[Sammelthread] EVGA X58 3X SLI Classified

Na dann steht es ja fest was ins neue sys kommen wird als basis. und zum thema fit im Übertakten denk ich mal ein PhenomII X4 940BE is bestimmt leichter zu übertakten als ein I7
 
Das Classified läd zum Spielen ein, hier brauch es doch Erfahrung beim Übertakten. Das R2E ist dagegen einsteigerfreundlicher und ermöglicht mit Wasserkühlung in etwa identische Ergebnisse. Nur bei Sub0 gehen die erreichbaren Taktraten dann deutlich auseinander - Classified eben :devil:.
 
was Kühlung betrifft möchte ich sowieso ne ordendliche Wasserkühlung verbaun aber auf extrem kühl mittel will ich eigendlich verzichten weil ich das board ja sowieso in ein case baun will und mich mit der materie Extrem kühlung nicht auskenne. Aber gegen ein wennig testen hab ich nichts solang es mir dabei nix zerhaut
 
Bin gerade dabei die Wasserkühlung von EK-WaterBlocks auf das 760er EVGA-x58-SLI Classified ohne ECP/NF200 zu installieren. Aber anscheinend ist das Board ohne NF200 ganz leicht anders aufgebaut, oder ich werde einfach aus der Anleitung nicht schlau. Es geht um das blau umkreiste Teil.

[Für Bild siehe nächsten Post]

An dieser Stelle ist bei meinem Board nichts. Ist das der NF200 Chipsatz und ich kann diese Stelle einfach ignorieren oder muss ich jetzt wo anders ein Pad anbringen?
Schnelle Hilfe ist mehr als willkommen, mir juckt es in den Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Teile auf dem Bild im Anhang sind bei mir nicht zu finden.

Edit: Im Anhang jetzt auch noch ein Bild von dem Board. Wie gesagt, kann die blau umrandeten Teile in der Prinzipskizze dort einfach nicht ausmachen. Irgendwer eine Idee? Möchte ungerne einfach versuchen und dann womöglich einen Chip rösten.

Edit2: Ok, zum Vergleich das X58 SLI Classified MIT ECP/NF200 auch noch angefügt. Beide Teile gibt es offensichtlich auf dem ohne NF200 nicht! Frage ist jetzt, ob ich dafür etwas anderes kühlen muss. Anhand der Abdrücke auf dem Originalkühler sieht das allerdings nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden blau umrandeten Teile gibts auf dem 760 nicht - das eine ist der nf200 und die Teile im 2. sind vermutlich zusatzteile zum nf200 - also nicht vorhanden

was anderes musst du nicht kühlen - wozu auch

mfg
 
Hey,

ich bin neu auf dem Gebiet Übertakten und habe mal eine Frage:

Ich bin grad dabei den max BCLK auszulotsen. Ich habe mir das HowTo für den i7 zum Übertakten durchgelesen (und ausgedruckt zum Spicken ;).) Natürlich habe ich noch ein wenig recherchiert was es so gilt einzustellen. Ich habe alle Spannungen auf ihren Minimalwert gefixt und die CPU auf 1.25 eingestellt. Multiplikator hab ich auf 14 runter und bin jetzt bei einem BCLK von 220 MHz angelangt. Meine QPI-Spannung ist 1,1V. Die Konfiguration ist nach einer halben Stunden Primestable. Die Richtwerte im HowTo geben als Richtwert bei einem BCLK von 200 MHz eine QPI-Spannung von 1.35V an.

Ist das einfach ein guter Wert, oder mache ich etwas falsch beim Stabilitätstest? Habe ich vll. noch irgend eine Spannung auf "Auto", die mir gleich das Board wegbrutzelt :ugly:?

Bevor ich jetzt höher gehe, wollte ich hier mal fragen. Anhängend noch ein Screen.

Hier noch die BIOS Einstellungen unter "Voltage Control":

EVGA VDroop Control: "With VDroop"
CPU VCore: "1,25V"
CPU VTT Voltage: "+200mV"
CPU PLL VCore: "1,8V"
IOH PLL VCore: "1,8V"
QPI PLL VCore: "1,1V"
DIMM Voltage: "1,65V"
DIMM DQ Vref: "+0mV"
IOH Vcore: "1,1V"
IOH/ICH I/O Voltage: "1,5V"
ICH VCore: "1,05V"
VTT PWM Frequency: "250kHz"
CPU PWN Frequency: "800kHz"
CPU Impendance: "Auto"
QPI Signal Compensation: "Auto"

MCH Strap habe ich auf "Auto" gelassen. Soll ich dass auf "1600 MHz" stellen? Habe gelesen, dass das was bringt später. BIOS empfiehlt das auch für OC.

HT habe ich abgestellt.

Lieben Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Super Thread hier, bin jetzt auch mächtig am Mobo interessiert. Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen? DDR3-1866 oder DDR3-2000 -> oder reicht sogar DDR3-1600?
Machen die RAM's überhaupt nen Unterschied im Spielebetrieb? oder merke ich es erst bei Benchmarks?

Hatte folgende Komonenten vor:
Classified 760er
Core i7 960
Corsair Dominator GT 6GB
Corsair HX 1000
derzeit noch 2x GTX285 FTW später dann GTX480

Mfg
TheRock64
 
Im Spielbetrieb merkt man wohl keinen Unterschied. Mit 2000er Ram ist man aber beim Takten flexibler.
 
Schon wer getestet das Ding?


Hatte es mittlerweile drauf -.-

Mit dem 49 geht die CPU Virtualisierung nicht mehr.
Scheint aber kein genereller Bug zu sein, im EVGA Forum berichte ein paar auch davon, aber einige auch das es noch geht :huh:

Ich bin auf jeden fall wieder zurück bei S61J, das lief am besten....
 
Eine blöde Frage, ich erwarte nun auch ein CF, und bin aber in der Tat ein wenig faul. Habe Win7 HP, kann ich das Brett einfach austauschen ohne Neuinstallation? WOllte bei der Postville nicht so oft nein installieren. Chipsatzreiber müsste ja passen.
 
@ Xion4

ja sollte problemlos gehen, ist aber nicht 100% optimal. Die Postville hat nichts gegen neues OS. Hab gestern auch meine neu aufgesetzt und rennt wie immer.

@ Tin

EVGA VDroop Control: "Without VDroop"
CPU VCore: "1,25V"
CPU VTT Voltage: "+200mV" (+150 bis +250 testen)
CPU PLL VCore: "1,8V"
IOH PLL VCore: "1,8V"
QPI PLL VCore: "1,1V" (bei mir läuft es mit 1,25 Volt am besten)
DIMM Voltage: "1,65V"
DIMM DQ Vref: "+0mV"
IOH Vcore: "1,1V"
IOH/ICH I/O Voltage: "1,5V"
ICH VCore: "1,05V"
VTT PWM Frequency: "250kHz"
CPU PWN Frequency: "800kHz"
CPU Impendance: "Less"
QPI Signal Compensation: "Less"

MCH Strap "Auto oder DRam"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Lese hier lange mit, aber jt hab ich tatsächlich einen grund, mich anzumelden ;)

Ich habe das Problem, dass mein RAM nicht mit den angegeben Spezifikationen läuft.
CPU: Intel Xeon UP W3520, 4x 2.67GHz (aktuellstes BIOS)
RAM: 3x 2GB G.Skill Trident PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000)

http://img40.imagefra.me/img/img40/2/3/21/zorghuul/f_1m_a6783ef.jpg

Hier meine Einstellungen im BIOS:

CPU Clock Ration "20x"
CPU Host Frequency (Mhz) "200"
MCH Strap "DRAM Ratio"

Intel SpeedStep "Disabled"
Turbo Mode Function "Disabled"
Intel HT Technoloy "Disabled"

EVGA VDroop Control: "With VDroop"
CPU VCore: "1,25V"
CPU VTT Voltage: "+150mV"
CPU PLL VCore: "1,8V"
IOH PLL VCore: "1,8V"
QPI PLL VCore: "1,25V"
DIMM Voltage: "1,60V"
DIMM DQ Vref: "+0mV"
IOH Vcore: "1,1V"
IOH/ICH I/O Voltage: "1,5V"
ICH VCore: "1,05V"
VTT PWM Frequency: "250kHz"
CPU PWN Frequency: "800kHz"
CPU Impendance: "Auto"
QPI Signal Compensation: "Auto"

Memory SPD "Standard"
Memory Control Setting "Enabled"
Memory Frequency "Auto"
Target Memory Frequency "1602Mhz"

Sieht dann so aus:

http://img37.imagefra.me/img/img37/2/3/21/zorghuul/f_2m_933285c.jpg

Sobald ich aber einstelle, dass der Speicher mit seinen max. angegeben Spezifikationen laufen soll (lade im BIOS das XMP Profile), fährt der Rechner zwar an und die Power-LED leuchtet, aber es kommt kein Bild – Hilft nur mehr ein CMOS-Clear

Memory SPD "XMP Profile 1"
Memory Control Setting "Enabled"
Memory Frequency "Auto"
Target Memory Frequency "2804Mhz"

Den Teiler selbst ausrichten (2:10) bringt leider nichts

Habe ich irgendwelche spannungen falsch eingestellt?
 
Hey Greuel,

seid dem Bios release "44" funktioniert der (2:10) teiler bei mir auch nicht mehr.
Also entweder zurück flashen auf S61J oder mit nem anderen Speichertakt leben ;)
 
Ok, das werde ich probieren. Hatte schon probleme mit dem ur-zustand, deshalb hab ich das neuste draufgespielt. werden den S61J testen und mich wieder melden

EDIT: Mit dem Treiber S61J hab ich das selbe problem

ich bekomme dann immer die meldung, wenn ich das Profil aktivieren will:
Warning! Now System is in Safe Mode
Please re-setting CPU / Memory in the CMOS-Setup
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich verzweifel gerade total, nach ner kleinen Anfangsschwierigkeit habe ich es nun geschafft endlich Windows zu installieren, bin gerade am Treiber installieren, auf einmal nen Blackscreen, Bildausgabe klappt noch, denn der Monitor schaltet sich nicht ab. So, nach 2 Minuten war meine Geduld am Ende, einmal Zwangsneustart, was passiert, er sagt mir, das er kein Boot Laufwerk hat, Folge dessen, windoof nochmal installiert. Nach knapp ner Stunde, und fast komplett hergestelltem System die selbe ******** nochmal, nun aber kann ich noch nichtmal mehr Windows installieren, das er nach dem Laden der Dateien einfach nicht weiter macht, einfach nur "Starting Windows" stehenbleibt...


HELP, vorher lief alles glatt!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
welches bios hast du drauf?
die settings zum installieren sind schon "save", also nicht übermäßig übertaktet?

Cmos clear denk ich mal getestet?

Du kannst mal versuchen die ICH Voltage auf 1,1V zu setzen, so wie ich das jetzt im EVGA forum gelesen hab, soll damit nämlich ein BSOD vermieden werden der irgendwie mit USB Geräten zu tun hat, wenn mich mein englisch nicht ganz im Stich gelassen hat ...
 
Zurück