[Sammelthread] Der Serverwahn

Am günstigsten wäre ja sicher wenns schon das passende drauf ist.
Mal ne andere Frage zum Übertackten des Opterons. Hat da wer schon Erfahrungen damit, hat von anderen davon gehört ? Weiß vllt. jemand ob das hauseigene AMD-Tool auch bei den Opterons funzt ?

Ehrlich gesagt hab ich noch nie was von OC bei Opterons (G34) gehört.
Hab aber auch noch nie ernsthaft danach gesucht.

18°C idle und 32°C Lasttemperaturen bedeuten entweder, dass der Rechner in einem eiskalten (~5°C) Keller steht, oder aber die Temperatursensoren liefern falsche Werte (bzw. die Interpretation ist fehlerhaft), was eher die Regel als die Ausnahme ist.

Grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrung nur Lüfter >= 120mm empfehlen. Erst ab diesen Größen lässt sich ein qualitativ hochwertiger Lüfter tatsächlich vernünftig lautlos (<0,1Sone)betreiben. Ich habe diesbezüglich mit den Noiseblockern sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich möchte noch mal betonen das es sich hier um AMD Opteron CPUs handelt. Intel wird wirklich heiß im Vergleich. Die Programme unter Windows mit denen ich die Temperatur erfasst habe, zeigen nur konstante Werte, daher würde ich annehmen, dass es sich nicht um Kern-Temperaturen sondern um die CPU Temperatur handelt, aber schau dir einmal an, was üblicherweise für Kühler auf dem Opteron drauf sitzen. Du wirst feststellen, dass die winzig sind und U1 sind damit die in die Rack-Computer passen. Die meisten gar ohne Lüfter: Jou Jye Computer - Website of Jou Jye Computer GmbH

Ich nehme mal an dass dir bekannt sein sollte, dass der Bulldozer wirklich die erste AMD CPU ist die nicht kühl ist. Aber bei 2,1 GHz und 1.15V Spannung sind die Dinger einfach so kühl. Siehe Anhang. Es mag vielleicht sein, das die Werte 5°C zu kühl sind, aber mehr sicher nicht. Selbst wenn der 92mm noch um weitere 10°C heißer ist, macht das doch gar nichts aus. Ich würde mir bis 60 - 65°C Last keine Sorgen machen. Immerhin kann man doch an den Heatpipes fühlen wenn der Kühler wirklich hart arbeiten muss, denn die werden dann wirklich warm.

Ein Noctua auf einem Opteron 6100 bzw. 6200 ist schon Overkill genug, da die von der Größe her in die üblichen Racks nicht passen. Ich würde nochmal betonen, das es mir Leid tut die großen Kühler gekauft zu haben. Und da ich das fast gleiche System habe (bzw. hatte) kann ich wirklich mit Sicherheit sagen was an so einem Gerät nicht gepasst hat.

Wieso unbedingt ECC Speicher? Ich seh da irgendwie keinen Vorteil.
Wegen dem Bios muss ich mal noch nachfragen, da steht auf der Seite nichts genaues darüber.
Grafikkarte werde ich mir noch eine aussuchen, hab ich noch vergessen mit dazu zu packen :D

Ich habe zu ECC und unbuffered Speichern gegriffen weil mir das seitens des AMD Forums empfohlen wurde. Ohne ECC und unbuffered soll es Probleme geben. Ich lasse dir den Link zu meinem Post da, dann kannst du in Ruhe nochmal nachlesen. Ich habe einfach die Ratschläge diesbezüglich befolgt, da ich davor noch nie einen dual-Socket Rechner gebaut hatte. Ob es wirklich wichtig ist weiß ich nicht, ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass ich in 9 Monaten (so alt ist die Faltfarm) kein einziges Mal ein Problem hatte. Hier der Link: AMDZone.com • View topic - G34 socket Opteron F@H performance

Auf das BIOS wollte ich nur hinweisen, so dass du das nicht vergisst. Es ist eine Kleinigkeit aber eine bedeutende, damit der PC dann auch wirklich funktioniert. Ich habe ein paar E-Mails bekommen von Läuten die mich um meine Opteron 6128 CPUs gebeten haben, um ihr BIOS zu flashen. Dann würde ich die CPU zurückbekommen. Ich habe abgelehnt!

Ehrlich gesagt hab ich noch nie was von OC bei Opterons (G34) gehört.
Hab aber auch noch nie ernsthaft danach gesucht.

Es ist zwar möglich aber ich würde es wirklich nicht tun. Ich habe es auch nicht gemacht. Im BIOS gibt es keine Einstellungen diesbezüglich aber ich habe gelesen, dass andere mit verschieden Tools in Windows den Base-Clock von 200 auf bis zu 220 anheben konnten. Maximal 10% mehr Leistung die dann vielleicht nur ansatzweise stabil ist? Nein danke...

Anhänge

• 003y575q.jpg
    003y575q.jpg
    1.020,2 KB · Aufrufe: 66
  • 006ghkgv.jpg
    006ghkgv.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 58
Sollte es AMD tatsächlich gelungen sein sich über die Naturgesetze hinwegzusetzen und eine Möglichkeit gefunden haben die Abwärme verpuffen zu lassen könnte man sich in der Tat CPUs vorstellen die "meistens ohne Lüfter" genutzt werden :schief:
Da mir dies aber bisher nicht zu Ohren gekommen ist, schließe ich aus dem normalerweise sehr agressiven Marketing seitens AMD daraus, dass auch Opterons mit einer TDP jenseits der 100W entsprechend gekühlt werden müssen.

Der von dir gepostete Kühlkörper ist übrigens erstens nur bis 85W TDP zugelassen und zweitens für den Einsatz innerhalb eines starken Luftstroms vorgesehen und sollte keinesfalls alleine genutzt werden. Bilder dazu wie die Verwendung innerhalb eines starken Luftstroms umgesetzt wird siehst du z.B. im Thread von A.Meier anhand seines Dell-Servers. Im gleichen Thread verliert er übrigens auch ein paar Worte bezüglich der Lautstärke eines solchen Systems.

Dass die Bulldozer-Architektur die ersten "heißen" CPUs hervorbringt, liegt im übrigen daran, dass es AMD endlich gelungen ist eine vernünftige Temperaturdiode im Die einzubauen. Es amüsiert mich aber immer wieder, dass es viele gibt denen Idle-Temperaturen unterhalb der Raumtemperatur nicht zu denken geben ;)

Kurzum: Auch Opterons brauchen eine angemessene Kühlung. Wenn man dabei auf Orkanböen eines 6000rpm Lüfters vor einem Luftkanal verzichten will, sind große Turmkühler mit einem 120mm Lüfter durchaus angemessen, sogar nötig.

Zum Speicher: Die zusätzliche Fehlerkorrektur von ECC-Speicher ist bei Mehrsockel-Systemen in der Tat von Vorteil. Eine Verwendung von ECC Speicher ist zwar kein Muss, bei einer Neuanschaffung aber sicherlich die sicherere Wahl. Scharfe Timings des Speichers haben sowieso keinen messbaren Vorteil beim Falten, weniger durch den Speicher induzierte Fehler allerdings schon.

Ich hoffe du sprichst aus Praxis-Erfahrung, den wie ich erwähnt habe selbst wenn die Temperaturen um 5°C falsch sind ist es noch immer sehr Kühl. Auch wenn sie um 20°C heißer wären, ist es noch immer sehr kühl für die CPUs und F@H Volllast. Meine CPUs zeigen halt diese Werte an, die neben den erwähnten Programmen auch noch AIDA64 und das BIOS anzeigen.

Für mich sind Temperaturen für CPUs unter Volllast einfach sehr niedrig. Alles unter 50°C ist eigentlich sehr niedrig. Ich mag mich irren. Ich habe bisher nur drei dual-Socket AMD Systeme verwendet. Vielleicht ist deine Erfahrung hier größer.

Ich denke die CPUs könnten noch 30°C heißer sein und es wäre noch immer kein Problem. Es würde mich wirklich wundern wenn der 92mm Noctua nicht ausreicht oder auf 12V laufen müssten.

Und warum ist eine idle CPU auf Raumtemperatur nicht annehmbar?

@ Schmidde:

Du wirst bereits beim Einbau merken wie viel passenderer die Nocuta NH-U9DO A3 sind. Ich denke die dürften besser in das Antec P193 passen. Schon allein wegen der Höhe. Aber ganz besonders gut wird es noch sein, dass du dadurch höchstwahrscheinlich den ersten PCIe 2.0 x16 Slot frei bekommst. Ich mag vielleicht nicht der absolute Profi wie Malkolm sein, habe es aber schnell bereut die großen gekauft zu haben. Es schadet sicher nicht wenn du die Großen kaufst, aber schade ist es einfach, weil es in meinen Augen einfach nicht nötig ist. Außerdem ersparst du dir viel Kopfzerbrechen bei der Montage.

Gut, ich denke ich werde dann den Kühler und den RAM noch ändern.
Bezüglich des Bios bin ich ja gespannt was ich da von Mindfactory für eine Antwort bekomme.

Nachtrag: von Mindfactory kommt nichts gutes, sie können (oder wollen) nicht nachschauen um was für ein Bios es sich handelt. Naja dann wohl einfach blind kaufen und das beste hoffen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Erwartungen und "Erleuchtungen" bis morgen zügeln, heute is doch noch nix gekommen. Aber lt. DHL-Tracking ists wohl schon unterweeeechs ... :banane:

:what:.....:heul:

Hab auch gerade nochmal nachgeschaut, das Board unterstützt ECC RAM nur bis 4GB pro Riegel, mehr geht nur mit regECC :slap:
Der Gerät raubt mir schon vor der Bestellung bald den letzten Nerv :fresse:

Na wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ECC-RAM wirklich was bringt ? So wie damals der Bug im ersten Phenom (ohne die xx50 in der Bezeichnung) oder beim Pentium(?) in noch früherer Zeit ? Was kann schlimmstens passieren wenn man keinen drinnen hat ? :huh:

Ich würde zumindest zwei Speicherriegel pro CPU verwenden wollen. Es geht glaube ich sogar nur mit einem Riegel pro CPU.

Ich würde dir diese Speicher empfehlen: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 ECC DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,
Ich bin mir ziemlich sicher die gleichen verwendet zu haben. Ich habe aber 4 Stück pro CPU. Alternative Händler: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S8E9SK2/4G) | Geizhals.at Deutschland

Der Preis scheint immer 20 € pro Modul zu sein. Also musst du dich nur wirklich fragen wie viele du verbauen willst. Zwar unterstützen die Opteron 6200 chips auch 1600 MHz, aber ob und wie das jetzt funktioniert weiß ich leider nicht. Es soll laut Asus bereits funktionieren: ASUSTeK Computer Inc. - Server & Workstation- ASUS KGPE-D16

Ich bezweifle aber das sich der Aufpreis auszahlt. Quad-chanel wird natürlich auch unterstützt, aber meine Speicher liefen auf dual-chanel da es keine quad-chanel Speicher waren/sind.

Hast du hinsichtlich der BIOS Version schon neue Informationen?

mihapiha schrieb:
...aber meine Speicher liefen auf dual-chanel da es keine quad-chanel Speicher waren/sind.

Ich kann mich ja irren aber wenn ich auf dem Board alle 4 Kanäle mit Speichern bestücke dann läuft die Kiste automatisch im Quadchannel-Modus.

Man sollte nur möglichst baugleiche Riegel verwenden. Das können auch durchaus einzelne Riegel (in Summe 4/CPU) sein und nicht unbedingt ein "Quadset".

@ Muschkote:

Kann durchaus sein. Ich kenne mich in diesem Bereich zu schlecht aus. Meine Informationen bezogen sich auf die CPUz aussagen. Da stand halt "nur" dual-chanel..

Die Bezeichnung ist evtl. irreführend. Die G34-CPUs bestehen ja aus zwei DIEs, sind im Endeffekt also auch nichts anderes als ein 2-CPU-System unter einem Gehäuse. Jeder DIE läuft im Dual-Channel, die gesamte CPU ergo im Quad-Channel.
Diese Anordnung macht es auch empfehlenswert für jede CPU auch min. zwei Speichermodule zu verwenden (quasi für jedes DIE eines), da bei nur einem Modul pro CPU der Speichercontroller die vorhandenen Resourcen noch weiter aufteilen muss(eben zwischen den DIEs).

Speicher-Fehler sind im Übrigen der häufigste Hardware-Grund für ein Systemversagen im laufenden Betrieb, weshalb man bei Servern verständlicherweise i.d.R. eine zusätzliche Fehlerkorrektur nutzt in Form von speziellem Speicher. Falsche Bits, beispielsweise durch ein defektes Gate oder auch (Hintergrund-)Strahlung, sind auch bei normalen Rechnern keine Seltenheit und haben in den allermeisten Fällen keine Auswirkungen auf den laufenden Betrieb. Je mehr Komponenten aber miteinander kommunizieren, desto größer wird die Gefahr, dass es doch mal ein Fehler auftritt.

@mihapiha

den RAM hat mir a.meier auch schon vorgeschlagen. Hab ich auch schon geändert.

Wegen dem Bios habe ich gerade mal noch bei einem anderen Shop nachegfragt ob die die Möglichkeit haben das nachzuschauen. Wenn ich da keine passende Antwort bekomm wird wohl die Katze im Sack gekauft.

Zurück