[Sammelthread] EVGA P55 FTW / P55 FTW 200

Frage besteht die Möglichkeit die seriennummer des Mainboards auszulesen ?
möchte PRodukt registrieren aber Board ist eingebaut Verpackung entsorgt :(

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem EVGA P55 FTW, ich habe 2 HD4850 auf dem Board laufen.
Karte Nr. 1 ist mit 16x angebunden und Karte Nr.2 nur mit 4x, wie kann ich es umstellen das beide Karten mit 8x angebunden werden?

Hat jemand eine ahnung ob man die lüfterausgänge auf dem mb irgendwie steuern kann? bzw permanent 12v geben? Möchte leds daran anschließen....

das ftw hat einen zusätzlichen stromanschluss für extrem oc, und eine bessere spawa kühlung...

Moin moin,

mal ne Frage bezüglich der FTW-Edition.

Warum ist dieses Board zur Zeit so schlecht verfügbar ???

Die Variante mit dem Nforce200 Chip ist dagegen nahezu überall verfügbar.

Stehe nämlich auch kurz davor, mir ein 1156er System zusammen zu stellen:)

also ich kann dir leider nicht sagen warum das FTW schlecht verfügbar ist, aber ich denk mal dass das FTW 200 einfach zu teuer ist und auch nur die wenigstens sli brauchen.

wenn du nicht viel oc brauchst/machst und auch auf nen 2 lan anschluss verzichten kannst nimm doch einfach das p55 "normal" ;) is billiger

Habe das EVGA SLI ohne FTW

Bios startet nicht. LCD Debug geht nicht an.
hab alles versucht. Ohne Ram Ram hin und her gesteckt in 1 und 3, ohne Graka, ohne CPU Bios Jumpert 4 mal CPU neu eiglegt.
Pins sind ok.
CPU Fan läuft, Graka läuft. Kein zucken am Monitor. Noctua und Inel Kühler genommen.
Hat 12 V 8 Pin.

das ich es einschicke ist klar, aber einer ne Idee was es sonst noch sein könnte ?

Soll ich für ein SLI-System aus 2x GTX 480 das P55 FTW 200 nehmen oder das MSI P55-GD65?
Durch diesen für 2x SLI äußert suboptimal verschalteten Nforce200-Chipsatz ist das EVGA nämlich leider etwas langsamer, sind die anderen Features die Sache wert? (vom Preis unabhängig betrachtet)

Das FTW hat aber nur 2x 8 Lanes, also ca. 20 % weniger Leistung als 2x 16 Lanes ;)
20% ist komplett falsch, der Unterschied beträgt im Schnitt 2% bei 5870 CF. (Quelle)

Das FTW 200 ist übrigens nicht in der Lage 16x/16x zur Verfügung zu stellen bei 2 Grafikkarten (im Gegensatz zu anderen P55 Mainboards mit nforce 200), schlimmer noch: 8x naiv/8x nforce-zwischengeschaltet < 8x/8x naiv. (Quelle) Nur für 3x SLI/CF bringts was (da aber richtig, siehe Link oben)

PS: Den 2. EPS-Anschluss (wenn ihn ein netzteil überhaupt hat) braucht man üblicherweise unter Luft oder Wasserkühlung nicht. (Nur bei ExtremOC(Trockeneis z.B.)=>CPU-Strombedarf>300W)

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich hätte eine frage hab mir das EVGA P55 FTW 200 zugelegt vorher hatte ich nur asus jetzt hab ich da ein Problem mit der onboard Lüftersteuerung
die lässt sich nicht steuern oder muss ich da was deaktivieren?
und die Drehzahl der Lüfter geht nicht? nur die vom cpu

Soll ich für ein SLI-System aus 2x GTX 480 das P55 FTW 200 nehmen oder das MSI P55-GD65?
Durch diesen für 2x SLI äußert suboptimal verschalteten Nforce200-Chipsatz ist das EVGA nämlich leider etwas langsamer, sind die anderen Features die Sache wert? (vom Preis unabhängig betrachtet)

20% ist komplett falsch, der Unterschied beträgt im Schnitt 2% bei 5870 CF. (Quelle)

Das FTW 200 ist übrigens nicht in der Lage 16x/16x zur Verfügung zu stellen bei 2 Grafikkarten (im Gegensatz zu anderen P55 Mainboards mit nforce 200), schlimmer noch: 8x naiv/8x nforce-zwischengeschaltet < 8x/8x naiv. (Quelle) Nur für 3x SLI/CF bringts was (da aber richtig, siehe Link oben)

PS: Den 2. EPS-Anschluss (wenn ihn ein netzteil überhaupt hat) braucht man üblicherweise unter Luft oder Wasserkühlung nicht. (Nur bei ExtremOC(Trockeneis z.B.)=>CPU-Strombedarf>300W)

Das ist quatsch, die leute haben einfach kein plan :-(

1) meinen viele zu wissen, wie es funktioniert, wissen es aber nicht wirklich und behaupten irgendwas
2) besitzt eine Sockel 1156 CPU (P55 - deine 860 z.B.) immer nur 1x16 PCIe (egal welcher Hersteller)
3) sind die NF200 Chips in der Tat unterschiedlich implementiert (Asus, MSI, Gigabyte und EVGA haben das tatsächlich unterschiedlich gemacht)
aber die Frage ist, was bringt es. Bei einem Test zwischen X58 und P55 kam raus - es gibt keinen Unterschied zwischen 16/16 und 8/8 - da PCIe 2.0 aktuell noch reicht (und ich glaube auch noch ein wenig länger). Warum?
Es geht ja darum, das man Angst hat, dass die Grafikkarte schneller ist, als die CPU. Somit kann die Grafikkarte nicht ihr ganze Leistung liefern.
Stimmt bedingt.. wenn man auf 800x600 spielt und dann mit SLI GTX 480 loslegt, könnte es in der Tat so sein, dass die Grafikkarte mehr Daten schickt, als die CPU über die PCIe Lanes verarbeiten kann. Das ist aber aufgrund der Datenmenge sowieso der Fall. Die CPU limiert da immer.
Wenn man nun alles auf die hohe Auflösung stellt z.b. 1920x1080 oder so, dann können die GTX 480 gar nicht so viel liefern, dass die Lanes bei 8x Anbindung zu klein wären.
Ergo - es macht heute überhaupt keinen Unterschied ob 16x oder 8x bzw. ist der Unterschied so gering, das man es nicht merkt.

So - nun aber zu dem FTW200.
Entscheidend für 2x16 PCIe Lanes ist die Slot Wahl.
Wenn man nur eine Grafikkarte in Slot 1 verwendet hat man 16x PCIe Direkt-Anbindung an die CPU.
Wenn man nun eine weitere Grafikkarte in Slot 2 oder 3 steckt, dann hat man auf Slot 1 nur noch 8x zur CPU und auf Slot 2/3 je 16x zum NF200 Chipsatz.
Der erste Slot geht nie über den NF200 Chipsatz, der geht immer direkt zur CPU.
Das machen die meisten falsch. Wenn man nun die erste Grafikkarte in Slot 2 steckt und die zweite Grafikkarte an Slot 3 und keine weiteren PCIe Karten in den großen Slots stecken hat, dann hat man 2x 16/16 zum NF200 Chipsatz. Dieser wiederum hat 1x 16 Anbindung zur CPU.

Was heißt das nun?
Jede Nvidia Doppelkern Grafikkarte wie z.B. die GTX 295 hat den NF200 auf der Grafikkarte verbaut.
Der NF200 Chip bündelt die Daten von der ersten GPU und der zweiten GPU und sendet die über PCIe 16x an die CPU.

Nichts anderes macht der NF200 auf dem P55 FTW200.
Er bündelt die Signale von beiden Karten zu einem Signal und schickt das mit der maximalen Leistung zur CPU, eben 16x.
Also haben einige Leute recht, die sagen: "das sind keine 2x 16 PCIe Lanes zur CPU", aber sie haben Unrecht, wenn sie damit meinen, es wäre nur 2x 8 fach.

Generell ist die Art der Implementation bei EVGA tatsächlich besser für 4 Grafikkarten ausgelegt, wie bei anderen NF200 Motherboards.
Das wären dann 4x 8 PCIe. Aber wer will das?
Aber es geht bei Dir ja um 2x GTX 480 und da geht es eben über Slot 2 und Slot 3 (steht auch auf dem Board 1x16 und 2x16).

Du wirst kein P55 Board finden das 2x 16 PCIe zu CPU hat.
Brauchst Du aber auch nicht, Gründe hab ich oben erklärt. Es lohnt nicht, weil selbst 8x noch reicht.
Du kannst aber bei Slot 2 und 3 je 16x zum NF200 Chip laufen lassen. In Windows steht dann 2x 16x PCIe.

In dem Tomshardware Test haben die einen Fehler gemacht,... da wird bei SLI 2x eben der erste und er zweite Slot verwendet - das ist falsch - zumindest beim EVGA.
Wenn Du Dir den Test genau anschaust, den Du verlinkt hast, wirst du sehen, umso höher die Auflösung ist, desto geringer sind die Unterschiede.
Die sind vernachlässigbar.

Ich hoffe das ist verständlich genug erklärt ;-)

MFG
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Super geschrieben @Sharie, Danke, wieder was gelernt.

Ich habe mal eine Frage: Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Ich habe das mal verlinkt um a) zu zeigen was schon gemacht wurde und b) um zu vermeiden das ich alles nochmal schreiben muss.

Ich bedanke mich vorab schonmal für eure Hilfe.

Das ist quatsch, die leute haben einfach kein plan :-(

Behaupten, andere würden Quatsch schreiben, und dann selbst einfach mal ohne Quellen drauflos erzählen ist top - und was du erzählst ist afaik noch größerer "Quatsch"! :daumen:

Die PCIe-Verbindung ist ja nicht nur für die Belieferung der Grafikkarten durch die CPU zuständig (was schicken eigentlich die Grafikkarten groß zur CPU???), sondern auch für die Kommunikation untereinander - Ansonsten wäre ja die fps-Steigerung durch den NF200-Chip bei 2xSLI z.B. auf dem Asus-Board nicht zu erklären.

Du redest von "einem Test" ohne ihn durch Quellenangaben zu zeigen - super. Bei den von mir verlinkten Tests gab es einen Unterschied, zwar nur minimal, aber es gibt ihn.

Das machen die meisten falsch. Wenn man nun die erste Grafikkarte in Slot 2 steckt und die zweite Grafikkarte an Slot 3 und keine weiteren PCIe Karten in den großen Slots stecken hat, dann hat man 2x 16/16 zum NF200 Chipsatz. Dieser wiederum hat 1x 16 Anbindung zur CPU.

Das stimmt leider nicht. (Es wäre sehr schön, wenn es so wäre.) Der P55 Chipsatz kann afaik entweder 16/0 oder 8/8 anbieten, aber nicht 0/16. (Man probiere eine Grafikkarte in einem p55-MB ohne NF in den 2. PCIx16-Slot zu stecken => nur x8 vorhanden.)
In den ganzen EVGA-Foren steht auch, dass der NF200 nur eine 8x-Anbindung hat.
Das heißt, wenn man die Grafikkarten in Slot 2 und 3 steckt, hat man zwar x16/x16 zum NF200, aber nur x8 zur CPU insgesamt, dass sich beide Grafikkarten teilen müssen.
Das sollte man auf keinen Fall machen!

EVGAs FTW 200 ist total schrottig layoutet mmN. 4 PCIx16-Slots, die man nicht braucht, und nur einen einzigen PCIex1. MSI und ASUS haben es besser gemacht: Die leiten volle 16 Lanes zum NF200, der dann wiederum die Lanes aufteilt. Das hat den Nachteil, dass man bei nur einer Grafikkarte den NF200 "im weg" hat, der zusätzliche Latenz mit sich bringt. Dafür sind bei SLI/CF beide Grafikkarten über x16/x16 mit NF 200 verbunden und man hat - wow - 2% mehr fps!

Beim EVGA FTW 200 wird die 2. Graka bei Slot 1/3-Bestückung durch den NF200 "verlangsamt", darum auch weniger fps in Tests, und bei Slot 2/3-Bestückung teilen sich beide Grafikkarten nur eine x8-Lane zu CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Behaupten, andere würden Quatsch schreiben, und dann selbst einfach mal ohne Quellen drauflos erzählen ist top - und was du erzählst ist afaik noch größerer "Quatsch"! :daumen:

Die PCIe-Verbindung ist ja nicht nur für die Belieferung der Grafikkarten durch die CPU zuständig (was schicken eigentlich die Grafikkarten groß zur CPU???), sondern auch für die Kommunikation untereinander - Ansonsten wäre ja die fps-Steigerung durch den NF200-Chip bei 2xSLI z.B. auf dem Asus-Board nicht zu erklären.

Du redest von "einem Test" ohne ihn durch Quellenangaben zu zeigen - super. Bei den von mir verlinkten Tests gab es einen Unterschied, zwar nur minimal, aber es gibt ihn.

Das stimmt leider nicht. (Es wäre sehr schön, wenn es so wäre.) Der P55 Chipsatz kann afaik entweder 16/0 oder 8/8 anbieten, aber nicht 0/16. (Man probiere eine Grafikkarte in einem p55-MB ohne NF in den 2. PCIx16-Slot zu stecken => nur x8 vorhanden.)
In den ganzen EVGA-Foren steht auch, dass der NF200 nur eine 8x-Anbindung hat.
Das heißt, wenn man die Grafikkarten in Slot 2 und 3 steckt, hat man zwar x16/x16 zum NF200, aber nur x8 zur CPU insgesamt, dass sich beide Grafikkarten teilen müssen.
Das sollte man auf keinen Fall machen!

EVGAs FTW 200 ist total schrottig layoutet mmN. 4 PCIx16-Slots, die man nicht braucht, und nur einen einzigen PCIex1. MSI und ASUS haben es besser gemacht: Die leiten volle 16 Lanes zum NF200, der dann wiederum die Lanes aufteilt. Das hat den Nachteil, dass man bei nur einer Grafikkarte den NF200 "im weg" hat, der zusätzliche Latenz mit sich bringt. Dafür sind bei SLI/CF beide Grafikkarten über x16/x16 mit NF 200 verbunden und man hat - wow - 2% mehr fps!

Beim EVGA FTW 200 wird die 2. Graka bei Slot 1/3-Bestückung durch den NF200 "verlangsamt", darum auch weniger fps in Tests, und bei Slot 2/3-Bestückung teilen sich beide Grafikkarten nur eine x8-Lane zu CPU.

Willst du nen beweis haben das mein SLI System auf meinem P55 FTW 200 mit 2x16 läuft ?! Kannst du gerne haben wenn du willst ;-)

PS: Hab Crysis Wars getestet, sowohl als auch Slot 1 und 2 und slot 2 und 3 SLI
Egal wie ich es stecke, imma die gleichen FPS...Aber wie ich schon sagte ist es eh egal ob 2x16 oder 2x8 oder 1x16 und 1x8 gleichen FPS und kein unterschied gesehen
Ich meine ich kann mit nicht beschweren Spiele Crysis Wars auf Very High in 1920x1080 mit 130 bis 320 FPS ;-)

MFG
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du keinen Unterschied siehst, ist das ja kein Beweis, dass es keinen gibt. Da müsstest du schon mal in mehreren Spielen fest definierte Benchmarks mehrmals durchlaufen lassen, um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen.
Bis dahin würde ich lieber tomshardware trauen, die das gemacht haben (siehe link oben).

Und da du die Grafikkarten in Slot 2+3 gesteckt hast, werden sie beide als x16-angebunden angezeigt in Windows. Defakto sind sie aber nur x16 an den NF200 angebunden und teilen sich eine 8x-Lane zur CPU. (während die andere Slot1 zur Verfügung steht und nicht benutzt wir)

Bin gerade am überlegen ob ich mir, das p55 FTW hole und wollte jetzt fragen wie es mit dem Platz für den Mugen 2 aussieht.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

also ich kann dir leider nicht sagen warum das FTW schlecht verfügbar ist, aber ich denk mal dass das FTW 200 einfach zu teuer ist und auch nur die wenigstens sli brauchen.

wenn du nicht viel oc brauchst/machst und auch auf nen 2 lan anschluss verzichten kannst nimm doch einfach das p55 "normal" ;) is billiger

Hab gerade das kurz gelesen. Und musste feststellen das das FALSCH ist das normale P55 hat 2 Lans der einzige unterschied ist der 2. stromanschluss und die Kühlung der Spawas. Wobei es neu dank Grillmaster einen Wasserkühler zum normalen P55 gibt von Anfi Tec, der besser kühlt als der luftkühler vom FTW :devil:

MfG

Hallo ich habe mal eine Frage zu dem Board. Habe es seit zwei Wochen nun doch ich bin noch nicht restlos begeistert davon. Leider habe ich mir ein Board für Enthusiasten gekauft doch leider hab ich noch nicht soviel Ahnung davon. Beim Systemstart bekomme ich immer wieder folgende Fehlermeldungen per Piepstöne und Code auf dem Display, 2A, 38 und 75 (Windows fährt aber trotzdem hoch). Habe leider niemanden im Freundeskreis der mir dabei weiterhelfen könnte. Falls wer Ahnung hat davon kann sich doch bitte melden.

MFG

Zurück