• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 05/2015

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
Der zentrale Feedback-Sammelthread zur Ausgabe 05/2015 ist ab sofort online. Die neue "PC Games Hardware"-Ausgabe liegt ab dem 1. April 2015 am Kiosk. Abonnenten bekommen die PC Games Hardware teilweise einige Werktage früher. Schreibt eure Meinung zur PC Games Hardware 05/2015 in diesen Thread. Die Redaktion versucht, auf Fragen und Anregungen möglichst schnell zu antworten.

PCGH_0515_Cover_DVD.jpg
PCGH_0515_Cover_MAG.jpg

Print: Welche Artikel der PC Games Hardware 05/2015 haben euch gefallen?
Print: Welche Heft-DVD-Inhalte der PCGH 05/2015 haben euch gefallen?

Hi,

der Lüftertest hat mir gefallen vor allem dass ihr die Phobya NB-eLoops getestet habt:daumen: von denen gibt's nämlich kaum Tests oder gar Userbewertungen...habe die auch seit einigen Wochen, bei 5V per integrierter Lüftersteuerung > schön ruhig, keine Nebengeräusche, genug Leistung! Aber auf 12V könnte ich mir in meinem Case den CPU Lüfter und den hinteren Lüfter sparen, der reinste Orkan...und dementsprechend laut:ugly: über's Mainboard bekomme ich die leider auch nicht unter ca.910rpm

Kurz: schön, dass ihr sie endlich mal getestet habt, sind jetzt keine eierlegende Woll-Milch-Sau-Lüfter (nur, für mich, bei/um 5V!), aber mehr Aufmerksamkeit haben sie schon verdient, vor allem aus optischen Gründen, einfach mal als Alternative zum "Üblichen" (gibt's ja noch in schwarz mit niedrigen RPM und blaue, aber ich glaube die sind von Alphacool ).

WP_20150208_004.jpg WP_20150208_006.jpg WP_20150208_011.jpg

Mir hat bisher der BIOS Mod Artikel sehr gefallen, nur bei den Lüftertest bzw. bei der GT H110i wäre es toll gewesen wenn man die SP120/140 Serie erwähnt hätte.

Wieder mal wurde die DVD-Hülle zum heraus trennen nicht perforiert, und man muss zum sauberen heraus trennen zu Hilfsmittel greifen.

Weiteres Feedback muss warten, bin erst bis zum TitanX-Test gekommen.
dem kann ich mich nur anschließen, auch wenn es das erste mal überhaupt war :daumen2:

ich fande den G-/FreeSync-Test interessant und informativ, zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen ;)

P.S.: erscheint die Digitalversion auch für Abonnenten erst am offiziellen Erscheinungstermin?

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal wurde die DVD-Hülle zum heraus trennen nicht perforiert, und man muss zum sauberen heraus trennen zu Hilfsmittel greifen.

Weiteres Feedback muss warten, bin erst bis zum TitanX-Test gekommen.
ja das hatte ich fast zu spät bemerkt und das cover mit abgerissen. Freu mich schon auf die nächste ausgabe mit kompaktwasserkühler sind dann hoffentlich auch ein paar leise dabei. Schade das ihr enermax vegas uctvs12p lüfter nicht getestet habt das war für mich jedennfalls ein fehlkauf sehen zwar gut aus aber sind mir zu laut. Der titan artikel wäre interessant gewesen und ichhätte ihnauch gelesen wenn nicht schon soviel dazu auf der webseite gewesen wäre

Zuletzt bearbeitet:
au
Mir hat bisher der BIOS Mod Artikel sehr gefallen, .
Das finde ich nicht. Es sind zwar viele Bilder zu den VGA-BIOS-Einstellungen gemacht worden, aber es fehlt eine plausible Erläuterung.
Zum Power Table wird ausgeführt "mit diesen Werten (welche?) zieht die Karte maximal 70 W aus dem Slot..."
Der unvoreingenommene Leser sieht nach Öffnung des VGA-BIOS im Menu Power table insgesamt sechs Parameter (jeweils Min [mW], Def [mW], Max. [mW]. Er kann aber anhand der Erläuterung nicht zuordnen, von welcher PCIe Leitung (6 oder 8 PIN, bzw. Board) nun im einzelnen die Zufuhr erhöht werden kann oder soll.
Auch im Übrigen ist dort alles sehr oberflächlich beschrieben. Schade, das hätte man besser machen können!:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, der BIOS-Mod-Artikel funktioniert aus Platzgründen erst in Kombination mit dem halbstündigen DVD-Anleitungsvideo optimal. Aber auch ohne Bewegtbild kann man mit den gewonnenen Informationen, etwas Hirnschmalz und Vergleichen (eigenes BIOS vs. Bilder im Artikel) herleiten, was Sache ist.

Der titan artikel wäre interessant gewesen und ichhätte ihnauch gelesen wenn nicht schon soviel dazu auf der webseite gewesen wäre

Zur Titan X: Im Heft gibt's mehr von allem (Benchmarks & Co.), der Artikel ist die Vollversion unserer Erkenntnisse und damit eindeutig lesenswert. :-)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es super, dass ihr euch dem Thema Sound gewidmet habt! Hab den Artikel gleich als erstes gelesen und kann jetzt beruhigt an meiner Creative Soundblaster Zx festhalten, würde mit dem Razer Headset eh keinen unterschied zu einer höherwertigen Soundkarte hören.
Auch der Rest des Heftes scheint prima, da ich bald einen neuen Monitor anschaffe kommt mir der G-Sync Artikel auch gerade recht.

dem kann ich mich nur anschließen, auch wenn es das erste mal überhaupt war :daumen2:

ich fande den G-/FreeSync-Test interessant und informativ, zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen ;)

P.S.: erscheint die Digitalversion auch für Abonnenten erst am offiziellen Erscheinungstermin?

Die sollte heute Nacht 0:00 Uhr frei für Dich sein.

Sehe ich das richtig, das ihr bei der Gigabyte GTX 980 G1 jeden Stromanschluss (8 polig) bei 100% mit 200W belastet?

Spezifiziert sind doch nur 150W je 8 poligem Anschluss.

Ansonsten gefällt mir das komplette Heft dieses mal sehr gut. Weiter so.

Jein. Zwar tragen wir dort exemplarisch 200 Watt erlaubte Maximallast pro Buchse ein, begrenzen die maximale Gesamtleistungsaufnahme im untersten 100-Prozent-Feld jedoch auf 350 Watt. Insofern kommt es in der Praxis zu keiner Überlastung (zumal die Kabel eine spezifizierte Toleranz nach oben haben). Die hohen Werte stehen oben nur, damit auch wirklich die Gesamtleistungsaufnahme limitiert und nicht einzelne Schienen (wie es bei 70W aus dem Slot + 2 × 140W aus den Strombuchsen = 350W evtl. passieren würde).

MfG,
Raff

Warum wird im FreeSync Artikel mehrfach von den Vorteilen im 30-60fps Bereich gesprochen, aber entweder gar nicht oder sehr versteckt auf das 40fps Limit aller verfügbaren FreeSync-Geräte hingewiesen? Ich hoffe der Grund ist nicht, dass man FreeSync nicht zu stark kritisieren wollte, so wie es mir auf meine Frage zum entsprechenden Online-Artikel geantwortet wurde.

Die Meinungskästen sind auch ein schlechter Scherz - ein Redakteur gibt an, dass er zu wenig Praxiserfahrung mit den Technik hat und der andere schildert in großer Ausführlichkeit wie er demnächst mehrfach in wenigen Jahren den Hersteller seiner Grafikkarte wechseln wird und daher auf beide Lösungen verzichten muss. G-Sync / FreeSync ernsthaft zu testen und darüber zu schreiben, war wohl zu viel Aufwand. So ein bisschen Blabla füllt die Heftseiten natürlich schneller und mit weniger Kosten/Aufwand.

Sorry, aber solche oberflächlichen Artikel sorgen dafür, dass ich mein Abo nach dem ersten Jahr kündigen werde - ich hatte mir insgesamt einfach viel mehr Tiefgang von einer spezialisierten Zeitschrift erhofft - stattdessen bleibt alles auf einem seichten Niveau, das ich mir auch mit wenig Aufwand im Internet anlesen kann. Viel zu selten bringt ein Artikel wirklich mal eine neue, ausführlich recherchierte Info.

Ich hab mir jetzt zum ersten mal auch die PCGH Digitalausgabe gekauft (hatte davor noch nie ein Heft) und bin soweit echt sehr zufrieden :daumen: Interessante Artikel, gut geschrieben, tolles Layout und schöne Grafiken. Wie immer alles super aufgearbeitet mit Diagrammen und Fotos. Werde mir auch die nächste Ausgabe kaufen.

Bei der digital Ausgabe könntet ihr noch dazu schreiben das die gekauften Ausgaben sowohl online im Browser als auch in der App verfügbar sind, das ist ein riesen Pluspunkt und geht aktuell so nicht klar hevor. Bei der Amazon App geht der Bezahlvorgang nicht, kann aber bei mir auch ein Einzelfall sein da mein Tablet softwaremäßig ziemlich vermurkst ist. Beim online Kauf über PayPal funktioniert es zwar, man kommt aber auf eine 404 Seite (siehe Anhang).

Einzig negativ ist mir aufgefallen das einige "dumme" Rechtschreibfehler in den Artikeln sind, z.B. auf Seite 90 im letzten Abschnitt "ledastzten". Sollte nicht passieren, ist aber kein Beinbruch :)

Screenshot_2015-03-30-22-58-08.png

Ich hab mir jetzt zum ersten mal auch die PCGH Digitalausgabe gekauft (hatte davor noch nie ein Heft) und bin soweit echt sehr zufrieden :daumen: Interessante Artikel, gut geschrieben, tolles Layout und schöne Grafiken. Wie immer alles super aufgearbeitet mit Diagrammen und Fotos. Werde mir auch die nächste Ausgabe kaufen.

Schön zu hören!

Bei der digital Ausgabe könntet ihr noch dazu schreiben das die gekauften Ausgaben sowohl online im Browser als auch in der App verfügbar sind, das ist ein riesen Pluspunkt und geht aktuell so nicht klar hevor. Bei der Amazon App geht der Bezahlvorgang nicht, kann aber bei mir auch ein Einzelfall sein da mein Tablet softwaremäßig ziemlich vermurkst ist. Beim online Kauf über PayPal funktioniert es zwar, man kommt aber auf eine 404 Seite (siehe Anhang).

Du meinst auf unserer Erklärbär-Seite (PCGH digital lesen: Apps für iOS, Android und Kindle Fire sowie Browser-Anwendung erklärt) oder direkt in der App?

Einzig negativ ist mir aufgefallen das einige "dumme" Rechtschreibfehler in den Artikeln sind, z.B. auf Seite 90 im letzten Abschnitt "ledastzten". Sollte nicht passieren, ist aber kein Beinbruch :)

Autsch, da ist mir nach der letzten Korrekturstufe wohl der Cursor mitten ins Wort gerutscht und ich habs nicht bemerkt. Ich hole sogleich ein HDMI-Kabel aus der Schublade und begebe mich zur Selbstkasteiung ins Fotolabor.

Zugegeben, der BIOS-Mod-Artikel funktioniert aus Platzgründen erst in Kombination mit dem halbstündigen DVD-Anleitungsvideo optimal. Aber auch ohne Bewegtbild kann man mit den gewonnenen Informationen, etwas Hirnschmalz und Vergleichen (eigenes BIOS vs. Bilder im Artikel) herleiten, was Sache ist.

Zur Titan X: Im Heft gibt's mehr von allem (Benchmarks & Co.), der Artikel ist die Vollversion unserer Erkenntnisse und damit eindeutig lesenswert. :-)

MfG,
Raff

Deine Antwort hat der Kenntnisnahme gedient.
Die auf den ersten und zweiten Blick "patzig" anmutende Replik beabsichtigt eine inhaltliche Befassung meiner Hinweise nicht. Vielmehr wird der "unvoreingenommen Leser" in den Mittelpunkt einer kritischen Betrachtung gezogen, wonach mit geistiger Anstrengung ("Hirnschmalz") und Vergleichen eine Herleitung, "was Sache ist", möglich sei. Eingangs wird noch eingeräumt, der "BIOS-Mod-Artikel funktioniere" aus Platzgründen erst mit der halbstündigen Video-DVD optimal.

Letzteres eröffnet die Frage, inwieweit der in Rede stehende Artikel überhaupt noch den Ansprüchen an informativen Journalismus genügt, wenn nach eigenem Bekunden erst ein weiteres Medium hinzugezogen werden muss, damit der Artikel verständlich wird. Doch kann diese Frage auf sich beruhen, da selbst in Kombination mit der DVD vieles offen bleibt.
Um es am oben genannten Beispiel des "Power Tables" konkret zu sagen, hier ist auch ein Vergleich der Bilder mit den Ausführungen des Artikels im Übrigen nicht hilfreich, weil auch eine wichtige Information zum Verständnis einfach fehlt. Von den sechs Parametern im "Power Table" (Min [mW], Def [mW], Max. [mW]) spielen die ersten beiden keine wichtige Rolle zur Erhöhung des Powertargets.
Ähnlich ist es mit den anderen Ausführungen zum BIOS-Mod im Artikel. Wenn aber Informationen einfach nicht vorhanden sind, kann ich diese auch nicht durch Vergleiche gewinnen.
Ein positives Beispiel ist ein Tutorial in ComputerBase zum BIOS-Mod. Dort wird sehr instruktiv auf die wichtigen Einzelheiten des VGA-BIOS Bezug genommen und mit Bildern eingehend erläutert. Davon kannst Du Dir eine Scheibe abschneiden. Übrigens, zu Deiner Bemerkung mit dem "Hirnschmalz" nur mal am Rande: Ich möchte nicht unbescheiden erscheinen, aber ich habe zwei akademische Abschlüsse und weiß, wie man wissenschaftlich arbeitet. Zur sinnvollen Darstellung einer derart tiefgreifenden Veränderung einer Grafikkarte, was mit einem BIOS-Mod. eindeutig der Fall ist, gehört eine systematische, nachvollziehbare Erläuterung aller wesentlichen Fakten. Alleine die Aneinanderreihung von Bildern mit ungenauen Hinweisen füllt sicher die Seiten des Heftes, aber erfüllt sicher nicht den Anspruch von allen Lesern, um es etwas vornehmer zu formulieren. Bemerkenswerterweise hat sich noch ein anderer Boardie mit Fragen zum Artikel zu Wort gemeldet.
Wenn dem gegenüber der Herr Chefredakteur Deine -mit Verlaub- plumpe Replik noch mit "gefällt mir" quittiert, offenbart sich mir Manches.
Zu meinem Problem habe ich einen Thread eröffnet und Dir eine PN gesandt. Bisher habe ich noch keine Reaktion erfahren. Sicher gibt es keine Pflicht auf PN zu antworten, geschweige denn inhaltlich darauf einzugehen. Doch auch das Schweigen hierauf kann ich einordnen. Ich darf Dir sagen, dass eine Antwort nicht mehr erforderlich ist.
PCGH tut zwar dem Anschein nach so, als ob man für die Interessen der Leser offen ist ("offenes Ohr für Themen..., Feedback"), tatsächlich habe ich -nicht nur wegen dieser Sache- starke Zweifel, ob das tatsächlich der Fall ist. Jedenfalls war der intransparente Umgang mit dem Gewinnspiel ebenfalls alles andere als ein Ruhmesblatt.
Es wäre noch einiges zu sagen, doch es hätte keinen Sinn mehr, denn ich werde PCGH zum nächstmöglichen Termin kündigen und meinen Account löschen lassen.
Mit vorzüglicher Hochachtung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück