• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 03/2015

Wollte auch mal Danke Sagen, für die tolle Arbeit jeden Monat, die tausende an Benchwerten sowie abwechslungsreichen Themen. Weiter so! :daumen:
Bin zwar noch nicht ganz durch das Heft, aber ist auch erst der 8. sonst dauert es immer so lange bis zur neuen Ausgabe, :D
Der Test zur 960 war Super und auch OC Doping ein schöner Artikel. Als Ex STROMer ;) war der Teil Netzteil Sicherheit auch spannend.
 
Zum PDF-Archiv:

Es gab doch (vor Jahren...) mal eine Ausgabe mit allen PDFs seit der Erstausgabe auf DVD...
ihr könnt mir nicht zufällig verraten nach welcher DVD (welche Ausgabe) ich da in meinem umfangreichen Fundus an PCGH / PCG DVDs ich suchen muss? :-)
Die Ausgaben von 2000 bis 2011 waren auf der DVD von PCGH 07/2012 (auf zwei DVD Seiten! Wenden nicht vergessen :D)
Die Ausgaben von 2012 (leider alle zwölf Ausgaben als eine PDF) waren auf der DVD von PCGH 02/2013
Die Ausgaben von 2013 waren auf der DVD von PCGH 02/2014
Und die 2014er Ausgaben auf der aktuellen 03/2015.

Dieses Jahr wird PCGH 15 Jahre alt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten haben mir die Artikel CES-Highlights, CPUs mit OC und Single vs. Multi-Rail-Netzteile gefallen.
Die GTX 960 ist durch Nvidias schmale Speicheranbindung und Ausstattung leider nicht so interessant wie erhofft
und für einen Auftritt der Zotac GeForce GTX 970 war wohl zu viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten haben mir die Artikel CES-Highlights, CPUs mit OC und Single vs. Multi-Rail-Netzteile gefallen.
Die GTX 960 ist durch Nvidias schmale Speicheranbindung und Ausstattung leider nicht so interessant wie erhofft
und für einen Auftritt der Zotac GeForce GTX 970 war wohl zu viel zu tun.

Die Zotac-Karte hat in der 04 nun definitiv ihren Auftritt. Versprochen. Sie wird eine von ~50 Grafikkarten sein, die auf 12 Seiten versammelt werden. :daumen:

MfG,
Raff
 
Auf den Test freue ich mich bereits, auch wenn ich kein Abo zurzeit habe, da mich die jetzigen Prämien nicht ansprechen, wird diese sicher gekauft :daumen: War nach dem Maxwell Test sehr angetan von eurem Magazin.

Jetzt muss ich nur schauen wo ich die Ausgabe in der Schweiz finden kann. Da ich das Weihnachstspecial bei Bekannten in Deutschland am Kiosk fand.

Gruss Patrick
 
Die Zotac-Karte hat in der 04 nun definitiv ihren Auftritt. Versprochen. Sie wird eine von ~50 Grafikkarten sein, die auf 12 Seiten versammelt werden. :daumen:

MfG,
Raff

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wollte nicht drängeln geschweige denn am Wochenende stören.
Bei 1080 Benchmarkwerten und dem großen GTX 960 Test war sicherlich mehr als genug zu tun.
Wenn AMD jetzt noch bis Anfang März neue Grafikkarten vorstellen würde wäre es perfekt.
 
Wenn AMD jetzt noch bis Anfang März neue Grafikkarten vorstellen würde wäre es perfekt.

Da bin ich auch dafür. Ich hätte gern etwas flotteres als eine R9 290x für unter 500 € wenn ich mir was von AMD wünschen dürfte. :-)
Und das ganze am Besten mit ECHTEN 8 GB Speicher... hihi... gell...NVIDIA?...:devil:
Aber wie man auf der Main lesen kann plant AMD derzeit ja erstmal nur einen lauwarmen Aufguss der alten Architektur... muss ich wohl bis Herbst 2015 warten...





Die Ausgaben von 2000 bis 2011 waren auf der DVD von PCGH 07/2012 (auf zwei DVD Seiten! Wenden nicht vergessen :D)
Die Ausgaben von 2012 (leider alle zwölf Ausgaben als eine PDF) waren auf der DVD von PCGH 02/2013
Die Ausgaben von 2013 waren auf der DVD von PCGH 02/2014
Und die 2014er Ausgaben auf der aktuellen 03/2015.
Dieses Jahr wird PCGH 15 Jahre alt :D

Danke für die sehr genaue Info!
Habe alle DVDs ausfindig gemacht... Ich hab da einen Schub... da landen alle Heft-DVDs mit der Zeit (ungeordnet) drinnen... ein Grauen... *g*
Aber dank deiner genauen Bezeichnung hab ich alle 3 alten DVDs recht schnell gefunden. Umso älter, desto tiefer muss man reingreifen... *g*

Speziell die DVD 07/2012 hat im Laufwerk auf Seite 1 stark geröchelt wie eine Dampflok bergauf, aber nach ein paar Minuten (!!!) Einlesezeit hat sie doch noch die Daten angezeigt und man konnte sie auf meine Festplatte "evakuieren". :-)
Dabei war sie in der Hülle... glaube mein Laufwerk hat so seine Schwierigkeiten mit zweiseitigen DVDs... egal. Hat funktioniert! Danke

Jetzt könnte ich ernsthaft mal drüber nachdenken meinen Papierbestand zu entsorgen oder zu versteigern oder zu verschenken... denke ein großer Marktwert wird nicht vorhanden sein... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
S. 65 Beliebte CPUs mit OC durchgetestet. Starcraft HotS

Sehe ich das richtig, dass ich SC2 mit nem 4790k mit durchschnittlich 35,9 fps spiele, wenn die Auflösung 720p beträgt?

Ich habe da irgendwo einen Denk-/Lesefehler drin, oder?
 
Allgemein finde ich es gut, dass in den letzten Monaten das Thema Wasserkühlung häufiger als Thema im Heft aufgetaucht ist. Zur PCGH 03/15: Ein informatives Video von Torsten zum Wakü-Zusammenbau (Alphacool Monsta 560 allein für die Matrix 780Ti:cool:), Übersicht an Beispiel-GPU-Wasserkühlungen, Betrachtung der sekundären Wandlerkühlung, die Diskussion der drei Redakteure über den Sinn einer Wakü, usw. .... Alles :daumen:.
.


Dem kann ich nur beipflichten! Dank Toady gehts mit WaKü Stuff steil bergauf:daumen:

Eventuell ist das farbwerk einen Blick wert. Vielleicht ein Aquaero 6 / Poweradjust3 Special:)
 
Freut uns sehr, dass das bei euch ankommt, das war schließlich der Plan. :daumen: In den nächsten Ausgaben könnt ihr euch u. a. auf Lüftertests für Radiatoren freuen.

MfG,
Raff
 
In den letzten Ausgaben ist mir mehrfach aufgefallen, dass inhaltliche Fehler in den Artikeln enthalten sind, insbesondere bei den Grafiken. Ein Beispiel:
auf Seite 85 ist scheinbar die Legende von "Plextor M6E" und "Plextor M6E Black Edition" vertauscht.
Ansonsten wieder eine interessante Ausgabe.:daumen:
 
ist es einfach ein bisschen Pech, dass die Veröffentlichung des GM206-Chips nicht schon früher eingeplant war.
War es sehr wohl. Das hat sich nVidia selbst zuzuschreiben. Ursprünglich war der Launch bereits für 10/2014 geplant, doch dann wollten sie unbedingt lieber mehr 970 und 980 produzieren, und haben die 960 auf 01/2015 verschoben. Hier der Artikel der Luxx:
NVIDIA GeForce GTX 960 angeblich auf 2015 verschoben
150 bis 170eur wäre mir die 960 durchaus wert, aber je später umso langsamer. Da haben sie sich selbst ins Bein geschossen.
 
Ich habe eine Frage zum Artikel "Mehr Takt mit Wasser" auf Seite 54. Wie hoch war ungefähr die Leistungsaufnahme der übertakteten 290X Lightning, die über den 240mm Radiator gekühlt wurde?

Eine Zusammenstellung mit einem 140mm und 120mm Radiator (jeweils NexXxoS ST30) soll mit einer Leistungaufnahme von ca. 250 Watt (CPU+GPU) in meinem Mini-ITX Rechner fertig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich hätte auch eine Frage bezüglich des Artikels "Mehr Takt mit Wasser". Habt ihr die Wassertemperatur beider Zusammenstellungen gemessen? Wenn Ja könnt ihr mir sagen wie warm das Wasser beider Karten geworden ist?
 
Ich finde die Aktuelle Ausgabe sehr informativ würde es aber auch gut finden, wenn bei den Grafikkartentests generell auch auf UEFI GOP Kompatibilität getestet wird, falls das nicht zu aufwändig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zum Artikel "Mehr Takt mit Wasser" auf Seite 54. Wie hoch war ungefähr die Leistungsaufnahme der übertakteten 290X Lightning, die über den 240mm Radiator gekühlt wurde?

Eine Zusammenstellung mit einem 140mm und 120mm Radiator (jeweils NexXxoS ST30) soll mit einer Leistungaufnahme von ca. 250 Watt (CPU+GPU) in meinem Mini-ITX Rechner fertig werden.

Wir haben die Leistungsaufnahme der übertakteten Karten nicht gemessen. Das im Vergleich zu Luftkühlern hohe Gewicht der Wasserkühler hätte unser PCI-Express-Messadapter vermutlich auch nicht verkraftet. Ausgehend von 314 beziehungsweise 361 Watt Verbrauch (Anno 2070/Max.) in Werkseinstellungen wird die Lightning sicherlich merklich über 400 Watt umgesetzt haben.

Die vorgeschlagene Konfiguration sollte mit 250 W Abwärme jedenfalls kein Problem haben, solange beide Radiatoren mit Frischluft versorgt werden (also nicht einer die Abluft des anderen abbekommt). Für eine ausreichende Kühlung auch im Sommer sollten Lüfter mit 1.000/1.200 U/min (140/120 mm) noch ausreichen.
 
Danke:). Die im Heftartikel erreichte Temperatur wäre für mich bei meinem System in Ordnung. Nur möchte ich die Lüfter eigentlich unter 1000 U/min laufen lassen.
 
Zurück