[Sammelthread] Der Serverwahn

Mir hat es heute Morgen 5:30Uhr eine P8104 bei 41% zerschoßen.
Ich wollte gerade auf den Weg zur Arbeit als kurz das Licht flakerte und das hatte gereicht um die WU zu killen.

Nun können wir uns (einmal mehr) die Hand reichen
Letzte Nacht (02:30) wegen exorbitanten Regenfällen kurzer Stromausfall - hat eine 8104 (auf dem Opteron) gehimmelt :motz:

Letzte Nacht (02:30) wegen exorbitanten Regenfällen kurzer Stromausfall ...
Bei dir ist aber extrem oft Stromausfall.

In den letzten Jahren kann ich mich sowohl in Wiesbaden, als auch in Leipzig nicht an sowas erinnern,
außer einen, den ich letzten Sonnabend selbst mit meinem Bohrhammer verursacht habe.

Natürlich kurz bevor 2 WU beendet waren ... gesendet werden konnten die dann erst, als der Bonus weg war :ugly:

@Bumblebee und A.Meier-PS3

Ihr habt beide mein Mitgefühl.

Nichts ist ärgerlicher, als Geld und "Herzblut" zu investieren und dann . . . :wall: :nene:

Glücklicherweise bleibt mein 3930K "schön stabil" - auch wenn mal das Licht flackert. :daumen:

2) Der Unterschied diesmal - es war ein regionaler Ausfall; einfach Strom weg - es sind auch keine Sicherungen rausgeflogen

Ohja, das kenne ich im Moment... Wir durften die letzten Tage nur abgekochtes Wasser trinken, weil eine Kläranlage unter Wasser stand... Ist immer noch nen Abenteuer wenn man nach Salzgitter/Braunschweig/Peine rein will - man muss erstmal ne Straße finden, die nicht gesperrt ist wegen Wasser oder Folgeschäden :daumen2:... Strom und Internet ist zwischendurch immer mal wieder weg :D.

@Bumblebee: Mein Beileid :(

@picar81_4711: Werden die RAMs im Bios sauber erkannt? :huh:
Ja, die Rams werden immer erkannt. Wäre es bei mir auch nur ein Stromausfall.....:schief:
Jetzt hab ich mal das Bios geupdatet, mal schauen was passiert. Ich meine fast, dass jetzt laut Bios andere Spannungen im Vcore anliegen.....etwas höhere......
...aber was definitiv sich geändert hat sind die PPD, nämlich um ca. 10K PPD mehr. Das würde schon für eine Unterversorgung der Spannung des Vcores vor dem Biosupdate sprechen....

Ich hab gerade vorhin bei meinem Asus KGPE-D16 ein Bios-Update durchgeführt.
Mit der Version 3103 wurde die Temperaturauswertung geändert. (3201 ist das Aktuellste)
Bei der CPU-Temp zeigt er jetzt keine °C mehr an, sondern nur noch so was wie einen Sensorwert.
IMAG0094 - Kopie.jpg
Ab 0 wird gedrosselt und ab -30 erfolgt die Notabschaltung.

Vermutlich haben sie gemerkt das die Temperatursensoren vom Opteron so bescheuert sind das eine °C-Anzeige gar nichts bringt. :lol:
IMAG0108 - Kopie.jpg

Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Ich hab vom 3002 auf 3201 upgedatet.
Da hat sich laut Changelog geändert:
1) Update BMC System Event Log Sensor Name for CPU Tctl Margin.
2) Max bootable device change from 12 devices to 32 devices.
3) For customer using RAID card, Max Virtual Bootable Devices/HDD support up to 31 devices.

Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Ich hab vom 3002 auf 3201 upgedatet.
Da hat sich laut Changelog geändert:
1) Update BMC System Event Log Sensor Name for CPU Tctl Margin.
2) Max bootable device change from 12 devices to 32 devices.
3) For customer using RAID card, Max Virtual Bootable Devices/HDD support up to 31 devices.
Mein 2687W hab ich jetzt auch mit dem aktuellen Bios am laufen, bis jetzt ohne Fehler.....:daumen:

Soooo, ich bin dann mal wech vom Faltfenster ... nun schon zum 2. Mal hat sich (vermtl.) das KGPE verabschiedet. Hab wie jeden Tag nachsehen wollen was ob das Sch...-Teil es noch macht und gesehen das die Watt-Anzeige recht tief war. Also Neustart versucht, negativ. Hab mich ins BIOS begeben und mittlerweilen denke ich das da auch nur noch 1 CPU aufgeführt war. Denn bei nem nächsten Versuch ins BIOS zu kommen sah ich das nur die Lüfter von CPU 2 liefen. Und seit dem hat kein Start mehr funktioniert, auch nix mit ins BIOS.
... langsam spüre ich selbst die geplante Obsoleszenz ... nich mal bei ASUS bekommt man was anständiges ... wenn ich das noch auf Garantie geregelt bekomme dann nehme ich es weiter ansonsten schaue ich mich bei Supermicro um ...

... Geplante Obsoleszenz | MURKS? NEIN DANKE!

Gehört zwar nicht hierher- außerdem halte ich nicht viel von diesen Verschwörungstheorien- aber wenn es Obsoleszenz wäre, müsste ja die Garantie definitiv vorbei sein.

Trotzdem extrem ärgerlich.
Hoffentlich bekommst du das schnell und kostengünstig geregelt.

Soooo, ich bin dann mal wech vom Faltfenster ... nun schon zum 2. Mal hat sich (vermtl.) das KGPE verabschiedet. Hab wie jeden Tag nachsehen wollen was ob das Sch............

... Geplante Obsoleszenz | MURKS? NEIN DANKE!
Sowas ist sehr ärgerlich, ich kann dich verstehen. Mein 2687w macht immer noch Mücken. Irgendetwas stimmt da noch nicht/nicht mehr. Ich probiere es noch mit der Spannung zu kompensieren aber sonst werde ich das Board auch einschicken, da es von Anfang an etwas gefuchst hat. Wenn das nicht auf Garantie geht, dann wird der 2687w länger nicht laufen.:kotz:

Gehört zwar nicht hierher- außerdem halte ich nicht viel von diesen Verschwörungstheorien- aber wenn es Obsoleszenz wäre, müsste ja die Garantie definitiv vorbei sein.
. . .

OT an:

Es wäre schön, wenn es nur eine "Verschwörungstheorie" wäre - es ist bewiesene Tatsache.
Der Beginn dieser "geplanten Obsoleszenz" liegt bereits mehr als 100 Jahre zurück und war nachweislich eine Übereinkunft der damahligen Glühbirnenhersteller, diese mit einer Lebensdauer von nur 1000 Stunden "auszustatten" - und diese Übereinkunft gilt bis heute (normale Glühlampen) . . . :nicken:

OT aus

. . .
Bin wohl doch der dümmste Bauer mit den grössten Kartoffeln

:devil:Kein "Eigenlob", bitte ;) :lol:

Außerdem:
Man bekommt "Titel" verliehen und reißt sich diese nicht aus purem Egoismus "unter den Nagel" ;) - vieleicht bist Du ja hier nicht der Einzige, der diesen Titel für sich in Anspruch nehmen möchte . . . :D

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, davon kann ich gerade nen Liedchen singen... Mein RME Fireface 800 (>1300€-Audiointerface) hat heute den Dienst quitiert - kurz nach Garantieende. Sämtliche Elkos in der Ausgangssektion hochgegangen. Kurze Analyse: Da wurden die billigsten Dinger verbaut, die die Temperaturen im Gerät nicht aushalten (CPU des Interface in direkter Nähe)...

Zurück