• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 03/2010

ich übrigens studierter BWLer :devil:
:what:

...

Den Satz würde ich tunlichst vermeiden um nicht zur Lachnummer zu werden, für 'nen BWL'ler wirken Sie viel zu gescheit Herr Bayer - ernsthaft. :D Hab noch keinen getroffen der eine hohe Meinung von BWL'lern hätte ...

Na wenigstens doch nachher noch was Anständiges angefangen ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich ergreife noch einmal das Wort:

@ Alan_Shore

Ich wollte schlicht deine Aussage "Premium für alle" korrigieren, da es das nie gab - es gab nur "Extended für alle" als Slogan. Der Aufwand pro Artikel ist seit Einstellung der EXT im Schnitt deutlich gestiegen, wir versuchen mehr Infos auf die Seiten zu quetschen, zudem haben wir seit dem Redesign mehr Zeichen pro Seite als vorher.

Es ist gut und uns sehr wichtig, (auch kritisches) Feedback zu erhalten, nur so können wir Schwächen angehen. Was wir nicht können, ist "ständig das Gleiche" zu verhindern. Identische Artikel gibt es ja nicht, allerdings werden bestimmte Themenkomplexe oft wieder aufgegriffen, weil sich die Leute dafür interessieren oder es etwas neues in diesem Bereich gibt - und manchmal gibt es auch einfach Monate in denen sich auf dem Markt fast nichts tut und wir müssen trotzdem etwas spannendes finden.

Wenn es deiner Meinung reicht, wenn man nur jede 3te Ausage kauft (so etwas ist hart zu hören), frage ich mich, warum meine Kollegen und ich 8h pro Werktag (und oft deutlich mehr) darin investieren, möglichst viel Content für das Heft zu erzeugen und jeden Monat eine Print auf die Beine zu stellen, die Informationen enthält, die es sonst nicht zu kaufen gibt und auch nicht im Internet kostenlos - und denken, uns gelingt das recht gut.

Könntest du bitte konkrete 3-4 Beispiele (Ausgabe und Seiten) nennen, bei denen sich Artikel nur unwesentlich von denen aus der vorherigen Ausgabe unterschieden haben? Danke.

@ thrian

Zu 2): Falls du den Blog auf der Startseite meinst - den fand ich schon immer gut ;) Falls du Meinungskästen in Artikeln meinst: Dort haben die Reds die Option, abseits von objektiven Messwerten ihre Sicht und Meinung und Probleme usw. zu schildern, was ich persönlich als sehr interessant und lesenswert erachte. Wie siehst du das?

Zu 3): Mehr Werbung verringert nicht die Anzahl der Seiten, kann aber auf Dauer die Qualität steigern - ohne Geld geht's eben nicht.

@ Pokerclock
Wenn ich dann einen kurzen Satz lesen muss, wie "Premium bleibt Premium. Und wenn es dir keine 10€ wert ist, dann lass es einfach und gut ist", fühle ich mich als ehemaliger Extended Abonnent angesprochen, vergessen und weniger Wert nur weil ich mal im guten Glauben ein Abo abgeschlossen habe, um mehr Inhalt zu bekommen.
Wie bereits erwähnt, seit dem Redesign gibt's mehr Zeichen pro Seite und ergo auch mehr Content.

Ein paar offene Worte: 30-seitige Monster zu einem einzigen Thema wie es sie im EXT gab, sind grob 1/4 der gesamten redaktionellen Seiten - diese nur einem Thema zu widmen, würde andere Themen (massiv) einschränken, vor allem da diese Specials abartig viel Zeit kosten - das ist eine Zwickmühle :( In der 02/2010 war ein bei vielen sehr gut angekommenes Special: "50 GraKas im Test". Für "nur" 8 Seiten wurde ein Aufwand von mehr als einer Woche an Manpower benötigt, zwei Reds und ein Praktikant komplett gebunden [knapp 150 Stunden gesamt iirc] - kommende Ausgabe kommt etwas ähnliches, noch größeres zum Thema CPUs. Sofern irgend möglich, bauen wir Monster! Alleine schon, weil ich Monster-Artikel mag und die EXT vermisse ;)

@ thrian

Zu 2): Falls du den Blog auf der Startseite meinst - den fand ich schon immer gut ;) Falls du Meinungskästen in Artikeln meinst: Dort haben die Reds die Option, abseits von objektiven Messwerten ihre Sicht und Meinung und Probleme usw. zu schildern, was ich persönlich als sehr interessant und lesenswert erachte. Wie siehst du das?
Solange nicht wie beim HD5800-Artikel alle 3 Redakteure die nicht gleiche Meinung haben,is ja ok. *grml*
Zu 3): Mehr Werbung verringert nicht die Anzahl der Seiten, kann aber auf Dauer die Qualität steigern - ohne Geld geht's eben nicht.
Ich will halt nur nicht solche Webungsdisaster wie in Ausgabe 11/09 und 12/09 erleben,wo man den Eindruck bekommt,das jede 2.Seite werbung ist und eure Specials(dieser große Artikel am anfang) vor Webugn nur so überquollen.

Schaut euch Bitte das Silentspecial an.

Könnt ihr die Werbung nicht auf Doppelseiten verfrachten?

Oder viel Werbung am Ende des Heftes?

Oder einfach 10 Prospekte reinlägen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will halt nur nicht solche Webungsdisaster wie in Ausgabe 11/09 und 12/09 erleben,wo man den Eindruck bekommt,das jede 2.Seite werbung ist und eure Specials(dieser große Artikel am anfang) vor Webugn nur so überquollen.

Die PCGH hat so viel Werbung wie immer im Heft. Es ist sogar weniger geworden, weil die Firmen weniger schalten. Außerdem ist es vollkommen normal, dass gegen Ende des Jahres die Werbung zunimmt (Weihnachten ftw).

Schau dir andere Magazine an. Die haben zu viel Werbung drin.

Könnt ihr die Werbung nicht auf Doppelseiten verfrachten?

Oder viel Werbung am Ende des Heftes?

Oder einfach 10 Prospekte reinlägen?

Wenn ein Anzeigenkunde eine 1/1-Seite bucht, können wir das einfach zusammentackern. Und alles ans Ende werfen, ist leider auch keine Option. Das machen wir nur bei Versenderanzeigen.

Prospekte ftw kann ich nur sagen. Damit liege ich dem Anzeigenverkauf seit Jahren in den Ohren. :devil: Aber leider bräuchten wir dazu wesentlich mehr verbeitete Auflage, denn darauf schauen die Prospektbucher in der Regel.

Was Pokerclock sagt, stimmt. Zu Xmas gibt es naturgemäß mehr Anzeigen.

Trotzdem versuchen wir, die Anzeigen doch noch etwas besser zu verteilen, damit lange Seitenstrecken nicht zu fragmentiert werden, versprochen :daumen:

Wenn ein Anzeigenkunde eine 1/1-Seite bucht, können wir das einfach zusammentackern. Und alles ans Ende werfen, ist leider auch keine Option. Das machen wir nur bei Versenderanzeigen.
Das ist doch ein Wiederspruch,oder?
Dieses "auch" irritiert irgendwie.
Aber ihr könnt,wenn ein Kunde eine Sete haben will,diese mit einer anderen auf eine Doppelseite verfrachten,oder?
Trotzdem versuchen wir, die Anzeigen doch noch etwas besser zu verteilen, damit lange Seitenstrecken nicht zu fragmentiert werden, versprochen :daumen:
http://shedendforum.foren-city.de/images/smiles/thanks.gif

Ich finde das Heft diesen Monat sehr gut gelungen, um nicht zu sagen hervorragend, weil es eine ziemlich "breite" Themenwahl bietet. Hab sogar einen von den 100 K7 3er Einjahreslizenzen gewonnen, aber das nur am Rande. ;)

Besonders gut hat mir 'Aus Fermi wird GF100' gefallen. Aber auch etliche andere Inhalte, die ich jetzt nicht namentlich aufzählen möchte. 'High-End-Shootout' hätte ich mir ein klein wenig kritischer gewünscht. Auch wenn ATi sehr viel getan hat, die Bildquälität der 58xx-Karten hat nach meinem Empfinden noch immer nicht den Stand von Nvidias aktueller Technik erreicht. Somit hat die Frage 'Sie suchen die beste Grafikkarte?' für mich einen leicht faden Beigeschmack. Es mag sein, dass in der Summe, die aktuellen Cypress-Ableger, das beste sind, was der Markt hergibt, aber halt nicht das beste für mein Auge.

Jetzt hab ich leider den ganzen Stoff schon konsumiert und harre auf neuen Input. *

Dazu warte ich allerdings noch immer auf das nachbestellte Premiumheft. Früher lag das spätestens 3 Tage nach Bestellung im Briefkasten. :(

PS:* Das Heft muss zukünftig unbedingt dicker werden. :devil:

Ja, das AF der aktuellen Radeon-Serie ist definitiv verbesserungswürdig, aber das Qualitätsniveau des Nvidia-Treiberstandards (Q) ist etwa erreicht. Geforce High Quality (HQ) sieht klar besser aus, aber auf einer HD 5000 wird man Artefakten mithilfe des hochwertigen SG-Supersamplings Herr (welches Geforce-Karten fehlt). Wer auf einer HD 5800 mit MSAA spielt, verschenkt viel Potenzial.

Wenn Fermi auf dem Markt ist, dann gibt's auch neue Artikel zum Thema AF und wer wo wie wann führt. :-)

MfG,
Raff

Prospekte ftw kann ich nur sagen. Damit liege ich dem Anzeigenverkauf seit Jahren in den Ohren. :devil: Aber leider bräuchten wir dazu wesentlich mehr verbeitete Auflage, denn darauf schauen die Prospektbucher in der Regel.

Was Pokerclock sagt, stimmt. Zu Xmas gibt es naturgemäß mehr Anzeigen.

Lösung: Wir kaufen uns alle die jeweilige Print-Version die wir jeder standartmäßig so lesen einfach zwei mal - dafür ist dann sämtliche Werbung nur noch in Form von Flyern und Beilagen dabei, die kann man dann mit einer geschwungenen Bewegung komplett in der Papiertonne entsorgen und hat damit ein angenehm werbefreies Heft .... das zweite Heft rahmt man sich dann ein oder schenkt es dem Nachwuchs-Nerd in der Nachbarschaft mit dem höchstmöglichen "Potential". :D

(Der Sinn von Werbung erschließt sich mir in dem Fall eh kaum. In einem Heft, dass sich viele wegen der verlässlichen, kompeteten Hardwaretests holen *schleim* wird sich doch kaum einer von der schönen Werbung beeinflussen lassen wenn er auf der nächsten Seite [oder halt im Einkaufsführer] einen Test zum jeweiligen Produkt findet wo ebend selbiges in der Luft zerrissen wird :ugly:)

Naja, aber Werbung muss schon irgendwo sein, über einen Heftpreis von 10€ würde sich glaube ich mehr aufgeregt werden ....

Es ist gut und uns sehr wichtig, (auch kritisches) Feedback zu erhalten, nur so können wir Schwächen angehen. Was wir nicht können, ist "ständig das Gleiche" zu verhindern. Identische Artikel gibt es ja nicht, allerdings werden bestimmte Themenkomplexe oft wieder aufgegriffen, weil sich die Leute dafür interessieren oder es etwas neues in diesem Bereich gibt

Vorschlag dazu:
Wie wäre es, wenn ihr die Themen etwas ansammelt und konzetriert?
Die meisten Leute holen sich ihre aktuellen Infos aus dem Internet, da hat man als Printmedium eh das Nachsehen. Womit man sich hervortun kann, sind echte Marktübersichten mit großem Testfeld und umfangreichen Hintergründen. Da ist es für den Leser ggf. interessanter, wenn er 1-2 Monate länger warten muss, bis überhaupt was zum Thema kommt, er dann aber die volle Ladung bekommt. Umgekehrt stören sich Leute, die das Thema nicht interessiert, nicht jeden Monat daran, dass die Red wieder "Zeit drauf verschwendet".
(Bei Grafikkarten mag das ganze vielleicht nicht möglich sein, aber schon bei CPUs ist es oft so, dass sich die Leute selbst denken können, wo sich ein Modell mit anderem Takt platziert. Da kann man den Bericht über das Modell dann auch mal verschieben und mit einem ausführlichen OC-Artikel und einem Special zu passenden Mainboards kombinieren. Bei z.B. Kühlern oder Arbeitsspeicher bieten sich große Specials noch mehr an - denn wenn man weiß, welches von 5-8 mehr oder minder willkürlich ausgewählten RAM-Kits auf einem Sockel das beste ist, weiß man genau gar nichts im Vergleich zur Größe des Angebots. Da les ich lieber in einem Monat gar nichts zu Speicher, wenn ich dafür im nächsten eine echte Marktübersicht habe, die z.B. von 20 Herstellern je ein High-End und ein Value-Modell auf So775, AM3, 1156 und 1366 getestet hat)

(Der Sinn von Werbung erschließt sich mir in dem Fall eh kaum. In einem Heft, dass sich viele wegen der verlässlichen, kompeteten Hardwaretests holen *schleim* wird sich doch kaum einer von der schönen Werbung beeinflussen lassen wenn er auf der nächsten Seite [oder halt im Einkaufsführer] einen Test zum jeweiligen Produkt findet wo ebend selbiges in der Luft zerrissen wird :ugly:)

Psssst: Lass das bloß nicht die bescheuerten Firmen hören, die uns unsere Hefte subventionieren. Sonst endet das genauso, wie PCGH-X: Trotz im Vergleich zum Preis eher wenig Inhalt und immer noch nicht rentabel.

thrian schrieb:
Solange nicht wie beim HD5800-Artikel alle 3 Redakteure die nicht gleiche Meinung haben,is ja ok.
Tut mir echt Leid, aber in dem Fall ist es kaum möglich, als GraKa-Red von der HD5870 nicht angetan zu sein :fresse:

@ ruyven_macaran

Konzentriert sammeln haben wir ja - aktuelles Beispiel: Unvervolting-Special. Große GraKa-MÜs machen wir ja auch immer wieder. Zerstückelte Einzelartikel über mehrere Hefte hinweg versuchen wir natürlich zu vermeiden. Fette CPU-Artikel sind selten, das Monster in der kommenden Ausgabe stemmt sich aber gegen diesen Trend. Schon jetzt mein Lieblingsartikel [obwohl ich nur in der Planungsphase bin ]. Aber ansonsten klar: Wir müssen das bieten, was es im iNet nicht an jeder Ecke gibt und trotzdem aktuell sein. Harte Sache.
[...] aber schon bei CPUs ist es oft so, dass sich die Leute selbst denken können, wo sich ein Modell mit anderem Takt platziert
Diverse Online (!) Artikel zeigen das Gegenteil :(

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Frostyrobar
Ich habe ein Problem bei meinem Heft und hoffe hier Hilfe zu finden :)

Ich habe das Premium-Abo und wollte den 3dMark Vantage installieren.
Alles lief super bis zu dem Punkt an dem ich auf der, über den Bonuscode erreichbaren, Internetseite den Barcode meines Magazins eingeben sollte. Nun musste ich aber feststellen, das auf meiner Premium-Ausgabe kein Barcode zu finden ist :what:.
Ich hoffe das dieser Fehler unbeabsichtigt aufgetaucht ist und würde mich sehr darüber freuen, wenn ich den Barcode per E-mail oder PN geschickt kriegen könnte. :)

MfG Frosty

unter bonuscode 272E sollte es gehn ,tut es aber nicht :daumen2:

Der Bonuscode ist korrekt. Es gab ein Problem mit dem EAN-Code. Die Lösung findet ihr hier:

PC Games Hardware Premium 03/2010 - so aktivieren Sie die Vollversion 3D Mark Vantage Basic - PC Games Hardware Premium, Vantage

Außerdem solltet ihr als Abonnenten der Premium-Ausgabe eine E-Mail mit der Lösung erhalten haben.

Sorry, für die Umstände - nun sollte es aber funktionieren.

Gruß,
Daniel

ich meine irgendwo gelesen zu haben auf der 03/2010 wären sämtliche Ausgaben der pcghextreme als pdf zu finden, nur wo sind die denn? Oder hab ich da was missverstanden?

Konzentriert sammeln haben wir ja - aktuelles Beispiel: Unvervolting-Special. Große GraKa-MÜs machen wir ja auch immer wieder. Zerstückelte Einzelartikel über mehrere Hefte hinweg versuchen wir natürlich zu vermeiden.

Ich bemerke die Anstrengungen, aber es gibt immer noch was zu verbessern ;)

Blick ins Inhaltsverzeichniss: 02/03 "Clarkdale im Test". 03/03 "Clarkdale in der Praxis". Das 650W Seasonic hätte man auch einen Monat in die NT-Übersicht verschieben können, die "besten Tipps für Win7" hätten in das Heft mit dem 64 Bit-Special gepasst, "Netbooks: Die neue Generation" dagegen zu "Pinetrail stellt sich vor".
Aber im allgemeinen hab ich seit dem Redesign auch nicht mehr den Eindruck, dass sich die Titel wiederholen - sondern die Zielsetzung. Hier ein bißchen Tuning, da ein bißchen Software tweaken, ein zwei Sätze zu CPUs, ein Test zu Grafikkarten,... Aber nie eine Konzentration auf z.B. "Tuning, alles" oder "Neukaufen, alles" oder "Fehler ausmerzen, überall".
Klar, eigentlich ist dass der Sinn einer regelmäßig erscheinenden Zeitschrift (und mich stört es auch nicht), aber ich verstehe, wieso einige Leute da den Eindruck haben, dass es zu Wiederholungen kommt.

Diverse Online (!) Artikel zeigen das Gegenteil :(

Meinst du damit, dass die Leute in den Artikel(kommentaren) den Eindruck erwecken, sie kämen mit neuen CPU-Modellen nicht klar oder meinst du, dass viele Artikel erscheinen, die eigentlich kaum lesenswert sind/sein sollten?
(letzterem stimme ich nämlich durchaus zu :devil: )

Zur Premiumausgabe:

Postiv:

64Bit Vergleich (Wobei ein wenig mehr auf die Profi-Programme eingegangen hätte werden können, die mehr als nur 1-2% von 64 Bit profitieren)

Netzteile (Macht doch mal einen Vergleich zu Server-Netzteilen, die sind ja schon länger effizienter als normale PC-Netzteile)

MiniPC (Könnt ihr nicht mal das Gehäuse von Lan-Gear testen?)

Negativ

AMD Grafikkarten (Schon wieder...)

Fermi (ohne Kommentar, ist schon genug gesagt wurden)

Bios Karte (unnötig)

Gothic 3

Schauen wir mal, was die nächste Ausgabe bringt. :D

Blick ins Inhaltsverzeichniss: 02/03 "Clarkdale im Test". 03/03 "Clarkdale in der Praxis".
Wenn eine spannende neue Prozessorfamilie auf den Markt kommt, möchten wir diese natürlich so schnell wie möglich testen. Für ausführliche Praxistests ist dann aber oft keine Zeit mehr, die holen wir deshalb meist in der folgenden Ausgabe nach - dann gibt es auch deutlich mehr Leser, die diese CPUs besitzen und mit unseren Tipps etwas anfangen können.

Zurück