[Sammelthread] Der Serverwahn

Mit "sensors" hatte ich auch meine Probs und habs nicht zum Laufen bekommen. Das ist der Nachteil des 10ers. Evtl. mit Wine und ein WIN-PRG ...?

xsensors habe ich jetzt runtergeladen und getestet. Allerding erhalte ich nur ein weißes Fenster wenn ich besagtes Programm öffne. Nach den Sensoren habe ich gesucht (sudo sensors-detect).

Ich hab's auch auf 3 verschiedenen Maschinen getestet:
- 2600K mit nativer Installation
- SBNE mit VM
- i7-LP ebenfalls mir VM
Mir wird aber nirgends ein Sensor angezeigt... :ka:

... chice Übersicht ... :daumen:

Ich möchte nicht unmöglich erscheinen ... aber ich bräuchte Hilfe bei nem vermtl. Denkfehler, bzw. Behebung meines Speicherprobs. Wie läuft 1600er Speicher auf dem KGPE bei Einstellung "Auto", bzw. bei "manuell" und den 400 ?? Kann mir da wer nen Tipp geben oder habt ihr alle 1333er verbaut ??

Zuletzt bearbeitet:
@lm-sensors

Dass das Ganze unter Ubuntu 11.10 und höher funktioniert, ist dem erweiterten Kernel zu verdanken.
Das Problem bei Ubuntu 10.4.3 LTS bzw. 10.10 ist schlicht das Fehlen der Kernelmodule zum Auslesen der neueren Temperatursensoren - diese müsste man kompilieren (vorrausgesetzt, man weiß, welche Sensoren auf dem Mobo verwendet werden!) und in Linux integrieren . . . :ugly: :schief:
Daran werden wohl die Meisten von uns scheitern . . . :(

Ich habe mir heute mal die ersten Teile für einen neuen Server bestellt:
1 x EVGA Classified SR-2 Mainboard Sockel 1366 Intel Xeon 5500- und 5600-Serie
1 x Antec TruePower Quattro OC Stromversorgung (1200 Watt, ATX)
2 x GEIL Black Dragon Triple Channel Arbeitspeicher 12GB (1333MHz, 240-polig, 3x 4GB, CL7) DIMM DDR3-RAM Kit
1 x Xigmatek Elysium Big-Tower PC-Gehäuse schwarz

Sobald ich dann genügend Geld hab, kommt dann auf das Board: 2 x Intel Xeon X5650. Und der wird dann schön übertaktet.....müsste dann deutlich mehr Leistung bringen, als mein Faltserver mit den Opterons.:daumen:

Also dass du "mein" Board und "mein" Gehäuse einsetzt macht mich fast etwas stolz
Das PS ist denke ich etwas OVERKILL - aber passt scho

Es ist also bei Ubuntu 10 nicht wirklich möglich mit einfachen Mitteln die CPU-Temp auszulesen?
Mhm... da werd ich mir wohl was anderes überlegen müssen.
Oder einfach alles lassen wie es ist.

Wieviele GraKas willst du den drauf packen?
Bei dem Netzteil!
Besten Falls eine Einzige...
Passiv gekühlt und mit einem Verbrauch von unter 30 Watt.

Es ist also bei Ubuntu 10 nicht wirklich möglich mit einfachen Mitteln die CPU-Temp auszulesen?

Schon - solange man damit Mobo´s verwendet, deren Sensoren vom entsprechenden Kernel unterstützt werden.

Es ist halt wie mit WinXP:
Wenn Du ganz neue Boards verwendest, kann es sein, dass Du für XP nicht mehr alle Treiber bekommst . . .

Zurück