[Sammelthread] Der Serverwahn

Seit ich heut von normalen SMP's mal wieder auf BIG umgestallt hab und gleich eine 8102 erhalten hab... bin ich auch total begeistert!
145k PPD, das ist mal ne Ansage! .........So generiert mein System zusammen mit den 4 GPU's (mit 8018/8020er WU's) unterm Strich ~ 215.000 PPD. :devil:

Da geht was weiter! Ich drücke Dir die Daumen, dass die nächsten auch 8102er sind.....:daumen:

Das Risiko mit dem SR-2 und den Xeons kann ich nahezu eliminieren > Bumbelbee hat mir einen Xeon-Test auf seinem SR-2 angeboten (Grossen Dank schon im vorraus :daumen:).

Den Dell-Server kann ich nur als Ganzes verkaufen > Dell = Speziell. :ugly:
Ich müsste den Server auf Luftkühlung zurückrüsten und die von mir nachträglich eingebauten Teile (HDD, GTS520, Lüfter und Kabel) entfernen.

Also sowas wie dein dell würde mich schon reizen, macht er immer noch die 100k punkte bei ca. 290 watt? :lol:

......... und beim Verkauf des Dell-Servers wäre eh so ne Sach was da noch rausschauen würde..........

........Achja, das von picar81_4711 erwändte ASUS P6T-SE fällte weg > nur ein CPU-Sockel.
Tut mir leid, das hab ich übersehen, dass da nur ein Sockel drauf ist. Hab nur geschaut, wo die X5675 ES laufen......

Verkauf doch den Dell-Server bei Ebay EU-weit.....da springt wirklich am meisten noch raus.......denn zukunftssicher ist der Dell-Server ja leider nicht mehr.....
.....und ich würde auch die beiden X5675 ES wieder verkaufen....und dafür ein 2011-Sockel-Mainboard:
> Entweder mit 1-Sockel und Kerne simulieren (billiger, aber sehr effizient, mit meinem 3930K@4,2GHZ und P9X79Deluxe komme ich vorraussichtlich auf 250W beim falten, mit max. ca. 32,5min TPF bei 8101er)
> Oder dur gibst etwas mehr Geld aus und legst Dir einen Server zu mit 2 x INTEL Xeon E5-2620(siehe Mitfalter: Octopoth)

Die 2011er sind viel sparsamer und effizienter als die 1366er....nur die schnellen 2011er sind unbezahlbar, aber die "Kleinen" sind noch evtl. machbar.....

Die 2011er sind viel sparsamer und effizienter als die 1366er....nur die schnellen 2011er sind unbezahlbar, aber die "Kleinen" sind noch evtl. machbar.....

Das kann ich nur bestätigen, hab jetzt die Grafikkarte ausgebaut und nutze die onboard GPU. Das System braucht jetzt nur noch 200W, ist also SEHR effizient im Gegensatz zu den 1366ern.

Edit: Falls du dir ein Sockel 2011 System zulegen willst, solltest du im Hinterkopf halten, dass die Plattform auch noch etwas Zukunftstauglich ist. Nach den Sandy-Bridge-EP bringt Intel die Ivy-Bridge-EP's raus. (die dann hoffentlich durch ein BIOS Update auch unterstützt werden) Also hast du mit dieser Plattform ein paar Jahre Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
@picar81_4711: Die Idee an sich mit den E5's ist nicht schlecht, hat aber auch ein paar Haken:

1. Zum einem wen E5 dann im Doppelpack > wer garantiert uns das Standfort nicht irgendwan einen Weg findet den Core-Hack doch noch auszuhebeln oder das noch schärfere BigWU's kommen? Dann bin ich wieder soweit wie jetzt. :ugly:

2. Schade ist auch das man die E5 kaum übertakten kann > das EVGA SR-X ist in dieser Hinsicht so gut wie nutzlos (+5%) :(, dafür vielleicht eher kompatibel zu den Ivy-Bridge-EP's. :schief:

3. Die grosse Unbekannte an der ganzen Sache ist halt nach wie vor was beim Verkauf rausspringen würde > Problem beim EU-weiten Ebay-Verkauf ist das die Schweiz kein EU-Land ist und dementsprechend der verflixte Zoll dazwischen ist. :ugly:
Wenn ich in Verkauf wohl eher im Ricardo > gleich wie Ebay, aber in der Schweiz massiv grösser. :schief:

@mallkuss: Mein Server faltet kreuz und quer bei den P69**.

@picar81_4711:
..............
1. Zum einem wen E5 dann im Doppelpack > wer garantiert uns das Standfort nicht irgendwan einen Weg findet den Core-Hack doch noch auszuhebeln oder das noch schärfere BigWU's kommen? Dann bin ich wieder soweit wie jetzt. :ugly:

2. Schade ist auch das man die E5 kaum übertakten kann > das EVGA SR-X ist in dieser Hinsicht so gut wie nutzlos (+5%) :(, dafür vielleicht eher kompatibel zu den Ivy-Bridge-EP's. :schief:

3. Die grosse Unbekannte an der ganzen Sache ist halt nach wie vor was beim Verkauf rausspringen würde > Problem beim EU-weiten Ebay-Verkauf ist das die Schweiz kein EU-Land ist und dementsprechend der verflixte Zoll dazwischen ist. :ugly:
Wenn ich in Verkauf wohl eher im Ricardo > gleich wie Ebay, aber in der Schweiz massiv grösser. :schief:
.............

Zu:
1) Das stimmt! Würde ich auch beim nächsten mal machen....im Doppelpack
2) Ich finde, die muss man nicht übertakten, da sie im Doppelpack viel Leistung mitbringen und sonst der Stromverbrauch ja wieder ansteigt...
3) Das habe ich nicht bedacht....:ugly:

Wieso müßen eigentlich Stromsparmodelle immer soviel teurer als ihre "Normalverbrauch-Variante" sein?

Bei den E5 muß man sich echt fragen ob man überhaupt je mal den gesalzenen Aufpreis wieder einspart.

Stanford hat schon angekündigt mittelfristig von der reinen Kernzahl als Leistungsindikator wegzugehen und evtl. mit Whitelists zu arbeiten, wie schon bei den GPUs. Clientseitig ist aber keine Restriktion in dieser Richtung zu erwarten, vielmehr gehen die Linux-Distris derzeit den Weg solche Eingriffe in das Gesamtsystem zu unterbinden (Unter U/X/Kbuntu ist der Corehack ab Version 12.04 z.B. wirkundslos).

Wieso müßen eigentlich Stromsparmodelle immer soviel teurer als ihre "Normalverbrauch-Variante" sein?

Stromsparmodelle sind handverlesene Samples, welche besonders geringe Leckströme besitzen. Ansonsten sind sie identisch zu anderen, auf dem gleichen Die basierenden, Modellen. Es sind eben "bessere" Einzelstücke als ihre "Normalo" Pendants, und damit auch teurer.

Ich frag mich eben wieviel Sinn es macht, anstelle von E5-2620 (95W) 2630L (60W) einzubauen > je nach Rechnung die ich anstelle komm ich auf 2,5-4 Jahre bis sich die Mehrkosten wieder eingefahren haben.
Faltmäßig sollten sie gleich sein.

Stromsparmodelle sind in meinen Augen ziemlich sinnfrei. Es sind zwar selektierte Chips, die mit einer niedrigeren Vcore stabil arbeiten, aber sowas ist eher was für Undervolting-Rekordjäger. Meine E5-2620 laufen unter Volllast mit 1,03V (Standard Vcore). Werde jetzt am Wochenende wenn ich Zeit habe mal undervolten und schauen wie weit sie runter gehen und wieviele Watts man noch sparen kann.

Ich glaube langsam tendiere ich doch mehr in Richtung des E5, allerdings würde ich wohl eher auf die E5-2630er vertrauen. :schief:

@Octopoth: Was hast du eigentlich für RAM-Riegel verbaut, 1333MHz oder 1600MHz?

wäre denn da der E5-1650 nicht besser? der hat 6x 3,2 GHz.

EDIT: habs grad gesehen das der kein Hyperthreading hat.

@A.Meier-PS3: Habe Corsair Vengeance DDR3-1600 drin und die laufen auch auf 1600MHz. Die CPU's unterstützen offiziell "nur" 1333MHz ich betreibe sie aber mit 1600MHz musste dazu allerdings geringfügig die System Agent Spannung anheben (der Bereich in dem u.a. der Memory Controller sitzt) und jetzt läuft es stabil mit CL9-9-9-24. Hab hier mal nen Vergleich 1333 zu 1600MHz (gleiche Timings) P8101: 1333MHz(Quadchannel) 30:10min TPF und bei 1600MHz(Quadchannel) 28:20min TPF bringt also schon ordentlich was an Leistung.

@PAUI: Der E5-1650 hat auch HT aber dafür nur einen QPI-Link, also nur max. 1 CPU möglich.

Vergleich 1333 zu 1600MHz (gleiche Timings) P8101: 1333MHz(Quadchannel) 30:10min TPF und bei 1600MHz(Quadchannel) 28:20min TPF bringt also schon ordentlich was an Leistung.

Ich will ja keine "Erbsen zählen", aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, sieht die Bilanz so aus:
Aus ca. 20% mehr RAM-Takt knapp 6.5% mehr PPD-Leistung. Darin sehe ich nicht "ordentlich was".:D;)
Aber man freut sich ja über jeden Zuwachs.

@A.Meier-PS3: Habe Corsair Vengeance DDR3-1600 drin und die laufen auch auf 1600MHz. Die CPU's unterstützen offiziell "nur" 1333MHz ich betreibe sie aber mit 1600MHz musste dazu allerdings geringfügig die System Agent Spannung anheben (der Bereich in dem u.a. der Memory Controller sitzt) und jetzt läuft es stabil mit CL9-9-9-24. Hab hier mal nen Vergleich 1333 zu 1600MHz (gleiche Timings) P8101: 1333MHz(Quadchannel) 30:10min TPF und bei 1600MHz(Quadchannel) 28:20min TPF bringt also schon ordentlich was an Leistung.

@PAUI: Der E5-1650 hat auch HT aber dafür nur einen QPI-Link, also nur max. 1 CPU möglich.
Ich will ja keine "Erbsen zählen", aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, sieht die Bilanz so aus:
Aus ca. 20% mehr RAM-Takt knapp 6.5% mehr PPD-Leistung. Darin sehe ich nicht "ordentlich was".:D;)
Aber man freut sich ja über jeden Zuwachs.
Ja, das kann ich jetzt bestätigen. Ich hab doch jetzt meine beiden 3930K auf 4200MHZ laufen, aber die Rams sind nicht gleich....
der eine hat 1333MHZ ram mit CL9 und der andere 1600MHZ CL8.
Unterschied bei einer 8101: ca. 50 Sekunden.

Das ist natürlich auch ein Gegensatz, mehr MHZ und weniger CL....:schief:

Zurück