[Sammelthread] Der Serverwahn

Und wieso "sieht" man davon nix ?? Brauchts nen bestimmtes MoBo ??

@Abductee: Was faltet so nebenbei mit bei dir ?? Oder hast du deinen Server auf "small-smp" umgestellt ??

Ein 3930k @ 4GHz
Ich teste gerade verschiedene Konfigurationen durch, das optimale Setting für mich hab ich aber noch nicht gefunden.
Der Kühlaufwand für die CPU ist aber enorm.

Bei uns an der Uni im Stundenwohnheim ist Strom, Wasser etc alles inkl. (in der Miete). Es gibt auch keine Stromzähler fuer jede Wohnung. Dort könnte man sehr günstig ein paar (oder auch mehr) KWatts für F@H abzwacken ohne das es jemand merkt.
Die Hardware fehlt nur :)

Ein 3930k @ 4GHz
Ich teste gerade verschiedene Konfigurationen durch, das optimale Setting für mich hab ich aber noch nicht gefunden.
Der Kühlaufwand für die CPU ist aber enorm.

Ein Scythe Mine 2 reicht selbst für einen Betrieb mit 4.2 GHz aus - wenn man kein Problem damit hat, die CPU bei etwa 70-75° C zu betreiben.
Steht der Rechner dabei in einem kühlen (< 20°) Raum, sinken die Temperaturen auch locker unter 70°C - also kein "besonderer" Aufwand . . . :D
Und dieser Lüfter ist bereits in Angeboten für unter 20.-€ zu haben, allerdings mit einer Lautstärke von etwa 2,6 Sone nicht unhörbar.

Ich möchte noch mals aufklärend bemerken, dass Bulldozer-basierende CPUs nicht so gut sind, trotz vieler Kerne und hoher Frequenzen. Die Preise spiegeln das wieder. AMD hat es mit den neuen CPUs etwas verbockt, und diese sind - auch für uns Falter - hauptsächlich zu umgehen. Eine C32 basierte Faltfarm bringt nicht die Leistung, die man für eine entsprechende Investition haben sollte. Für budgets um 1200 - 1500 Euro, wäre eine 3930k basierte Faltfarm die bessere Lösung. Vor allem da man Leistungstechnisch an ähnliche Werte anknüpft. Die G34 basierten Faltfarmen sind in diesem Forum nicht unpopulär, daher kann man relativ leicht einschätzen, ob sich eine Investition in diese Richtung auszahlt.

Ich sehe aber aufgrund der schlechten P8101 WUs, die man jetzt hauptsächlich bekommt, wenig Gründe in eine C32 Faltfarm zu investieren. Auch finde ich eine dual-Socket G34 Faltfarm auch nicht sonderlich interessant... Der Vorteil der 2011 basierten Faltfarmen ist im Moment einfach gigantisch, da mit 3930k CPU @ 4GHz man big-WUs falten kann, und außerdem (sollten sich die bonus-Punkte für GPU WUs durchsetzen) einiges an GPUs verwendet werden kann. Vom Wiederverkaufswert mal ganz abgesehen.

Ihr könnt mir glauben, dass es viel schwieriger ist für einen C32 oder G34 Rechner einen Käufer zu finden als für einen 2011 Rechner ähnlichen Wertes....

ich wohn noch im Wohnheim, mit strom flat und allem;). Nur sind die Sicherungen net unbedingt sattelfest, in letzter Zeit is zwar lange nix rausgeflogen aber na ja...

70-75°C ist mir viel zu viel für 24h.
Die H80 röhrt bei 1500rpm, 4GHz 1,3V bei 65°C, ~22-24°C Raumtemperatur.

Vielleicht habe ich eine für das Übertakten "geeignetere" CPU - diese Läuft mit 1,280 (Bios) bzw 1,2630-1,2658V (real) auf 4,2GHz faltstabil :D - mir wären auf Dauer 1,3V V-Core zu hoch

Aber - auch ich plane, diese CPU per Wasser zu kühlen . . . :D

Bei mir läuft der eine 3930K mit 1,265V (LLC aus) @ 4,2 Ghz mit Wasser (360 Radi) gekühlt bei max. 45°C und der
andere 3930K mit 1,275V (LLC aus) @ 4,2 Ghz mit H100 gekühlt bei max. 57°C.

ASUS Rampage IV Extreme / LLC Einstellung: Regular
Gigabyte X79UD3 / LLC Einstellung: Normal

Zuletzt bearbeitet:
nfsgame schrieb:
Das wurde hier im Team sogar schon gemacht ;). Haben leider niemanden mehr, bei dem man was unterstellen könnte ;) :stick:.

:)
Ihr habt das schonmal gemacht? :)
Wie genau?
In den Semesterferien könnte man 24/7 ein paar maschinen laufen lassen.
Während des Semesters ist es doch wegen einem guten Platz wo der Geräuschpegel erträglich bleibt erwas schwer, oder?^^

PS: mal eine frage: ist es nicht viel effizienter mit gpus zu falten?

Zuletzt bearbeitet:
. . . und eine nicht mehr ganz so moderne CPU (Sandy - i7 2700K @ 4,3 GHz) unter Linux im Schnitt gute 30.000 PPD bei unter 170 Watt Leistungsaufnahme (gesamter PC!)

. . . und eine nicht mehr ganz so moderne CPU (Sandy - i7 2700K @ 4,3 GHz) unter Linux im Schnitt gute 30.000 PPD bei unter 170 Watt Leistungsaufnahme (gesamter PC!)

Stimmt, obwohl natürlich die Sandy durchaus auch noch ein modernes Mädel ist ;)
Stimmt2 - ich hätte oben noch erwähnen sollen unter WINDOWS (7)

==> weiter gehts in der RuKa <==

Zuletzt bearbeitet:
...
In nicht allzuferner Zukunft ändern sich zwar die Punkteausbeute der GPU's, aber dies wird kaum reichen um die Server im Bereich der Effizienz zu schlagen. :schief:
*zustimm* :daumen:
Mag sein das die GPUs dann mehr Punkte bringen aber auch zu weit höheren Energiekosten. Und nur das scheint wohl, im Mom jedenfalls, extrem sicher zu sein. ... :ugly: ...

*zustimm* :daumen:
Mag sein das die GPUs dann mehr Punkte bringen aber auch zu weit höheren Energiekosten. Und nur das scheint wohl, im Mom jedenfalls, extrem sicher zu sein. ... :ugly: ...

noch einer der zustimmt
Wir sind damit auch wieder in dem "Allzeit-Thema" angelangt - es lautet WIE FALTE ICH

- ich quetsche maximal viele Punkte aus aller meiner Hardware (KILLER)

- ich ersetze ineffiziente Hardware und quetsche dann :ugly: (BUMBLEBEE)

- ich versuche mit optimalem Stromverbrauch ein optimales Resultat zu erreichen ;) (VERNÜNFTIGER)

Zurück