[Sammelthread] Der Serverwahn

ich hab auch kein 2-SockSys aber mal ne doofe frage, wieso sollte denn Windows überhaupt zwischen den zwei CPUs unterscheiden? ich würde vermuten, dass der sheduler das so wie bei windows üblich random über alle cpu threads verteilt, egal zu welcher cpu die jeweiligen gehören. Windows unterscheidet ja auch nicht zwischen virtuellen und echten Kernen mit hyperthreading...
Zumindest HT kann man programmtechnisch herausbekommen (Unterscheidung in "echte" und "logische" CPUs). Multi-Sockel wird auch irgendwie funktionieren, das habe ich allerdings selbst noch nicht gemacht. Du hast ja verschiedene Speichermodelle bei Multi-Sockel Geschichten, da gibt es dann auch Optimierungsbedarf. Beispielsweise kann es ungünstig sein, auf Speicher zuzugreifen, der dem anderen Prozessor "gehört" (NUMA). Auch Caching ist bei Multi-Sockel nicht ganz trivial.

Über 100k PPD mit einem 3930k ist eh super. Du kannst ja nicht mit solchen Systemen vergleichen. Immerhin habe ich ja 48 wirkliche Kerne; ;)

------update-------

Schade. Nach 4x 8102 WUs ist es auch wieder vorbei mit dem Punktesegen...
Immerhin glichen die vier 8102 WUs den Verlust der letzten Woche fast aus.

Ich habe im F@H Bonus Calculator eine P8103 WU entdeckt. Hat die schon jemand bekommen? Ist die der 8102 oder der 8101 gleich?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich im Sinne von PPD. Aber ok :)

Lass Dich überraschen . . . :P :D
Vielleicht verhält es sich mit dieser WU wie z. B. mit der WU 7613: sie existiert zwar, aber leider bekommt sie kein "Normalsterblicher" z. Zt zu Gesicht :ka: :nene: :stupid:
Außerdem taucht sie zwar als Beschreibung, aber noch nicht als (Beta-) WU in der Liste der Projekte auf.

Erste "Auswirkungen" sind seit Wakü-Einbau, Quad-Channel-Ram und 44MHz mehr Takt (vorher:33x132=4356MHz, jetzt 44x100=4400MHz, aber vollem Speichertakt von 1866MHz) erkennbar:
WU 6901 vorher: TPF von 16:26 mit etwa 88,7K PPD, z. Zt TPF von 15:23 mit etwa 97,8K PPD :wow: :D

wenn ich die Spannungswandler gut kühlen könnte, würde ich auch noch etwas weiter übertakten und so vielleicht sogar die 500k PPD Marke knacken...

Aber die Spannungswandler geben leider beim MB relativ schnell nach.

Jedoch ein tolles Ergebnis. Würd mich interessieren was so ein Ding bei F@H zerreist

Jedoch ein tolles Ergebnis. Würd mich interessieren was so ein Ding bei F@H zerreist

Ich mach mal eine Rechnung auf; natürlich rein theoretisch...

Meine beiden Opteron 6272 falten auf default-clock (also 2.1 GHz) gerade eine "schlechtere" 8101
Dabei haben sie eine TPF von 27.07 Min. und erfalten so eine PPD von 122820 // Credit 231284 und verbrauchen ca. 340 Watt

Wenn ich nun dieses "Über"-System nehme und erst mal die CPUs verdopple komme ich auf rund 245000 PPD und rund 460000 Credit
Nun takten diese 4 CPU auch noch mehr als doppelt so schnell - Milchmädchenrechnung ==> alles nochmal mal 2

Das wären dann rund 500000 PPD und 950000 Credit; das bei angenommenen ca. 900 Watt

@Bumblebee

Die Rechnung gleicht eher einem Erstklässler :devil: als dem berühmten Milchmädchen. ;) Warum so kompliziert?
Dein Opteron-Gespann braucht (gerundet) etwa 28 min, der 4-Sockel-Rechner ist mehr als 4x so schnell.
Laut Bonuscalc2 ergibt das - incl. einer Uploadzeit von 15 Minuten - zwischen 910 bis knapp 1000K PPD - das Ganze bei einem Verbrauch von etwa 1,2 KW . . . :ugly:

Zurück