Guter Tip, nur ganz knapp daneben.
Ich denke ich muss etwas weiter ausholen um meine Gedankengänge in Richtung des 2. Servers etwas zu verdeutlichen.

Eigentlich ging es darum, meinen in die Jahre gekommenen i7-920 Spielerechner der auch gefaltet hat gegen etwas effizienteres zu ersetzen, da ja der X58 Unterbau selbst im Idle mehr aus der Dose zieht als ein aktueller i7 unter Last.
Meine erste Überlegung ging in die Richtung, den Prozessor durch einen 6 Kerner vom Schlage eines 970, 980 oder ähnliches zu tauschen. Leider waren diese nicht wirklich zu einem angemessenem Preis/Leistungs-Verhältnis aufzutreiben, und selbst wenn, hätte es die Effizienz nicht wirklich verbessert.
Dann sieht man in unserem Team einige Leute, die sich Rechner mit E5-Xeons zusammenbauen und fängt an zu suchen und findet Prozessorangebote von E5-Xeons, die eigentlich kaum teurer aber schneller sind als die alten 6 Kerner wie oben erwähnt.
Und da fing das "Faltgehirn" an zu grübeln.

Man könnte ja ein Asus Z9 PE-D8 WS kaufen und einen von mehreren verfügbaren E5-2680 bestellen und erstmal sehen ob die auch funktionieren und sich die Option offen halten eine 2. CPU später nach zu rüsten.
Also was solls, es ist eh Weihnachten, da kann man sich mal was gönnen und sich selbst beschenken.
Gedacht, getan, gekauft und getestet, sieht man wie die Angebote an E5-2680 deutlich schwinden und denkt sich: mist, was wenn ich das gleiche Modell von dem Prozessor nicht mehr bekomme?
Ach was solls, ist ja Weihnachten, der 1. Prozzi läuft wunderbar also gleich den 2. geordert, falls es später keine mehr gibt.
Und so besteht nun mein neuer "Spielerechner-Falt-Hybrid" aus 2x E5-2680 auf dem Asus Z9 PE-D8 WS nebst 2x4x4GB RAM, GTX660Ti, in nem Coolermaster HAF 932 Advanced und dem vorher verwendetem Netzteil Corsair AX750 sowie 1x SSD für Win 8 pro zum zocken und eine 2. SSD mit Linux zum Falten.
Ich hab erstmal genug getippt, Feinheiten und Bilder können noch folgen.