[Sammelthread] Der Serverwahn

Mihapiha hat selbiges MB in dem Gehäuse ;) Wollte zwar nach einem anderen schauen aber finde zu dem Formfaktor auch nichts...deswegen hab ich eines genommen wo ich mir sicher sein kann das es passt :D

Pro CPU 8GB hätte ich jetzt gedacht :huh:
Ich muss sagen, ich habe davon keine Ahnung. Aber wofür braucht man 8GB pro CPU? Fürs Falten soweit ich weiß nicht.

MfG
fac3l3ss

@Schmidde: 4GB pro CPU reichen momentan völlig > beim BigWU (P6904) falten unter Ubuntu belegt mein Server etwa 3,7GB von seinen 16GB-RAM. ;)

@Malkolm

Danke für die Erklärung...jetzt steig ich da schon mal etwas besser durch die ganze Geschichte, wobei ich wohl erst beim "normalen" Ubuntu bleiben werde :D

Falls mal jemand noch über folgendes geplantes System einen Blick drüber werfen möchte...

Nachtrag:
CPU Kühler geupdatet

8GB pro CPU sind zum Falten zu viel. Aber da die Preise für Speicher momentan so billig waren, habe ich mich für 8GB entschieden. Wenn du ein dual-Socket System baust, brauchst du in der Regel ein Gehäuse das eATX unterstützt. Da ich sehr sehr gute Erfahrungen mit dem Antec P193 gemacht habe, kann ich es nur empfehlen. Das Problem bei diesem Gehäuse ist aber, dass es aus Stahl hergestellt wird und deswegen sehr schwer ist. Toll sind die mitgelieferten Lüfter und die Lüftersteuerung! So kann man sicher auch für extrem geräuschempfindliche Menschen was passendes einstellen. Aber selbst die großen P6903 und P6904 WUs brauchen gerade einmal 4 GB Speicher.

Alles über 5GB ist daher nur "nett" aber nicht unbedingt nötig für eine Faltfarm.

Das Mainboard muss unbedingt das neueste Bios geflasht haben, sonst kannst du die CPUs nicht nutzen, und musst dir zumindest für den Biosflasch einen Opteron 61xx besorgen.

Ich empfehle dir außerdem ein paar Noctua NH-U9D0 A3 Kühler zu kaufen. Die 120mm großen Noctua sind einfach ein overkill. Habe ich leider vorher nicht gewusst und ich bereue es die großen gekauft zu haben.

Speicher sind auch nicht wirklich ideal. Ich würde auf jeden Fall ECC Speicher empfehlen, die unbuffered sind: Speicher/DDR3 ECC 240pin 1333MHz, unbuffered ECC | Geizhals.at Österreich

Und wie gesagt bricht die Faltleistung doch brachial ein wenn man keine Grafikkarte benutzt und sich nur auf die on-board Karte beschränkt.

Ich habe BTW mal bei Wikipedia wegen dem Formfaktor geschaut:
SSI CEB-Motherboards haben dieselbe IO Anschluss-Einheit und oft auch dieselben Motherboard-Schraublöcher wie ATX-Motherboards. Die Anschlussebene für Steckkarten ist dieselbe wie für ATX-Motherboards.
SSI CEB

MfG
fac3l3ss

mihapiha schrieb:
Und wie gesagt bricht die Faltleistung doch brachial ein wenn man keine Grafikkarte benutzt und sich nur auf die on-board Karte beschränkt.

Könntest Du das bitte erläutern?
Das würde vieleicht meine Beobachtungen bestätigen.

Ich empfehle dir außerdem ein paar Noctua NH-U9D0 A3 Kühler zu kaufen. Die 120mm großen Noctua sind einfach ein overkill. Habe ich leider vorher nicht gewusst und ich bereue es die großen gekauft zu haben.

warum overkill? das ist eine 115W cpu, wenn man die leise gekühlt haben will ist der 120er doch besser als der 92er.

Ob zeitgemäß oder nicht ... mMn kommts drauf an was die einzelnen Komponenten an Strom verbrauchen und was ich für € bezahlen kann oder bereit bin zu bezahlen. Beim RAM ists so das mehr Riegel auch mehr Watt bedeuten. Da kann man entw. mit LV-Riegeln gegensteuern, wenn man die 16GB wirklich braucht, oder eben auf 4GB/CPU runter schrauben. Wozu eigendl. ECC-RAM ? Ist so der notwendig ?
Die 115W mußt du auf die 16 Kerne beziehen, 2,1GHz bringen nicht sooo die Wärme das es unbedingt die 120er sein müssen, mMn(!). Ist vllt.auch dann am Ende eine Frage des Platzes im Gehäuse. Wenn man nach EATX oder XL-ATX sucht gibt es schon einige Kisten, auch mit ganz guten Ideen im Inneren. Aber meist sind die dann entweder äußerlich verspielt im Design oder eben teuer. Dabei sollte man sich im Klaren sein ob man später eine WaKü "nachreichen" will oder es bei Luft bleiben soll. Die Entscheidung halte ich mir mit meinem (hoffendl.passenden) Gehäuse offen. Mal sehen wie sich die Lautstärke entwickelt. Das Teil wird zwar in nem separaten Raum stehen wo ich nur arbeite aber nicht schlafe, von daher bin ich ein wenig "leidensfähiger".
Mit der Onboard-GraKa kann ich mir schon vorstellen das die bei Benutzung die Faltleistung nach unten zieht. Da werd ich mich auch noch um eine kleine passive umschauen. Am besten wäre eine die man komplett bei Nichtbenutzung abschalten kann (extern?).
http://extreme.pcgameshardware.de/members/54670-a-meier-ps3.html[URL="http://extreme.pcgameshardware.de/members/54670-a-meier-ps3.html"][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Kommentar zu der "wie gross muss es sein" Disskusion:

Sowohl beim NT als auch beim Speicher sehe ich es so - gut und günstig sind prioritär
Wenn ich aber kann dann auch zukunftssicher

Zum Beispiel braucht es keine 8 GB Ram pro CPU - im Moment - aber wenn die Preise schon so im Keller sind dann schlage ich gleich zu

Noch ein kleiner Kommentar zu der "wie gross muss es sein" Disskusion:

Sowohl beim NT als auch beim Speicher sehe ich es so - gut und günstig sind prioritär
Wenn ich aber kann dann auch zukunftssicher

Zum Beispiel braucht es keine 8 GB Ram pro CPU - im Moment - aber wenn die Preise schon so im Keller sind dann schlage ich gleich zu
Jooaarr ... muss man ja nicht gleich verbauen wenns nicht gebraucht wird, auch ne Möglichkeit. Aber es sollten auch die Komponenten im späteren "Unterhalt" günstig bleiben.

Falls mal jemand noch über folgendes geplantes System einen Blick drüber werfen möchte...
...

Kleiner Tipp aus meinen Erfahrungen mit DEM Versender. Bei diesem schwanken die Preise seeeeehr oft und seeeehr viel. Artikel in die Merkliste und dann richtigen Zeitpunkt abwarten. Ein von mir ausgesuchtes 16GB-Quad-Kit schwankte an einem Tag mind. 4x und das zw. 81,xx und 125,xx € (!!). Da ists ganz wichtig einen Preisvergleich im anderen Tab am Laufen zu haben. Günstig ist auch das Mitternachtsshoping bei denen, zw. 0-6 Uhr entfallen die Versandkosten ab einem bestimmten (vom Bezahlsys abhängigen) Betrag.

Könntest Du das bitte erläutern?
Das würde vieleicht meine Beobachtungen bestätigen.

Naja erklären kann ich es nicht. Ich habe nur gemerkt das mein PC viel langsamer ist wenn ich die on-board Grafikkarte nutze. Aber da ich seid April vorigen Jahres schon eine Grafikkarte im Rechner habe, kann ich ich mich nicht mehr genau an irgendwelche Zahlen erinnern.

warum overkill? das ist eine 115W cpu, wenn man die leise gekühlt haben will ist der 120er doch besser als der 92er.

Die AMDs sind sehr sehr kühl. Ich habe 18°C idle und 32°C unter Volllast mit den 120ern. Ich denke selbst die 92er @ 7V schaffen diese CPUs noch ohne weitere Probleme. Außerdem ist der Airflow im Antec P193 sehr gut. Wie gesagt, ich persönlich würde beim Neukauf sicher auf die "kleinen" 92er setzen...

wege 10€ unterschied pro sockel machts einfach keinen sinn den 92er zu nehmen.
Luftkühlung/CPU-Kühler Noctua, G34, Tower-Kühler | Geizhals.at Österreich
der 92er wird sicherlich ausreichen, den 120er kann ich dann aber trotzdem langsamer/leiser laufen lassen.
wenn es wirklich zu viel sein sollte, betreib ich den kühler nur mit einem lüfter und nehm den zweiten für das gehäuse her.

Ok wenn euch der Temperatur-Grund nicht gefällt dann habe ich noch ein Argument: Das Antec P193 hat an der linken Seite einen 200mm Lüfter. Wenn Du die großen 120mm Noctua kühler nimmst, wird es relativ schwierig die Tür zu zu bekommen. 200mm Seitenlüfter + 120mm hoher Noctua geht sich nur mit etwas Druck aus.

Ich verstehe nicht warum so viele hier anderer Meinung sind. Immerhin habe ich fast die ganz gleiche Faltfarm hier neben mir stehen, und weiß wo es Probleme gibt, und was ich hätte anders machen sollen. Aber es ist schließlich und endlich deine Sache. Du kannst dir jede Empfehlung hier zu Herzen nehmen und am Ende selber aussuchen welche von den Empfehlungen du wirklich umsetzten wirst. Ich versuche dir nur meine Fehler zu ersparen....

18°C idle und 32°C Lasttemperaturen bedeuten entweder, dass der Rechner in einem eiskalten (~5°C) Keller steht, oder aber die Temperatursensoren liefern falsche Werte (bzw. die Interpretation ist fehlerhaft), was eher die Regel als die Ausnahme ist.

Grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrung nur Lüfter >= 120mm empfehlen. Erst ab diesen Größen lässt sich ein qualitativ hochwertiger Lüfter tatsächlich vernünftig lautlos (<0,1Sone)betreiben. Ich habe diesbezüglich mit den Noiseblockern sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.

8GB pro CPU sind zum Falten zu viel. Aber da die Preise für Speicher momentan so billig waren, habe ich mich für 8GB entschieden. Wenn du ein dual-Socket System baust, brauchst du in der Regel ein Gehäuse das eATX unterstützt. Da ich sehr sehr gute Erfahrungen mit dem Antec P193 gemacht habe, kann ich es nur empfehlen. Das Problem bei diesem Gehäuse ist aber, dass es aus Stahl hergestellt wird und deswegen sehr schwer ist. Toll sind die mitgelieferten Lüfter und die Lüftersteuerung! So kann man sicher auch für extrem geräuschempfindliche Menschen was passendes einstellen. Aber selbst die großen P6903 und P6904 WUs brauchen gerade einmal 4 GB Speicher.

Alles über 5GB ist daher nur "nett" aber nicht unbedingt nötig für eine Faltfarm.

Das Mainboard muss unbedingt das neueste Bios geflasht haben, sonst kannst du die CPUs nicht nutzen, und musst dir zumindest für den Biosflasch einen Opteron 61xx besorgen.

Speicher sind auch nicht wirklich ideal. Ich würde auf jeden Fall ECC Speicher empfehlen, die unbuffered sind: Speicher/DDR3 ECC 240pin 1333MHz, unbuffered ECC | Geizhals.at Österreich

Wieso unbedingt ECC Speicher? Ich seh da irgendwie keinen Vorteil.
Wegen dem Bios muss ich mal noch nachfragen, da steht auf der Seite nichts genaues darüber.
Grafikkarte werde ich mir noch eine aussuchen, hab ich noch vergessen mit dazu zu packen :D

...
Kleiner Tipp aus meinen Erfahrungen mit DEM Versender. Bei diesem schwanken die Preise seeeeehr oft und seeeehr viel. Artikel in die Merkliste und dann richtigen Zeitpunkt abwarten. Ein von mir ausgesuchtes 16GB-Quad-Kit schwankte an einem Tag mind. 4x und das zw. 81,xx und 125,xx € (!!). Da ists ganz wichtig einen Preisvergleich im anderen Tab am Laufen zu haben. Günstig ist auch das Mitternachtsshoping bei denen, zw. 0-6 Uhr entfallen die Versandkosten ab einem bestimmten (vom Bezahlsys abhängigen) Betrag.

Danke werde ich mal beobachten :)

Gut...mit den 16Gb mal schauen :D Wer weis was ich noch alles mit dem Server anstellen will bzw was da noch für WU´s auf uns zu kommen. Klar die 8GB würden da bestimmt auch reichen, aber 16GB für nicht einmal 80€ find ich :daumen::D

Zuletzt bearbeitet:
...
Wegen dem Bios muss ich mal noch nachfragen, da steht auf der Seite nichts genaues darüber.
...
Wg. BIOS schaust du hier: ASUSTeK Computer Inc. - Server & Workstation- ASUS KGPE-D16 , dann das OS auswählen, dann unter Manual, da bei "-How to identify MB default loaded Opteron 6200 CPU BIOS. -How to make your KGPE-D16 to support Opteron 6200 series CPU." Ist ein PDF-File, da stehts drinnen. Werde das Prob wohl auch haben das ich vermtl. nichts anfangen kann bevor ich das neuste BIOS drauf habe. Mal schauen, aber noch extra ne 61xx kaufen ... :stupid: oder in der Bucht ein neuen BIOS-Chip bestellen. Aber da weiß man auch nicht was man für die 11€ bekommt ...

Zuletzt bearbeitet:
ich würd im marktplatz reinschreiben ob jemand irgendeinen G34 opteron rumliegen hat um ihn für ein paar tage auszuleihen.
kannst ja glück haben.

ansonsten kannst du deinen bios chip ja an jemanden schicken der das gleiche board hat.
der soll nach dem hochfahren den chip wechseln und dann unter windows flashen.

Wg. BIOS schaust du hier: ASUSTeK Computer Inc. - Server & Workstation- ASUS KGPE-D16 , dann das OS auswählen, dann unter Manual, da bei "-How to identify MB default loaded Opteron 6200 CPU BIOS. -How to make your KGPE-D16 to support Opteron 6200 series CPU." Ist ein PDF-File, da stehts drinnen. Werde das Prob wohl auch haben das ich vermtl. nichts anfangen kann bevor ich das neuste BIOS drauf habe. Mal schauen, aber noch extra ne 61xx kaufen ... :stupid: oder in der Bucht ein neuen BIOS-Chip bestellen. Aber da weiß man auch nicht was man für die 11€ bekommt ...

Hab einfach mal direkt bei Mindfactroy nachgefragt ob die schauen können was fürn Bios drauf ist und ob die die Möglichkeit haben das evtl gleich zu updaten :D

Hab einfach mal direkt bei Mindfactroy nachgefragt ob die schauen können was fürn Bios drauf ist und ob die die Möglichkeit haben das evtl gleich zu updaten :D
Na auf die Antwort bin ich gespannt, mein Teil ist morgen sicherlich da dann seh ichs "live". :ugly:
Ich glaube nicht das ich nen 61xx geliehen bekomme, würde sowas sicherlich auch nicht verleihen per Post. Da kann auf dem Weg schon soooo viel beim Transport (ich sag nur "Luftfracht") daneben gehen. Und wem dann die Schuld geben. Der eine weiß nicht ob die CPU i.O. war, der andere weiß nicht ob der "Flasher" die gegrillt hat.
Na dann geht der Ärger erst richtig los ... :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Naja von außen ist ja auf jeden Fall schon am Karton erkennbar welches Bios drauf is, das sollte (hoffentlich) weniger das Problem darstellen. :schief:

Zurück