• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 06/2010

Hackman schrieb:
Noch etwas ganz generell zu Bench-Tabellen für CPUs: Ich hab das schonmal angemerkt, ich würde mir wünschen dass ihr für die CPUs die Taktfrequenz jeweils dazuschreibt.
Sir ja Sir :D
Hackman schrieb:
Wie kann es sein, dass im Thuban Artikel das System mit X6 1090T und 5870 im Leerlauf gemütliche 76 Watt schluckt, im AM3-Mainboard-Test das geringste rund 125 Watt, meistens sogar über 135 Watt verheizt werden?
HD4870 statt HD5870, 60 statt 20 Watt idle. Zudem hat das CPU-Sys ein effizienteres Netzteil. That's all.
Hackman schrieb:
Naja, beim nächsten mal doch lieber nochmal drüber schauen.
Geht schlecht, wenn McAffee alle Rechner lahmlegt.

Hallo,im Heft 06/2010 stehen auf der Seite 82/83 die Prämien die man Online abonnieren kann, z.B. Nesteq Maxzero Lüftersteuerung als Mini-Abo +Prämie, ich finde auf der PCGH Seite so ein Abo nicht den ixh online abonnieren kann,warum??Ist da etwa ein Fehler im Heft?

Auf der Abo-Seite sehe ich die NesteQ nur bei 1-Jahres-Abo. Soll es die auch für ein Mini-Abo geben [sorry, ich als Red habe mit den Abos eher wenig zu tun]?

EDIT
Hmmm, ok - ich seh's im Heft. Ich mach mich schlau und gebe es weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Linux als OS nehmen um Berichte zu schreiben, da braucht man kein AV Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Firma rüstet man nicht mal eben über Nacht mit anderer Software aus, ohne dass es zu weiteren Beeinträchtigungen kommt. McAfee bleibt erst mal, genauso wie Windows XP. Einen solchen Fehler werden so schnell nicht mehr begehen. ;)

MfG,
Raff

von f-secure rate ich auch ab - wir im Büro wurden da auch häufiger "abgeschossen".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,im Heft 06/2010 stehen auf der Seite 82/83 die Prämien die man Online abonnieren kann, z.B. Nesteq Maxzero Lüftersteuerung als Mini-Abo +Prämie, ich finde auf der PCGH Seite so ein Abo nicht den ixh online abonnieren kann,warum??Ist da etwa ein Fehler im Heft?

Die Prämie ist leider zu teuer für das Miniabo, daher dürfen wir diese nur für das 1-Jahres-Abo verwenden, wie sich herausgestellt hat. Sorry für die Verwirrung.

Sharkoon tauscht eventuell defekte Entkoppler aus:

Alle betroffenen Leser senden die defekten Rubber-Bolts im frankierten Brief-Umschlag an die deutsche Sharkoon Adresse. Zudem legen die Leser einen mit der Rücksende bzw. Leser-Adresse beschrifteten, unfrankierten Rückumschlag bei. Sharkoon wird den Lesern dann als Entgegenkommen die doppelte Menge austauschen, also 2 Tütchen mit jeweils 4 Rubber Bolts sprich insgesamt 8 Rubber Bolts pro betroffen Leser. Die Portokosten für den Rückversand übernimmt Sharkoon. Die Leser, die einen Austauche erhalten, können dann zwei Lüfter in ihrem Rechnern entkoppeln. Der Austausch erfolgt voraussichtlich innerhalb der nächsten 4 Wochen, da die Bolts gerade nachproduziert werden.

Anbei die Adresse für den Austausch:

Sharkoon Technologies GmbH

Stichwort "Rubber Bolts"
Siemensstrasse 38
35440 Linden

Ich habe das kleine Tütchen nicht mehr in dem die drin waren, ist das von Belang? Und ich habe die Entkoppler auch "beschnitten" wie es hier beschrieben wurde. Stellen das Probleme dar?

Im Grafikkarten Artikel mwird angegeben das die HD5870 PCS+ eine GPU Vcore von 1,2V hat meine PCS+ hat nur eine Vcore von 1,15V.

Unser Testmuster der HD 5870 PCS+ zeigt in GPU-Z eine Last-GPU-Spannung von 1,2 Volt, im Leerlauf 0,95. Es ist durchaus möglich, dass Powercolor da etwas streut – das ist typisch für Mikrochips. :-)

MfG,
Raff

GPU-Z sagt das.

Und auch was das Übertakten angeht müßt ihr ein sehr gutes Modell erwischt haben.

Meine schafft gerade mal 10MHz GPU Takt mehr.

Ergibt doch alles Sinn: Unser Muster lässt sich gut übertakten, zieht wegen der standardmäßig höheren Spannung aber relativ viel Strom. Nur 10 Megahertz mehr ist aber extrem mau – sicher, dass die Karte ok ist?

MfG,
Raff

Mal noch eine kleine Anmerkung von mir (leider erste jetzt die Ausgabe gelesen) zum Thubantest.
Darin wird auf Seite 48-50 über die Leistungsaufnahme gesprochen. Leider wird dabei völlig das Verhältnis der aufgenommen zur erbrachten Leistung übergangen.

Im Idle ok, da tun alle "nix". In Coredamage auch - da tun alle "nix sinnvolles" (für mich der CPU-Furmark). Aber im Cinebench hättet ihr die Werte mal direkt in Relation zur Renderleistung setzen sollen, die ja im Benchmark ist.

Da ich nicht so bin, habe ich die Cinebench-Punkte durch die Plattofrm-Watt geteilt:

Intel Core i7 980X: 122,24 CB/Watt
AMD Phenom II X6 1090 T: 113,81 CB/Watt
Intel Core i7 975XE: 109,25 CB/Watt
Intel Core i7 860: 107,88 CB/Watt
AMD Phenom II X4 965 BE: 86,99 CB/Watt

Auf einmal steht der 980X ganz oben, obwohl er am meisten Strom braucht. Die den Phenom X6ern attestierte Energieeffizienz kann somit nicht stehengelassen werden.

Ein solches Watt/Leistungsrating gibt's in der 07/2010.

Cinebench haben wir bewusst nicht genommen, da dieser Benchmark sehr Intel-lastig ist und sehr stark von SMT profitiert. Beides ist nicht unbedingt die Regel und daher unserer Ansicht nach etwas verzerrend. Wobei absolut gesehen das Watt/Ptk-Verhältnis im Cinebench den 980X klar vorne sieht. Auf die meisten anderen massiv multithreaded ausgelegten Benches herunter gebrochen, steht der 1090er besser da.

Zurück