• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 05/2015

Bei Soundkarten geht es bei der Klangbewertung grundsätzlich um analoge Ausgabe. Digitale Ausgabe gilt erst einmal als gleichwertig auf allen Chips, die großen Verluste aus der A/D-Wandlung treten dort ja erst am Verstärker auf -> man würde diesen Bewerten und nicht die Karte.
Für dich konkret: Du brauchst keine Soundkarte.

Das heißt jeder, der nen digitalen Ausgang verwendet (egal ob Mainboard, dedizierte Soundkarte oder Graka) braucht sich bez. Tonqualität keine Gedanken über neue Soundkarten machen.
Na dann haette mal wenigstens die Info in den Artikel gehört ... gerade wenn auch von Verstärkern und wann lohnt sich eine High End Karte (siehe Kasten S.86) die Rede ist.

Der Nebensatz wäre angebracht, das stimmt schon. Die Nennung der Möglichkeit einen Min-DAC a la FiiO D03k zu benutzen um den Analogteil des Onboardsounds zu ersetzen fehlt mir auch nach wie vor.

Das heißt jeder, der nen digitalen Ausgang verwendet (egal ob Mainboard, dedizierte Soundkarte oder Graka) braucht sich bez. Tonqualität keine Gedanken über neue Soundkarten machen.
Na dann haette mal wenigstens die Info in den Artikel gehört ... gerade wenn auch von Verstärkern und wann lohnt sich eine High End Karte (siehe Kasten S.86) die Rede ist.

Hi,

Da ist offenbar noch Klärungsbedarf, sorry. Manchmal wird man eben auch ein bisschen "betriebsblind". Das Digital-Signal wird von der Grafikkarte im Prinzip nur "durchgeschliffen", die eigentliche Arbeit einer Soundkarte bzw. des Onboard-Chips übernimmt dann der Digital-Analog-Wandler des Recievers. Die können sich wiederum je nach Gerät stark voneinander unterscheiden.

Wenn der Klang digital übertragen wird, ist also das Gerät, welches am Ende tatsächlich die Wandlung vornimmt für die Klangqualität zuständig, nicht (oder nur unwesentlich) eine eventuell verbaute Soundkarte oder der Onboard-Codec. In solch einem Szenario bringt eine Soundkarte auch keine wirklichen Vorteile, von etwaigen Software-Features abgesehen und vielleicht eine höhere Abtast- bzw. Bitrate und eventuell Upsampling. Um ihre klanglichen Stärken auszuspielen, muss eine Soundkarte analog angeschlossen werden. Das ist eine Info, die ich wohl zumindest hätte ansprechen sollen. Ich bin stattdessen aber davon ausgegangen, dass sie allgemein bekannt ist, was natürlich etwas zu weit gedacht war - gerade bei solch einem Artikel mit beratender Funktion.

@Oldstyle:
Ja, ich würde gern noch ein paar DACs oder Audiointerfaces als Alternativen anbringen. Ich würde sie allerdings gern vorher getestet haben, damit ich sie auch beruhigt als Ausweichgeräte empfehlen kann - ich hab zwar privat eine halbe Handvoll DACs, aber die hab ich nie wirklich mit System getestet, außerdem könnte ich dann immer nur die zweieinhalb Geräte ansprechen. Einen Artikel bzw. Test zu solchen Alternativen hab ich allerdings schon länger im Hinterkopf - falls mal Zeit übrig ist ;)

Gruß,
Phil

Nicht vergessen, dass bei einer analogen Übertragung auch die Kabel eine Rolle spielen. Beim optischen Digitalausgang ist es fast egal, welches Kabel man nimmt, aber wenn man schon 100eur für eine Soundkarte und noch mehr für Lautsprecher und Verstärker ausgibt, sollten auch die Kabel angemessen sein. Ich weiß schon: "ist doch offensichtlich", aber manchmal eben doch nicht klar.

Wie Rafael Vötter mit der Asus Strix habe auch ich mit meiner Zotac GTX 970 AMP! Extreme das Problem, dass die Spannungserhöhung im Bios ignoriert wird. Angesichts des potenten Kühlers dieser Grafikkarte ist das sehr ärgerlich. Ich frage mich, wozu Zotac der Karte dann auch noch zwei achtpol-Stecker verpasst.

Das Zotac-Tool Firestorm ermöglicht augenscheinlich eine Spannungserhöhung auf immerhin 1,26 V und zeigt diese Spannung auch nach Klick auf "Apply" an. Jedoch läuft auch dann die Karte unter Last lediglich mit 1.21 Volt (sowohl mit GPU-Z als auch mit Firestorm in dessen eigener Überwachung der wichtigsten Parameter angezeigt).

Ich habe dazu zwei Fragen:
1. Kennt jemand eine Methode, diesen Block der Spannungsversorgung auszuhebeln, wenn möglich ohne Löterei?

2. Ich las in irgend einem Forum, dass es eine besondere Edition von Firestorm geben soll, die erweiterte Fähigkeiten besitzt, angeblich von Zotac aber nicht herausgerückt wird. Weiß jemand etwas dazu?

Munter bleiben!

P.S. Gerade habe ich eine Anfrage an Zotac geschrieben und nach einem Bios gefragt, das die Spannungserhöhung zulässt. Mal sehen, was die mir antworten werden. Ich poste die Antwort dann hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, die Antwort von Zotac ist schon da. Schön, dass das so schnell ging, weniger schön, dass die Antwort wenig hilfreich ist. Ich habe lediglich den ominösen Hinweis bekommen, dass dieses Verhalten auch andere Ursachen haben könne ohne, dass der Support verraten hätte, welche das sein sollen. Außerdem habe ich eine Anleitung zum Flashen mit einem Link für ein Bios bekommen. Dummerweise habe ich dieses Bios aber schon längst draufgeflasht und Maxwell Bios Tweaker zeigt auch genau die 1,2125 Volt an, die maximal anliegen.

Ich habe dem Support das auch so geantwortet, mal schauen, ob die mir jetzt wirklich helfen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Munter bleiben!

Wie ich befürchtet habe, sperrt Zotac nicht nur die Spannungserhöhung ab, sondern sperrt sich auch, eine Abhilfe zu bieten. Nach mehreren Mailwechseln (immerhin ging der Mailwechsel schnell) und Versuchen, mir Sand in die Augen zu streuen, beschied mir der Support, dass die Karte ja wie beworben funktionieren würde. Die Argumentation kennt man ja schon von Nvidia beim GTX 970 Speicherskandal. Hier der letzte Text des Supports:
[FONT=&quot]wie hoch sind die Wert in die Sie beim Übertakten erreichen. Liegen diesen unter den Werten die für die Karte angegeben sind? Nur weil irgendwann aus Sicherheitsgründen Schluss ist, ist die Karte nach wie vor verdammt schnell. Zudem muss für das richtige Ansteuern des OC Chip das Tool von ZOTAC und nicht ein anderes verwenden werden.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Für uns sieht es zur Zeit so aus als macht die Karte das was wir versprechen nur dies reichen Ihnen nicht aus. Dafür haben wir jedoch leider keine Lösung.[/FONT]
Dabei hatte ich ausdrücklich geschrieben, dass das Firestorm-Tool die Spannungsänderung zwar augenscheinlich anzeigt, diese aber nicht tatsächlich erfolgt, was ebenfalls das Firestorm-Tool anzeigt. Dabei ist gerade dieses Custom-Design für eine Spannungserhöhung prädestiniert. Das ist so, als würde man einen maximal getunten Sportwagen bauen und ihm dann verbieten, mehr als fünf Liter Sprit zu verbrauchen. :wall:

Meine Postings gingen jetzt ganz schön vom Threadthema weg. Wenn das besser woanders hin soll, mögen die Admins meine Postings verschieben.

Ich wüsste ich immer noch gerne, ob es einen Weg gibt, die Sperre bei der Spannung auszuhebeln. Hat Rafael Vötter vielleicht einen Tipp?

Munter bleiben!

Ahoi,

leider ist mir ad hoc auch keine Möglichkeit bekannt, ein "verschlossenes" BIOS zu öffnen. Eventuell wissen Suchmaschinen Genaueres, mit etwas Pech ist aber eine Hardmod notwendig.
Bei deiner Grafikkarte war doch ein USB-Kabel dabei, oder? Damit kannst du ein paar Spezialfunktionen von Firestorm nutzen, allerdings darf der Hersteller auch nicht mit solchen Extras gegen Nvidias Vorgaben verstoßen.

MfG,
Raff

P.S: Raffael. Mit zwei "f", bitte. :-)

Ahoi,

leider ist mir ad hoc auch keine Möglichkeit bekannt, ein "verschlossenes" BIOS zu öffnen. Eventuell wissen Suchmaschinen Genaueres, mit etwas Pech ist aber eine Hardmod notwendig.
Bei deiner Grafikkarte war doch ein USB-Kabel dabei, oder? Damit kannst du ein paar Spezialfunktionen von Firestorm nutzen, allerdings darf der Hersteller auch nicht mit solchen Extras gegen Nvidias Vorgaben verstoßen.

MfG,
Raff

P.S: Raffael. Mit zwei "f", bitte. :-)

Zunächst meinen Dank an Raffael ;) für die Antwort zu so später Stunde. :daumen:

Ein USB-Kabel ist dabei gewesen und auch angeschlossen. Der Zotac-Support hat sich trotz meiner Anfrage danach über etwaige Spezialfunktionen ausgeschwiegen. Soweit ich weiß, geht es dabei aber nur um das Monitoring. Auf der Zotac-Homepage findet man folgendes:
Advanced users can benefit from the voltage adjustments, GPU load, memory load, voltage load and power consumption monitoring capabilities of ZOTAC FireStorm for greater fine-tuning potential.
Voltage Adjustment - klingt echt toll. Na ja, die Spannung RUNTER regeln kann man mit dem Tool natürlich auch. :schief: Insofern lügen sie ja nicht direkt.

Trotzdem ist dieses Blockieren der Spannung gerade bei dieser Karte ein schlechter Witz. Es ist kein Wunder, dass alle Tests über diese Karte schreiben, dass sie selbst mit Overclocking noch meilenweit von Ihrem Power Target weg bleibt.
Das liegt nämlich bei 325 Watt (!) bei hundert Prozent, siehe Screenshot. Power Target.jpg
Es ist ja vollkommen egal, was dort steht. Wenn die Graka nur maximal 1,2125 Volt für die GPU aufrufen darf, kommt sie sowieso nie auch nur entfernt in die Nähe dieser Leistungsaufnahme, bzw. nur sehr seltene Exemplare mit außergewöhnlich hoch taktenden Chips schaffen das. Das Ganze ist von Vorne bis Hinten Kundentäuschung. Da wird der Eindruck erweckt, die Grafikkarte ist als Overclocking-Karte konstruiert und dann ist sie künstlich derartig beschnitten. Und der Support begründet das frech mit Sicherheitsgründen. Merkwürdig, dass die meisten anderen Hersteller das nicht so machen. Dort ist man dann wieder durch eine schwache Kühlung limitiert oder die Karte fiept oder beides. :( Wenigstens fiepen tut meine Graka kaum.

Für Tipps und Hinweise bin ich nach wie vor dankbar. Bis dahin

munter bleiben!

Nun ja, die 970 AMP Extreme hat durchaus Vorteile: Das hohe Powertarget hilft, dass der Takt in jedem Spiel nicht vom Powertarget limitiert wird, und die starke Kühlung tut das ebenfalls. Insofern hast du trotzdem eine der potentesten weil taktstabilsten 970-Karten im Rechner. Das mit der limitierten Spannung verstehe ich zwar auch nicht, aber es gibt wohl leider "Schlösser", die sich nicht per Maxwell BIOS Tweaker knacken lassen.

MfG,
Raff

Hi,

Da ist offenbar noch Klärungsbedarf, sorry. Manchmal wird man eben auch ein bisschen "betriebsblind". Das Digital-Signal wird von der Grafikkarte im Prinzip nur "durchgeschliffen", die eigentliche Arbeit einer Soundkarte bzw. des Onboard-Chips übernimmt dann der Digital-Analog-Wandler des Recievers. Die können sich wiederum je nach Gerät stark voneinander unterscheiden.

Wenn der Klang digital übertragen wird, ist also das Gerät, welches am Ende tatsächlich die Wandlung vornimmt für die Klangqualität zuständig, nicht (oder nur unwesentlich) eine eventuell verbaute Soundkarte oder der Onboard-Codec. In solch einem Szenario bringt eine Soundkarte auch keine wirklichen Vorteile, von etwaigen Software-Features abgesehen und vielleicht eine höhere Abtast- bzw. Bitrate und eventuell Upsampling. Um ihre klanglichen Stärken auszuspielen, muss eine Soundkarte analog angeschlossen werden. Das ist eine Info, die ich wohl zumindest hätte ansprechen sollen. Ich bin stattdessen aber davon ausgegangen, dass sie allgemein bekannt ist, was natürlich etwas zu weit gedacht war - gerade bei solch einem Artikel mit beratender Funktion.

Gruß,
Phil

Danke für die Offenheit und die zusätzlichen Infos :)

VG

Ich habe mein Abo gekündigt denn ich finde fast nichts mehr was mich noch interessiert.

Alles andere kann man auch im Netz nachlesen.

Tja, eine Art PCGH Professionell würde mich ja reizen, auch digital als PDF mit herunterladbaren DVD-Inhalten der Heftausgabe - nicht anders mit App und lala und oho schnuppelupp weil muss so! Die Themen sind einfach zu lame und halbherzig zusammengebastelt. Das war früher aber kaum anders. Die Patches auf den Heft-CD's waren für mich das Hauptkaufargument obwohl es damals wohl noch die PC Games war, 90'er irgendwas... . Wenn ich auf dem Decklatt "Welche Kühlung ist besser für OC" lesen würde oder "Luft vs. Kompakt-WaKü" dann würde ich nur grinsend, kopfschüttelnd und etwas mitleidig weitergehen. So ist das eben. Immer noch besser wie Chip - die totale Anfängerverplötung obwohl es auch da manchmal eine sich füllende Wissenslücke geben kann, zwischen 100 Halb- und Unwahrheiten, die reiner Ballast sind, versteht sich. :) ;)

Zurück