• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe #239 (09/2020)

Welche Artikel in der Ausgabe #239 waren besonders interessant?

  • Praxis: Den Gaming-PC richtig kühlen

    Stimmen: 17 73,9%
  • Vorschau: Kommende Hardware

    Stimmen: 14 60,9%
  • Vorschau: DDR5-RAM

    Stimmen: 15 65,2%
  • Praxis: GPU-Benchmarks 2020/2021

    Stimmen: 17 73,9%
  • Test: Ryzen 3000: XT-Modelle

    Stimmen: 13 56,5%
  • Test: Vier B550-Mainboards

    Stimmen: 14 60,9%
  • Info: Analoge Fertigung

    Stimmen: 10 43,5%
  • Info: Was ist eigentlich mit OCZ?

    Stimmen: 13 56,5%
  • Test: 10 Wasserkühlungspumpen

    Stimmen: 11 47,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Nachdem ich die Zeitschrift komplett gelesen habe ein kurzes Update:
Bereits beim Blättern sind mir die farblichen Abstufungen in dem (epischen) Wakü-Artikel positiv aufgefallen. Während des Lesens konnten diese die Zuordnung der einzelnen Ergebnisse weiter vereinfachen :daumen: daher würde ich mich freuen, wenn diese Darstellungsweise für künftigeKühlungsartikel übernommen wird.
:pcghrockt:
 
Ich habe gerade den Kommentar von Raffael Vötter in der Grafikkarten-Rubrik gelesen, in denen er manche Leaks zu den RTX 3000ern kritisiert:
... Da wäre das eine mögliche Szenario mit der stagnierenden Speicherkapazität. Das KANN nicht sein. Nicht einmal Nvidia, welche bekannt für RAM-Knausereien sind, wird diesen Fehler begehen.
Nach der Vorstellung der neuen RTX-Generation kann ich dazu nur sagen: So kann man sich irren. War da vielleicht der Wunsch der Vater des Gedankens? Oder bezog sich der Kommentar auf die High-End-Klasse, also die RTX 3090?

Die RTX 3080, die ja ausdrücklich als Nachfolger der RTX 2080ti vermarktet wird und mit vielen beeindruckenden technischen Daten aufwartet, stagniert gegenüber einer, sagen wir mal, GTX 1080ti, in Sachen RAM nicht, sie ist ein RÜCKSCHRITT! :ugly: Aber vielleicht fangen ein paar der neuen technischen Tricks und die höhere Bandbreite das ein wenig auf, man wird sehen.

Es bleibt also bei der bekannten RAM-Knauserei, auch wenn es naheliegend ist, dass Nvidia eine RTX 3080 mit 20 GB in der Hinterhand behalten könnte. Was allerdings die dann kosten würde, steht in den Sternen. Zwischen den RTX 3080 und 3090 klafft ja eine riesige Preislücke.
 
Zurück