[Sammelthread] DayZ Standalone

Ich finds etwas ärgerlich, dass sie derart Propaganda mit ihrer "New Engine" machen, und man zwischen den Zeilen heraus hören muss, dass es keine komplett neue ist, sondern die alte in Teilen überarbeitet und aufgebessert wird.
Man sieht ja, welche Auswirkungen das bereits in diversen Foren hat. Da wird irgendwo mal "Standalone New Engine" aufgeschnappt und schon verbreitet sich diese Unwahrheit wie ein Lauffeuer. So kann man sich auch nach der Alpha noch die Käufer sichern..

Hier noch ein paar Quellen zur "neuen Engine":

https://steamcommunity.com/app/221100/discussions/0/627456486641986777/?insideModal=1

overview for Hicks_206

Zuletzt bearbeitet:
So jedenfalls der offiziell Plan. Ich glaube das erst wenn mein Steam Client die Beta lädt. :devil: BI ist in der Hinsicht wie CIG - sie haben große Ambitionen, schießen zeitlich aber immer wieder über das Ziel hinaus.

Man wird dann wohl im Verlaufe von 2015 mehr und mehr damit beschäftigt sein seinen Charakter am Leben zu halten, statt sich stupide per Serverhopping Waffen und Muni zusammen zu kratzen und Leute ab zu schlachten.

Ein Kumpel hat mir gestern eine hysterische Nachricht gesendet und sich darüber aufgeregt, dass ein "Friendly" ihn nach 10 Minuten von hinten weg gezogen hat.

Die haben noch miteinander gesprochen und haben Elektro zusammen durchsucht.

Nun wird er auf alles feuern was ihm entgegen kommt. Egal was es ist. :(

Edit:
Btw. wenn die Traps da sind, freue ich mich schon auf die kleinen Zufälle die es mal so gibt in DayZ.

Wenn man zufällig in eine Bärenfalle latscht und dann rumkriechen darf. :ugly:

Ich wusste das es nicht optimiert ist. Aber das es so "optimiert" ist das man selbst mit minimalen Einstellungen wo man nix mehr sieht, trotzdem unter 60FPS fällt - das kann man doch nicht machen.
Ich wollte mir n 1140p 120Hz Monitor gönnen um auch mal richtig flüssig zu zocken, das sollten die meisten Spiele auf dem Markt aktuell auch bringen. Aber gerade das was viel gespielt und auch gestreamt wird (DayZ, WoW, SC2 + die ganzen frischen neuen Titel wie AC:U, Far Cry 4 blah), hat aktuell die performance von einem Ziegelstein. Dabei ist die Hardware schon zu schnell für 1080p. Ich scheue mich auch nicht noch eine 970 reinzuklatschen mit SLI, sehe aber kein Profil für die meisten Spiele bei mir.
Geplant war DayZ eigentlich mit ner extrem hohen Sichtweite auf 5760x1080 zu zocken, solange die Monitore halt so stehen. Wenn ich dafür noch ne GTX 970 reinjagen müsste, dann sei es so. Aktuell krieg ich es aber nicht mal auf 1 Monitor zum laufen.
Man kann sli aktivieren. Bringt aber nicht sonderlich viel. Habe es auch getestet. Es arbeiten zwar beide, sind aber trotzdem nur 18-30% ausgelastet

Soo Leute,

ich habe nun das Problem das mein Charakter nicht mehr gespeichert wird bzw. nach dem Neustart von DayZ gewiped wird.
Habe ein mal angefangen. Nach einer Stunde Spiel neu gestartet (DayZ.exe funktioniert nicht mehr komm ziemlich oft beim beenden des Spiels) und musste schon wieder am Strand ohne mein Equip anfangen.
Dachte mir "ok, kann sein das du beim ausloggen erschlagen wurdest" oder weiß ich was.
Also noch mal neu starten. 2 Stunden gespielt. Spiel neugestartet. Wieder am Strand....:(

Keine Ahnung woran das liegen kann.
Habe dann noch 2 Stunden mit nem Kumpel gesammelt und bin wieder raus. Mittwoch solls weitergehen.
Hoffe der Char ist dann noch da.

EDIT:
So Kollegen,
ich habe nun eine Frage an alle hier was den Spielspaß angeht.
Spielt ihr auf Public Server/Hive oder Private Server/Hive und was macht euch mehr spaß?

Wie finde ich eine Liste mit Privateserver + Whitelist und wie leite ich es in die Wege dort zu spielen?

Spielt ihr 3rd Person oder 1st Person only?
In meinen Augen ist 1st Person only optimal, da man nicht um Ecken schauen kann etc.
Nur kann ich mit meinem jetzigen Character nicht auf einen 1st Person only Server wechseln, da ich immer wieder am Strand neustarte.
Sind die 1st Person Hives (Public) unabhängig von den 3rd Person Hives (Public)?
Oder wie läuft das genau?

Zuletzt bearbeitet:
Soo Leute,

ich habe nun das Problem das mein Charakter nicht mehr gespeichert wird bzw. nach dem Neustart von DayZ gewiped wird.
[...]

EDIT:
So Kollegen,
Spielt ihr auf Public Server/Hive oder Private Server/Hive und was macht euch mehr spaß?

Wie finde ich eine Liste mit Privateserver + Whitelist und wie leite ich es in die Wege dort zu spielen?

[...]
Sind die 1st Person Hives (Public) unabhängig von den 3rd Person Hives (Public)?

Zu deinem ersten Problem: Leider ein Fehler der immer mal wieder auftaucht. Zu Mod-Zeiten besonders schlimm; bei der Standalone habe ich es bislang seltener erlebt. Der Bug fußt auf einem Datenbankfehler - oftmals schafft es der zuletzt besuchte Server nicht, deinen Datensatz korrekt beim Hive-Server abzuspeichern. Hört man beim Einloggen bereits Meeresgeräusche (zu Mod-Zeiten sehr eindeutig, da man ausschließlich dort spawnen konnte), betätige die ESC-Taste und verlasse schnellstmöglichst den Server! Verweilst du zu lange auf dem neuen Server, überschreibt der neu angelegte Char den alten Datenbankeintrag und "zerstört" den alten Char somit vollständig. Wenn du Glück hast und einen anderen Server besuchst erhälst du deinen alten Char wieder. ;)
Außerdem gab es früher noch einen Unterschied zwischen den einzelnen Servern. Ein Wechsel von einem Vilayer Server auf einen Gamed!-Server konnte einem schonmal den Char kosten. Vielleicht kommt auch das heute noch zum Tragen.

Ich favorisiere 1st Person Server. Merkwürdigerweise trifft man dort tendenziell häufiger freundlich gesinnte Spieler, sowie Spieler älteren Semesters, die eine Konversation ohne Schusswechsel beginnen. :ugly: Netter Nebeneffekt sind weniger Cheater und natürlich herausforderndes Gameplay - letzteres steigert eindeutig die Immersion.
3rd Person Server stellen meiner Meinung nach DayZ-Light dar, sind aber recht praktisch wenn man in größeren Gruppen spielt.

Ergänzung zu deinen Fragen:

Spiele z.Z. auf Public Servern, vermutlich wäre aber der Besuch eines Whitelist-Servers klüger - insbesondere wenn man kontinuierlich spielt. Theoretisch sollten diese Server weniger von Cheatern frequentiert werden. Momentan ist aber eine regelrechte Cheater-Seuche ausgebrochen, die auch nicht vor Whitelist-Servern halt macht. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, auf diesen Servern von Cheatern getötet zu werden, deutlich geringer wenn die Admins gute Arbeit leisten.
Der Ablauf wäre wie folgt (am Beispiel. "myDayz.de"):
Hive - myDayZ - die große deutsche DayZ Community

Generell lässt sich sagen, dass man bis zu vier Chars spielen kann:
Stable 1st person, stable 3rd person, experimental 1st person sowie experimental 3rd person. Demzufolge splittet BI.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch das Gefühl, dass die Server im Moment wieder schlechter laufen?
Items nutzen, aufheben, generell Interaktionen mit der Umwelt. Alles lief irgendwie schlechter und oft musste ich Tasten deutlich öfter drücken.
Dazu hat sich manchmal mein Linksklick dauerhaft wiederholt.
Ich gehe davon aus, es lag an DayZ und nicht an meiner Maus.

--------------

Gestern habe ich nach 226 Stunden DayZ meinen ersten definitiven Cheater getroffen.
Er flog durch die Luft und war innerhalb von Sekunden bei meinem Kollegen, der ein paar Kilometer weiter war.
Meinen Kollegen hatte er schon gekillt, dann mich ohnmächtig geschossen. Da war noch nicht klar, dass er gecheatet hat.
Also wache ich auf, wundere mich, dass ich nicht blute. Schau mich nach dem Typen um, sehe ihn, schieße - keine Muni.
Anscheinend hat er mich allen Ernstes verbunden, aber mir jegliche Munition abgenommen. xD
Als ich meinte, er sollte mich killen, hat er es nicht gemacht. Wir haben uns dann romantisch von einem Felsen gestürzt und einen neuen Server gesucht. xD
War aber nicht schlimm, waren eh auf einem 50er PvP Server.
Ich versuch zur Zeit, meine Bindung an Charaktere nicht so stark werden zu lassen. ^^

Auf dem neuen Server habe ich dann zwei Bambis getroffen, nett mit denen auf englisch gequatscht. Ich dachte, die gehören nicht zusammen.
Dann hat mich der eine KO gehauen und sie haben mich gekillt. xD
Daraufhin bin ich neu gespawnt, wollte mich meinem Mitspieler bei Rify treffen. Da wo das große Schiff steht. Ich komme gerade da an, er stirbt anscheinend durch einen Bug.
Ich geh also zu seiner Leiche und loote die und das Schiff.
Er spawnt da, wo ich vorher war, Solnichny. Also stand ich bei seiner Leiche, er bei meiner. War recht lustig. ^^
Dann trifft er die Typen, die mich gekillt hatten, die legen ihn um.
War eh schon später, also haben wir Ende gemacht. :)

Soo Leute,

Habe ein mal angefangen. Nach einer Stunde Spiel neu gestartet (DayZ.exe funktioniert nicht mehr komm ziemlich oft beim beenden des Spiels) und musste schon wieder am Strand ohne mein Equip anfangen.
Dachte mir "ok, kann sein das du beim ausloggen erschlagen wurdest" oder weiß ich was.
Also noch mal neu starten. 2 Stunden gespielt. Spiel neugestartet. Wieder am Strand....:(

Keine Ahnung woran das liegen kann.
Habe dann noch 2 Stunden mit nem Kumpel gesammelt und bin wieder raus. Mittwoch solls weitergehen.
Hoffe der Char ist dann noch da.

EDIT:
So Kollegen,

In meinen Augen ist 1st Person only optimal, da man nicht um Ecken schauen kann etc.
Nur kann ich mit meinem jetzigen Character nicht auf einen 1st Person only Server wechseln, da ich immer wieder am Strand neustarte.

Zu dem Problem mit dem Char-Reset:
Leider im Moment ein Bug, soweit ich weiß auch schon bekannt und gemeldet. Wenn der Server z.B. neustartet oder du die Verbindung zum Server
verlierst solltest du mind. eine Minute warten bevor zu wieder mit dem gleichem/ einem anderen Server verbindest. Nachdem mir durch den Bug
auch ein paar Char´s abhanden gekommen sind hab ich mich immer an die Wartezeit gehalten seitdem keine Probleme mehr. Wie sich das verhält
wenn das Spiel abstürzt und die Meldung "DayZ ... funktioniert nicht mehr!" kommt weiß ich leider auch nicht. Aber alleine nur den Neustart des
Spiels solltest du die Wartezeit von einer Minute einhalten können. ;)
Ob das mit der Wartezeit bei jedem funktioniert weiß ich leider auch nicht. Hab’s aber schon von verschiedenen Personen bestätigt bekommen und
man liest es auch immer wieder auf FB etc.

Zu den Whitelist-Servern: Bin da nach ein paar Wochen schon wieder nicht so begeistert. Anscheinend hält das die Hacker auch nicht ab :(
Deshalb spiele ich im Moment auch ausschließlich 1st Person (Public).
Begründung: Kommt der Realität näher, man kann nicht über Wände etc. schauen, die Spieler sind meistens netter/schießen nicht gleich (gleichen Eindruck hab ich
auch bei den Experimental-Servern) etc., keine/weniger Hacker...

richtig gutes spiel dieses DayZ. Hab eben zum 4 mal (in den letzten 2 Wochen) meinen Char verloren, schön dass sie nach über einem Jahr nichtmal schaffen meinen Spielstand zu speichern, haben sich die 20 euro ja gelohnt, macht ja auch richtig spaß jeden tag von neuem anzufangen und wieder 2 stunden seine freunde zu suchen nur, weil sie es net hinbekommen meinen verdammten Charakter zu speichern, um dann wieder 2 milliarden Jahre nach gutem loot zu suchen, da die hälfte aller server komplett leer gelootet ist, und auf den anderen man schon am Spwan erschossen wird.

Die Entwickler könnten sich ja auch mal um die Bugs kümmern anstatt tausend neue Items jedesmal reinzupatchen, die eh net richtig funktionieren.

Ist ja eine alpha, damit muss man leben. Mit diesem argument kann man auch net alles entschuldigen. Das spiel ist jetzt über ein Jahr schon eine alpha und man kann sich net sicher sein beim auloggen, dass man seine sachen später noch hat, wirklich tolles Spiel.

richtig gutes spiel dieses DayZ. [...] haben sich die 20 euro ja gelohnt, macht ja auch richtig spaß jeden tag von neuem anzufangen und wieder 2 stunden seine freunde zu suchen nur, weil sie es net hinbekommen meinen verdammten Charakter zu speichern, um dann wieder 2 milliarden Jahre nach gutem loot zu suchen, da die hälfte aller server komplett leer gelootet ist, und auf den anderen man schon am Spwan erschossen wird.

Die Entwickler könnten sich ja auch mal um die Bugs kümmern anstatt tausend neue Items jedesmal reinzupatchen, die eh net richtig funktionieren.

Ist ja eine alpha, damit muss man leben. Mit diesem argument kann man auch net alles entschuldigen. Das spiel ist jetzt über ein Jahr schon eine alpha und man kann sich net sicher sein beim auloggen, dass man seine sachen später noch hat, wirklich tolles Spiel.

Ich glaube ich bin im Film - und täglich grüßt das Murmeltier! :D

@z4x: Ich kann dir verraten warum du so frustriert bist - weil du ein Spiel erwartest das funktioniert. In deinen Augen soll DayZ halt Spaß machen.
Tut es aber nicht. Soll es gar nicht! Denn ist es kein fertiges Spiel, sondern ein Spiel, welches sich in der Entwicklung befindet - ein kleiner, aber feiner Unterschied! :devil: Kannst ja deinen Beitrag dazu leisten und Bugs melden.

"Alpha" sollte dir als Spieler eigentlich vermitteln, dass dieses Spiel nicht nur
a) unfertig ist,
sondern
b) auch nicht von Bugs befreit wird.
Bugfixing wird ab der Beta-Phase umgesetzt, was relativ logisch erscheint, wenn man sich mit dem Thema Projektmanagement und Softwareentwicklung auseinander setzt. ;)

@lol2k: DANKE, dass du so schnell geantwortet hast.
Ich war schon kurz davor zu platzen.

Mich nervt es langsam gewaltig, das wir hier alle 2 Seiten wiederholen müssen, was in DayZ abgeht, und welchen Stand die "Version" - denn ein Spiel ist es noch lange nicht - im Moment hat.

Es wird hier von Entwicklerseite klar kommuniziert, was einen hier erwartet und dass der Spielspaß nicht im Vordergrund steht (sogar jedesmal wenn ihr das Spiel startet!).

Die Standalone wird gekauft, und plötzlich ist man völligst empört, dass es ja genau so ist wie die Entwickler von Beginn an mitteilen! Ganz ehrlich, geht mir nicht auf den S...!

Habt mal ein bisschen Anspruch an euch selbst und setzt euch mit den Dingen auseinander, die euch beschäftigen und hört auf ständig nur euren Frust hier abzulassen!

Ich bin auch nicht mit allem Einverstanden, was Bohemia macht, siehe mein "Propaganda" Post zur Engine, aber
wie Lol2k bereits vermerkte, nehmt an der Entwicklung teil!
Reportet Bugs, und beteiligt euch in den Foren.

Das Gejammer kann keiner mehr hören!

DANKE

Ich hab das Teil jetzt eingemottet, wenn die es nicht hinkriegen die Engine komplett umzuschreiben und auf aktuelle Hardware zu optimieren und die Bugs zu beseitigen, bleibt das da auch. Erstma deinstalliert.

Wie ich bereits sagte - alle Alpha-Games die ich bis jetzt gespielt habe, waren wirklich spielbar und recht bugfrei. Klar kommen sie vor, aber nicht alle 2 Meter lang.
Egal ob HOTS (nein nicht SC2), Evolve oder was auch immer - die Spiele sind alle gut optimiert, laufen vernünftig und die Inhalte werden erst SPÄTER hinzugefügt, nicht erst alles mit verbuggten Models, dämlicher AI und pervers schlecht skalierenden Engine zukleistern und dann optimieren - das geht nicht gut.

Zudem gibts jetzt mehr Konkurenz und H1Z1 sieht für den Entwicklungsstand jetzt schon deutlich besser aus als DayZ.

Ich nehme an der Entwicklung erst dann teil, wenn sich was nach vorne entwickelt und nicht zurück. Also erstmal die Engine und die Bugs fixen und dann Content reinbringen.

Danke, dass du dich von DayZ abwendest, du tust uns damit einen riesen Gefallen!

Du scheinst anscheinend so nahe am Geschehen von Bohemia zu stehen, dass du mehr Anhnung hast, wie und was bei DayZ in der Entwicklung abzulaufen hat, als die Jungs von Bohemia selbst.
Da stelle ich mir die Frage, warum bist DU nicht der Chefentwickler? :gruebel: Da muss doch was gewaltig schief laufen! An deiner Stelle würde ich mich da mal melden.:daumen:

Ich bin streamer, kein Gamedesigner oder Entwickler.
Ich sehe aber genug andere alphas & betas, schon seit über 10 Jahren spiele ich die wenn ich sie in die Finger kriege.
So was gruseliges habsch noch bei keinem Spiel erlebt, vor allem über so einen Zeitraum.

Naja meine 21€ haben die.

Hier noch ein paar Quellen zur "neuen Engine":

Eine "neue" Engine ist immer so eine Sache. Im Prinzip updaten fast alle Entwickler ihre Engines nur und nennen sie irgendwann "new".
Mal so als Extrembeispiele: Die Skyrim Engine basiert noch auf der TES III Engine. Aber sie hat mit Oblivion und Fallout 3 zwei extrem große Updates bekommen.
Die COD Engine basiert noch auf COD 1. Gerade hier sieht man, dass auch Updates extrem wichtig für die Optimierung sind: die ersten Titel bis Modern Warfare liefen hervorragend auf dem PC, die Titel danach haben immer weiter abgelassen, was dann mit BO2 und Ghosts am schlimmsten war. Advanced Warfare hingegen läuft wieder sehr gut auf dem PC.

Es kann also durchaus Veränderungen an der Engine geben, auch wenn sie nicht komplett neu ist.

Ja die Engine haben sie damals vom Grundgerüst von Quake 3 übernommen.

Ich sehe das mit den Engines genauso alle Entwickler updaten ihre Engine immer weiter es kommt meiner Meinung nach wenn überhaupt äußerst selten vor das mal das komplette Grundgerüst gestrichen wird und ein Entwickler komplett von null anfängt, macht auch aus finanzieller Sicht keinen Sinn. Nur wissen einige Entwickler das ganze eben gut zu vermarkten, bei Call of Duty reiten alle drauf rum das die Engine vom Grundgerüst uralt ist und von Quake 3 kommt weil die Engine eben nicht wirklich vermarktet wird wie es bei Dice mit der Frostbite Engine eben der Fall ist, das auch dort immer weiter an der alten Engine geupdatet wird und das fertige Produkt dann einfach einen neuen Namen oder Zahl kommt vergessen dabei viele. Bei Battlefield merkt man es zb. am Problem Netcode stark, irgendein Entwickler hat mal durchsickern lassen das es praktisch unmöglich ist den Netcode in der Frostbite Engine wirklich komplett fehlerfrei zu bekommen ohne ihn komplett neu zu schreiben weil die den Grundcode seit der ersten Frostbite Engine (Battlefield Bad Company) durch schleifen und immer weiter updaten da blickt irgendwann auch keiner mehr durch wie man welches Problem lösen kann.
Nur finde ich ist es eben bei Engines wichtig das man einen Fortschritt erkennt, ich persönlich kann mir Call of Duty nicht mehr anschauen, da hat sich seit dem vierten Teil einfach zu wenig getan und man ist mit relativ aktueller Hardware einfach mittlerweile besseres gewöhnt.

Bei Bohemia wird es nicht anders sein, die Probleme mit der Engine schleifen die schon seit dem ersten Teil mit sich rum und versuchen auf der Basis immer weiter zu optimieren, eine komplett neue Engine zu schreiben ist einfach eine gewaltige Arbeit und selbst dann müssen sich die ganzen Level- und Gamedesigner erst mal mit der neuen Plattform vertraut machen, wer einmal mit Tools wie dem Hammereditor Maps gebaut hat kann sowas sicher nachvollziehen, bis man sich mal in den Editor eingearbeitet hatte vergingen Monate, würde man jetzt für einen Unreal Titel Maps bauen wollen würde die Einarbeitung in den anderen Editor wieder mehrere Wochen und Monate dauern.

Ich habe den Kauf von Dayz SA nicht bereut und hatte obwohl ich die Mods bereits viele Monate gespielt habe immer noch großen Spaß, momentan mach ich wieder etwas Pause und wenn es mich irgendwann wieder packt dann werde ich mal wieder ein paar Wochen oder Monate spielen, bis dahin hat sich an dem Spiel dann auch wieder einiges getan mittlerweile arbeiten läufts mit den Updates ganz ordentlich.
In H1Z1 sehe ich keinen Konkurrentinnen habe den Release jetzt mal über Twitch verfolgt und mir taugt das Spiel wenn ich es mit Dayz vergleich überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal ein tipp für mich wie ich Dayz Standalone
in Städten oder Dörfer vernünftig zum laufen bekomme
den meine gpu taktet sich immer runter habe grad mal 15 % Auslastung
habe wen ich BT4 spiele auch 74 grad und bei Dayz 35 grad

mein CPU ISt ein AMD 8350
Meine GPU ist eine 780 ti Matrix

Zurück