[Sammelthread] Der Serverwahn

Ich bin wirklich sehr sehr gespannt was die Faltfarm an PPD schafft. Zwar denke ich mir, dass da 250 - 300k PPD drin sein könnten, aber ich lasse mich definitiv überraschen. Und dann bastle ich mir vielleicht etwas ähnliches zusammen ;)

Langsam kommen die Teile für meinen Faltserver zu mir: Gehäuse, Mainboard, RAM-Riegel und die beiden EPS-Kabel liegen beim Hardware-Dealer zur Abholung bereit (hole ich am Montag) und die beiden 2687W sind nach ihrer Weltreise in Basel angekommen (sollten am Dienstag geliefert werden). :)
Das ist ja wie in einem Science Fiction Film: Die Teile sammeln sich von der ganzen Erde an einem bestimmten Ort wie von einem Magneten angezogen. Und dort werden sie dann zu einem Monster......Faltmonster!:daumen:
Freut mich, das die CPUs auch schon in der Schweiz gelandet sind!:D

Na wenigstens gehts vorwärts mit dem BIG-Server ... :daumen:

Hab gerade gesehen das mein OptSer eine 6901 bekommen hat ... :what: ... hatte ich lange nicht mehr ... :nene: ... und die PPDs sind auch nicht der Reißer ... :(
Sind die 810Xer schon wieder alle ?? Oder gibts Server-Probs bei denen ??

Hat sich schon mal jemand mit Socket 1356 Systemen beschäftigt? Die CPUs sind anscheinend abgespeckte 2011er CPUs und dementsprechend auch günstiger. Basieren auf SB-EP mit bis zu 8 Kernen +HT und Turbo, aber nur einem Tripple Chanel MC und ein paar MB weniger L2 Cache. Davon abgesehen haben die ein paar PCIe lanes weniger und nur einen QPI link, also maximal 2 CPUs pro Board.

Interessanter Gedanke. Das Problem ist, dass ein 1356 System auch nicht soviel billiger ist, und dass die CPUs recht niedrig getaktet sind. Ich bezweifle wirklich dass es eine interessante Alternative darstellt. Aber ich muss auch gestehen, dass ich diese Kombination für mich selbst bis zu deinem Post auch nicht in Erwägung gezogen habe, also wird von meiner Seite weiter recherchiert, ob dass wirklich ein System für mich sein könnte.

Hat sich schon mal jemand mit Socket 1356 Systemen beschäftigt? Die CPUs sind anscheinend abgespeckte 2011er CPUs und dementsprechend auch günstiger. Basieren auf SB-EP mit bis zu 8 Kernen +HT und Turbo, aber nur einem Tripple Chanel MC und ein paar MB weniger L2 Cache. Davon abgesehen haben die ein paar PCIe lanes weniger und nur einen QPI link, also maximal 2 CPUs pro Board.
Ich hab schon mal darüber nachgedacht, aber das Wort "abgespeckt" hat mir dann gar nicht gefallen.....:ugly:

So, nach der Übermittlung der BIG_WU kann ich nun das Update den SR2-Server hier posten...

Am Samstag und Sonntag war "Bastelstunde
Also, die beiden X5675 ES laufen auf dem SR2 - mit neuestem BIOS
Witzigerweise werden sie als X5667 (4 Kerne / 8 Threads) angezeigt; allerdings mit voller Kern-/Thread-Zahl (6/12)

Gestartet unter UBUNTU 10.10 und V6 mit den flags -smp 24 -local -bigadv

Siehe da - erste WU die er sich geholt hat war eine 8102 :banane:
Die hat er nun offensichtlich erfolgreich durchgekaut; wurde übermittelt - was er nun kaut weiss ich nicht da der Server in Castle Bumblestein steht

Aber alles in allem ein BIG-WIN :nicken:

Jetzt muss ich nur noch die beiden 5675er dem Meier "aus dem Kreuz leiern" und natürlich zuerst die 5540er verkaufen - dann steppt der Bär (wieder)

..................
Also, die beiden X5675 ES laufen auf dem SR2 - mit neuestem BIOS
Witzigerweise werden sie als X5667 (4 Kerne / 8 Threads) angezeigt; allerdings mit voller Kern-/Thread-Zahl (6/12)

Gestartet unter UBUNTU 10.10 und V6 mit den flags -smp 24 -local -bigadv

Siehe da - erste WU die er sich geholt hat war eine 8102 :banane:
...............................
Das ist ja eine tolle Lösung!:daumen: A.Meier-PS3 bringt so seine CPUs weiter und Dir ist zugleich geholfen! Jetzt kannst wieder BIGs mit dem Server falten und dann auch noch gleich die 8102er!:bier:
...........
Auf welchem Takt läuft der jetzt?
Stromverbrauch schon gemessen?
Würde mich auch interessieren.......
...und kannst die dann auch noch übertakten?:huh:

Heute hab ich was zu schrauben > bis auf die beiden Xeons hab ich alles. :)
Na dann gutes Gelingen und dass die Xeons bald kommen mögen!

Edit: Hab jetzt mit meinem Xeon auch mal wieder eine 6901er bekommen, eine "alte" BIG-WU. Da schafft der bereits 190K PPD......wie wären dann wohl die 6903/6904er gewesen......die alten BIGs waren schon um sehr viel besser als die neuen 810X......

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mir gestern Abend was dazwischen gekommen und konnte nur noch die Teile begutachten: leider bin ich mir nicht so sicher ob der Server heute Abend wirklich auch schon läuft, weil es doch noch paar Knackpunkte gibt. :ugly:

picar81_4711 schrieb:
Was für Knackpunkte?
1. Meinem Hardware-Dealer und mir ist es gestern entgangen das die beiden EPS-Adapterkabel fehlen > Kleinigkeit, Kabel hat er am Lager.

2. Die beiden Xeon's selber > sollten heute kommen.

3. Wenn ich beide Xeon's habe, kann ich mich der größten Knacknuss widmen > die Befestigung der beider CPU-Kühler.
Die beiligenden Schrauben sind dazu gedacht durch das Board zuschrauben, nur das geht bei diesen CPU-Halter nicht: unter den Kühlerbefestigungsgewinden ist direkt das Board > zu lange Schrauben stehen am Board an. Entweder kürzere Schrauben oder bestehende abschneiden.

4. Wen das System läuft überspiel ich die Koppie des alten Linux: hoffentlich läufts, da schließlich der Server nicht nur zum falten gebraucht wird > wäre echt lässtig alles nochmal einzurichten.

Zurück