegment...

Für den späten H170-Test kann ich mich nur entschuldigen, aber dieser PCH erschien zwei Monate nach dem Z170 und Boards waren dann lange Zeit fast genauso teuer. In Umfragen wird der Z170 klar bevorzugt (80 Prozent unter den Core-i-Interessierten) und die Mehrheit der Leser kauft auch in einem Preisbereich (Durchschnitt: 145 Euro), für den wir seit dem ersten Sockel-1151-Mainboardtest passende (Z170-)Empfehlungen im Einkaufsführer haben. Da nicht ein einziger Leserbrief nach H170-non-K-Systemen fragte, habe ich mit dem Test günstiger Sockel-1151-Platinen solange gewartet, bis Einsteiger-Skylake-B150-Kombinationen im Vergleich zum Haswell-Abverkauf interessant wurden.
 
Der Anteil an highend-Hardware im Heft ist für mich nicht mehr vertretbar... PCGH richtet sich scheinbar immer mehr auf OC und Highend aus und Vernunft-Hardware kommt meiner Meinung nach meistens zu kurz... Da war das Straight Power 10 500W wohl zu "günstig". Aber naja, mich hat es überrascht, dass überhaupt 500W Netzteile getestet werden... Ich habe zB. monatelang auf einen i7-6700 non-K Test gewartet - vergeblich... oder auf H170-Boards... Um die Performance vom i7-6700 einschätzen zu können musste ich mich an den PCGH-Alternate-PC Benchmarkwerten in der Printwerbung orientieren! Soweit ist es gekommen. :D
Wenn ich es mir so recht überlege war die PCGH-Alternate-PC Werbung sogar hilfreicher als so maches Heft (bezüglich Ideen zur Gehäuse, H170-Board, Cpu und RAM Zusammenstellung)...
Das ist schade, gerade weil wir seit einiger Zeit versuchen, vermehrt auch „mainstreamigere“ Hardware stärker zu berücksichtigen. Der i7-6700 wurde von uns bisher nicht getestet, weil er
für gegenüber dem K-Modell schon auf dem Papier ziemlich uninteressant ist - und das haben wir auch mehrfach geschrieben. Anfragen, speziell diesen Prozessor zu testen, haben uns bislang auch nicht in nennenswerter Anzahl erreicht - was manchmal der Fall ist, wenn wir eine wichtige Komponente nicht auf dem Radar haben.

Der „K“ ist ~13% teurer, ja. Bietet dafür aber ~17 % mehr Takt (bis auf den für die Dauerleistung witzlosen Single-Core-Turbo), OC-Optionen sowie ein höheres TDP-Budget, um all das optional auch auszuschöpfen. Normalerweise ist es bei schnellerer IT-Hardware ja eher so, dass man „obenrum“ für wenige Prozent mehr Leistung einen deutlich höheren Prozentsatz an Euro anlegen muss. Von daher erscheint der 6700K ziemlich uninteressant. Aber wir können den gern mal mit in die Abstimmung bei den Community-Themen packen.

Dass wir den i7-6700 anfang in wenigen PCGH-PCs eingesetzt haben, lag damals schlicht an der Kaumverfügbarkeit der K-Modelle und deren entsprechend gestiegenem Einzelhandelspreis.

Auch wenn ich die aktuelle Ausgabe noch nicht gesehen/gelesen habe: dem Inhaltsverzeichnis zu Folge hat sie Potenzial. Das heißt für mich, das auch Mittelklasse-Hardware entsprechend getestet wurde und daher freue ich mich darauf. Besonders bin ich gespannt, ob die GTX960 4G wenigstens im 1060er Test erwähnt und mitverglichen wird... war ja unmittelbar vor der 1060 noch eine PCGH-Empfehlung im entsprechendem Preissegment...

Die 960 wird als 2G und als 4G-Version sowohl in den Benchmarks als auch in der Preis-Leistungsübersicht und (nur in der 4G-Version) auch der Aufrüsttabelle mit berücksichtigt.

Dazu – das hast du ja sicher in der Vorschau gesehen – gibt es ein ganzes Special mit Budget-Gaming. Bei der 3D-Mark-Analyse gehen wir bei den Grafikkarten bis hinunter zur GTX 750 Ti und R7 260X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste getestet Netzteil ist das XFX TS 550W das kostet ~60€ das günstigste E10 500W kostet knapp 90€, das widerlegt deine Aussage
Erklärt trotzdem nicht wieso das E10 500W nicht getestet wurde. Ich dachte es ist so ziemlich das beste Netzteil im Preisbereich bis 100€. Hätte mich schon sehr interessiert, wie es in einem pcgh-Test abschneidet.
 
Hallo,

eine Frage zu eurem jüngsten Test des Netzteils BeQuiet Dark Power Pro P11 550Watt in Ausgabe 09/2016:

Als Lautstärke gebt ihr für den ganzen Auslastungsbereich (0 bis 100%) den Wert 0,1 Sone an. In den bisherigen Ausgaben habt ihr für dieses Netzteimodell bei 100% Auslastung immer den Wert 0,5 Sone angegeben. Hat BeQuiet etwa jüngst eine neue Revision des Netzteils herausgebracht, und falls ja, wie kann ich im Handel die neue Revision mit der offenbar verbesserten Lüftersteuerung erkennen?

Am Schluss noch eine Anmerkung zu den Grafikkarten-Tests (v. a. GTX 1070 / GTX1080):

Da viele Grafikkarten-Lüftersteuerungen im Werkszustand höhere PMW-Drehzahlen und damit höhere Lautstärken vorsehen, als für einen normalen Gaming-Betrieb erforderlich ist, wäre es schön wenn Ihr zu geeigneten Modellen als „Tipp“ eine Empfehlung zum Geräusch-Minimieren aussprecht: PMW-Drehzahl = x % (Lautstärke = y Sone). Im letzten Sonderheft zum Thema Aufrüsten habt ihr das z. B. bei der Asus GTX1070 Strix OC (35% bei 1,0 Sone) vorbildlich gelöst.

So könnte mancher User endlich seine Traum-Grafikkarte (Hersteller, Design, Slot-Breite) mit der Wunsch-Lautstärke finden.


Besten Dank vorab und viele Grüße
 
Hallo liebes PCGH-Team,

ich habe die aktuelle Ausgabe (09/2016) der PCGH-Print aufmerksam gelesen und hätte einen Wunsch.

Besteht die Möglichkeit die Aufrüstmatrix auf Seite 11 für FHD vielleicht auch online oder in der nächsten Printausgabe für WQHD zur Verfügung zu stellen? Das wäre für mich sehr hilfreich, da dies meine gewünschte zukünftige Auflösung ist und ich die jetzige GTX 670 Windforce 3X OC von Gigabyte zeitnah austauschen möchte.

Wenn dies keinen zu großen Aufwand darstellt, wäre ich für eine solche Matrix sehr dankbar. Außerdem möchte ich einen Dank an das ganze PCGH-Team aussprechen. Eure Magazine und auch euer Online-Angebot sind spitze. Weiter so. :daumen::daumen:
 
Auf Seite 11 bei der Preis/Leistung im Überblick ist die GTX 980 TI zwei mal vorhanden.
Eine nahe der R9 290X und die andere schneller und teurer nahe der GTX 1070 :huh:
 
Auf Seite 11 bei der Preis/Leistung im Überblick ist die GTX 980 TI zwei mal vorhanden.
Eine nahe der R9 290X und die andere schneller und teurer nahe der GTX 1070 :huh:

Verdammt & bitte um Entschuldigung, bei der Korrektur übersehen. Mein Excel und mein gesunder Menschenverstand sagen, die „980 Ti nahe der R9 290X“ ist in Wirklichkeit die 780 Ti.
 
Hallo,

mit so umfangreichen Antworten auf meine Kritik, habe ich nicht gerechnet :) und daher glaube ich, dass mein Beitrag wohl falsch angekommen ist.

zur Klarstellung @PCGH: Die PCGH macht alles richtig indem sie Highend-Produkte testet und über HW-Mods, OC etc. schreibt. Mich persönlich feut es zwar nicht, aber die Mehrheit der Leser verlangt danach. Somit ist es voll und ganz nachvollziehbar warum bestimmte Produkte nicht oder spät getestet werden.

Ich vertrete nur einen keinen Teil der Leser und bin daher besonders froh, dass die aktuelle Ausgabe besonders auf meine kleine aber feine Zielgruppe abzielt. In dieser Ausgabe habe ich glaub ich nur den Kühlermod-Artikel übersprungen (das ist als Kompliment zu verstehen :)!).

Die einzige Kritik zum aktuellen Heft (wie schon vermutet): Von den wichtigen Netzteilherstellern wurde jeweils ein günstiges und teures getestet. - nur bei bequiet nicht. Schade aber ok, da ein Neukauf bei mir eh erst in 6-8 Jahren ansteht...

ps. der i7-6700 non-K wurde schon wieder im Heft (bei den Zusammenstellungen) empfohlen ohne jemals getestet worden zu sein ;).
 
hmm, mal sehen, ich hoffe die neusten treiber wurden dabei berücksichtigt und es basiert nicht auf den erst tests...
 
PCGH testet immer mit den neuesten Treibern, das kannst du uns glauben. :-) Durch die Zeit zwischen dem Test und dem Angebot am Kiosk ergibt sich dann aber natürlich eine Differenz zwischen unserer Arbeit und den Downloads von AMD und Nvidia. In der kommenden PCGH 10/2016 basiert beispielsweise jeder Test auf der RSC 16.8.2 und dem Geforce 372.54 WHQL – zu nennen sind die Titan X, diverse 1060- und 480-Karten sowie natürlich RX 470 und 460 –, aber bis Anfang September gibt's gewiss schon neue Treiber (die nicht zwangsläufig schneller sein müssen).

MfG,
Raff
 
Da war wohl jemand etwas schludrig beim Copy Paste des August Artikels

Wie gewohnt erscheint am ersten Mittwoch des Monats, dem 3. August, die neue Heftausgabe von PC Games Hardware - digital erhalten Sie das Heft bereits am 29.7.

Bitte noch aktualisieren im Text.
 
Das Heft 09/2016 war für mich wegen der Grafikkarten-Tests hilfreich. Ich werde meine R 9 280X nun in die Reserve versetzen und eine GTX 1070 wird deren Platz einnehmen. Ich lege besonderes Augenmerk auf eine leise Karte die nach Möglichkeit nicht fiept oder zirpt. Spulenfiepen zu verifizieren scheint aber gar nicht so einfach zu sein. Im Test bei PCGH schnitt die EVGA GTX 1070 FTW diesbezüglich sehr gut ab. Sscheinbar sind aber nicht alle Käufer dieser Meinung. Einige äußerten auch die Ansicht, dass Netzteile Sppulenfiepen bei Grafikkarten erzeugen können. Nun frage ich mich, ob dem tatsächlich so ist. Vielleicht kann jemand von PCGH seine/ihre fundierte Meinung dazu äußern.
 
Zurück