[Sammelthread] Der Serverwahn

Ich denke mal wenn man "echte" 16 Kerne zur Verfügung hat, dann ist die 8101 kein Problem. Ich schaffe die 8101 auch nur knapp mit meinen 12 Kernen da sie ja eigentlich für 16 ausgelegt ist. 16 Threads sind halt nicht 16 Kerne.

Eins steht für mich auf alle Fälle fest: Wenn ich meinen Server je mal ersetzte, kommt ein Quad-Sockel-Server. :devil:
Um die Anfangskösten tief zu halten, könnte man den immernoch am Anfang mit 2 CPU's betreiben. ;)

Ich denke mal wenn man "echte" 16 Kerne zur Verfügung hat, dann ist die 8101 kein Problem. Ich schaffe die 8101 auch nur knapp mit meinen 12 Kernen da sie ja eigentlich für 16 ausgelegt ist. 16 Threads sind halt nicht 16 Kerne.
Nein, da muss ich widersprechen: Auch mit echten 16 Kernen ist die 8101 nur mit viel MHZ zu schaffen und nur wenige CPUs schaffen es.....

Mein einer kleiner 6-Kerner (+HT) faltet die 8101 ebenfalls in unter 30min TPF. Die Kernzahl als Maßstab für Leistung zu nutzen ist also nur in erster Näherung ausreichend und zielführend, zum Glück hat das Stanford ja erkannt und arbeitet daran für eine neue Client Version. Mittelfristig bleibts also leider dabei :(

mich würde mal eine min. Systemanforderung interessieren .
16 Kerne oder Thread´s oder :ka: was auch immer.!?

die hier genannten Systeme haben ja damit schon Probleme.(Start Post)

mfg sc59

Mein einer kleiner 6-Kerner (+HT) faltet die 8101 ebenfalls in unter 30min TPF. Die Kernzahl als Maßstab für Leistung zu nutzen ist also nur in erster Näherung ausreichend und zielführend, zum Glück hat das Stanford ja erkannt und arbeitet daran für eine neue Client Version. Mittelfristig bleibts also leider dabei :(
Welche Intel-CPU ist das, dass sie alleine ne P8101 schafft und vorallem mit welcher Taktung? :huh: :wow:

Welche Intel-CPU ist das, dass sie alleine ne P8101 schafft und vorallem mit welcher Taktung? :huh: :wow:

i7-3930K ab ~4GHz schafft jede derzeitige Server-WU (auch die 8101).

Derzeit läuft er auf 4,5GHz, macht damit ~110-120k PPD (je nach WU).
Aufgeschlüsselt:
P6904: 51min40s TPF (ca. 116k PPD)
P6903: 37min30s TPF (ca. 115k PPD)
P6901: 14min10s TPF (ca. 110k PPD)
P8101: 28min TPF (ca. 117k PPD)

Ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man sich überlegt, dass die Faltleistung proportional zur Taktung ansteigt.
Die SB-Architektur ist generell schon recht fix, dazu noch 12MB Cache und 2 zusätzliche Kerne inkl. HT (SB-E) ist derzeit wohl das schnellste was man so bekommen kann.
Ein einzelner Prozzi mit 4GHz macht grob die Leistung von zwei SB-EP a 2GHz. Ein entsprechend übertakteter SB-E nimmt es also recht leicht mit einem Dual-SB-EP-System auf.

i7-3930K ab ~4GHz schafft jede derzeitige Server-WU (auch die 8101).

Derzeit läuft er auf 4,5GHz, macht damit ~110-120k PPD (je nach WU).
Aufgeschlüsselt:
P6904: 51min40s TPF (ca. 116k PPD)
P6903: 37min30s TPF (ca. 115k PPD)
P6901: 14min10s TPF (ca. 110k PPD)
P8101: 28min TPF (ca. 117k PPD)

Ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man sich überlegt, dass die Faltleistung proportional zur Taktung ansteigt.
Die SB-Architektur ist generell schon recht fix, dazu noch 12MB Cache und 2 zusätzliche Kerne inkl. HT (SB-E) ist derzeit wohl das schnellste was man so bekommen kann.
Ein einzelner Prozzi mit 4GHz macht grob die Leistung von zwei SB-EP a 2GHz. Ein entsprechend übertakteter SB-E nimmt es also recht leicht mit einem Dual-SB-EP-System auf.

Den PPD-Zeiten kann ich zustimmen. Hie und Da sinds ein paar k PPD mehr bei mir, falte aber mit dem "großen" Bruder und "nur" 4,4 Ghz.

Was mich aber irritiert:
Ich falte mit -smp 12, -bigadv und Paketgröße "big", Speicher o.ä. habe ich nicht angepasst, verwende den 6er Client.
Habe aber bis heute noch nie eine 8101 erhalten.

Ich habe mal eine Frage, sie ist vllt etwas OT, aber ich glaube hier sind die Leute, die sich am meißten damit auskennen.
Bei ebay gibt es immermal für 50-60€ Sofortkauf dual-Xenon Server.
Wie laut sind sie? Sind sie durch eine normale, geschlossene Holztür zu hören?
Heizt sich ein kleiner Raum (vllt 6-7m²) stark auf?

diese billigen dual xenons sind in der regel aus dem P4 zeitalter.
meistens sind das singlekerner, mit glück erwischt man einen mit HT und hat dann theoretisch ganze vier kerne.
zusammengefasst ist das dann ein 4-kern xeon mit ~2GHz und geschätzten 300W verbrauch.
watt/ppd eine absolute katastrophe, deswegen werden die auch so billig verkauft.
so was will niemand mehr an die steckdose hängen.

das angebot ist realistisch gesehen ein dualcore mit 170W TDP (volllast)
du kannst dort nur SCSI-HDD`s anstecken.
lautstärke wird durch eine tür hindurch nicht weiter auffallen.

als datenserver würd ich sowas nicht empfehlen.

edit:
so was wär da viel vernünftiger: http://geizhals.at/de/615033
normale sata-festplatten und den kannst du ohne schlechtes gewissen den ganzen tag laufen lassen.
den aufpreis hast du locker nach zwei jahren wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Hilfe.
Werde mich dann mal informieren ob ein E350 für den geplanten Anwendungszweck ausreicht (Teamspeak und Gameserver)
Virtualisierung (ESXi) kann man ja auf beiden Systemen nicht ordentlich machen.

Was mich aber irritiert:
Ich falte mit -smp 12, -bigadv und Paketgröße "big", Speicher o.ä. habe ich nicht angepasst, verwende den 6er Client.
Habe aber bis heute noch nie eine 8101 erhalten.

Die bekommst auch nur mit 16 Kernen...also musst Du sie simulieren.....mein Server schafft sie in ca. 26min TPF und mein 3930K in 29min TPF.:daumen:

Die bekommst auch nur mit 16 Kernen...also musst Du sie simulieren.....mein Server schafft sie in ca. 26min TPF und mein 3930K in 29min TPF.:daumen:
Klar, das macht Sinn.
Aber "bohrt" ihr dann euren SNBE auf 16 Thread auf?
Dachte weil Malkolm ja die "gleiche" CPU hat, mit ebenfalls nur 12 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück