[Sammelthread] Der Serverwahn

Habe eine kurze Frage zu der ich unter diesen 170 Seiten unter Serverwahn keine Antwort gefunden habe. Ihr seit doch alle LINUX Experten. Hat jemand schon mal versucht das Folding mit alten PC's in einem "Private-Cluster" zu betreiben ? Und warum liest man oefters mal das unter Linux der Windows Client mit WINE bessere Performance bringt als der reine Linux-Client. Oder sind das alte Kamellen ?

Danke. Mike

Einzig grosse Festplattenlast bwi F@H ist am Schluss das aufräumen bzw. komprimieren der WU > bezogen auf eine P8101 mit einer schnellen SSD unter einer Minute :daumen:, mit der 2,5"-Platte die ich momentan als Systemplatte nutzte ~40min. :ugly:

aber wenn das schon so bremst, wie lange dauert dann erst der upload? oder sind die server für die bigs schneller? weil bei mir lädt der immer nur mit ~200kb/s hoch, was irgendwo echt langsam ist (bei möglichen 10MB/s meinerseits)

Jungs, mir sind zwei P8101 abgeschmirt: die erste mit 67%! Die Zweite mit 7% und der Meldung Unstabile Maschiene und anschliessender Faltverweigerung des V7.

Was ich verändert habe?
Im Bios hab ich gesehen das die RAM-Timings falsch ausgelesen werden > anstelle von 8-8-8-24 (hab sicherheitshalber den Aufkleber der RAM kontrolliert) wurde 9-9-9-24 eingestellt. Was liegt also näher als das manuell einzustellen?

Habe 5 Stück SSDs von verschiedenen Marken (Kingston, Verbatim und OCZ) in Betrieb und das seit über 9 Monaten! Hatte noch nie Probleme damit. .....und wenn sie wirklich mal kaputt geht, dann war sie ihr Geld wert und ich kaufe eine neue! Wir falten ja extrem :daumen:

Sehe ich genauso und kann ich bestätigen

Wer Angst um die Lebensdauer seiner Hardware hat der ist nicht EXTREM genug um bei PCGH F@H zu sein.;):devil:

Ganz so extrem würde ich es nicht formulieren - aber im Kern stimmt die Aussage

Meine erste SSD, eine Vertex 2 die einen fürchterlichen Ruf hat, hab ich immer noch im Einsatz und funktioniert tadellos.
>4100 Betriebsstunden
>8TB Lesevorgänge
>3TB Schreibvorgänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass du den CMZ8GX3M4X1600C8R meinst

Die sind (SPD) spezifiziert für 9-9-9-24 bei 1.5V /1333 MHz
und getestet bei 8-8-8-24 / 1.5V / 1600 MHz

Beim Server würde ich kein Risiko engehen und sie genauso betreiben wie das SPD "sagt"

@Bumbelbee: Na dann lass ich ich sie auf 9-9-9-24 aber 1600MHz ist ein Muß > hab sie damit eh schon die ganze Zeit betrieben (Takt und Timings sind zwei verschiedene Menüs im Bios).

Edit:
Das i7z-Tool hat noch ein paar interessant Infos zu den "Beschneidungen der ES" an den Tag gebracht:
  1. Das der Grundtakt "nur" 3,0GHz beträgt wusste ich.
  2. Der Turbo wird genutz, allerdings verfügen die ES bei Auslastung aller 8 Kerne nur über eine Turbostufe > 3,1GHz Falttakt. Die Verkaufsversionen besitzen bei Auslastung aller 8 Kerne über 3 Stufen > 3,4GHz Falttakt.
  3. Durch die Taktbeschneidung entsprechend meine 2687W ES den 2680er.
  4. Das erklärt natürlich auch wieso ich bis jetzt "nur" maximal auf 244kPPD gekommen bin > die Infos die ich aus dem Netzt hab sind mit den Verkaufsversionen des 2687W gemacht worden, sprich ohne die Taktbeschneidungen.
  5. Der geringere Takt erklärt jetzt natürlich auch wieso mein System 80W weniger Verbraucht als das Testsystem von PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
@Bumblebee: Na dann lass ich ich sie auf 9-9-9-24 aber 1600MHz ist ein Muß

Na ja, wie ich oben geschrieben habe - getestet sind sie auf 8-8-8-24 mit 1600 MHz
Eigentlich sollte man dann davon ausgehen (können), das sie mit 9-9-9-24 und 1600 MHz problemlos laufen

Ansonsten (wie PAUI geschrieben hat) allenfalls die Spannung etwas erhöhen

Was nun den Vergleich anbelangt - unter den 3000 MHz laufen die Teile doch nie - also in meinen Augen eher etwas oberhalb vom 2690er - einfach ohne grossen Turbo

Die PPD sind tatsächlich etwas unterhalb (auch meiner) Vorstellungen
Es stellt sich aber die Frage ob der Client letztlich für solche "Mördersysteme" ausgelegt ist oder ob er - bei 8+8+8+8 - also 32 Intel-Kernen nicht einfach ineffizient wird

Ansonsten (wie PAUI geschrieben hat) allenfalls die Spannung etwas erhöhe
Werd es mal vorsichtig nach Abschluss der aktuellen P8101 ausprobieren. ;)
Was nun den Vergleich anbelangt - unter den 3000 MHz laufen die Teile doch nie - also in meinen Augen eher etwas oberhalb vom 2690er - einfach ohne grossen Turbo
Nene, die 2680 sind die richtigen Gegenstücke > obwohl sie nur 2,7GHz Grundtakt haben kommen sie dank Turbo unter Volllast ebensfalls auf 3,1GHz. ;)

Quelle: Turbo 2.0: Die Xeon-E5-2600-CPUs können die Taktfrequenz je nach Auslastung unterschiedlich erhöhen (beispielsweise +5 bedeutet zusätzliche 500 MHz). | TecChannel.de

Trotz dessen das die Cpu´s nicht den Vollen Turbo ausnutzen ist es der schnellste 32kern Server hier bei PCGH F@H, ist es bei den Board möglich den Turbo Multi anzuheben? oder vielleicht etwas den BLCK an heben 2-3 schritte sollten ohne Stabilitäts Verlust möglich sein. Kannst es ja mal Testen mit normalen SMP Wu´s

@Bumbelbee: Na dann lass ich ich sie auf 9-9-9-24 aber 1600MHz ist ein Muß > hab sie damit eh schon die ganze Zeit betrieben (Takt und Timings sind zwei verschiedene Menüs im Bios).

..........
[/LIST]
Aber dann betreibst Du sie ja wieder so wie vorher, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Ich habe auch in meinem 3930K welche drinnen, die könnte ich mit 1600MHZ und CL9 betreiben, aber ich hatte das Gefühl, dass dadurch das Übertakten schwieriger war....jetzt laufen sie leider nur mit CL9 und 1333MHZ aber dafür stabil. Dein Server ist zwar nicht übertaktet, aber ich würde deine auch mit 1333MHZ und CL9 bei 1,5V betreiben. --> Da du gleich 2 Abstürze hintereinander gehabt hast:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann betreibst Du sie ja wieder so wie vorher, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Jupp, seine "Abschmiereinstellung" war 8-8-8-24 und 1600 MHz - oder ich habe etwas falsch verstanden ;)

Btw. Ich habe mal meinen Eintrag im Startpost abgeändert

Eine Frage in diesem Zusammenhang ist aber….
Basieren eigentlich alle diese Einträge auf einer 8101??
Wenn nicht müsste man das anpassen; sonst vergleichen wir Fisch und Vogel
- oder sich untereinander mal einig werden welche BIG_SMP als Referenz dient

Zurück