[Sammelthread] Der Serverwahn

Bei SMART_Fan disabled laufen die Lüfter durchgehend auf 100% - sehr laut aber immerhin sind damit fast alle Kerne bei 29°C -
das ist Cooling-Rekord!

@Special_Flo:
Da liegt das Problem, sagst du - was heißt es denn genau, dass 0°C im BIOS für die CPUs angegeben werden?!

@PAUI:
Du meinst also, dass das aktuelle BIOS jetzt laufen könnte?

Und.. ich kaufe ja auch geren größere Kühler - nur, will ich vor allem wissen, ob da was nicht stimmt - denn:

Die Chipsatztemperatur ist bei den letzten Versuchen kontinuierlich gestiegen und wurde dann zuletzt im BIOS mit 90°C angegeben..
Ist das normal? Was läuft da falsch?!

Ach..

und ist denn der Unterschied zwischen 6128 und 6272 so gravierend?
Obwohl beide offiziell den gleichen TDP von 115W haben?
Will ja "nur" verstehen, warum das vorher passte und jetzt nicht mehr..!
Muss vor allem ;)

Jop das Problem liegt darin das die Regelung nicht regeln kann da für das mainboard die cpu immer 0°C hat und darauf wartet das diese wärmer wird. Darum einmal Regelung aus machen und lüfter auf 100 % fixen.

Prozessorprozeß 45 nm vs. 32nm

da liegt der unterschied.

mfg Flo

Das mit dem Tempsensor kann man nicht einstellen... entweder das kommt mit nem BIOS update dazu oder "Pech gehabt" und du hast neh boing im Zimmer.

mfg Flo

heißt genau? durch das neue BIOS kann es BOING machen?
Und liegt das an den Prozessoren? Also die 6128er einbauen und es funzt wieder?

Und warum wird der Chipsatz SR5670 so heiß 90 °C??

das mit boing heißt das es laut wird wegen Lüfter auf 100% (Flugzeug)
ob das mit dem neuen Bios klappt wissen wir nicht. vielleicht gibt es da nen changelog.

zwischen 6272 und 6128 ist nen Architekturwechsel, das heißt das entweder der Temperatursensor nicht ausgelesen werden kann oder der AMD Temp Sensor Bug vorhanden ist.

das mit boing heißt das es laut wird wegen Lüfter auf 100% (Flugzeug)
ob das mit dem neuen Bios klappt wissen wir nicht. vielleicht gibt es da nen changelog.

zwischen 6272 und 6128 ist nen Architekturwechsel, das heißt das entweder der Temperatursensor nicht ausgelesen werden kann oder der AMD Temp Sensor Bug vorhanden ist.

Und warum wird der Chipsatz so warm? Oder ist 90°C normal?
eher nicht, wenn mir der tyansupport empfiehlt, einen lüfter vor den chip zu stellen..

Oder wisst ihr das nicht?

SR5670Spec

rthrthrthrth.PNG

und bei der seite von Tyan stehen übrigens die änderen vom Bios mit da.

EDIT: warum machst du vor den chip da kein Lüfter?

Mmmmhh, kann ich natürlich machen.
Aber ich habe noch 1 Jahr Pickup-Garantie auf das Gerät.
Ist von einer Firma zusammengebaut worden.
Und lief bisher immer mehr als stabil.

Ich möchte da nicht mehrere evtl. Fehler haben und das künstlich im Rahmen halten.
Das soll alles top und stabil laufen - und ich frag mich gerade, ob es niemanden gibt,
der da 100% Plan von hat.
Bisher dachte ich immer, es gibt gerade in solchen Bereichen Leute, die einem z.B. sagen können, warum der Chip plötzlich zu heiß ist.
Ist ja Technik - da müsste es ja eig eine Antwort geben, weil es ja auch einen grund gibt.

Könnte demnach auch Noctua-Kühler kaufen und die kühlen dann schon im Idle? so gut, dass der fehlende Sensor nicht weiter stört?

den Sensorfehler wirst du nicht beheben können weil es Höchstwarscheinlich an den CPU´s liegt weil das Mainbaord von den Interlagos die Temp nicht auslesen kann.
die sind bei Tyan nicht mit aufgeführt, also müssen nicht unbedingt kompatibel sein.
und es können dir auch nur welche helfen, die haargenau das gleiche System wie du haben und das ist selten der Fall, weil hier keiner ein system mit nem Tyan MB hat.
Maximal mit nem Supermicro.

Edit:

außerdem wird deine CPU erst seit v2.04 unterstützt "Update AGESA 1.0.0.0-1 for interlagos processor support." der 6272 ist nen Interlagos.
probiere doch mal das neue Bios aus.

laut Tyan flash manual, muss auch ein Bios reset gemacht werden "
  1. Clear the CMOS. Reboot system and the flashed version of the BIOS should now be present on your monitor."

Zuletzt bearbeitet:
den Sensorfehler wirst du nicht beheben können weil es Höchstwarscheinlich an den CPU´s liegt weil das Mainbaord von den Interlagos die Temp nicht auslesen kann.
die sind bei Tyan nicht mit aufgeführt, also müssen nicht unbedingt kompatibel sein.
und es können dir auch nur welche helfen, die haargenau das gleiche System wie du haben und das ist selten der Fall, weil hier keiner ein system mit nem Tyan MB hat.
Maximal mit nem Supermicro.

Logisch..

Edit:

außerdem wird deine CPU erst seit v2.04 unterstützt "Update AGESA 1.0.0.0-1 for interlagos processor support." der 6272 ist nen Interlagos.
probiere doch mal das neue Bios aus.

Das neuste BIOS hatte ich probiert - da ging dann aber nichts

laut Tyan flash manual, muss auch ein Bios reset gemacht werden "
  1. Clear the CMOS. Reboot system and the flashed version of the BIOS should now be present on your monitor."

Also den Rechner jetzt so wie er ist hochfahren, ins BIOS und dann diese Sache mich

"Load Optimal Defaults" machen..

Dann aus und das BIOS-Update?
Oder in welcher Rehenfolge genau?!

Danke...

jop genau richtig, erst mal nen cmos machen (load optimal defaults)
danach neues bios drauf machen.
also genau so vorgehen wie es von tyan verlangt wird.

danach am besten server ausmachen. stromkabel trennen und paar sekunden warten bzw. mehrmals einschalten.
danach Bios Batterie kurz entfernen (in unmittelbarer nähe von den 2 USB anschlüssen)
danach 1xmal kurz einschalten (ohne strom)
batterie wieder einsetzen und stromkabel wieder anschließen
damit sind alle Einstellungen im Bios gelöscht.
diese vorgehensweise wird als cmos clear bezeichnet, bei bestimmten Mainboards gibt es dafür extra Button´s.

EDIT: oder hier in Natura http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/Tyan-S8230.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine schöne Beschreibung!

Und wenn dann nichts läuft, sehe ich derzeit folgende Möglichkeiten:

+ Vorletzte Version (jetzige) wieder rauf und

1. Riesenkühler rauf, die schon im entspannten Modus alles handeln

oder

2. Alte 6128er wieder rauf und die müsste er ja eigentlich erkennen

Oder noch andere Möglichkeiten?

Und warum wird jetzt der Chip einfach immer wärmer? Da eine Idee oder noch besser eine Erklärung? ;)

der Clear jumper ist das gleiche wie batterie rausnehmen. einfach die steckbrücke umsetzen auf 1-2 pin und dann mal kurz auf den startknopf drücken (aber ohne stromkabel ganz wichtig)
danach wieder steckbrücke wieder auf 2-3 und stromkabel wieder dran.

wenn du die steckbrücke falsch hast (1-2) und das mainboard mit (strom) startest zerhauts dir den bios chip.

1.) Also reicht es, wenn ich die "Batterie-Action mache" und den Jumper so lasse, wie er ist?

2.) Kann sein, dass der Chip vorher auch schon so warm war - habe ich nie drauf geachtet!

Zurück