[Sammelthread] Der Serverwahn

Ich hab zum Falten eine Intel SSD mit 5 Jahre Garantie, da hab ich mit einem vorzeitigen Ableben kein Problem.

+700W im Zimmer stehend ist schon ne Hausnummer.

@Abductee: Vom Seasonic X-650 das im 1090T-Rechner steckt, sollte noch ein EPS-Kabel rumliegen > halbe Last auf dem Kabel macht schon viel aus > heute Abend testen.

@picar: theKracken ist bereits drauf.

@milphia: Anstelle der SSD könnte ich auch auf die eingebaut Medien-Platte (WD AV-GP 2TB) das Linux koppieren.
Bezüglich deines Opteron-Servers: Hätte sicher mehr als nur ordentliche Faltpower aber mir wäre der Stromverbrauch defintiv zu hoch.

@Amigafan: Ich glaube die Annahme basiert auf der Erkentnis das die meisten rechenintensiven Berechnung sehr hohe Festplattenlast erzeugen >F@H gehört nicht dazu.

Du könntest das EPS Kabel löten, dann würd der Übergangswiderstand vom Stecker wegfallen.
Ich hatte mir damals ein PCIE-auf-EPS-Adapter gekauft, auch oder gerade um die einzelne EPS-Schiene des NTs zu entlasten.

...
Bezüglich deines Opteron-Servers: Hätte sicher mehr als nur ordentliche Faltpower aber mir wäre der Stromverbrauch defintiv zu hoch.
Ebenfalls meine Meinung, wäre mir auch etwas übers Ziel hinaus geschossen. AAAAABER ... wers kann und will ... die Punkte sind im Team sicher gern gesehen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich damit an die 400k PPD herankomme ist es nicht so schlimm. Selbst bei 800W. Mein 3930k @ 4.4 GHz verbraucht über 400W jetzt. Ich sehe es so: Ich kann meine Faltleistung mindestens verdreifachen wenn nicht gar vervierfachen, und mein Verbrauch steigt nicht mal um das Doppelte...

@mihapiha

Warum soll das Falten SSD´s zum "Ableben" bringen?
Kennst Du die Gründe dafür oder Foren, in denen das Thema behandelt wird?

Du kannst dir mal das [H]-Forum ansehen. Ich bekomme nämlich von ihnen meine Empfehlungen. Da sind so viele Server unterwegs, dass ich mich den Empfehlungen einfach unterstelle...

Also, hier nun die -neuen- Daten vom SR2-Server

Die 2 Xeon-X5675 ES laufen OC mit 3340 MHz und werden dabei rund 55° warm.
Das komplette System verbraucht 430 Watt

Der Outcome:
8101 131'500 PPD / TPF 25:43
8102 192'000 PPD / TPF 20:09

Mal schauen was noch so geht...

Auch wenn ich keinen Server am Start habe, aber wäre denn nich eine RAM Disk eine Möglichkeit?
Vollkommen unabhängig von der Schreiblast und Megaschnell.
Ist mit nur gerade beim lesen der letzten beiden Seiten in den Kopf gekommen.

gibt ja auch ram disks mit Backup Batterie;). obwohl mir immer noch ein wenig schleierhaft ist, was das dann gerade bei f@h bringen soll. kann mir iwi net vorstellen, dass das so festplatten lastig ist...
Einzig grosse Festplattenlast bwi F@H ist am Schluss das aufräumen bzw. komprimieren der WU > bezogen auf eine P8101 mit einer schnellen SSD unter einer Minute :daumen:, mit der 2,5"-Platte die ich momentan als Systemplatte nutzte ~40min. :ugly:

@davidof2001: Problem ist halt, Stom weg > OS weg.

Sehe ich nicht so. Die meisten kann man heute Software seitig so einstellen das sie alles realtime auch in einem img-File spiegeln/speichern. Ist wesentlich schneller als das lesen/schreiben auf einer physischen HD. Somit : Strom weg und Daten sind noch da.

Da das Andere bereits angesprochen wurde: Keine SSD zum Falten. Es kann die SSD schnell das Leben kosten
Sei mir nicht böse aber das stimmt nicht! :nene:
Habe 5 Stück SSDs von verschiedenen Marken (Kingston, Verbatim und OCZ) in Betrieb und das seit über 9 Monaten! Hatte noch nie Probleme damit. Ja, theoretisch verkürzt der Dauerbetrieb und das Aufräumen einer fertigen WU die Lebensdauer einer SSD, aber die SSD schreibt ja auch nicht immer auf einen Bereich, sondern sie verteilt das auf den gesammten freien Bereich.....und wenn sie wirklich mal kaputt geht, dann war sie ihr Geld wert und ich kaufe eine neue! Wir falten ja extrem :daumen:

Ich hätte eher gedacht nur den V6 Client auf die RAM Disk zu kopieren und dort arbeiten zu lassen. Der V6 besteht ja quasi nur aus einem Ordner.
OS kann ja auf eine HDD/SSD.

Code:
[01:49:23] Completed 250000 out of 250000 steps  (100%)
[01:49:39] DynamicWrapper: Finished Work Unit: sleep=10000
[01:49:49] 
[01:49:49] Finished Work Unit:
[01:49:49] - Reading up to 64340496 from "work/wudata_07.trr": Read 64340496
[01:49:49] trr file hash check passed.
[01:49:49] - Reading up to 31619560 from "work/wudata_07.xtc": Read 31619560
[01:49:49] xtc file hash check passed.
[01:49:49] edr file hash check passed.
[01:49:49] logfile size: 243493
[01:49:49] Leaving Run
[COLOR=blue][01:49:50] - Writing 96364425 bytes of core data to disk...
[COLOR=blue][01:50:13] Done: 96363913 -> 91555667 (compressed to 5.8 percent)[COLOR=red][01:50:13]   ... Done.
[COLOR=red][02:31:20] - Shutting down core[02:31:20] 
[02:31:20] Folding@home Core Shutdown: FINISHED_UNIT
[02:36:14] CoreStatus = 64 (100)
[02:36:14] Sending work to server
[02:36:14] Project: 8101 (Run 8, Clone 7, Gen 28)

[02:36:14] + Attempting to send results [September 16 02:36:14 UTC]
[02:42:30] + Results successfully sent

Das komprimieren geht eigentlich auch mit einer normalen 2.5" Platte recht schnell (so wie ich das zumindest sehe) :)
Nur dieses "Shutting down Core" braucht einige Zeit...

Bezüglich Turbo: Die beiden 2687W ES 3,0GHz arbeiten zwar mit dem Turbo aber sie stufen sich nur eine Stufe nach oben > 3,1GHz.
Bei den Verkaufsversionen des 2687W ist der Grundtakt schon bei 3,1GHz und haben bei voller Last auf allen Kernen 3 Turbostufen zur Verfügung > 3,4GHz.
Ich versuch mal was noch über den BCLK möglich ist.

Um was handelt es sich eigendlich dabei? :huh:

Das Stromsteckerproblem bei meinem Server konnte ich lösen, beim erwänden Seasonic vom 1090T-Rechern ist tatsächlich noch ein EPS-Kabel beigelegen. :daumen:
Auch um eine Art aufräumen.....und da ist eine SSD am schnellsten und sparsamsten. Es gibt einzelne HDDs, die es auch noch in einer sehr guten Zeit schaffen, aber eine SSD ist nicht zu schlagen!
Und dieses Thema haben wir ja hier schon zu genüge besprochen......:schief:
Haben jetzt Deine EPS-Leitungen zwei verschiedene Leitungen?
Edit:
.......
Ich versuch mal was noch über den BCLK möglich ist.
Würde ich nicht machen.....da wird das System ziemlich schnell sehr instabil.....Du kannst doch zufrieden sein mit dem Ergebnis....soll erst mal einer kommen und bei diesem Stromverbrauch max. 19min. TPF bei einer 8101er schaffen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück