[Sammelthread] Der Serverwahn

Reden tut er was von 60° und 68° > mir wär es zu hoch. :daumen2:

Ich hab da eh meine Zweifel ob man 2 150W-Xeons auf dem Board anständig mit Luft kühlen kann und das auch noch bei normaler Lautstärke > deshalb kühl ich von Anfang an mit Wasser. ;)
Müsste schon auch mit Corsair H80/H100 zu kühlen sein, aber wie Du schon sagst, nicht bei normaler Lautstärke.....da der H80/H100 bei der 2.Stufe (von 3)einfach schon sehr laut ist. Und die 1. Stufe dürfte zu wenig sein....
Die Corsair Wasserkühlung kühlt zwar besser als Lüftkühlung, aber sie ist lauter als eine echte Wasserkühlung, da das Wasservolumen und die Kühlfläche fehlt....:ugly:
Ich habe meine PCs alle mit H80/H100 gekühlt, aber die stehen auch alle im Keller.....da ist jetzt ein schönes Summen zu hören......der Hausmeister hat sich aber noch nicht beschwert.....:D

Die H100 Kühler sind ja nicht mal so schlecht. Gute Lüfter dran und dann passt's schon. Ich nutze im Moment die Corsair SP120 quiet edition für meinen H100. Funktioniert recht gut. Alternativ könnte man auch zu Noctua und Noiseblocker greifen. Dann wird es leise ungefähr so Leistungsstark wie auf der 2. Stufe - wenn nicht sogar etwas stärker...

Irgendwo hier im Serverwahn steht was drüber, wenn ich mich recht entsinne war das Wolvie der getestet hat.

Ursprünglich war das meiner Einer ;)

Frequenzen haben deutlich mehr Einfluss als die Latenzen, beides wird aber getopt vom Interface.
Ums nochmal kurz zusammenzufassen:
1600er Quadchannel > 1866er Dualchannel
1866er CL 10 > 1600er CL 8
1866er CL 8 > 1866er CL 10

PS: Der SPeichercontroller lässt sich unabhängig vom Rest der CPU übertakten, daher ist es vom Board abhängig, ob man nur 1600 MHz einstellen kann, oder auch die höheren Schritte. Steht beim Board aber dabei (meist mit dem Hinweis, dass alles über 1600 OC ist).

Ich dachte da muss der Speicher Controller auf der CPU mitspielen. Ich nahm an dass Xeon und Opteron CPUs nicht über 1600 MHz zulassen...

zulassen ja, aber die CPU Limitiert da in dem Fall weil die Bandbreite von der CPU nur 1600 ist, ansonsten kann man den Speicher sonst wie hoch übertakten, wenn möglich, aber es bringt halt nicht viel.

Ich habe gehört niedrigere Timings sind ganz Wichtig für eine gute F@H-Punkteausbeute. Also sollte ich keine hohen Frequenzen kaufen sonder lieber auf niedrigere Latenzen achten...
Das kann ich von meinen Rams berichten:
Ja, das kann ich jetzt bestätigen. Ich hab doch jetzt meine beiden 3930K auf 4200MHZ laufen, aber die Rams sind nicht gleich....
der eine hat 1333MHZ ram mit CL9 und der andere 1600MHZ CL8.
Unterschied bei einer 8101: ca. 50 Sekunden.

Das ist natürlich auch ein Gegensatz, mehr MHZ und weniger CL....:schief:

Also irwie ist das mit den Punkten schon eine verflixte Sache. FAHControl "schreibt" im Log bei der letzten 8101er was von 225097 Punkten, die FaHStats-Page was von 225098. Ist das hier ne Lotterie oder ne Würfelbude ? Auf was soll man sich den verlassen können ? Hatte ja vor einigen WUs den Fall das erheblich weniger Punkte (~ 21k) in den Stats erschienen als das Log ausgegeben hatte ... :stupid: ...

Also irwie ist das mit den Punkten schon eine verflixte Sache. FAHControl "schreibt" im Log bei der letzten 8101er was von 225097 Punkten, die FaHStats-Page was von 225098. Ist das hier ne Lotterie oder ne Würfelbude ? Auf was soll man sich den verlassen können ? Hatte ja vor einigen WUs den Fall das erheblich weniger Punkte (~ 21k) in den Stats erschienen als das Log ausgegeben hatte ... :stupid: ...

Selbst die Differenz von mehreren Punkten ist "normal".
Also bitte kein "Weiterjammern auf extrem hohem Niveau" ;)

Aber mich stört das EXTREM das hier jeder und alles anzeigen kann was er will !! Wird dann der Durchschnitt genommen oder das von dem der am "höchsten sitzt" ?? :ugly:
Auf den 1 Punkt kann ich sicher Kacken, aber wenns wie bei der anderen WU um die 21k sind wirds extrem nervig !! :what:
Is irwo schon :stupid:

V7 ist noch nicht ausgereift....lass Dich von dem nicht ärgern....ich benutze V7 nicht mehr, aber als ich es noch tat, nahm ich immer HFM-Monitor zum Anzeigen der wahrscheinlich bekommenden Punkte.....und von denen geht ja dann auch noch ein wenig weg wegen der Uploadzeit......wichtig ist, dass man Bonuspunkte bekommt, denn es gab schon Zeiten, da bekam ich ab und zu keine.......ohne Grund!!!:ugly:

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich das mit der Zwangtrennung vom Internetanbieter lösen kann....ich muss leider jeden Tag schauen, ob eine Server-WU in dieser Zeit fertig wird.....wenn ja, dann muss ich in meine Fritzbox gehen und die Trennungszeit ändern......ist zwar mit HFM.NET leicht zu kontrollieren, aber trotzdem.....:daumen2:
Bei den den normalen SMPs ist es ja nicht so schlimm, wenn mal eine verloren geht......aber bei den BIGs wäre es schade.....

Zuletzt bearbeitet:
Dass es das noch gibt - sorry - nicht bös gemeint
@Topic sorry2 - leider keine Ahnung, hatte (gottseidank) noch nie so einen Anbieter
Naja, ansonsten bin ich mit meinem Anbieter zufrieden.....da ich doch auf einem Landgebiet wohne, schätze ich meine 16000er DSL Leitung. Mein Elternhaus ist ca. 5 km weg und da gibt es gerade mal so 2000er DSL. Ich muss an der Quelle sitzen.....und die schöpfe ich mit meinen Servern voll aus......:devil:

Das ist wirklich brutal dass du 16000er mit Servern voll belasten kannst. Ich denke dann musst du halt für einen oder zwei Tage deine Server abschalten. Davon geht die Welt bestimmt nicht unter ;)

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich das mit der Zwangtrennung vom Internetanbieter lösen kann ...
VPN-Standleitung ... ?? :ka:

"... Weiß jetzt nich ob ihr das wußtet ... aber ..." ich glaub wir reden extrem aneinander vorbei. Oder aber es gibt noch ne neue Wissenslücke bei mir ... :what: ...
Wenn die WU und dann der Upload fertig ist kommt doch vom WU-Server die Punkte zurück und die werden im Log angezeigt ... ODDA ?? Die Ges.-Pkt. würfelt sich doch FAHControl nicht zusammen die nach dem Upload angezeigt werden im Log ... ODDA ?? :wow: Soll ich evtl noch´n PIC machen um verständlich machen zu können was ich meinte und welche ich Zahl ich meine wenn die WU fertig zurückgeladen wurde die dann im Log angezeigt wird ... ?? :ugly:
Odda war das jetzt extrem zuviel was ich versucht habe zu erklären wenn die fertige WU hochgeladen wurden und mir dann die Punkte angezeigt werden ?? :stupid: :klatsch: :wall:

Gudd nuu ... :slap:

@Abductee: Hörst du mich keuchen und spürst du meinen feuchten Atem im Nacken ... :devil: ... :stick: ... :slap: ... :fresse: ... :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
..........
Wenn die WU und dann der Upload fertig ist kommt doch vom WU-Server die Punkte zurück und die werden im Log angezeigt ... ODDA ?? Die Ges.-Pkt. würfelt sich doch FAHControl nicht zusammen die nach dem Upload angezeigt werden im Log ... ODDA ??...........
Ja, das stimmt. Da wird die Punktezahl angezeigt. Aber nur beim V7er. Beim V6er kommt da gar nichts......und das ist auch besser so.....denn die stimmt ja nicht, wie Du festgestellt hast.:ugly:
Es wird ja stündlich ein Punkteupdate bei Stanford gemacht und das stimmt dann.....

Zurück