[Sammelthread] Der Serverwahn

Komisch, eigendl. hatte ich schon die Tage mal eine Antwort verfasst ... die ist aber gar nicht (mehr) da ... :hmm: ...

Ja der "Große" läuft schon etwas länger wieder (Anfang Sept. :huh: ). Lustig ist u.a. das jetzt, da ich auf dem neuen Board die RAM-Spannung bei Default (1,5V) belassen habe, die Riegel als DDR3-1600 und nicht mehr als 1333er laufen. Hatte beim vorherigen MoBo "Spar-RAM" mit 1,25V drinnen, dieser lief nicht zufriedenstellend bzw. hatte beim Falten Fehler geschmissen. Und hab dann 2GB-Module gekauft und die reingepflanzt. Extreme Zuwächse kann ich aber deswegen nicht vermerken, bzw. sind mir nicht aufgefallen.

The Rig is on fire! ....fast :D

_DSC2056.jpg

Das "Invalid Memory configuration on CPU 2" Mysterium scheint fast gelöst....nachdem ich seit langem mal die Zeit und Lust hatte mir die Sache nochmal anzuschauen ;)
Auf dem Bild sieht man meinen 2x Molex auf 8Pin ATX12V Adapter, dazwischen noch zwei Molex auf 3Pin (Lüfter) Adaper, wobei letztere nach zwei Jahren den benötigten Strom für die 2. Cpu anscheinend nicht mehr mitmachen wollten :(
Die waren im innern teilweise schon so verformt/leicht zusammengeschmolzen das ich ne Zange brauchte um die Stecher auseinander zu bekommen. Hab jetzt mal einen PCI-E auf 8Pin ATX12V bestellt, kommt Anfang nächste Woche :daumen:
Ich hoffe nur das der Rest soweit heile geblieben ist, zumindest die angeschlossenen Lüfter laufen noch und auch einen Kurzschluss innerhalb der Stecker kann ich nicht erkennen.

Hm ok.
Naja ein neues Netzteil will ich mir nicht unbedingt kaufen, wenn dann müsste ich sehen ob ich das 2. ATX12V Kabel für mein Seasonic irgendwo herbekomme. Das lässt sich direkt an der PCIE Buchse am Netzteil einstöpseln.

@Schmidde: Ich kann auch nur strengstens von einem Adapter abraten, mich kostete es einen Ram-Riegel und das Mainboard und das war ein schleichender Tod über 6 Monate. Hier sollte man nicht an Geld sparen anfangen...:schief:

Moin@all.
@picar81_4711:Stimme ich dir erst mal zu. Aaaaber ... wenn man das NT nun schon mal hat muss man mit dem Adapter leben ... klingt komisch, ist aber so. :ugly:

@Schmidde: Die Adapter, so wie einer bei mir schon "verbacken" den Geist aufgegeben hatte, gibts beim "großen Fluss". Hatte mich für solch einen entschieden da ich annahm das über PCIE einiges an Saft (stabil) laufen kann. Im Nachhinein würde ich es sicher auch anders machen und ein NT mit 2x 8Pin-ATX12V kaufen. Hätte ich jedenfalls nicht gedacht das so ein Adapter mal ein Problem sein würde. Zumal die AMD Server-CPUs eigendl. nicht hoch taktend sind und um die 115W ziehen (lt. "sensors"). :ka:
Aber "etwas gewagt" ist dein 4-Stecker-Adapter für mich dann schon ... :hmm: ...

Aber "etwas gewagt" ist dein 4-Stecker-Adapter für mich dann schon ... :hmm: ...

:D
Naja, sind 2x Molex auf 4 Pin ATX12V Adapter (natürlich jeweils an einem anderen Molex Stecker vom Nezteil angeschlossen!) welche ich noch daheim hatte.
Nur ist bei denen, genau wie bei den PCIE Adaptern, das Problem das die eine 12V Leitung in zwei "aufsplitten", und das der Stecker wohl nicht so mitmacht.
Obwohl der Molex Stecker meines Wissens nach 1A abkann, was mehr als ausreichen sollte!?

Abgeraucht ist mir ja allerdings der mittlere Adapter für den Lüfter, der den hohen Strom an den Kontakten nicht mehr mitmachte (war auch nicht mehr der neueste ;))

Ich werds jetzt mal mit dem PCIE Adapter versuchen, und wenn die restliche Hardware heile ist wohl ein neues Netzteil kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schmidde: Wenn die Hardware heile ist, würde ich versuchen den bereits von dir erwähnden zweiten Kabelsatz für das Seasonic-NT zu bekommen > so habe ich es bei meinem Server auch gelöst.

Ich hab gar nix bestellt > dadurch das ich ein zweites Seasonic-NT habe (1090T-Rechner), hatte ich auch das entsprechende Kabel über. :schief:

Ob man es bestellen kann weiß ich nicht. :ka:

Ich würde mal nachfragen und falls möglich ist eines zu bekommen mit den Kosten für ein neues NT mit zwei ATX-Steckern abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns auffer Arbeit geht demnächst nen Schwung DL360G7 (Je 2x Xeon E5540) aus dem "Produktivbetrieb"... Rennen dann als Testsysteme für die IT (bestehend aus meinem Kollegen und mir) unter Linux weiter - 24/7... Mal sehen was sich da falten lässt.
Als Stabilitätstest hab ich Folding bei uns schon eingeführt, die neuen Server (Sandy-Basis) durchlaufen nen zweiwöchigen Stresstest inkl Folding...

Bei uns auffer Arbeit geht demnächst nen Schwung DL360G7 (Je 2x Xeon E5540) aus dem "Produktivbetrieb"... Rennen dann als Testsysteme für die IT (bestehend aus meinem Kollegen und mir) unter Linux weiter - 24/7... Mal sehen was sich da falten lässt.
Als Stabilitätstest hab ich Folding bei uns schon eingeführt, die neuen Server (Sandy-Basis) durchlaufen nen zweiwöchigen Stresstest inkl Folding...
Dann halte uns bitte auf dem laufendem, was und wann bei Dir/Euch so faltet...und wieviel PPD dabei rausspringen:daumen::hail:

Zurück