[Sammelthread] DayZ Standalone

Neue Infos von den DayZ Entwicklern:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Status Report: Status Report - September 2017 #2 | DayZ | Official website

Absolut! Allerdings würde ich mir wünschen, dass mit dem Einzug des Stamina-Systems parallel die Anzahl und Variation von Fortbewegungsmitteln (wie Fahrräder, Motorräder und Huschrauber) angehoben wird. Dahingehend hat die Mod 2012 einfach eine Referenz gesetzt und ohne diese Vielfalt spielt sich die DayZ Standalone für mich zum größten Teil wie ein Running-Simulator. Netter Nebeneffekt der Implementierung ist außerdem, dass Fahrzeuge und helicopter erfahrungsgemäß von Spielern mit seltenen Waffen- und Munitionstypen beladen werden - dadurch entsteht nochmal eine ganz neue Dynamik im Kampf um die Fortbewegungsmittel. :D
Freue mich auf den Tag, an dem wir nach stunden- bzw. tagelanger Reparaturarbeit, Betankung und Absicherung eines Helis endlich abheben können, um die neue Chernarus-Map (und in ferner Zukunft die Schneelandschaften von Namalsk) von oben betrachten zu können.

Und da sag mal einer DayZ entwickelt sich nicht dürfte mit der Beta weiterhin das einzig wahre seiner Art sein :daumen: (oder eher wieder dahin finden :ugly: )

Hoffe auch auf mehr Fahrzeuge, wenigstens mehrere Fahrräder wären nicht schlecht für den Anfang.
Mal sehen wann mich DayZ wieder fesselt und mich in den Bann zieht.

entwickelt sich halt im Schneckentempo :ugly:
Was ist mit Basenbau und unterirdischen Hauptquartieren? War das nur heisse Luft?

Basebuilding vermisse ich ebenfalls am aller meisten.
Wenn es schon so keinen "Sinn" gibt außer zu überleben.
Wäre es schon nett wenn man das was man findet, auch irgendwie schützen könnte.
Stacheldraht um die Base etc. Fallen oder was weiß ich.

Freue mich auf den Tag, an dem wir nach stunden- bzw. tagelanger Reparaturarbeit, Betankung und Absicherung eines Helis endlich abheben können, um die neue Chernarus-Map (und in ferner Zukunft die Schneelandschaften von Namalsk) von oben betrachten zu können.

Und dann denkt sich der Serverbesitzer / "Hey setze ich mal den Server zurück" :D

Irgendwie ist es aktuell extrem ruhig um Dayz geworden.
Seit dem Update Anfang Nov. was wenig neues gebracht hat.
Man hört echt nichts mehr darüber.

Ich frage mich so langsam selbst ob an dem Spiel überhaupt noch ernsthaft gearbeitet wird.
Bisher war ich immer ein Verfechter von Dayz aber das so lange echt gar nichts kommt ?!
Ist schon etwas seltsam.

Ich würde ja gerne mal wieder mit ein par Freunden reinschauen aber der letzte Dayz Abend war.....eine mittlere Katastrophe.....kaum Spieler gefunden (um genau zu sein nur einen einzigen den wir auch erlegt haben weil er uns aus nem Busch mit ner SVD besnipert hat), d

ann friendly Fire....

- ich wollte einem Freund nur Angst machen als er vor mir lief, wollte knapp neben Ihn schießen, auf einmal gibt's nen serverlag als ich schieße und er ist direkt mit seinem Kopf in meinem Fadenkreuz.......mit Fullequip.....

- dann wurde ich als ich grad getrunken habe und meine Mates sich um das Wolfsrudel gekümmert hat während dessen umgesprayed....

- und der mate der mich umgesprayed hat ist dann "durch eine Brücke durchgefallen" und war instant tot.....

Seit dem (dürften schon 2 Monate her sein wenn nicht sogar noch länger), haben wir uns nicht mehr wirklich getraut dayz anzurühren.
Keiner will verantwortlich für so einen bescheidenen Abend sein.

Ist extrem schade da wir uns immer in dayz als große runde eingefunden haben.
Andere Spiele können das nicht bieten....zocken ansonsten nur cs bf1 destiny 2 Pubg.....sind halt alles spiele die für eine große Gruppe (10 Leute), nicht ausgelegt sind.

Ich würde mich ja freuen wenn es mal langsam wieder voran gehen würde, ich sehe das aber leider nicht....:daumen2:

Mittlerweile muss sich auch der härteste Fan (ich war auch mal sehr begeistert) eingestehen, dass der Zug abgefahren ist.
5 Jahre Alpha sind schlicht und einfach zu lange. Da gibts nix zu rütteln.

Hab zuletzt das erste Mal seit langer Zeit (Jahren...) zufällig wieder Gameplay auf youtube gesehen (Kanal von Minder oder so) und muss sagen, für mich sieht das nach wie vor ähnlich immersiv und spannend aus wie zu Mod-Zeiten und ArmA2. Nur optisch besser und deutlich perfomanter.

Klar, die damals schon abzusehende, lange Entwicklung ist frustrierend und war damals für mich auch der Grund warum ich nicht in die EA-Phase eingestiegen bin. Den Fehler hab ich schon bei Project Zomboid und The Long Dark gemacht, mit ähnlich langen Entwicklungszeiten...
Aber alles in allem sieht es für mich so aus als wäre DayZ nach wie vor auf dem richtigen Weg.
Klar, der große Hype der Survivalspiele ist eher vorbei, aber sobald Mod-Support für die SA kommt könnte da wieder einiges an Leben rein kommen.
---
Als passionierter ArmA-Spiel freut es mich natürlich um so mehr in ArmA4 dann vorrausichtlich von der langen Entwicklungszeit der Enfusion-Engine profitieren zu können.

Für DayZ braucht man als Fan der ersten Stunde einen wirklich langen Atem. Aus Projektmanagementsicht betrachtet ist es ein Armutszeugnis, keine Frage. Wir schreiben das Jahr 2017 und noch immer kann man keine Fahrräder benutzen oder einen Littlebird steuern - Grundelemente der Mod 2012. :nene: Vom Basenbau fangen wir am besten erst gar nicht an.
Auf der anderen Seite blitzen immer wieder Hoffnungsschimmer auf (bspw. Performance-Patch, Optik-Patch); die Grundlagen sind also gelegt. Sobald die DayZ Standalone für Mods geöffnet wird, können sich die Entwickler vermutlich nach einem neuen Job umschauen. :ugly: Schon 2013 hat kaum jnd. mehr die Vanilla-Mod gezockt, sondern Epoch, Namalsk und Origins. Die Community leistet in Sachen Content-Creation ganze Arbeit. BI muss sie nur lassen...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich hatte es ja oben schon geschrieben, ich glaube nicht dass noch viel passiert. Auch wenn im Video mal wieder viel Hoffnung gemacht wird. Es fehlen noch so viele Dinge - Fahrzeuge, Basebuilding, Modding - und vor allem mittlerweile: die Community.
Ich werds trotzdem noch gespannt verfolgen.

werde ich mir heute Abend mal anschauen.

Tja das mit der Community ist so ne Sache.
Wenn sich wirklich mal mehr tun würde außer eben an der Engine,
würden sicherlich wieder welche zurück kommen.

Aber was tut sich denn aktuell?

- neue Soundengine
- dichtere wälder

Ja das trägt alles zur Stimmung bei aber das bringt halt alles nix wenn das Waffenhandling stellenweise für die Füße ist

basebuilding fehlt mir massiv, das muss langsam mal zeitnah rein genau so wie mehr Fahrzeuge Flugzeuge oder helis.

Aktuell macht das zu Fuß erkunden kaum mehr Spaß.
Außerdem hat man eh schon alles gesehen.

Ich habe schon zig Stunden mit Dayz runter aber seit meiner letzten Session mit den Jungs sind sicherlich 2 Monate ins Land gegangen und in der Zeit haben wir es nicht mehr angefasst.

DayZ Spielern kann ich nur empfehlen mal etwas zeit und geld in escape from tarkov zu investieren. Der grosse patch vor drei wochen hat ein tolles Spiel gezaubert.
Der Einstieg ist sehr schwer, das sei vorab gesagt

Ich bin da ganz anderer Meinung.
Escape from Tarkov ist sicher ein interessantes Spiel, und nicht das erste Spiel, das mit DayZ verglichen wird (PUBG etc.)

Nur leider sind diese mit DayZ nicht zu vergleichen.

Es gibt nämlich einen meiner Meinung nach großen und entscheidenden Unterschied: In fast allen Spielen geht es um PVP und ums Überleben, aber alle verfolgen schlussendlich ein Ziel: Gewinnen

In DayZ kann man nicht gewinnen, es gibt kein eigentliches Ziel.
Es geht nur ums Überleben. Aber dafür braucht man kein PVP, keine Punkte, keine Abschüsse, kein sonstwas.

Das haben viele Spieler (und auch ein großteil der "Fachpresse") leider bis heute einfach immer noch nicht verstanden.

Man könnte also auch jedem anderen Spieler Escape from Tarkov empfehlen.

Das geht jetzt nicht generell gegen dich.
Aber ich lese immer wieder Empfehlungen, DayZ Spieler sollten dies mal probieren, und das mal probieren.

Aber fest steht: DayZ Spieler wollen DayZ spielen, weil es einfach nichts anderes vergleichbares gibt.
Leider dauert es mittlerweile einfach viel zu lange.

Klar ist es nicht dasselbe. In tarkov ist in aber in jeder runde das ziel zu überleben und zu entkommen, einen der zufällig wechselnden Ausgänge zu erreichen. Stirbst du oder schaffst du es nicht rechtzeitig, verlierst du alles. Also gehört das überleben genauso dazu wie bei DayZ :-p Als Schmankerl kann man alle halbe Stunde als schlecht ausgerüsteter NPC den normalen Spielern das Leben schwer machen, was echt Spaßig ist.
Ich sag ja nur, es ist einen Blick wert. So spannende runden wie in tarkov kenne ich sonst nur von DayZ

Pubg habe ich nicht gespielt, kenne halt die mods von denen es abstammt. Ist mir zu Arcadig

Klar ist es nicht dasselbe. In tarkov ist in aber in jeder runde das ziel zu überleben und zu entkommen, einen der zufällig wechselnden Ausgänge zu erreichen. Stirbst du oder schaffst du es nicht rechtzeitig, verlierst du alles. Also gehört das überleben genauso dazu wie bei DayZ :-p Als Schmankerl kann man alle halbe Stunde als schlecht ausgerüsteter NPC den normalen Spielern das Leben schwer machen, was echt Spaßig ist.
Ich sag ja nur, es ist einen Blick wert. So spannende runden wie in tarkov kenne ich sonst nur von DayZ

Pubg habe ich nicht gespielt, kenne halt die mods von denen es abstammt. Ist mir zu Arcadig

Das Ding ist halt das man sich in Dayz sein eigenes Ziel setzt.

- will ich mit meinen Kollegen als Banditenbande durch die Lande ziehen und Leute auf der Straße ausrauben
- bewachen wir hotspots wie das Airfield um pvp zu betreiben um eventuell sehr gutes Loot zu erhalten oder aber alles zu riskieren?
- will ich einfach nur erkunden und mache mir deshalb ein Auto flott
- oder will ich mir eine versteckte Basis aufbauen in der Hoffnung das sie niemand findet?
- oder vielleicht doch Gemüsebauer?

Es gibt kein Ziel, du setzt das Ziel selbst.

Das Spiel das Dayz sehr nahe kommt ist Rust.
ABER.....da fehlt die Atmosphäre......die ganzen Wälder....das düstere Setting.....die Zombies......und die Rust Community ist gelinde gesagt fürn Arsch.

Da gibts nix anderes als KOS / ja so Leute gibt es bei Dayz auch, keine Frage aber in Dayz habe ich weitaus mehr Leute kennen gelernt die Friendly waren als in Rust.

Warum ist das so?

.....naja.....wenn ich ******* Aime oder eine schlechtere Waffe habe als der Typ dann gehe ich hops.
Wenn ich sterbe lande ich irgendwo an der Küste mit NICHTS.

Was passiert in Rust?
Ich wache in meiner safen Hütte auf, mti meinem Waffenschrank und meiner Ausrüstung die ich vorsorglich mehr produziert habe.

Du hast in Dayz einfach mehr panik alles zu verlieren und wieder von der Küpste hochlaufen zu müssen.
Das sind jedes mal rund 1 1/2 Stunden um sich richtig zu equippen.
Da versuche ich lieber mit den leuten zu quatschen mit vorgehaltener waffe.
Wenn er es dann doch drauf anlegt.....ja dann muss man sich halt leider drauf einlassen und kämpfen.

Diese Entscheidungsfreiheit vermissen Dayz Spieler in den ganzen Games welche sich da dran anlehnen.

Und ich hoffe auch wenn bald mal basebuilding kommt, dass ich wenn ich sterbe nicht in der base aufwache.
Sondern so wie immer an der küste und die base in der zeit ungeschützt ist.

Denn ansonsten verkommt dayz auch zu so einem KOS Spiel wie Rust.

Zuletzt bearbeitet:
@shadie WORD!

schließe mich an, genau deshalb ist DayZ für mich und meine Freundin das Spiel welches uns gemeinsam über stunden beschäftigt und eben kein GTA:O wo es selbst in Missionen Idioten gibt oder Singleplayer Spiele wo nur einer daneben sitzt.

Wir setzen uns das Ziel einfach mal iwelche seltenen Items zu finden.

Überleben einfach nur, suchen uns Waffen und Ausrüstung, ja, nutzen diese aber wenn nur gegen Zombies oder Wölfe die uns angreifen, habe bislang nur 5 Spieler auf dem gewissen, 2 Bambis die mich angefleht haben und die anderen 3 sind weder auf "RolePlay" noch auf iwelche Kommunikation eingegangen, wir konnten geradeso in Deckung und uns verteidigen... Solche KOS oder reinen PvP Spieler verderben einem manchmal echt das Spiel.

BTW. wir suchen nachwievor einen Server auf dem das Überleben und zusammenspielen eher im Vordergrund liegt als das PvP, gerne auch weitere Mitspieler (eher Abends so 1-3 Std.)

Grüße
Berge

Zurück