[Sammelthread] Der Serverwahn

korrekt, ich arbeite mit debian 7.0. sobald er hochgefahren ist steht nur die login shell da und der Folding@home client startet sich von alleine. kann man ja bei der Installation auswählen. ich brauche keinen Desktop, mache alles per Terminal.

ist extrem Ressourcenschonend, so braucht debian nur 300mb ram

Wenn Du wenig Arbeitsspeicher hast mit Sicherheit eine gute Lösung - da bei mir ausreichend vorhanden, ziehe ich eine grafische Oberfläche vor - und da muß ein Login (wenn auch automatisch) stattfinden . . .

Ich könnte zwar den Clienten auch per telnet steuern, bin aber zu faul, mit der Shell zu arbeiten :ugly:

Ich könnte zwar den Clienten auch per telnet steuern, bin aber zu faul, mit der Shell zu arbeiten :ugly:

Das funktioniert auch über einen Starter auf dem Desktop.
Du kannst dort deinen Befehl in die Zeile reinschreiben und dann über eine Konsole ausführen lassen.
Das funktioniert bei mir wunderbar um den Client zu starten und zu beenden.
Bildschirmfoto.png

Melde mich nach erfolgreicher standesamtlicher Heirat zurück.....:D
So, meine 2687W haben jetzt ein neues Mainboard(war schon kurz davor, alles zu verkaufen), einen Speicherriegel habe ich ausgemustert wegen Speicherfehler(nach langem Testen endlich entdeckt) und momentan läuft der Server mit Triplechannel und einem BLC von 104MHZ. Macht dabei genauso viele PPD wie mit Quadchannel(425K PPD mit P8103). Ersatzspeicher ist unterwegs....bin schon gespannt, wieviele PPD dann rauskommen...:devil:
Was so ein Kurzschluss eines Kabel alles kaputt machen kann, obwohl sich das Netzteil gleich abgeschaltet hat.....

Hallo,

kann mir vielleicht jmd helfen?

Facts:

2 x Opteron 6272 als Workstation für Videoedit, Grafik & Co.
Hatte vorher 2 x 6128. Nach dem Biosupdate gingen dann die beiden 6272er, dass System startete..

Leider ging der Rechner dann nach 1 oder 2 Stunden aus. War einfach nebenbei an - und irgendwann halt nicht mehr ..

Nun habe ich das beobachtet. Temperatur erst so zw. 43 und 47°C und dann steigt das ziemlich schnell an. Bei 60°C im Leerlauf! Schalte ich dann lieber ab.

System:

2 x 6272 - Kühler Dynatron A6 - Mainboard Tyan S8230 -

Ist das Board unpassend?
Kühlerpaste habe ich jetzt schon 2mal erneuert und extrem dünn und sauber gearbeitet (ca. 1000 Anleitungen online gelesen..)
Lüfter am Gehäuse und Kühler gereinigt usw..

gibt es da vielleicht eine BIOS-Einstellung?
CPU laufen mit ca. 1,1 Volt im Leerlauf.
Ist es ein unpassendes Mainboard?
TYAN
Unter dem Link ist der 6272 bei dem S8230 auch nicht explizit aufgeführt?!

Hier ist der Link zur verwendetet BIOS-Version:
TYAN - Download BIOS: TYAN (S8230)
Habe die zweite von eben genommen: V2.04
Mit der aktuellsten ging gar nichts.

Da ich in ein paar Tagen was schneiden muss und der Rechner da perfekt laufen müsste,
bin ich über Hilfe seeehr! dankbar.
In anderen Foren gab es bisher keine Antwort.

Danke, gute Nacht (weiterhin) und Gruß,
Hauke

Ich glaub nicht das die extrem hohe CPU-Temperatur die Schuld vom Mainboard ist.
Als Vergleich zu deinen Temperaturen, meine 6272`er haben zusammen mit dem großen Noctua im Leerlauf bei 18-20° Raumtemperatur 16-18°C Kerntemperatur.
Unter Volllast hab ich dann 35-38°C.

Nach dem Bios-Update hast du auch einen Bios-Reset durchgeführt?
Lauft der Kühler auf 100%? Lüftersteuerung im Bios?

Nun, deine Dynatron A6 sind mit den CPU's am Anschlag; sollten es aber gerade noch packen
Adductee denkt in die gleiche Richtung wie ich - also:

Drehen die beiden Lüfter voll an den Anschlag??
Lass auf alle Fälle mal das Gehäuse offen beim booten/kontrollieren

Die WLP hast du ja gewechselt und "ordentlich" aufgetragen - daran sollte es also nicht liegen
Btw. meine Opterons laufen auch mit Noctua's

Hallo,

nein, habe kein BIOS-Rest durchgeführt. Was ist das genau und wie geht sowas? Mein Adminfreund wusste von einem BIOS-Rest nichts.
Er sagte, dass es ja automatisch "resetted" is durch das update.
Habe aber jetzt online schon öfter von einem Reset gelesen..?!
Also wie mache ich das? Kann ich da viel falsch machen? Und was kann denn jetzt dazu führen, dass sie so warm werden, wenn noch kein Reset gemacht wurde?

Also mit den 6128ern kamen die Dynatron A6er gut zurecht. Zumindest dachte ich das bisher immer. Waren im so zwischen 35 und 44°C ?!

Und nein, die werden komischerweise nicht schneller, auch wenn die Temp auf 60°c hochgeht.
Wenn ich den Rechner hochfahre, gehen sie ja für ein paar Sekunden auf Vollgas - dann denkt man da startet ein ferngesteuertes Luftkissnenboot.
Also die können schon mehr, bleiben aber die ganze Zeit gefühlt im Leerlauf - habe das natürlich auch mut Seitendeckel offen beobachtet.

Also 16-18 Grad im Leerlauf sind ja der Hammer.. Naja.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Ein Reset? Und wenn ja, wie und was genau?
Und oder gewisse Einstellungen im BIOS?

Danke soweit für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Also erst mal zum Thema BIOS-Reset

- Geh beim booten ins BIOS-Menue ==> EXIT wähle Load Optimal Defaults und verlasse es danach mit Save Changes and Exit

Also mit den 6128ern kamen die Dynatron A6er gut zurecht. Zumindest dachte ich das bisher immer. Waren im so zwischen 35 und 44°C ?!
Und nein, die werden komischerweise nicht schneller, auch wenn die Temp auf 60°c hochgeht.

Wo sind die Lüfter eingesteckt??

Wenn ich den Rechner hochfahre, gehen sie ja für ein paar Sekunden auf Vollgas - dann denkt man da startet ein ferngesteuertes Luftkissnenboot.
Klar, das ist der Boot-Up und normal
Also die können schon mehr, bleiben aber die ganze Zeit gefühlt im Leerlauf - habe das natürlich auch mit Seitendeckel offen beobachtet.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Ein Reset? Und wenn ja, wie und was genau?
Ja, erstmal Reset und schauen ob das Problem gelöst ist
Und oder gewisse Einstellungen im BIOS?
Wenn das Problem weiterhin besteht - sowieso

Danke soweit für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Anhänge

• Opti_Defaults.jpg
    Opti_Defaults.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe gelesen, dass du schreibst, dass ich es auf jeden Fall machen soll ... dann schau ich mal!

Wo die Lüfter eingesteckt sind?
Ich denke doch da, wo sie eingesteckt sein sollten..

Kann ja auch mal ein paar Fotos machen - wenn das was aussagt!

ich mache jetzt erstmal das RESET::!

Also, bin jetzt gerade im BIOS und sehe, dass da als "target temp 55°C" steht und irgendwas, dass der lüfter dass auch so zulässt - ist esd as vielleicht? Naja, ich resete jetzt erstmal!

Also, habe das BIOS wie beschrieben resetted..
Erst war auch alles soweit stabil bei ca. 42-49°C in PC Wizard zeigt er jeden einzelnen kern an.
Systin war da 61°C und cputin ca. 41°C

dann habe ich ein video gerendert, einige youtubevideos gestartet und so weiter.
Alles laufen lassen, nochmal gecheckt und plötzlih war die Temp sogar auf teilweise 68°C (einzelne kerne..)

habe aber nachdem reset auch etwas verstellt. und zwar bei smart fan auf temp fan irgwas..
habe dann auf starttemp 30°c gesetzt und maximal temp auf 55°C
trotzdem ist er wieder so hoch gegangen und die lüfter sind wieder nicht hochgefahren!

irgendwelche ideen?

du weißt aber was der Noctua für nen rießen Kühler ist? und was der kleine Dynatron nur für einer ist.

zum Vergleich:

Noctua NH-U12DO A3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die CPU Temp ist schon grenzwertig, laut CPU-world, Maximum operating temperature 55°C - 69°C

einen Bios Reset kriegt man auch hin, wenn man die Batterie aufem Mainboard rausnimmt und ihn dann mal versucht einzuschalten. aber unbedingt Netzstecker ablassen!!!

lass mal Probehalber auf voller Lüfter geschwindigkeit laufen oder aber besseren Kühler kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lasse ich ihn gerade ohne last laufen - und er geht sogar einen grad runter auf ca. 40 grad.
Bleibt jetzt immerhin schonmal im leerlauf stabil!

Komischerweise zeigt er im Bios 1,2 Volt an - nennt ds aber OK
Und...
Die CPU-Temperatur wird bei beiden im BIOS mit 0°C betitelt - wird also nicht erkannt!

Ja, bin weiterhin offen für Einstellungsvorschläge usw...!

In 2 tagen muss das Ding laufen!

Also das die Spannung im Leerlauf höher ist, ist normal, weil sie mit Last einbricht auf 1,1 z.b.
Probiere doch jetzt mal das Aktuelle Bios, ein Bios reset muss in jedem fall immer gemacht werden.
weil im alten Bios Einstellungen getätigt wurden, die im neuen Bios nicht übernommen werden können und das steht dann im Konflikt. deswegen startet er dann nicht oder läuft unrund.

Zurück