[Sammelthread] Der Serverwahn

Das SR-2 Unterstützt auch ECC Ram könntest also erst mal dein Ram aus den Dell Weiter verwenden, und das 560W Nt sollte ohne OC auch erst mal ausreichen.

Ja, leider. Für meinen 980X mit Ram und Mainboard bekam ich leider auch nur noch ca. 550 Euro.(ca. 600 Euro ohne Ebaygebühren)
Am meisten würde wahrscheinlich bei Ebay mit EU-weiten Verkauf rausschauen.....aufn Marktplatz hier wird er wohl nicht weggehen....:daumen2:

Der Prozzi wird definitiv auf der ASUS-Homepage aufgelistet
Auf der Homepage ist die "Verkaufsversion" des X5675 gelistet (ohne ES*) > die haben das B1-Stepping die sich mit den Intel-Chipsätzen verstehn. :ugly:

* ES steht für "Engineering Sample" sprich sind keine Verkaufsversionen sondern meist Vorserienmodelle zu Demozwecken > nicht selten auch mit offenen Multiplikator, was sie zum OCen sehr interessant macht. :schief:

Der Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf
Wäre durchaus machbar
Könnte noch früher notwendig werden als mir lieb ist: :(
Mein Server spinnt momentan > 2. Xeon wird nicht erkannt und vom Ersten bekomm ich von den RAM-Bänken 1, 2 und 4 Fehlermeldungen. RAM-Riegel funktionieren in den anderen Bänken problemlos.

Frag mich gerade ob ich einen Pin in den CPU-Sockeln verbogen habe oder der Server das aktuelle BIOS nicht gern hat.

.........Frag mich gerade ob ich einen Pin in den CPU-Sockeln verbogen habe oder der Server das aktuelle BIOS nicht gern hat.

Auweia, das hört sich nicht gut an. Da musst Du gar nicht einen Pin verbogen haben, da reicht oft schon ein anderer Anpressdruck aus, dass ein Pin zur CPU keinen Kontakt mehr hat.
Vielleicht hattest die CPUs auf den Sockeln anders drauf? (also vertauscht):gruebel:

picar81_4711 schrieb:
Auweia, das hört sich nicht gut an. Da musst Du gar nicht einen Pin verbogen haben, da reicht oft schon ein anderer Anpressdruck aus, dass ein Pin zur CPU keinen Kontakt mehr hat.
Vielleicht hattest die CPUs auf den Sockeln anders drauf? (also vertauscht):gruebel:
Die Xeons kann man gar nicht verkehrt einbauen: im Sockel hat es zwei Nasen und in den Xeons zwei Kerben drinn > verkehrt herum würden sie gar nicht flach aufliegen.

Ich hab definitiv ein paar Pins verbogen, geht bei mir auch relativ schnell da ich für den Wakü-Einbau die CPU-Halter ausbauen musste (Dell-CPU-Kühlerbefestigung-Spezialmass, siehe Signatur Faltserver).

Ich zerleg jetzt den Server und versuche die Pins wieder hinzubiegen, mach mir allerdings keine allzugrossen Hoffnungen.

Ich zerleg jetzt den Server und versuche die Pins wieder hinzubiegen, mach mir allerdings keine allzugrossen Hoffnungen.
Kenn ich auch. Aber gaaaanz vorsichtig und mit gutem Werkzeug geht das. Trotzdem viel Glück ! Du schaffst das ! :daumen:

Zwischendurch mal (wieder) ne Frage von mir (*ohrenklingel*) :ugly: an die Opteron-Fahrer: Mit welchen RAM-Latenzen arbeitet ihr ? Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe dann habt ihr eh das 1333er drinnen. Da bei mir das 1600er verbaut ist und ich nur die MHz eingestellt habe läuft meiner mit den CL 11. Sollte aber, wenn der niedriger eingestellt ist auch mit mind. CL 9 laufen.
Danke für die Auskünfte schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
System läuft wieder :daumen:, aber falten kann ich momentan damit nicht da ich ein paar Sachen noch erledigen muss:
1. Neue WP kaufen > hab alle für den misslungen Test mit den X5675 ES verbraucht und musste nun für den Test bereits gebrauchte verwenden. :ugly:
2. Durch den ständigen Ein- und Ausbau der CPU-Kühler sind beide 90°-Winkel die mit Teflon abgedichtet sind undicht geworden.
3. Durch den sehr einfachen Testaufbau wird alles sehr heiss: der Luftkanal ist nicht drinn und das ganze Wasser wurde gerade mal mit einem 80mm-Dualradiator gekühlt > nach 5min falten waren die Xeons bereits bei steigend 50°C (normaler Aufbau Hochsommer max. 47°C). :ugly:

Zurück