Zugegeben, der BIOS-Mod-Artikel funktioniert aus Platzgründen erst in Kombination mit dem halbstündigen DVD-Anleitungsvideo optimal. Aber auch ohne Bewegtbild kann man mit den gewonnenen Informationen, etwas Hirnschmalz und Vergleichen (eigenes BIOS vs. Bilder im Artikel) herleiten, was Sache ist.
Zur Titan X: Im Heft gibt's mehr von allem (Benchmarks & Co.), der Artikel ist die Vollversion unserer Erkenntnisse und damit eindeutig lesenswert.
MfG,
Raff
Deine Antwort hat der Kenntnisnahme gedient.
Die auf den ersten und zweiten Blick "patzig" anmutende Replik beabsichtigt eine inhaltliche Befassung meiner Hinweise nicht. Vielmehr wird der "unvoreingenommen Leser" in den Mittelpunkt einer kritischen Betrachtung gezogen, wonach mit geistiger Anstrengung ("
Hirnschmalz") und
Vergleichen eine
Herleitung, "was Sache ist", möglich sei. Eingangs wird noch eingeräumt, der "
BIOS-Mod-Artikel funktioniere" aus Platzgründen erst mit der halbstündigen Video-DVD optimal.
Letzteres eröffnet die Frage, inwieweit der in Rede stehende Artikel überhaupt noch den Ansprüchen an informativen Journalismus genügt, wenn nach eigenem Bekunden erst ein weiteres Medium hinzugezogen werden muss, damit der Artikel verständlich wird. Doch kann diese Frage auf sich beruhen, da selbst in Kombination mit der DVD vieles offen bleibt.
Um es am oben genannten Beispiel des "Power Tables" konkret zu sagen, hier ist auch ein Vergleich der Bilder mit den Ausführungen des Artikels im Übrigen nicht hilfreich, weil auch eine wichtige Information zum Verständnis einfach fehlt. Von den sechs Parametern im "Power Table" (Min [mW], Def [mW], Max. [mW]) spielen die erste
n beiden keine wichtige Rolle zur Erhöhung des Powertargets.
Ähnlich ist es mit den anderen Ausführungen zum BIOS-Mod im Artikel. Wenn aber Informationen einfach nicht vorhanden sind, kann ich diese auch nicht durch Vergleiche gewinnen.
Ein positives Beispiel ist ein
Tutorial in ComputerBase zum BIOS-Mod. Dort wird sehr instruktiv auf die wichtigen Einzelheiten des VGA-BIOS Bezug genommen und mit Bildern eingehend erläutert. Davon kannst Du Dir eine Scheibe abschneiden. Übrigens, zu Deiner Bemerkung mit dem "
Hirnschmalz" nur mal am Rande: Ich möchte nicht unbescheiden erscheinen, aber ich habe zwei akademische Abschlüsse und weiß, wie man wissenschaftlich arbeitet. Zur sinnvollen Darstellung einer derart tiefgreifenden Veränderung einer Grafikkarte, was mit einem BIOS-Mod. eindeutig der Fall ist, gehört eine systematische, nachvollziehbare Erläuterung aller wesentlichen Fakten. Alleine die Aneinanderreihung von Bildern mit ungenauen Hinweisen füllt sicher die Seiten des Heftes, aber erfüllt sicher nicht den Anspruch von allen Lesern, um es etwas vornehmer zu formulieren. Bemerkenswerterweise hat sich noch ein anderer Boardie mit Fragen zum Artikel zu Wort gemeldet.
Wenn dem gegenüber der Herr Chefredakteur Deine -mit Verlaub- plumpe Replik noch mit "gefällt mir" quittiert, offenbart sich mir Manches.
Zu meinem Problem habe ich einen
Thread eröffnet und Dir eine PN gesandt. Bisher habe ich noch keine Reaktion erfahren. Sicher gibt es keine Pflicht auf PN zu antworten, geschweige denn inhaltlich darauf einzugehen. Doch auch das Schweigen hierauf kann ich einordnen. Ich darf Dir sagen, dass eine Antwort
nicht mehr erforderlich ist.
PCGH tut zwar dem Anschein nach so, als ob man für die Interessen der Leser offen ist ("offenes Ohr für Themen..., Feedback"), tatsächlich habe ich -nicht nur wegen dieser Sache- starke Zweifel, ob das tatsächlich der Fall ist. Jedenfalls war der intransparente Umgang mit dem Gewinnspiel ebenfalls alles andere als ein Ruhmesblatt.
Es wäre noch einiges zu sagen, doch es hätte keinen Sinn mehr, denn ich werde PCGH zum nächstmöglichen Termin kündigen und meinen Account löschen lassen.
Mit vorzüglicher Hochachtung