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[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 04/2014

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
Der zentrale Feedback-Sammelthread zur Ausgabe 04/2014 ist ab sofort online. Die neue "PC Games Hardware"-Ausgabe liegt ab dem 5. März 2014 am Kiosk. Abonnenten bekommen die PC Games Hardware teilweise einige Werktage früher. Schreibt eure Meinung zur PC Games Hardware 04 /2014 in diesen Thread. Die Redaktion versucht hier, auf Fragen und Anregungen möglichst schnell zu antworten.

PCGH_0414_Cover.jpg

Print: Welche Heft-DVD-Inhalte der PCGH 04/2014 haben euch gefallen?

Print: Welche Artikel der PC Games Hardware 04/2014 haben euch gefallen?

Errata:
S. 19/20, Benchmarks Skyrim. Testszene war nicht Secundas Sockel, sondern Weißlauf 2013/2014.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade mal angefangen und erst mal den Input-Lag/G-Sync Artikel gelesen.
Leider bin ich ziemlich enttäuscht, dass ihr vor lauter G-Sync Begeisterung die simpelste Variante für Tearing freies Spielen mit variabler Bildrate wieder(wie auch schon bei den Online-Tests von G-Sync) unter den Tisch fallen lasst: Vsync mit Triplebuffer. Ein BF4 mit seiner "interessanten" Inputverarbeitung könnte da sogar auf ähnliche Lags kommen. Und da wo es zu mehr Lag führt ist der eben zu messen und gerne auch mal subjektiv zu bewerten.
Jedenfalls finde ich es höchst unprofessionell im ganzen Artikel so zu tun als hätte man auf normaler Hardware nur die Wahl zwischen Tearing und hüpfenden Bildraten.

EDIT:
[Klugscheiß]
In der "Kernfrage" wird das Amdahl'sche Gesetz zitiert. Aber passt zu der Spieleentwicklung nicht die Erweiterung von Gustafson viel besser? http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gustafsons_Gesetz
Schließlich hat man ja schon Bildrate x, also Zeit y, erreicht. Was man jetzt will sind mehr Details, also ein größeres Problem in der selben Zeit lösen. Genau dafür ist Parallelisierung nach Gustafson prima geeignet.
[/Klugscheiß]
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich feststellen, dass die Seriennummer für Patrizer 4 nicht beiliegt.:daumen2: Zwischen Seite 66 und 67 war diesmal die DVD untergebracht. Diese befand sie in der Ausgabe 03/2014 noch auf Seite 1. Ist da was im Presswerk durcheinander gekommen?:what:

EDIT: Die Codekarte befindet sich auf Seite 34. Das ist auf der DVD falsch beschrieben. Ihr tut aber auch alles damit man die PCGH genau durchliest.:lol::daumen:
 
Im GPU-Physx Artikel würde mich interessieren, ob ihr auch Batman AO mit der GT 630 oder GT 640 getestet habt, und wie da die Ergebnisse waren? Denn die GT 430 reduziert ja die Leistung intertessanterweise.
Danke und Gruß!
 
Bei der Installation der Vollversion tritt bei mir leider ein Fehler auf:
Installation.jpg
Dieser Fehler lässt sich bei mir reproduzieren, hat noch jemand das Problem?
 
EDIT:
[Klugscheiß]
In der "Kernfrage" wird das Amdahl'sche Gesetz zitiert. Aber passt zu der Spieleentwicklung nicht die Erweiterung von Gustafson viel besser? Gustafsons Gesetz
Schließlich hat man ja schon Bildrate x, also Zeit y, erreicht. Was man jetzt will sind mehr Details, also ein größeres Problem in der selben Zeit lösen. Genau dafür ist Parallelisierung nach Gustafson prima geeignet.
[/Klugscheiß]
Gustafson theoretisiert, Amdahl ist da praxisnäher - denn deine Interpretation ist meiner Meinung passend für die reine Grafikberechnung, ein allgemein anerkanntes, peinlich-paralleles Problem. Doch bei der Kernfrage geht es um gesamte Software-Systeme, die eben einen oft wichtigen sequenziellen Anteil besitzen.

Gustafson: „Vernachlässigt man den Overhead für Kommunikation, Synchronisierung und dergleichen, so lässt sich der parallele Anteil auf N Prozessoren gleichzeitig ausführen“
Gerade das ist genau das Problem und der Grund, warum Amdahl die Praxis besser eingeschätzt hat. Nicht umsonst haben wir ein mehrseitiges Special in der Ausgabe, welches sich exakt darum dreht, diesen Overhead mithilfe einer eigenen API zu reduzieren – nichtmal gen Null zu schieben.

Trotzdem Danke für deine Anregung!
 
Was die Praxis an geht ist es sogar anders herum. Gustafson hat für sein Forschungsfeld "einfach mal" 128 Prozessoren genommen und festgestellt dass er doch prima parallelisieren konnte. Amdahl hatte vorher eher theoretisch behauptet so hoch skaliert bestimmt nichts mehr vernünftig.

Und daraus Rückschlüsse zu ziehen, dass Entwickler die zum Teil Jahrzehnte für Singleprozessorsysteme gearbeitet haben nicht sofort mehr als Vier Kerne beschäftigt bekommen, dass es generell nicht geht ist imo etwas zu pessimistisch.

Die Probleme mit DX11 sind natürlich nicht im Spiel sondern in der API zu lösen(was Mantle ja auch eindrucksvoll zeigt), aber kein generelles Argument gegen Parallelisierung.
 
Ich fand den Artikel "Geheimtipp Xeon E3" bis zu einem gewissen Grad interessant. Der Verfasser des Artikels hätte ihn sich aber vor Drucklegung genau durchlesen sollen. Einen E3-1230 v4, wie er in der Tabelle "Hyperthreading bringt's..." angeführt wird, gibt es gar nicht. Vermutlich ist hier der E3-1240 v3 gemeint.
Also, Finger weg vom Bierkrug, ab dem 6. wird's gefährlich lieber Carsten. ;)
 
Na, das wird einfach ein 2xmaliger Copy und Paste vertipper gewesen sein. 1240 V3 und 1230 V4 ist da nur ein kleiner Schritt...:)
 
Ich fand den Artikel "Geheimtipp Xeon E3" bis zu einem gewissen Grad interessant. Der Verfasser des Artikels hätte ihn sich aber vor Drucklegung genau durchlesen sollen. Einen E3-1230 v4, wie er in der Tabelle "Hyperthreading bringt's..." angeführt wird, gibt es gar nicht. Vermutlich ist hier der E3-1240 v3 gemeint.
Also, Finger weg vom Bierkrug, ab dem 6. wird's gefährlich lieber Carsten. ;)

Ja, in der Tat ist - wie in der Mehrzahl der Nennungen im Artikel auch geschehen - der 1240 v3 und nicht der nicht existierende 1230 v4 gemeint.
Was das Durchlesen angeht: Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht (mehr). Ich kann auch recht gut Fehler in anderer Leute Artikel aufspüren, aber meine eigenen sehe ich leider nicht so gut; das ist soweit ich weiß ein recht verbreitetes Phänomen. Daher haben wir ein mehrstufiges Korekktursystem, welches ein 6-Augen-Prinzip anwendet.

Das bedeutet natürlich nicht, dass ich in erster Linie „1230 v4“ überhaupt hätte schreiben sollen. Copy-and-Paste ist in meinen Artikeln zumindest im Fließtext übrigens nichts. Nur die Testtabellen und Benchmarks werden mit dieser Methode aus der Tabellenkalkulation übertragen. :)
 
Artikel: DIY: Windows aufgebohrt - Windows ISO Abbild

Sehr interessiert habe ich Ihren o.g. Artikel der 04/2014 Ausgabe gelesen.
Der Artikel lässt sich bis zur Stelle "Keine Windows-Installation ohne Bootmedium" nachvollziehen.

In dem genannten Abschnitt verweisen Sie relativ einfach auf "ein Windows-ISO-Abbild, das Microsoft zum Download anbietet"
So vorbildich detailiert der Bericht bis zu dieser Stelle ist, so sehr frage ich mich wo ich denn dieses ISO erhalte.

Eine weitere Möglichkeit: Win7 InstallationsDVD rein und selbst ein ISO erstellen, würde das funktionieren?
 
Ich denke nicht, dass mir eine Zusammenlegung hilft, sie fördert eher die Unauffindbarkeit des Artikels.....
seitdem keine weiteren Antworten... q.e.d.

nicht einmal eine Antwort von Verfasserseite des Artikels??
Ohne Antwort ist der Artikel eigentlich wertlos und die Vorarbeit der Vorbereitung für die Katz...
schade schade, eigentlich auch echt schwach
 
AW: Artikel: DIY: Windows aufgebohrt - Windows ISO Abbild

In dem genannten Abschnitt verweisen Sie relativ einfach auf "ein Windows-ISO-Abbild, das Microsoft zum Download anbietet"
So vorbildich detailiert der Bericht bis zu dieser Stelle ist, so sehr frage ich mich wo ich denn dieses ISO erhalte.
Direkt bei MS gab es immer eine "Testversion" zum Download was nichts anderes als eine VollversionsISO ohne Key war.
Im Zuge des Win8 Release ist die wohl verschwunden.
Eine weitere Möglichkeit: Win7 InstallationsDVD rein und selbst ein ISO erstellen, würde das funktionieren?
Würde zu 99% auch gehen.
 
Ich denke nicht, dass mir eine Zusammenlegung hilft, sie fördert eher die Unauffindbarkeit des Artikels.....
seitdem keine weiteren Antworten... q.e.d.
Das ist eine Vorgabe hier, die ich umsetze. Daher lohnt es sich nicht, an dieser Stelle darüber zu diskutieren. :) Für Änderungsvorschläge bitte direkt an die Foren- und Heft-Leitung wenden.
 
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