Nein, da muss ich widersprechen: Auch mit echten 16 Kernen ist die 8101 nur mit viel MHZ zu schaffen und nur wenige CPUs schaffen es.....Ich denke mal wenn man "echte" 16 Kerne zur Verfügung hat, dann ist die 8101 kein Problem. Ich schaffe die 8101 auch nur knapp mit meinen 12 Kernen da sie ja eigentlich für 16 ausgelegt ist. 16 Threads sind halt nicht 16 Kerne.
Naja, mit Sandybridge und 12 Kernen....da steckt schon Leistung dahinter......aber ohne Sandybridge wirds schwierig.....Also ich schaff die 8101 29min TPF und ca 111k PPD![]()

mich würde mal eine min. Systemanforderung interessieren .
16 Kerne oder Thread´s oderwas auch immer.!?
die hier genannten Systeme haben ja damit schon Probleme.(Start Post)
mfg sc59

Welche Intel-CPU ist das, dass sie alleine ne P8101 schafft und vorallem mit welcher Taktung?Mein einer kleiner 6-Kerner (+HT) faltet die 8101 ebenfalls in unter 30min TPF. Die Kernzahl als Maßstab für Leistung zu nutzen ist also nur in erster Näherung ausreichend und zielführend, zum Glück hat das Stanford ja erkannt und arbeitet daran für eine neue Client Version. Mittelfristig bleibts also leider dabei![]()

Welche Intel-CPU ist das, dass sie alleine ne P8101 schafft und vorallem mit welcher Taktung?![]()
![]()
Welche Intel-CPU ist das, dass sie alleine ne P8101 schafft und vorallem mit welcher Taktung?![]()
![]()
i7-3930K ab ~4GHz schafft jede derzeitige Server-WU (auch die 8101).
Derzeit läuft er auf 4,5GHz, macht damit ~110-120k PPD (je nach WU).
Aufgeschlüsselt:
P6904: 51min40s TPF (ca. 116k PPD)
P6903: 37min30s TPF (ca. 115k PPD)
P6901: 14min10s TPF (ca. 110k PPD)
P8101: 28min TPF (ca. 117k PPD)
Ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man sich überlegt, dass die Faltleistung proportional zur Taktung ansteigt.
Die SB-Architektur ist generell schon recht fix, dazu noch 12MB Cache und 2 zusätzliche Kerne inkl. HT (SB-E) ist derzeit wohl das schnellste was man so bekommen kann.
Ein einzelner Prozzi mit 4GHz macht grob die Leistung von zwei SB-EP a 2GHz. Ein entsprechend übertakteter SB-E nimmt es also recht leicht mit einem Dual-SB-EP-System auf.

Was mich aber irritiert:
Ich falte mit -smp 12, -bigadv und Paketgröße "big", Speicher o.ä. habe ich nicht angepasst, verwende den 6er Client.
Habe aber bis heute noch nie eine 8101 erhalten.

Klar, das macht Sinn.Die bekommst auch nur mit 16 Kernen...also musst Du sie simulieren.....mein Server schafft sie in ca. 26min TPF und mein 3930K in 29min TPF.![]()