[Sammelthread] Der Serverwahn

Jetzt hab ich auch Blut geleckt, was SSD's und BIG's angeht...
Tut's da die billigste oder sollte man da schon was namhaftes kaufen ?
Muss ja auch nicht all zu groß sein wenn's folding-only ist? 20- 40 GB ausreichend?

Jetzt hab ich auch Blut geleckt, was SSD's und BIG's angeht...
Tut's da die billigste oder sollte man da schon was namhaftes kaufen ?
Muss ja auch nicht all zu groß sein wenn's folding-only ist? 20- 40 GB ausreichend?

Ich fahre da Mittelklasse (Crucial / OCZ etc) - die letzte war/ist eine OCZ Agility 3 60 GB
Eigentlich (besonders unter LINUX) reichen aber auch 30 - 40 GB

kauf nichts kleineres als eine 64er.
hab das ubuntu mal testweise auf einem 32gb usb stick installiert, der war dann fast voll.
das reserviert sich anhand vom arbeitsspeicher auch eine menge.

Ich fahre da Mittelklasse (Crucial / OCZ etc) - die letzte war/ist eine OCZ Agility 3 60 GB
Eigentlich (besonders unter LINUX) reichen aber auch 30 - 40 GB
OCZ ist eigentlich meine Haus und Hofmarke wenns um SSD's geht. ;)
Die Agility 3 hört sich nicht schlecht an:
Lesen: 525MB/s; Schreiben: 475MB/s (Zumindest auf'm Papier...)
60 GB und mit SATA 6GB/s
und alles für knappe 50€. :daumen:

Hm die Agility hat soweit ich gehört hab ziemlich miese Leistungen was 4k Zugriffe angeht... hohe sequenzielle transferraten mit komprimierbaren daten zu erreichen scheint ziemlich einfach zu sein, in etwa so wie es einfach is viel RAM auf billige GraKas zu löten^^

Ich benutze:
2xOCZ Vertex2 64GB
1x Verbatim 64GB (Leserate zwar "nur etwa 250Mb/sec, aber vollkommen ausreichend auch für BigBigs)
1xOCZ Vertex3 60GB

Meine Erfahrung: Ab 250MB Leserate sind SSD´s ausreichend schnell (unter Linux wohlgemerkt)

Hm die Agility hat soweit ich gehört hab ziemlich miese Leistungen was 4k Zugriffe angeht... hohe sequenzielle transferraten mit komprimierbaren daten zu erreichen scheint ziemlich einfach zu sein, in etwa so wie es einfach is viel RAM auf billige GraKas zu löten^^
und
gibt auch mechanische festplatten die vom buffer bis zu 400MB/s sequenziell packen^^

Dir ist aber schon klar, dass wir hier vom Falten (noch dazu unter LINUX) reden
Vgl. auch ernei's Post

Hi@all mal wieder.
Bin jetzt an dem Punkt das ich eine erneute Fehlerquelle gefunden und erstmal (-> RMA) ausgeräumt habe. Ein RAM-Riegel eines Sets ist vermtl. komplett hinüber. Duch wechselnden Einbau der Riegel hab ich den ermittelt und eingeschickt. Kann aber mit einem Paar, also 1x4GB pro CPU was anfangen.
Wollte jetzt mal auf ne SSD (Corsair Force 3) das 12.04er LTS installieren. Brach aber mittendrinnen ab mit Meldung das CD/DVD oder LW oder die Festplatte defekt sei ab. Muss ich vorher was mit der SSD "anstellen" (AUSSER DAS KORREKTE ANSCHLIESSEN ! ... um den Spassvögeln den Wind aus den Segeln zu nehmen ... :D ), also Partitionieren oder so ? Hats mir ja aber auch bei der Inst. angeboten ... :huh: Versuche die Inst. aber gleich noch mal wenn der Memtest "durch" ist.

Nöö, an SATA5 (KGPE-D16) angeschlossener DVD-Brenner. Es läuft nochmals Memtest 4.20 und da ist mir aufgefallen das die Einstellungen die da angezeigt werden eigendl. nicht die vom RAM, bzw. die im BIOS eingestellten sind. Angezeigt werden die 400MHz, dann 4-5-5-15, aber der RAM ist lt. Verpackung und BIOS 9-9-9-24 ... ist das normal das das PRG den so "scharf fährt" um Fehler zu entdecken ?? Denn bei dem Paar wo ich dachte die sind i.O. gab es auf einmal doch Errors. Nu bin ich aber ferdisch ... geht den gar kein Riegel mehr ?? Oder nur jeweils 1 von beiden Paaren ... ? ... es nervt mal wieder ...

das mit memtest und den falsch angezeigten latenzen hab ich auch.
beim auslesen im betriebssystem waren aber die korrekten latenzen vorhanden.

ich hab eher ein problem mit linux vom usb stick installieren, usb-lw funktioniert einwandfrei.

Sooo ... mir reichts jetzt mit dem RAM ... hab mir bei "Zack´s" eben 2 Kingston KVR1600D3E11SK3/6G-Triple-Channel-Kit aus drei 2-GB-DDR3-1600-Speichermodulen mit ECC-Fehlerkorrektur (PC3-12800, CL11) gezackt. Preis für beide zusammen 60€, (keine Vsk !) Dann sollte es auch mit dem Server klappen. Sind zwar nicht 2 identische, weil es pro Besteller nur 1 Kit gab hab ich eines mit INTEL-Chips und eins ohne genommen. Entweder steck ich 1-Triple-Kit pro CPU oder ich lass einen Riegel als Reserve. Weiß nicht was die anderen beiden non-ECC-G.Skill-Kits haben, sch...ß auf die 1,25V ... :( ... es soll endlich laufen !!

Lt. HB wären aber 6 Riegel möglich, wie auch immer die dann angesprochen werden. Aber ich denke mal das ich je 1 als Reserve zurückhalten werde. $GB pro CPU sollten wohl auch langen ... odaaaa ...? :huh:

mal ne blöde Edit-Frage: Wenn ich DDR3-1600er aufs MoBo stecke und dann im BIOS die RAM-Einstellungen auf "AUTO" setze - mit was läuft der dann ? Lt. HaBu "frist" das Board (KGPE-D16) nur bis 1333er ... :huh: ... beim Umschalten auf "manuell" zeigt er mir 400 an ...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Linux-Experten:
Ich versuche schon wie lange mit "sensors" und allerhand Anleitungen im Netz das Ding zum laufen zu kriegen. Aber es funzt einfach nicht...

Gibt es auch andere Tools/Programme mit dem man unter Ubuntu 10 die CPU-Temperatur auslesen kann?
Ich komm da nicht zurecht... :huh:

Zurück