[Sammelthread] FakeFactory's Cinematic Mod 11

AW: [Sammelthread] Fakefactory Cinematic Mod 9.51 / 10 + HD Addon

Hab noch Version 9.51 drauf und will auf Version 10 aktualisieren, um das Spiel dann zu Ende zu spielen. Kann ich V10 einfach drüber installieren? Funktionieren die Savegames von 9.51 auch mit 10?

Ja, die CM10 kann einfach drüberinstalliert werden. Bei mir haben die Saves danach noch funtioniert, allerdings gibt es von anderen Usern auch gegenteilige Meldungen. Mit den Saves scheint das wohl Glückssache zu sein ...

MfG, boss3D

Version 10 wurde parallel installiert, hat also die alte Version nicht überschrieben. Meine alten Savegames habe ich rüber kopiert und sie funktionieren.

Bei mir wurde nichts parallel installiert, aber es kann sein, dass ich einfach das selbe Verzeichnis ausgewählt habe. Naja, schön, dass bei dir noch alles funktioniert ...

MfG, boss3D

Ist die Jamil Mullen-HD-Version der Alyx (noch) nicht enthalten?

Ist die Jamil Mullen-HD-Version der Alyx (noch) nicht enthalten?
Ich bin immernoch am Saugen der Dateien, aber vielleicht kann ich dir heute Abend diese Frage beantworten. Schau einfach mal alle Models im Charakter Pimper (siehe Bild im Anhang) durch ...

MfG, boss3D

Obwohl "mein" Character pimper eine neuere Version als der auf deinem Screenshot hat, ist das HD-Jamil Skin nicht enthalten.

So, ich kann deine Aussage jetzt bestätigen. Das Jamil Mullen Model ist im RC wirklich noch nicht enthalten. Wenn du es unbedingt haben möchtest, musst du wohl auf die finale Version warten ...

MfG, boss3D

Hm... naja habe mich zwar auch schon gefragt wo sie bleibt (Jamil Mullen) um mal zu sehen wie es sich so in-game macht ^^

werde dann (denke ich mal) eh wieder auf Adriana Lima umsteigen ;D und freue mich schonn auf die Final version...

ach ja bevor ich es vergesse ^^ Habe gehört das es dann nur noch

einen Größeren patch geben soll also von Beta auf Final oder muss ich mir dann die Final Komplett laden?

^^ Nö, der Modder plant ein kleines Update vom RC auf die finale Version, allerdings wissen wir wohl alle, welche Größen Herr Vierheilig als "klein" versteht ... ;)

Ich denke mit mind. 2 GB kann man dann nochmal rechnen.

MfG, boss3D

OHO!!! ^^ cool danke für die schnelle antwort werde mich also schon darauf einstellen !!!2 GB!!!

Aus verlässlicher Quelle: Das Final-Update wird in etwa die Grösse des RC-Updates haben.

@ Sanderson

naja ok wenn dieses Final Update ungefär genau so groß werden soll wie das RC update dann is aber nich mehr viel zu verändern oder? also kämen dann ja nur noch die Jamil Mullen HD modelle und die Brücke aus Half-Life 2: Map "Highway 17" richtig?

alsooooo, ich hab mir nun 46 Seiten druchgelesen :schief:

Zu meinem Anliegen:
Folgende Antwort kam per MAil direkt von FakeFactory wegen einem ähnlichen Problem, was ich auszugsweise zitiere (mit Erlaubnis von FF)

"... CM10 nutzt einen erweiterten Heapspace und einen erweiterten Datacache. Dies ist notwendig, um die wesentlich höhere Menge an Daten cachen zu können. Allerdings heisst das im Umkehrschluss, dass dieser Speicher vom unter 32 Bit Systemen begrenzten Userspace abgezogen wird. (2 GB per Applikation). Kommen nun noch all die HD-Texturen und (noch schlimmer) die HD-Modell hinzu, reicht der knappe Userspace nicht mehr aus.

Dies ist eine Limitierung von 32 Bit Windows. 64-Bit Windows hat damit keine Probleme...

Nach einem einigermaßen regen Austausch mit einem der Programmierer bei Valve weiß ich mittlerweile, dass die EP3 Engine den Speicher intelligenter verwalten wird - damit werden solcherlei Probleme dann gelöst sein, aber bis dahin heisst es wohl warten. Keiner von den Jungs wollte mir den Sourcecode der Engine zumailen

Langer Rede kurzer Sinn: Unter 32 Bit ist es nicht möglich, CM10 absturzfrei zu spielen. Es gibt nichts, was ich dagegen tun kann, da die aktuelle EP2-Engine einmal angeforderten Speicher nicht mehr zurückgibt, selbst wenn die darin enthaltenen Daten nicht mehr gebraucht werden. Dies ist auch der Grund, weshalb Abstürze in der Regel an Level-Lade-Punkten auftreten; wenn also Daten *nachgeschoben* werden und damit die 2 GB-Grenze zum überlaufen bringen. Unter gewissen Umständen kann man auch 32-Bit System dazu bringen, den Userspace über die 2GB-Grenze hinaus zu erweitern, aber ich werde dazu nicht ins Detail gehen. Google einfach mal nach /USERVA und /3G Switch. Aber fummel um Himmelswillen nicht in der Boot.ini rum, ohne zu wissen, was du da tust.

... Die finale CM10 wird übrigens als "64-Bit-only" beschrieben werden ..."
Bei dem Game TES4: Oblivion gibt es ein ähnliches prob (das gleiche vermutlich). Oblivion gibt besetzten Speicher nicht mehr wieder her. Das hat zur Folge das, je länger man das Spiel spielt, es umso langsamer wird. Es stürzt zwar nicht ab, pumpt den Speicher aber genau so voll wie HL2. Die monströse Comunity des Spiels hat darauf reagiert indem sie ein Tool erstellt haben das den Speicher regelmäßig leert (glaub alle 8 sek. is aber einstellbar).
Würde das unter umständen, zusammen mit der 3G Switch erweiterung, auch bei HL2 klappen? Vieleicht kann man dann ja endlich HL2 + 9.52 + HD Addon ohne Abstürze zocken (mit 32 bit). Wer kennt den alles Programme die den Speicher kontrollieren, verwalten, leeren usw?

Edit:
DAMN, ich hab den 3G Switch durchgeführt. Spiel läuft ohne Abstürze bis jetzt. Hab nur eine Stunde gespielt (dabei bereiche genommen bei denen es vorher abgestürzt ist).
OK Fazit: HL2 + Cinematc mod 9 base + HD Addon + Update 9.51 funzt ohne Abstürze auf Windows XP pro 32 Bit!!!
Wer es probieren möchte hier: http://www.administrator.de/index.php?content=21084

Edit2:
Tja, zu fürh gefreut. Hin und wieder gibt es schon Abstürze. Aber diese sind eine echte seltenheit. Außerdem spiele ich mit allem auf max und MSAA 8x.
Das ganze gilt allerdings auch nur für den ersten Teil. Nicht für die Episoden! Da sind Abstürze vieleicht auch mit G3 an der Tagesordnung. (keine garantie)

Zuletzt bearbeitet:

@Alchima

Zu welchem problem??? Zitat: "Folgende Antwort kam per MAil direkt von FakeFactory wegen einem ähnlichen Problem..."

Gut zu wissen das es 64-Bit only wird ;D hab mir extra Vista Ultimate 64-Bit drauf gehauen und nun 8,5GB Ram hat sich also schon mal gelohnt Vista zu installieren xDDD.

Naja konnte man sich ja eigl. denken wenns bei 9.51 schon probleme gegeben hat mit 32-Bit das es mit CM 10 noch schlimmer ist...
und hoffe auch das FF die Brücke "Kapitel: Highway 17 anfang wo man als erstes in den Wagen steigt" wieder rein macht die beim Update 2 "noch" drinne war im update 3 is die ja nimmer drinne schade eigl. und hoffe das auch das Jamil Mulleen HD Modell rein kommt

Zurück