Ich ergreife noch einmal das Wort:
@ Alan_Shore
Ich wollte schlicht deine Aussage "Premium für alle" korrigieren, da es das nie gab - es gab nur "Extended für alle" als Slogan. Der Aufwand pro Artikel ist seit Einstellung der EXT im Schnitt deutlich gestiegen, wir versuchen mehr Infos auf die Seiten zu quetschen, zudem haben wir seit dem Redesign mehr Zeichen pro Seite als vorher.
Es ist gut und uns sehr wichtig, (auch kritisches) Feedback zu erhalten, nur so können wir Schwächen angehen. Was wir nicht können, ist "ständig das Gleiche" zu verhindern. Identische Artikel gibt es ja nicht, allerdings werden bestimmte Themenkomplexe oft wieder aufgegriffen, weil sich die Leute dafür interessieren oder es etwas neues in diesem Bereich gibt - und manchmal gibt es auch einfach Monate in denen sich auf dem Markt fast nichts tut und wir müssen trotzdem etwas spannendes finden.
Wenn es deiner Meinung reicht, wenn man nur jede 3te Ausage kauft (so etwas ist hart zu hören), frage ich mich, warum meine Kollegen und ich 8h pro Werktag (und oft deutlich mehr) darin investieren, möglichst viel Content für das Heft zu erzeugen und jeden Monat eine Print auf die Beine zu stellen, die Informationen enthält, die es sonst nicht zu kaufen gibt und auch nicht im Internet kostenlos - und denken, uns gelingt das recht gut.
Könntest du bitte konkrete 3-4 Beispiele (Ausgabe und Seiten) nennen, bei denen sich Artikel nur unwesentlich von denen aus der vorherigen Ausgabe unterschieden haben? Danke.
@ thrian
Zu 2): Falls du den Blog auf der Startseite meinst - den fand ich schon immer gut

Falls du Meinungskästen in Artikeln meinst: Dort haben die Reds die Option, abseits von objektiven Messwerten ihre Sicht und Meinung und Probleme usw. zu schildern, was ich persönlich als sehr interessant und lesenswert erachte. Wie siehst du das?
Zu 3): Mehr Werbung verringert nicht die Anzahl der Seiten, kann aber auf Dauer die Qualität steigern - ohne Geld geht's eben nicht.
@ Pokerclock
Wenn ich dann einen kurzen Satz lesen muss, wie "Premium bleibt Premium. Und wenn es dir keine 10€ wert ist, dann lass es einfach und gut ist", fühle ich mich als ehemaliger Extended Abonnent angesprochen, vergessen und weniger Wert nur weil ich mal im guten Glauben ein Abo abgeschlossen habe, um mehr Inhalt zu bekommen.
Wie bereits erwähnt, seit dem Redesign gibt's mehr Zeichen pro Seite und ergo auch mehr Content.
Ein paar offene Worte: 30-seitige Monster zu einem einzigen Thema wie es sie im EXT gab, sind grob 1/4 der gesamten redaktionellen Seiten - diese nur einem Thema zu widmen, würde andere Themen (massiv) einschränken, vor allem da diese Specials abartig viel Zeit kosten - das ist eine Zwickmühle

In der 02/2010 war ein bei vielen sehr gut angekommenes Special: "50 GraKas im Test". Für "nur" 8 Seiten wurde ein Aufwand von mehr als einer Woche an Manpower benötigt, zwei Reds und ein Praktikant komplett gebunden [knapp 150 Stunden gesamt iirc] - kommende Ausgabe kommt etwas ähnliches, noch größeres zum Thema CPUs. Sofern irgend möglich, bauen wir Monster! Alleine schon, weil ich Monster-Artikel mag und die EXT vermisse