• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 07/2010

Meine Ersatzausgabe ist nun auch endlich da *tada* !

Und ich muss mal ein DICKES LOB ausprechen:

Endlich ein digitals BACKUP aller PCGH Zeitschriften !!!

SUPER GEIL !!:hail:

Dann kann endlich mal etwas "Altpapier" weg und der Schrank hat
wieder Platz :devil:

:daumen2: Zum Mainboardtest: Ich habe ja lange nichts gesagt, aber mir stinkt es langsam, dass die Lüftersteuerung von Gigabyte immer so gelobt wird :wall:, denn die ist in Wirklichkeit eine der schlechtesten auf dem Markt, denn meist wird der CPU-Lüfter nur auf höchstens 60 % (z. T. auch 50 %) der Maximaldrehzahl gedrosselt: Das ist mangelhaft! :kotz: Da hilft es mir auch nichts, dass die Stufen so klein sind: Man denke mal einer will den Boxed-Kühler nutzen: Wenn der auf 60 % ist, ist der immer noch deutlich zu laut, vor allem da die Temperatur ja alles andere als im kritischen Bereich ist. Und es gibt genug CPU-Kühler, deren Maximaldrehzahl über 1600 upm hat, da kommt man mit einem Gigabyte-Board niemals in den unhörbaren Bereich im Idle-Betrieb. Also kann ich nur appellieren: Ende damit, von einer "tollen" Lüftersteuerung zu sprechen, denn die müsste in jeder Hinsicht (nahezu) perfekt sein, davon ist Gigabyte meilenweit entfernt!!!

Das stimmt einfach nicht. Bei unseren Tests mit Gigabyte-Boards geht der CPU-Lüfter beispielsweise beim Cooler Master Hyper TX 3 sogar regelmäßig aus oder läuft so langsam, dass man die Umdrehungen fast mitzählen kann. Hierzu empfehle ich dir auch das Lüfter-Special in Ausgabe 05/2010, bei dem wir die Drezhal-Entwicklung des Gigabyte P55-UD3 dokumentiert haben. Die feinen Stufen sind nur eine der positiven Eigenschaften, die niedrige Drehzahl in der Praxis ist eine weitere.

Wie kommst du auf deine Behauptungen? Welches Board und welchen Kühler verwendest du.

Hallo,

für mich ist die Ausgabe auch einer der besten diesen Jahres.

Eines fande ich schade.
Bei dem 1024 vs 2048 Mib Artikel hätte man auch noch höhere Auflösungen wie 5040x1050 (also Multimonitor-System) mittesten können.

Monitore hattet ihr ja genug. ;)

Wäre interessant gewesen, welchen Vorteil hier der grosse Speicher hätte.

Gruss Lucky

So weit sind wir noch nicht, es handelt sich nur um den Extended-Teil der jeweiligen Ausgaben.

Grüße
Marco

Hmm achso "nur" die Extended Seiten ?!

Aber der Aussage nach, werden die Ausgaben aber mal nachgeliefert per pdf ??

Z.b. die c´t machts 1 x im Jahr, fände ich ne super Sache z.B. für Abonnenten die das dann bekommen würden :devil:

Hast du vielleicht die Spannungen manuell geändert? Soweit ich weiß, hat das bei manchen Gigabyte-Boards auch direkt Einfluss auf die Lüftersteuerung - der Lüfter ist dann lauter.
Weiss nicht ob du jetzt mich meinst oder ile,aber bei mir hat keine einzelne funktion geholfen :(

Bei Auto hat sich nichts verändert,Voltage auch nicht,etc.

Mein Silentwings lief immer auf 1500 RpM

Siehe dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/l...dow-silent-wings-ucs-befestigungsproblem.html

Welche Spieleneuerscheinungen vermisst du?

Ein Tunig-Artikel zu Split/Second und evtl. dem Tropico-AddOn wäre schon wünschenswert gewesen.

Das stimmt einfach nicht. Bei unseren Tests mit Gigabyte-Boards geht der CPU-Lüfter beispielsweise beim Cooler Master Hyper TX 3 sogar regelmäßig aus oder läuft so langsam, dass man die Umdrehungen fast mitzählen kann. Hierzu empfehle ich dir auch das Lüfter-Special in Ausgabe 05/2010, bei dem wir die Drezhal-Entwicklung des Gigabyte P55-UD3 dokumentiert haben. Die feinen Stufen sind nur eine der positiven Eigenschaften, die niedrige Drehzahl in der Praxis ist eine weitere.

Wie kommst du auf deine Behauptungen? Welches Board und welchen Kühler verwendest du.

Ich verwende ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P mit dem NesteQ Silent Freezer 1200 PWM und habe immer Drehzahlen über 890 upm bei einer Maximaldrehzahl von 1470 upm (Test in PCGH Extended 09/2009). Macht ziemlich genau 60%. :wall:

Außerdem testet ja auch die c't regelmäßig Mainboards und natürlich auch von Gigabyte, da wird ständig bemängelt, dass die CPU-Lüftersteuerung nur auf max. 50% runterregelt und zudem gibt es in der c't auch immer eine Tabelle in der unter anderem steht, wie weit Gehäuse- und CPU-Lüfter runtergeregelt werden. Zitat aus c't 11/2010, S. 148:

"Auch wenn Ausstattung und Preis für das GA-890GPA-UD3H sprechen, so schrecken Leistungsaufnahme, Lüftersteuerung und andere (kleinere) Fehler ab."

sowie

"Obwohl Gigabyte uns auf der Cebit versicherte, dazugelernt zu haben und es bei neuen Boards besser machen zu wollen: Auch beim GA-890GPA-UD3H enttäuscht die Lüftersteuerung. Den 4-Pin-Lüfter erkannte sie im "Auto"-Modus nicht richtig und steuerte ihn über die Spannung, nicht über das PWM Signal. Nach manuellem Umstellen auf "PWM" sank das Steuersignal trotz kühler CPU nie unter die 60-Prozent-Marke. Folglich rotieren CPU-Lüfter im Leerlauf viel zu schnell und laut. Unter Windows kann man hier zwar mit der Gigabyte-Software "Easy-Tune 6" selbst nachbessern, doch das ist eigentlich eine BIOS-Aufgabe, die keine Benutzerinteraktion und schon gar keine nervigen Windows-Programme erfordern sollte. Linuxer schauen in die Röhre."

=> Eigene Erfahrung und c't-Tests sagen es: Die Lüftersteuerung ist ziemlicher Schrott, wenn ihr das mit der Software regelt und damit testet, kann es schon sein, dass die Drehzahl geringer ist, aber auch hier habe ich eigene Erfahrungen mit meinem Gigabyte-Board gemacht: Bei mir bringt auch diese (übrigens sehr chaotische) Easy-Tune-Software keine Verbesserung und automatisch mit Windows starten tut sie auch nicht. Und selbt wenn das damit klappen sollte, so bin auch ich der Meinung: Die Lüftersteuerung ist ganz klar eine BIOS-Aufgabe und die erledigen Gigabyte-Boards eben unzureichend!

@ ile

Split/Second hat eh nur wenige Optionen und ein 30-Fps-Lock :fresse: Add-ons prüfen wir nur sehr selten, da gleiche Engine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maustechnik im Detail

Endlich mal ein guter Artikel über die Technik (auch wenn ich trotzdem nichts gelernt habe :D), bisher waren eure Artikel dazu etwas oberflächlich.
Die Entwickler zu Wort kommen zu lassen ist auch eine feine Sache, Jonas Bollock und Thaddäus Tetzner geben als "Tech Guys" sehr gute Antworten, aber Robert Krakoff hätte man sich echt sparen können.
K.A. wie das abgelaufen ist aber wenn Razer keinen Developer, was die anderen beiden eben sind, als Gesprächspartner anbieten konnte (oder wollte), hätte man sich es auch sparen können.
Robert Krakoff macht eigentlich nicht anderes als die ach so tollen Features mit ihren coolen Namen runter zu leiern.
Da hätte man sich gleich an die Marketing Abteilung wenden können.

Razerguy kommt mir manchmal wie Razers hauseigener Franz Beckenbauer vor. :ugly:

Bei der Polling Rate der verschiedenen Mäuse wären neben max. und avg. auch die allgemeinen Schwankungen interessant gewesen.
Der Hinweis, dass 500Hz u.U. sinnvoller weil oft konstanter als 1000Hz (+ etwas weniger CPU Last), wäre auch gut gewesen.

Ansonsten wie schon gesagt ein guter Artikel. :)

Zurück