[Sammelthread] EVGA X58 3X SLI Classified

Nein vor dem Wechsel war das Problem nicht. Aber sonst läuft er ja ohne Probleme. Ich habe ja so meine Vermutung bzgl. RAM`s die mal vor einem halben Jahr massenhaft ausgestiegen sind. Nur wie soll ich das rauskriegen, wenn alle Stabilitätstests keine Fehler zeigen, nur der Kaltstart funktioniert nicht immer.

Was mich ja so verwundert, ist das ich meine Hardware ja mit sehr humanen Spannungen und Taktungen betreibe und die Kühlung ist ja auch Spitze. Wenn man andere so sieht, was die an Vcore auf den i7 geben, das habe ich nicht auf meinen Q6600 (max. 1,3V) gegeben.

Edit:
So jetzt habe ich schon fast 11h Prime durch. Da passiert auch nichts mehr. Man kann da ohne Probs nebenher arbeiten, wie sich das gehört. Fühlt sich dann zwar wie mein erster PC an (i386DX 25MHz 4MB RAM 105MB HDD ;)). Aber er läuft und läuft und läuft. Nur der Kaltstart will nicht immer.

Bild: w3520_4ghz_210bclk_168k4ip.jpg - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Ich habe meine ersten Versuche gestartet und nun hab ich eine Frage.

Ich habe folgendes eingestellt.

CPU 156 x 19= 2964 MHZ VCore 1,000 V
MEM 12/24 = 1872 MHZ

Jetzt zeigt mir das EVGA E-LEET Tool 1,45 V CPU VTT Voltage an.
Sollte ich den Wert manuell einstellen, oder ist da ein "Auto" ok und ausreichend ?


Gruß
 
Autowerte sind eigentlich immer absolutes Gift.
In deinem Screen liegen gar 1,53V CPU VTT an, das ist mehr als gefährlich und ich würde dazu raten ganz schnell ins Bios zu gehen und das zu ändern ;)
 
OK habs runtergestellt.
Sind die Werte links neben den einstellbaren Werten im E-LEET Tool die Standartwerte ?

EDIT WERTE GEÄNDERT
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon besser aus.
Du kannst den RAM übrigens auch auf 1,6V stellen, da das Board auch hier overvoltet entspricht 1,6V im Bios ~1,65V Real
 
Hast recht.
Also bin mit dem Board sehr zufrieden, aber man muss ich viel Hintergrundwissen haben.

Was sind so Werte für VTT wo man sagt was ist "Viel" und was ist "Normal" ?
 
Hast recht.
Also bin mit dem Board sehr zufrieden, aber man muss ich viel Hintergrundwissen haben.

Was sind so Werte für VTT wo man sagt was ist "Viel" und was ist "Normal" ?

Ohja, das Board lässt eigentlich keine wünsche offen, aber man muss sich erst mal einarbeiten ^^
Zur VTT:

Kleine Informationstabelle in Sachen VTT-Spannung. Hier ist etwas Vorsicht geboten, da das 760er derbst overvoltet:

Full-LOAD Classified E760 (prime95):

Bios-Wert|Sollwert| gemessener Wert |Eleet-Monitoring
+0mV|1,200 V| 1,257 V |1,26 V
+100mV | 1,300 V | 1,363 V | 1,39 V +150mV | 1,350 V | 1,411 V | 1,46 V +200mV | 1,400 V | 1,463 V | 1,52 V +250mV | 1,450 V | 1,516 V | 1,59 V

Jetzt kann sich jeder mal Gedanken machen, wie viel er wirklich geben will.
Meine Empfehlungen für Lukü max. 1,4 V [~+150mV] und Wakü max. 1,45 V [~+200mV].
 
Ich muß nun doch mal nachfragen. Ich habe seit ich mein Board den EK-Wasserkühler verpasst habe den Fehler, dass mein PC ab und zu beim Kaltstart die Fehlermeldung "Warning Now System is in Safe Mode. Please re-setting CPU/Memory in the CMOS setup.". Zu erst dachte ich, das es daran liegt, das ich die GTX285 vom 1ten PCIe_x16 in den 3ten PCIe_x16 gesteckt habe, da das schlauchtechnisch besser ist. Also habe ich einen CEMOS-Clear gemacht und alle Wert neu eingestellt (kein Profil geladen). Der Fehler kommt aber weiterhin und auch immer öfter. Jetzt kann ich dann ins Bios gehen und mein z.B. 24/7-Setting laden und dann läuft er wieder wie geschmiert.

Da der Fehler jetzt immer häufiger auftritt (jeder 2te-3te Kaltstart) habe ich schon folgende Sachen getestet:
-CMOS clear
-Bios-Update 2 mal, aktuell die 49 oder 51
-memtest 8,5h i.o
-Linx all RAM testet i.o
-Prime custom all RAM testet i.o
-RAM-Riegel getauscht i.o
-je nur 3 Riegel verbaut i.o

Der PC ist bis auf das Startproblem rockstable. Ich überlege mir schon einen neuen Prozessor zu kaufen. Aber da käme eigentlich nur der 980X in frage, wenn ich mich nicht verschlechtern will. Und der ist halt zum austesten ganz schön teuer, auch wenn ich eh einen Gulfi haben wollte, nur eben für ca. 500€ und nicht für 900€+.

Hier noch einmal meine Settings

Xeon W3520 (i7-920) 19x210=4GHz
12GB Triedent DDR3-2000@1680MHz 9-9-9-24-88-1T

Bios
VdroopC: With VDr
Vcore: 1,28125V
VTT: +150mV real 1,35V
PPL Vcore: Auto (1,8V)
IOH PPL Voltage: Auto (1,8V)
QPI PLL: 1,175V
Dimm V: 1,62V real 1,65V
DimmDQ Vref: +0mV
IOH Vcore: 1,175V
IOH/ICH i/o Voltage: Auto (1,5V)
ICH Vcore: 1,075V
NV200V: 1,2V
VTT PWM Freqency: 250kHz
CPU PWM Freqency: 800kHz
Cpu Impedance: Auto
QPI Signal Compensation: Less

Bei dem Wakü-Umbau habe ich die CPU mit dem Kühler nicht vom Brett genommen. Den Speicher ebenfalls nicht. Bei dem Umbau wurde dann nur noch ein aquaero mit dem aquaero Power Connect-Kabel verbaut. An den 2x 8-Pin 12V-Leitungen habe ich je eine Verlängerung gesteckt, um die Kabel besser verlegen zu können. Beim Umbau selber habe auch sehr sorgfälltig gearbeitet. :huh:

Was ist denn das nun wirklich für ein Fehler. :huh::huh::huh: Ich habe leider keine andere CPU oder anderen RAM hier zum testen.

Nein vor dem Wechsel war das Problem nicht. Aber sonst läuft er ja ohne Probleme. Ich habe ja so meine Vermutung bzgl. RAM`s die mal vor einem halben Jahr massenhaft ausgestiegen sind. Nur wie soll ich das rauskriegen, wenn alle Stabilitätstests keine Fehler zeigen, nur der Kaltstart funktioniert nicht immer.

Was mich ja so verwundert, ist das ich meine Hardware ja mit sehr humanen Spannungen und Taktungen betreibe und die Kühlung ist ja auch Spitze. Wenn man andere so sieht, was die an Vcore auf den i7 geben, das habe ich nicht auf meinen Q6600 (max. 1,3V) gegeben.

Edit:
So jetzt habe ich schon fast 11h Prime durch. Da passiert auch nichts mehr. Man kann da ohne Probs nebenher arbeiten, wie sich das gehört. Fühlt sich dann zwar wie mein erster PC an (i386DX 25MHz 4MB RAM 105MB HDD ;)). Aber er läuft und läuft und läuft. Nur der Kaltstart will nicht immer.

Bild: w3520_4ghz_210bclk_168k4ip.jpg - abload.de


So nachdem ich jetz die folgenden Spannungen angehoben habe:

QPI PLL: 1,175V ==> 1.225V
IOH Vcore: 1,175V ==> 1.225V

hat das Booten immer geklappt. Nur als ich die Spannungen probehalber mal auf 1.200V reduziert hatte, war mein Kaltstartproblem wieder da. So ist das Problem zwar im Moment gelöst, verstehen kann ich es aber nicht, da die Settings ja vorher 100% funktioniert haben.

Kann es sein, dass ich jetzt mehr IOH Vcore brauch, da ich ja jetzt den nv200 nutze (GTX im 3ten PCIe x16)? Vor dem Wakü-Umbau war die GTX ja im 1ten PCIe x16, der ja nicht über den nv200 läuft. Oder kann es sein, dass ich in unbestimmten Abständen die beiden Spannungen immer ein bischen weiter erhöhen muß? Das wäre ja echt blöd. :huh:
 
Ich wollte mir gestern einen Midi-Tower zulegen, weil mir ein Big-Tower zu groß ist.

jetzt würde ich gerne wissen, ob das Evga Classified (E760) in diesen Tower passt: Lian Li PC-7FNWX
http://lian-li.com/v2/tw/product/upl...-60fnwx-09.jpg
http://lian-li.com/v2/tw/product/upl...-60fnwx-32.jpg

Das Mobo hat ja E-ATX format, der Tower ist aber nur bis ATX ausgelegt ... aber es sollte doch möglich sein, dass das Mainboard reinpasst ... hat jemand erfahrungen mit lian li midi tower und dem mainboard?
 
habe den NF200 via Spannungssenkung auch mal "deaktiviert",
Problem: im dritten Slot steckt meine Soundkarte, und bei 0.700 funzt die
net mehr. bei knapp 1.000 funzt sie wieder. Normal ist auf 1.200
 
Sorry das des hier frag aber das "How to" ist mir zu neutral gehalten.

Also im Moment läuft mein System stabil.
Siehe Anhang.

Nun kurz meine Frage.

Ich wollte auf

187 x 20 mit den Teilern 20 / 10 gehen
Hab die CPU-Spannung auch schon auf 1,35 V gehabt aber nach dem Booten bleibt das System vor dem Windows-Screen stehen.

Jetzt nehme ich an das ich irgend was vergessen habe...?

Jemand n Tipp `?
 
Es wäre noch ganz interessat zu wissen, wie du den Speicher eingestellt hast und wie hoch daher die Uncorefrequenz ist (Reiter Ram im CPU-Z).
 
VRam auf 1,65 Volt fixen erstmal
lieber 21 x 178 versuchen

mit
1,2 Volt CPU
1,325 Volt VTT

Ram Takt mindestens 2x Uncore Takt . Ram 1600 -> UNCore 3200

---> F10 -> Enter -> Boot ;)
 
Zurück