[Sammelthread] Dead Space 2

Aloha allerseits!

Heute ist meine PEGI Version angekommen und ich wollte mal meine ersten eindrücke schildern! (keine spoilergefahr, habe noch nicht gespielt)

1. das spiel erscheint auf 2 dvds! (war mir vorher nicht bekannt)

2. war überrascht, dass auf den discs neben dem Pegi- und BBFC- auch das USK-Logo abgebildet ist, da die deutsche version ja leicht geschnitten ist was den multiplayer angeht.

attachment.php

3. spiel lässt sich bereits mit nem proxy aktivieren, wie in einem vorigen post beschrieben.

4. alle "pc-linkshänder" (bin selber einer) können sich freuen, es ist endlich möglich die pfeiltasten zu belegen. :D

5. wie man liest, gehört die schwammige steuerung mit aktiviertem vsync (ingame) nun der vergangenheit an und scheint behoben.

aber es gibt auch schon negative eindrücke, obwohl man das spiel noch nichtmal begonnen hat:

1. direkt nach spielstart wird man schon damit belästigt, ein ea-konto zu eröffnen, da sonst einige SP-inhalte und der MP-modus nicht verfügbar wären.

2. weitaus schlimmer: es ist nicht möglich, die maustasten 1 + 2 zu remappen und die maustasten 4 + 5 werden erst gar nicht unterstützt :daumen2: im jahre 2011 eigentlich unfassbar.
da man maustaste 2 nicht remappen kann und diese mit "zielen" verknüpft ist, ist man also gezwungen zum zielen die taste IMMER gedrückt zu halten, statt zu "togglen", wie bei den meisten shootern üblich.
einzige möglichkeit: über den maustreiber ein "dead space"-profil erstellen und den maustasten 4 + 5 und 2 irgendwelche buchstaben auf der tastatur zuordnen.

3. das ingame vsync soll die frames auf 30 begrenzen. also lieber ausschalten und über den graka-treiber forcieren, oder ganz auf vsync verzichten.

so, das wars fürs erste. werde mich dann gleich mal dem eigentlichen spiel widmen :D

MfG

Ich werds mir wohl - wie beim einser - für PS3 holen. Das was ck0184 da oben geschrieben hat, schreckt mich doch von der PC-Version ab.

Kantenglättung in Dead Space 2

hallo allerseits!

wie einige vielleicht bereits wissen, besitzt das gute alte dead space seit anfang des jahres endlich die möglichkeit, AA erzwingen zu können.
habe mich also mal rangesetzt und das gleiche mit dead space 2 versucht, ist ja schließlich immer noch die selbe engine.

was ist von nöten: ein geforce treiber der version 266.XX, der nVidia-Inspector in möglichst neuer version und eine gtx580 OC version. (kleiner spass, mittelklasse graka sollte ausreichen :) )

die verschiedenen einstellungen ingame (bild 1), sowie im nvidia-inspector (bild 8) und ein paar vergleichsscreens (bild 2-7) sind dem anhang zu entnehmen.

möchte im folgenden nur kurz auf die wichtigsten einstellungen eingehen:

- um zu den profilen zu gelangen im nvidia-inspector den button rechts neben "driver version" drücken und nach dem dead space 2 profil suchen
edit: WICHTIG! nach ändern der werte oben rechts auf "apply changes" klicken, ansonsten werden die änderungen nicht gespeichert!

- antialiasing compatibility: der entscheidende faktor, durch den AA ermöglicht wird; muss manuell eingegeben werden

- LOD einstellungen: relevant für sgssaa; bei msaa kann alles auf standard belassen werden; (-0,5 für 2*sgssaa; -1 für 4*sgssaa; -1,5 für 8*sgssaa)

- vsync: je nach geschmack; ich empfehle ingame vsync zu deaktivieren und über den treiber vsync zu erzwingen

ergebnis: AA funktioniert auch bei dead space 2, allerdings treten hin und wieder probleme bei der beleuchtung auf (bild 9; richtige beleuchtung wäre bild 10). man erkennt es daran, dass der cutter beim zielen keine taschenlampenfunktion mehr hat (bild 11). switche dann mit alt-tab kurz zum desktop und wieder ins spiel, nach 1-2 mal stimmt die beleuchtung dann wieder.

dann mal viel spass den tüftlern!

MfG

PS: alternativ zu 0x004010C0 kann man auch 0x004030C0 als AA-kompatibilitätsbit probieren. ersteres soll sich gut für sgssaa eignen, während zweiteres eher für msaa geeignet zu sein scheint.

PPS: die vergleichsbilder wurden alle mit 2*sgssaa gemacht, mit den einstellungen aus bild 8.

PPPS: :ugly: für die ganz faulen hab ich mal mein dead space 2 profil geuppt. einfach entpacken und die "DS2 profile.nip" mit dem nvidia inspector öffnen. rest geht automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal anfangen zu spielen, habs mir gerade beim MM gekauft :)
ohhhhh, ihr müsst aber noch warten in Deutschland :P

Mahlzeit

So vor wenigen Std ist die PEGI CE angekommen(immer diese ö-Postler), das Spiel installiert(das mit dem EA-Konto hätten die sich sparen können ...) und etwas angespielt - bis jetzt fällt mir die für mich bessere Steuerung auf(angenehmer als im ersten Teil), grafisch hat sich nicht viel getan, muss es aber auch nicht, denn das Zusammenspiel von Musik und Geschehn ist in sich stimmtig.

so long
grüße

@ Two-Face

zumindest derzeit gibt es auf amazon.de(at) die PC-CE(PEGI-version) nicht mehr direkt zu kaufen, die Preise der dortigen 3t Anbieter sind aber jenseits von Gut und Böse.
Hmm, auf amazon.co.uk findet sich auch keine CE mehr :(
Auf gameware.at findet sich eine PC-CE version - nur in englischer Sprache

Abend ^^
Hab meine PEGI CE heut bekommen und gerade erstmal bissel gezockt.
Muss sagen das ich mich enige male derbe erschrocken habe ^^"
Wollte dann jetzt mal den Multi testen doch der sagt mir immer das er kein passendes spiel finden kann -.-
Sogar wenn ich selbst eins erstelle komm ich nicht weiter.
Habt ihr da auch probleme oder gehts sofort bei euch?

EDIT:
Also wenn ich ne gruppe aufmache dann gehts mittlerweile kp why...
Schon ganz cool der Multi.
Denke aber ehe nichts auf lange dauer.
Für zwischen durch machts spaß

gruß
Th3 GhOst

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch bei Kapitel sechs, aber kann mir jemand sagen der es schon durch hat ob man es wie im ersten Teil noch einmal durchspielen kann mit dem gleich guten Anzug den man am ende des Spiels hat ?

Habs noch net durch aber wenn du bei spiel gehst da steht da "Neues Spiel+" und da drann dann starten sie mit ihren waffen und rüstung neu oder sowas XD

gruß

Heute habe ich das Spiel mal durchgesuchtelt, das Ergebnis seht ihr in Form von Screenshots ua. im Anhang. Die Spielzeit betrug etwa 6 1/2 Stunden, jedoch habe ich mir auch die kleinen Gimmicks, Voice-Records und Videos angeschaut/-gehört.

Schade, dass man nicht mehr Bilder anhängen kann. ;)

@EnsisMiliteS: Am Ende werden "Prototyp-Anzüge", "Hardcore-Modus" und "Neues Spiel+" freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
@ fragapple
Aha danke für die Info.
Welche Vier Waffen hast du dir gekauft/benutzt ?

Ich bin noch lange nicht durch.
Das Spiel ist schon stellenweise echt krank ! Manchmal will man einfach aufhören aber irgendetwas zwingt einen noch ein wenig weiter zu gehen ;)
Ich bin gerade beim Kapitel sechs durch den Kindergarten/Schule gegangen, Wahnsinn das macht einen schon manchmal sorgen und man muss sich schon fragen auf welchen Drogen die Entwickler bei der Umsetzung des Spiel gewesen sind.
Ich bin schon einige male gestorben im Spiel, die flinken Monster sind echt schwer zu kriegen.

Hmm, macht ja echt spass das Spiel.
Mein Problem ist aber das Isaac, sobald ich mit Rechtsklick ziele, er auch beim zielen hängenbleibt.
Ist ja nicht weiter schlimm aber in dem Zustand ist stampfen und speichern nicht möglich. :-/
Am Anfang lief das Spiel wunderbar, erst beim 2-3 Start ist es das erste mal passiert.
Ich habe auch in der Zwischenzeit nichts verändert was darauf einfluss haben könnte.
Weiss jemand rat?

@ck0184

wie hast du es den geschafft das du 60FPS hast? Bei mir sind es konstante 30FPS und meine Hardware sollte mehr schaffen können.

@ck0184

Danke für dein Profil für den Inspector. Frage dazu, kann man die 2x Multi wie du es eingestellt hast auch mehr nehmen wie zB 8Q Multi? Ich habe aber bemerkt das ich AA schon hatte in denn Optionen daher wozu braucht man dann diesen Zusatzschalter?

Zuletzt bearbeitet:
Aloha allerseits!

Heute ist meine PEGI Version angekommen und ich wollte mal meine ersten eindrücke schildern! (keine spoilergefahr, habe noch nicht gespielt)

1. das spiel erscheint auf 2 dvds! (war mir vorher nicht bekannt)

2. war überrascht, dass auf den discs neben dem Pegi- und BBFC- auch das USK-Logo abgebildet ist, da die deutsche version ja leicht geschnitten ist was den multiplayer angeht.

attachment.php

3. spiel lässt sich bereits mit nem proxy aktivieren, wie in einem vorigen post beschrieben.

4. alle "pc-linkshänder" (bin selber einer) können sich freuen, es ist endlich möglich die pfeiltasten zu belegen. :D

5. wie man liest, gehört die schwammige steuerung mit aktiviertem vsync (ingame) nun der vergangenheit an und scheint behoben.

aber es gibt auch schon negative eindrücke, obwohl man das spiel noch nichtmal begonnen hat:

1. direkt nach spielstart wird man schon damit belästigt, ein ea-konto zu eröffnen, da sonst einige SP-inhalte und der MP-modus nicht verfügbar wären.

2. weitaus schlimmer: es ist nicht möglich, die maustasten 1 + 2 zu remappen und die maustasten 4 + 5 werden erst gar nicht unterstützt :daumen2: im jahre 2011 eigentlich unfassbar.
da man maustaste 2 nicht remappen kann und diese mit "zielen" verknüpft ist, ist man also gezwungen zum zielen die taste IMMER gedrückt zu halten, statt zu "togglen", wie bei den meisten shootern üblich.
einzige möglichkeit: über den maustreiber ein "dead space"-profil erstellen und den maustasten 4 + 5 und 2 irgendwelche buchstaben auf der tastatur zuordnen.

3. das ingame vsync soll die frames auf 30 begrenzen. also lieber ausschalten und über den graka-treiber forcieren, oder ganz auf vsync verzichten.

so, das wars fürs erste. werde mich dann gleich mal dem eigentlichen spiel widmen :D

MfG

Also ich hab ne BBFC Version aus UK ohne USK Siegel ;) sieht anders aus als deine.
Keine CE

Wenn ich Kantenglätung aktiviere hat meine figur selbst keinen schatten mehr und alles was ich mit der lampe anleuchte wirft auch keinen schatten mehr!(sprich es werden von keiner lichtquelle schatten geworfen)

@ck0184

wie hast du es den geschafft das du 60FPS hast? Bei mir sind es konstante 30FPS und meine Hardware sollte mehr schaffen können.

Bekanntes Problem, war schon so im Vorgänger. Du musst im Optionsmenu das VSync deaktiveren, weil sonst die FPS auf 30 limiert werden. Dann kannst du über den Treiber für das Spiel VSync erzwingen und es sollte dann keine Probleme mehr damit geben!

Mich regt es auf, dass dieses Spiel jetzt noch weiter verschoben wurde.:daumen2:
Habe leider keine Möglichkeit, das Spiel zu importieren, wenn's nicht unter Amazon angeboten wird.:(

@ fragapple
Aha danke für die Info.
Welche Vier Waffen hast du dir gekauft/benutzt ?

Größtenteils habe ich Plasmacutter, Laserkanone, das Impulsgewehr und die Strahlenkanone verwendet.

Flammenwerfer, Sucher und Minenwerfer etc. erschienen mir teilweise recht nutzlos, zu langsam oder zu verschwenderisch..

Laserkanone für die Endgegner, stärkere Gegner etc, Impulsgewehr für die winzigen Schleimvieher und die "Kinder".. Plasmacutter und Strahlenkanone eher zum gezielteren Abtrennen von Gliedmaßen.

Die Strahlenkanone stellte sich als sehr effektiv gegen diese "Runner" heraus. Einfach irgendwo übersichtlich positionieren und wenn sie angelaufen kommen die Beine wegschießen.

Hmm, macht ja echt spass das Spiel.
Mein Problem ist aber das Isaac, sobald ich mit Rechtsklick ziele, er auch beim zielen hängenbleibt.

Hatte ich auch einmal, als CAPSLOCK an war..

Zurück