[Sammelthread] Der Serverwahn

Auch haben will - sowohl 8102 als auch 6901 :schief:

@Tosch
8002er WU´s gibt es meines Wissens nach nicht - nur 8001 und 8004er WU´s.
Und das sind keine big-WU´s . . .

Also gemäss Stanford ist die 8002 vom selben "Kalliber" wie 8001,8003 und 8004

[Klugscheißer ein]
Dem stimme ich nicht zu, denn:
Wenn man als Projekt die 8002 eingibt, erhält man zwar eine allgemeine Beschreibung dieses Projekts, als WU´s werden aber ausschliesslich die Nummern 8001 und 8004 erwähnt.
Die von Dir erwähnten WU´s 8002 und 8003 existieren nicht.
[Klugscheißer aus]

Es zeigt sich einmal mehr:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil . . . :devil: :haha: ;)

Moin@all !
Also ich muss/will mal ein wenig "Schwarzmalen". Hab mittlerweilen die Xte :ka: 8102 bekommen und muss nun feststellen das die TPF bei mir extrem gestiegen ist. Sonst hatte ich bei den 8101ern immer um die 26min, hier "kräpelts" bei 32min rum. Weiß jetzt aber nicht, weil ich noch nicht in älteren Logs nachgesehen habe, wie´s bei den 8102ern so lief. Auf jeden Fall sind im Moment die PPDs von ü. 250k auf 215k gefallen. Scheint auch hier so zu sein das es "gute" und "schlechte" von denen gibt. :what:

Edit: verbessert wg. einigen "Krümelsuchern" :ugly:

... muss ich sonst noch was zu schreiben ?!? :hmm:

[Klugscheißer ein]
Dem stimme ich nicht zu, denn:
Wenn man als Projekt die 8002 eingibt, erhält man zwar eine allgemeine Beschreibung dieses Projekts, als WU´s werden aber ausschliesslich die Nummern 8001 und 8004 erwähnt.
Die von Dir erwähnten WU´s 8002 und 8003 existieren nicht.
[Klugscheißer aus]

Es zeigt sich einmal mehr:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil . . . :devil: :haha: ;)

Jein
Wenn du nämlich eine Nummer eingibst die nicht existiert dann sagt er dir das
Es ist aber gut möglich, dass die 8002 und 8003 nicht public sind und somit nicht gefaltet werden können

Das Problem hat sich aber eh erledigt da es sich ja nur um einen Schreibfehler gehandelt hat

@Thosch
"Hab mittlerweilen die Xte :ka: 8102 bekommen ..."
Nachdem wir alle nach dem Teil lechzen ist es nicht weiter verwunderlich, dass wir nicht mit einem Schreibfehler gerechnet haben - oder?
Sei also nicht sauer deswegen
Allerdings stimme ich dir zu - 32 Minuten für eine 8102 sind grob zuviel
Bei deinem System müssten das so 21-22 Minuten sein - denke ich mal

Ich nehms gelassen ... :ugly: ... regt sich doch keiner wg. nem Schreibfehler auf oder ?!? :devil:

Mich regen ganz andere Sachen z.Z. auf ... apropos auf ... ich muß vermtl. das GPU-Falten aufgeben. Meine 560Ti produziert mehr NANs als ich je WUs berechnen ließ. Hätte nie gedacht das die HW soooo gefordert wurde, bzw. die GraKa schlapp macht. Hab jetzt nochmals 10MHz Takt runter genommen, mal sehen wie es über Nacht aussieht. Ansonsten schalte ich den GPU-Teil ab. Brauch den "Rest" der Karte noch´n bissel zum Zocken. Aber endgültig entscheide ich das kommende Woche.
Und das mit der extrem verkorksten 8102, dem werde ich evtl. morgen mal nachgehen.
Denn mal gute N8 !!

Zuletzt bearbeitet:
@Tosch

Krümelsuchen macht aber Spass :P - vor allem, wenn man damit Diejenigen "auf die Schippe" nehmen kann ;)
Es soll eigentlich der "Auflockerung" dienen.
Aber:
Wer dieses zu Ernst nimmt, ist selber Schuld . . . :D

Na daraus entwickelte sich eine Diskussion welche sich seeeeehr weit weg bewegte ... und von Auflockerung war danach auch recht weeeenig zu sehen.

Aber Spass muss sein, sonst geht keiner zu ner Beerdigung mit ...

... oouuhhh ... ich glaub der war zu "schwarz" für ne Auflockerung ... :ugly: ... :lol:

Mal eine Frage aus dem schmalen Geldbeutel, so rein interessehalber (;)): Kann man Boards, die mehr als einen Sockel besitzen auch erstmal nur mit einer CPU bestücken um dann später aufzustocken :D? Ich meine das ging bei nem bestimmten Sockel, bin mir aber nicht ganz sicher...

Edit: Wo ich die Preise gerade sehe stellt sich eher die Frage: Opteron 4280 (C32), 6128 oder 6212 (beide G34) und welches Board... ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Opterons sind grundsätzlich sowohl einsockel- als auch mehrsockelfähig - was man von Xeons nicht grundsätzlich sagen kann.
Denn bei diesen gibt es Ausführungen nur für Einsockelsysteme, die mit einem weiteren Xeon nichts "anfangen können" sowie Ausführungen für Mehrsockelsysteme, die allerdings auch alleine betrieben werden können.
Dabei unterscheidet man zwischen Xeons für ein Dual-Sockelsystem, welche für bis zu 4 Sockeln und auch welche für bis zu 8 Sockeln.
Letzten Endes entscheidet aber das Mobo bei Mehrsockelsystemen über die "Bestückungsmöglichkeiten".

Ich denke ein C32 System zahlt sich nicht wirklich aus. Es mag zwar den Schein haben, als ob es schnell ist, ist es aber in Wirklichkeit nicht. Bedenke das 2x Opteron 6128 (hatte ich ja) etwa nur die Faltleistung eines weit übertakteten 2600k aufweisen. Am Ende wird so ein System zu langsam sein um big WUs zu falten, und ohne Big-WUs macht es wirklich wenig Sinn soviel Geld in einen Server zu stecken

Wenn das Budget zu knapp ist, um einen schnelleren PC zusammen zu stellen, würde ich Richtung gebrauchten 3930k tendieren. Mit guter Kühlung (rund 4.2 GHz brauchst du für die 8101 WUs) kommst du auf wesentlich mehr PPD, bei ungefähr gleichem Verbrauch...

Ich dächte mal ne Meldung gelesen zu haben wo auch neue CPUs für den C32 geplant wären. Weiß auch nicht mehr obs noch die Bulldozer`s oder neuere Kerne waren. Finde die News nicht mehr, nur eine über die neuen Piledriver-CPUs: Bis zu 16 Kerne: AMD stellt die Opteron-6300-Serie mit Piledriver-Architektur vor

btw.: Hab hier ne News wo bei den 62xxern Opterons "All-Core Turbo Frequency" und "Max Turbo Frequency" "gelistet" ist. Hat das wer bei den betreffenden Maschinen schon wer gefunden ?!? :ugly: Die News dazu: AMD stellt Bulldozer-Opterons der 6200- und 4200-Serie vor Im Bild 7 u. 9 bei dieser News wird auch von Turbocore geschrieben. :hä: Da sollte doch was dran und machbar sein ... :ka:

Die "alten" 6200er haben auch schon einen Turbo, kann mir aber nicht vorstellen das der bei der neuen Variante direkt beeinflussbar ist.

Zurück