• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 08/2015

Nach dem ersten Überfliegen eine sehr gute Ausgabe.

Vielen Dank @PCGH für die unkomplizierte Hilfe bzgl. Poststreik:daumen:

Argh. Alle, die bis Freitag kein Heft erhalten haben, schreiben mir bitte eine PN. Dann sehen wir weiter. :-)

MfG,
Raff

[...]im Normalbetrieb - sprich, ohne Extrem-OC - ist keine Karte unterbestückt. Aber von mir aus: Ich werde zusehen, die Info irgendwo reinzuquetschen. Die Testtabelle ist leider schon ziemlich voll ...
Ohne Angabe über die Qualität der Wandler ist die Angabe der Anzahl, wie du schon schreibst, wertlos. Daher könnt ihr auch den Platz sparen. Interessanter ist meiner Meinung nach die Nennung der maximalen TDP, die per Software eingestellt werden kann, nicht als Prozentangabe, sondern als Angabe in Watt.

In welchem Modus habt ihr denn die MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G getestet? Gemäss dem heute erschienenen Test auf Hardwareluxx schaltet sie ihre Lüfter im Werksmodus nicht aus, sondern nur im Silent-Modus, welchen man in der MSI Gaming App aktivieren kann. Bei euch gingen die Lüfter ja anscheinend aus?

Zudem habt ihr während dem Spielen nur 2,2 Sone gemessen, die EVGA wurde 3,9 Sone laut... im Hardwareluxx Test ist hingegen die EVGA minimal leiser.

Das ist alles so verwirrend :D

Was ist bei HWLuxx denn der "Last-Test" bei dem die Lautstärke getestet wird?
Evtl. wird die EVGA bei HWLuxx weniger ausgelastet und dreht daher nicht so stark auf?
Ich kann leider keine Angaben dazu bei HWLuxx finden.

In welchem Modus habt ihr denn die MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G getestet? Gemäss dem heute erschienenen Test auf Hardwareluxx schaltet sie ihre Lüfter im Werksmodus nicht aus, sondern nur im Silent-Modus, welchen man in der MSI Gaming App aktivieren kann. Bei euch gingen die Lüfter ja anscheinend aus?

Zudem habt ihr während dem Spielen nur 2,2 Sone gemessen, die EVGA wurde 3,9 Sone laut... im Hardwareluxx Test ist hingegen die EVGA minimal leiser.

Das ist alles so verwirrend :D

Ahoi,

wir testen Grafikkarten immer im "As is"-Zustand, sprich: so, wie sie nach Installation des blanken Treibers per BIOS eingestellt ist. Etwaige Bonusmodi testen wir separat, aber die Angaben in Text und Tabelle entsprechen (sofern nicht anders angegeben) der Automatik ohne Tool-Einwirkung. Da die MSI Gaming ab Werk sehr gut arbeitet, habe ich der App in diesem Fall keine weitere Beachtung geschenkt. Warum die Karte bei Hardwareluxx ihre Lüfter nicht abschaltet? Naheliegende Frage. Kann ich aber nicht beantworten. Spontan würde ich auf einen Bug in der Software tippen (der bei uns mangels installierter App nicht auftreten konnte).

Generell kannst du bei unseren Tests davon ausgehen, dass sie die Spreu vom Weizen am besten trennen, da wir überdurchschnittlich heizende Spiele und Einstellungen heranziehen. Das hat für euch Interessenten den Vorteil, dass herauskommt, welche Karte wirklich leise bleibt, wenn es mal heiß hergeht. Dazu gibt's im kommenden Heft, im Mega-Test neuer Grafikkarten inklusive Aufrüstberatung, eine Anmerkung. Hintergrund ist die aktuelle Diskussion um den Verbrauch der Fury, welcher bei uns überdurchschnittlich hoch ausfällt.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

wir testen Grafikkarten immer im "As is"-Zustand, sprich: so, wie sie nach Installation des blanken Treibers per BIOS eingestellt ist. Etwaige Bonusmodi testen wir separat, aber die Angaben in Text und Tabelle entsprechen (sofern nicht anders angegeben) der Automatik ohne Tool-Einwirkung. Da die MSI Gaming ab Werk sehr gut arbeitet, habe ich der App in diesem Fall keine weitere Beachtung geschenkt. Warum die Karte bei Hardwareluxx ihre Lüfter nicht abschaltet? Naheliegende Frage. Kann ich aber nicht beantworten. Spontan würde ich auf einen Bug in der Software tippen (der bei uns mangels installierter App nicht auftreten konnte).

...

MfG,
Raff

Puh, da kam mir ja bonbon2k noch zuvor. Eben auch über den Luxx-Artikel erschrocken. Aktuell schlummert meine wg. ner Meniskus-OP noch im Karton vor mir und wird wohl erst morgen das Licht von Elektronen spüren.

Hat mich nämlich auch bissl schockiert, dass die MSI wohl unter den beiden anderen Betriebsmodi die Lüfter nicht abschaltet. Nachfrage bei Luxx läuft scho. Sprich Eure hat sich bei 1.380Mhz Boost zum entsprechenden Idle wie erwartet verhalten und abgeschalten? Gut, dann lass ich dieses Gaming-App-Ding in jedem Fall weg und bleib (im Falle eines Falles) bei Afterburner :)

Warum kann man eigentlich nicht DSR verwenden und den Moni übertakten? Das ist vom Treiber gesperrt. Ich habe eben den Bericht gelesen zum Thema "Display- Overclocking". Das hört sich gut an und ich habe auch Spiele in dennen ich das verwenden will. Ich habe aber auch Spiele in denen ich DSR verwenden will. Nur beides geht nicht :/

Sprich Eure hat sich bei 1.380Mhz Boost zum entsprechenden Idle wie erwartet verhalten und abgeschalten? :)

Yep, immer. Eine Info, die bei Hardwareluxx auch fehlt: Der Maximalboost muss nicht 1.380 MHz betragen, dieser Wert schwankt in Abhängigkeit zur ASIC-Qualität. Es kann also sein, dass ein gleiches (aber anderes ;)) Modell "nur" 1.350 MHz auffährt, während eine exzellente GPU mit 1,4 GHz arbeitet. Unsere Karte, im Auslieferungszustand getestet, boostet dauerhaft höchstens bis 1.304 MHz; bei powerintensiven Spielen sind ~1.228 MHz nach einer Aufheizperiode die Regel. Alles Weitere steht im Heft. :-)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Fein fein, wenn ichs dann morgen halbwegs über Krücken zum Rechner schaff und die Karte ohne zu stürzen einbaun kann, werd ich mal guggn, was meine denn so hergibt :D

Fein fein, wenn ichs dann morgen halbwegs über Krücken zum Rechner schaff und die Karte ohne zu stürzen einbaun kann, werd ich mal guggn, was meine denn so hergibt :D

Was liegt kann nicht fallen. Am besten legst du dich einfach neben den pc dann sollte das gehen. Aber viel wichtiger Krücken vor dem einbauen aus den Händen legen.

...., allen anderen GPU-Kühler arbeiten mit einfachen Lamellenstrukturen. (Was nicht schlecht sein muss, siehe Supreme LTX aus dem letztjährigen Test, aber eben die ältere Baumform darstellt.) Deren Feinheit bleibt allerdings hinter aktuellen CPU-Kühler zurück, ich würde sie am ehesten mit dem Zern PQ von vor 10 Jahren vergleichen.
Eher weniger bekannt in unseren Breitengraden, aber Swiftech hatte schon vor geraumer Zeit (~2009) mit sehr einfachen Kupferbodenplatten samt feiner Pinstrukturen für Grafikkarten experimentiert. Dennoch blieben Kanal + Lamellenstrukturen bis heute nahezu einhellig das Mittel der Wahl (heute auch wieder bei Swiftech).

http://www.pureoverclock.com/wp-con...ooling/swiftech_komodo/swiftech_komodo_11.jpg
Swiftech Komodo 5870 GPU Water Block | Pure Overclock | Page 3

BTW: Toller Austausch zwischen Lesern und Red hier im Thread - das Lesen begeistert.

Zurück