[Sammelthread] Der Serverwahn

@Bumblebee

Die Rechnung gleicht eher einem Erstklässler :devil: als dem berühmten Milchmädchen. ;) Warum so kompliziert?
Dein Opteron-Gespann braucht (gerundet) etwa 28 min, der 4-Sockel-Rechner ist mehr als 4x so schnell.
Laut Bonuscalc2 ergibt das - incl. einer Uploadzeit von 15 Minuten - zwischen 910 bis knapp 1000K PPD - das Ganze bei einem Verbrauch von etwa 1,2 KW . . . :ugly:

naja, es steht ja im Bericht das 1200W Netzteil hätte seinen Dienst bei 4,7GHz verweigert. Aufgrund der Bonuspunkte dürfte diese Lösung dennoch so ziemlich alles im PPD/Watt Verhältnis in den Hintergrund stellen. Ich frage mich ob so eine Lösung (bei sagen wir mal 4 GHz) allzeittauglich ist. Wenn ich meine CPUs auf rund 3 Ghz übertakten könnte, wäre es sicher Interessanter als cooler Spielerechner, da ja auch die Grafikkarten heutzutage nicht sonderlich bei "normalen" Auflösungen überfordert werden..

Guter Tip, nur ganz knapp daneben. :daumen:

Ich denke ich muss etwas weiter ausholen um meine Gedankengänge in Richtung des 2. Servers etwas zu verdeutlichen. :schief:
Eigentlich ging es darum, meinen in die Jahre gekommenen i7-920 Spielerechner der auch gefaltet hat gegen etwas effizienteres zu ersetzen, da ja der X58 Unterbau selbst im Idle mehr aus der Dose zieht als ein aktueller i7 unter Last.
Meine erste Überlegung ging in die Richtung, den Prozessor durch einen 6 Kerner vom Schlage eines 970, 980 oder ähnliches zu tauschen. Leider waren diese nicht wirklich zu einem angemessenem Preis/Leistungs-Verhältnis aufzutreiben, und selbst wenn, hätte es die Effizienz nicht wirklich verbessert.
Dann sieht man in unserem Team einige Leute, die sich Rechner mit E5-Xeons zusammenbauen und fängt an zu suchen und findet Prozessorangebote von E5-Xeons, die eigentlich kaum teurer aber schneller sind als die alten 6 Kerner wie oben erwähnt.
Und da fing das "Faltgehirn" an zu grübeln.:ugly:
Man könnte ja ein Asus Z9 PE-D8 WS kaufen und einen von mehreren verfügbaren E5-2680 bestellen und erstmal sehen ob die auch funktionieren und sich die Option offen halten eine 2. CPU später nach zu rüsten.
Also was solls, es ist eh Weihnachten, da kann man sich mal was gönnen und sich selbst beschenken.:ugly:
Gedacht, getan, gekauft und getestet, sieht man wie die Angebote an E5-2680 deutlich schwinden und denkt sich: mist, was wenn ich das gleiche Modell von dem Prozessor nicht mehr bekomme?
Ach was solls, ist ja Weihnachten, der 1. Prozzi läuft wunderbar also gleich den 2. geordert, falls es später keine mehr gibt.:hail:

Und so besteht nun mein neuer "Spielerechner-Falt-Hybrid" aus 2x E5-2680 auf dem Asus Z9 PE-D8 WS nebst 2x4x4GB RAM, GTX660Ti, in nem Coolermaster HAF 932 Advanced und dem vorher verwendetem Netzteil Corsair AX750 sowie 1x SSD für Win 8 pro zum zocken und eine 2. SSD mit Linux zum Falten.

Ich hab erstmal genug getippt, Feinheiten und Bilder können noch folgen.

@Muschkote: Hab das OC von meinem Server vergessen abzuziehen dann hätte es gepasst > deine 2680er und meine 2687W ES takten beide unter Vollast auf 3,1GHz. :schief:

Schreibe bitte wie deine Erfahrungen sind mit dem Server als Spielerechner :hail:, bin schon ne Weile am überlegen ob dies für mich später mal eine Option wäre wen ich den 1090T mal ersetzten muss. :)

@Muschkote: Hab das OC von meinem Server vergessen abzuziehen dann hätte es gepasst > deine 2680er und meine 2687W ES takten beide unter Vollast auf 3,1GHz. :schief:

Schreibe bitte wie deine Erfahrungen sind mit dem Server als Spielerechner :hail:, bin schon ne Weile am überlegen ob dies für mich später mal eine Option wäre wen ich den 1090T mal ersetzten muss. :)
Hier mal ein Spiele-Test mit dem E5-2687W: 16 Kerne im Test: Doppelter Xeon E5-2687W plus Asus Z9PE-D8 WS

Ich habe im F@H Bonus Calculator eine P8103 WU entdeckt. Hat die schon jemand bekommen? Ist die der 8102 oder der 8101 gleich?!

Und nun habe ich eine P8103 bekommen. Die sind der P8102 gleich. TPF liegt bei mir bei 8:25 ;) Toll! Damit ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen eine gute WU zu bekommen :daumen: :daumen:

Woot! Jetzt faltet der Server schon die 3. P8103 in Folge!!! :wow::wow: :daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Nachtrag" zur "Wakü:

Die durchschnittliche Faltzeit bzw. TPF hat sich signifikant geändert:
Während die TPF bei 4,356GHz mit Lukü im Bereich von etwa 30m45s lag, hat sie sich jetzt mit 4,4GHz bei etwa 29m30s "eingependelt" - das macht bei einer durchschnittlichen 8101 ein mehr von etwa 8K PPD. :daumen: :D
Die Steigerung bei einer 8102er WU dürfte noch höher liegen, die genaue Höhe kann aber, wegen "Ermangelung" einer 8102, noch nicht abschließend festgesetzt werden . . . :schief:

Edit:
Wink mit dem Zaunpfahl an Stanford: Ich brauche dringend eine 8102 - oder gleichwertig :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
... könnte auch die Winkart sein ...

Der eine winkt von rechts nach links - der andere von links nach rechts
Ich vermute mal (auch aus der Beschreibung des Pfahls), dass du von oben nach unten in die hohle Hand "winkst" :haha:

... könnte auch die Winkart sein ...

Der eine winkt von rechts nach links - der andere von links nach rechts
Ich vermute mal (auch aus der Beschreibung des Pfahls), dass du von oben nach unten in die hohle Hand "winkst" :haha:

Du unterstellst mir aber ne komische Art zu winken - sie zeugt eher von "hohler Birne" :devil: statt hohler Hand - und mit Beidem kann ich nicht dienen :P ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte fragen ob ich weiterhin der Einzige bin, der die P8103 WUs erhält. Denn ich falte jetzt schon wieder die 3.
Meine PPD sind schön gestiegen und wenn ich weiterhin der Einzige bin, könnte es daran liegen, dass ich -bigbeta statt -bigadv nutze.

Ich schlage vor, dass der Eine oder Andere von euch mal umstellt, vielleicht hilft es ja ;)

Ich wollte fragen ob ich weiterhin der Einzige bin, der die P8103 WUs erhält. Denn ich falte jetzt schon wieder die 3.
Meine PPD sind schön gestiegen und wenn ich weiterhin der Einzige bin, könnte es daran liegen, dass ich -bigbeta statt -bigadv nutze.

Ich schlage vor, dass der Eine oder Andere von euch mal umstellt, vielleicht hilft es ja ;)

Wäre durchaus mal einen Test wert... :daumen:

Ich hab jetzt mal auf -bigbeta umgestellt....ich berichte, sobald sich etwas ändert....:daumen:

Update: Hab jetzt auch eine P8103er bekommen, die TPF ist wie bereits erwähnt wurde, mit der 8102er gleichzusetzen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück